1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Lok "Leer"

Beiträge von Lok "Leer"

• Diesmal keine Schmalspur, aber trotzdem Bimmelbahn

• Lok "Leer"
    • 5. November 2025 um 16:57

Hallo Rolf,

vor unserer Sonderfahrt am 18. Oktober konnte ich mich vom Ergebnis überzeugen. Klasse Arbeit! Danke auch noch einmal für die wunderschöne Sonderfahrt auf der reizvollen Rodachtalbahn. Eine Fahrt mit dem Schienenbus kann ich euch allen nur empfehlen.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet von Jens

• Wiederaufbau des zweiten Streckengleis auf Borkum

• Lok "Leer"
    • 7. März 2025 um 18:13

Hier noch ein Bild aus den Herbstferien 1993. Am Deichtor kommt Lok Emden mit dem Zug von der Reede. Von 1988 bis Ostern 1994 war die Emden die Stammlok vor den Zügen. Wenn zwei Züge gebraucht wurden kam die Münster zum Einsatz. Lok Leer habe ich nur abgestellt gesehen. Auf dem Foto ist gut zu sehen wo das zweite Gleis gelegen hat. Nach ziemlich genau 5 Jahren wurde diese große betriebliche Engstelle mit dem Wiederaufbau des Richtungsgleis Borkum-Stadt - Reede wieder rückgängig gemacht.

• Wiederaufbau des zweiten Streckengleis auf Borkum

• Lok "Leer"
    • 6. März 2025 um 21:30

Moin zusammen,

im März 1994 konnte ich den Wiederaufbau des zweiten Gleis ein wenig dokumentieren.

Zu dieser Zeit wurde auf Borkum kräftig in die Kleinbahn investiert, galt es doch das 1989 aus Rationalisierungsgründen zurück gebaute Gleis wieder zu installieren.

Gerade in der Hochsaison kam es oft zu Verzögerungen, weil die Züge nicht durchfahren konnten.

Mitte der 80er Jahre viel dann die Entscheidung, die Kleinbahn doch nicht aufzugeben und so wurden bereits ein paar Jahre vorher die neue Werkstatt, ein neues Bahnhofsgebäude in Betrieb genommen.

Die neuen Züge waren ebenfalls bestellt und mindestens einer war zu der Zeit auch schon auf Borkum.

Lok "Münster" auf dem Wattdamm, heute trägt die Lok eine rote Lackierung und ist aufgrund einer fehlenden Sifa nur noch Reserve.

Am "Krummen Blockweg" hatte ich die Fuhre mit dem Fahrrad wieder ein, das Personal hatte wohl auch ein Einsehen mit dem Fotografen.

Das Boot stand noch Jahre an der gleichen Stelle und diente bei unzähligen Fotos als Kulisse.

Mittlerweile sind wir an der Rheiderlandstraße angekommen, hier wartete man auf die Schwellen.

Mit im Bild auch der alte Dienstwagen der Kleinbahn, hiermit schaute der örtliche BL Herr Sievers öfters nach dem Stand der Dinge.

Es ist doch wunderschön, das der neue Diascanner den unzähligen Bildern in den Kästen ein neues Gesicht gibt.

Viel Spaß mit meinen Bildern aus dem Jahr 1994, viele Grüße von Jens

• Kalender "Bimmelbahn Impressionen für 2025"

• Lok "Leer"
    • 17. November 2024 um 08:05

Moin zusammen,

ihr könnt den Kalender natürlich auch hier über die Nachrichtenfunktion bestellen.

Einen schönen Sonntag wünschen euch Sören und Jens

• Kalender "Bimmelbahn Impressionen für 2025"

• Lok "Leer"
    • 16. November 2024 um 08:44

Hallo zusammen,

das Kleinbahn-Team Herdecke hat für 2025 einen Kalender für alle Klein und Schmalspurbahnfans zusammengestellt.

Über folgende E-Mailadresse können die Kalender bestellt werden: Kleinbahn-Team.Herdecke@web.de

Der Kalender kostet im Format DIN A3 und festem Papier 9,50€ zuzüglich Porto.

Ein Abholung in Herdecke oder Hagen kann aber auch vereinbart werden.

Wir freuen uns, wenn euch der Kalender gefällt.

Hier dann noch ein paar Appetitmacher aus den 12 Monatsblättern:

Wir freuen uns, wenn euch die Auswahl gefällt.

Hier nochmal die Mailadresse zur Bestellung: Kleinbahn-Team.Herdecke@web.de

Viele Grüße von Sören und Jens

• [PL] Parkeisenbahn in Posen – „Maltanka“

• Lok "Leer"
    • 24. Oktober 2024 um 06:53

Hallo zusammen,

im November 2007 waren wir mit einer Gruppe von Eisenbahnfreunden in der Region um Posen.

Dabei besuchten wir auch die Parkbahn. Das Wetter wurde dem 1. November absolut gerecht!

Trotzdem war es ein Genuss eine ausgeprägte Runde mit der Bahn fahren zu dürfen.

Wir haben uns nur damals gedacht, was wäre das doch schön, wenn es ein paar schöne Wagen dazu gäbe......

Hier kommen dann ein paar Bilder dazu.

Viele Grüße von Jens

Viel Freude mit den Fotos

• Impressionen aus Bruchhausen

• Lok "Leer"
    • 9. Oktober 2024 um 10:00

Moin zusammen,

ich war mehr als angenehm überrascht dieses Modell der ehemaligen "Bürgermeister-Lore" von der Hallig Oland auf der Expo zu finden.

Die Lore ist mittlerweile auch im Original wieder sehr ansehnlich. Gier steht "Alice" mit einigen anderen Loren auf Langeneß.

• Impressionen aus Bruchhausen

• Lok "Leer"
    • 8. Oktober 2024 um 20:35

Hallo zusammen,

als Teilnehmer der diesjährigen Schmalspur-Expo der ArGe-Schmalspur möchte ich euch zuerst einmal ein paar Vorbildaufnahmen zeigen.

Auf der Strecke der VGH fuhr am Donnerstag den 3. Oktober der "Kaffkieker" zum letzten Mal in diesem Jahr. Zwischen Heiligenfelde und Uenzen konnte ich ihn bequem 3x fotografieren.

Auf der Schmalspurbahn wurde auch an fast allen Tagen reger Betrieb angeboten.

Das wunderschöne Herbstwetter lud natürlich dazu ein auch hier ein paar Bilder zu machen.

Nun genug der Vorrede. genießt einfach die Bilderkes - "Zurück in die Kleinbahnzeit"!

VG Jens

Heiligenfelde

bei Wachendorf

Ortsdurchfahrt Uenzen

Lok "Hoya" kommt volles Rohr aus dem Vilser Holz - genial!

Ganz schön schattig am Samstag, gerade einmal 2 Grad im Nebel

Impression aus dem Bw Bereich in Bruchhausen-Vilsen

Etwas verhaltener ging es auf der Fotofahrt der ArGe-Schmalspur im Vilser Holz zu.

Im noch leichter Nebel bei Heiligenberg

Jetzt aber nochmal mit "Schmackes"!

Ankunft in Asendorf mit der "Maus"

Vielen Dank für die sehr gute Organisation seitens der ArGe-Schmalspur und natürlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Eisenbahner der Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen. Es immer wieder schön, bei euch zu Gast zu sein! Danke

• Momente der Ruhe

• Lok "Leer"
    • 29. August 2024 um 12:17

Ende Dezember setzt die Dämmerung bereits früh in den Bergen ein. 1099.001 steht am vorletzten Tag des Jahres 2012 im Bahnhof Mariazell zur Abfahrt bereit. Noch ist alles still, Lokführer und Zugführerin sind noch auf einen Kaffee in der Fahrdienstleitung. Ein paar wenige Fahrgäste werden wohl noch aus dem Ort kommen um mit der Bahn in Richtung St. Pölten zu fahren. Da es heute ja wieder über 30 Grad warm werden soll, hilft das Foto sicherlich auch zur mentalen Abkühlung! Einen schönen Tag und eine gute Restwoche wünscht euch Jens

• [CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

• Lok "Leer"
    • 20. August 2024 um 19:15

Der Streckenzustand schaut ziemlich gut aus. Ist das wirklich so oder täuschen die Bilder. Gibt es weitere Aktivitäten und Bauarbeiten auf der Strecke in Richtung Neuhaus? Freue mich über ein paar Info's. Gruß Jens

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15