Moin zusammen,
ihr könnt den Kalender natürlich auch hier über die Nachrichtenfunktion bestellen.
Einen schönen Sonntag wünschen euch Sören und Jens
Moin zusammen,
ihr könnt den Kalender natürlich auch hier über die Nachrichtenfunktion bestellen.
Einen schönen Sonntag wünschen euch Sören und Jens
Hallo zusammen,
das Kleinbahn-Team Herdecke hat für 2025 einen Kalender für alle Klein und Schmalspurbahnfans zusammengestellt.
Über folgende E-Mailadresse können die Kalender bestellt werden: Kleinbahn-Team.Herdecke@web.de
Der Kalender kostet im Format DIN A3 und festem Papier 9,50€ zuzüglich Porto.
Ein Abholung in Herdecke oder Hagen kann aber auch vereinbart werden.
Wir freuen uns, wenn euch der Kalender gefällt.
Hier dann noch ein paar Appetitmacher aus den 12 Monatsblättern:
Wir freuen uns, wenn euch die Auswahl gefällt.
Hier nochmal die Mailadresse zur Bestellung: Kleinbahn-Team.Herdecke@web.de
Viele Grüße von Sören und Jens
Hallo zusammen,
im November 2007 waren wir mit einer Gruppe von Eisenbahnfreunden in der Region um Posen.
Dabei besuchten wir auch die Parkbahn. Das Wetter wurde dem 1. November absolut gerecht!
Trotzdem war es ein Genuss eine ausgeprägte Runde mit der Bahn fahren zu dürfen.
Wir haben uns nur damals gedacht, was wäre das doch schön, wenn es ein paar schöne Wagen dazu gäbe......
Hier kommen dann ein paar Bilder dazu.
Viele Grüße von Jens
Viel Freude mit den Fotos
Hallo zusammen,
als Teilnehmer der diesjährigen Schmalspur-Expo der ArGe-Schmalspur möchte ich euch zuerst einmal ein paar Vorbildaufnahmen zeigen.
Auf der Strecke der VGH fuhr am Donnerstag den 3. Oktober der "Kaffkieker" zum letzten Mal in diesem Jahr. Zwischen Heiligenfelde und Uenzen konnte ich ihn bequem 3x fotografieren.
Auf der Schmalspurbahn wurde auch an fast allen Tagen reger Betrieb angeboten.
Das wunderschöne Herbstwetter lud natürlich dazu ein auch hier ein paar Bilder zu machen.
Nun genug der Vorrede. genießt einfach die Bilderkes - "Zurück in die Kleinbahnzeit"!
VG Jens
Heiligenfelde
bei Wachendorf
Ortsdurchfahrt Uenzen
Lok "Hoya" kommt volles Rohr aus dem Vilser Holz - genial!
Ganz schön schattig am Samstag, gerade einmal 2 Grad im Nebel
Impression aus dem Bw Bereich in Bruchhausen-Vilsen
Etwas verhaltener ging es auf der Fotofahrt der ArGe-Schmalspur im Vilser Holz zu.
Im noch leichter Nebel bei Heiligenberg
Jetzt aber nochmal mit "Schmackes"!
Ankunft in Asendorf mit der "Maus"
Vielen Dank für die sehr gute Organisation seitens der ArGe-Schmalspur und natürlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Eisenbahner der Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen. Es immer wieder schön, bei euch zu Gast zu sein! Danke
Ende Dezember setzt die Dämmerung bereits früh in den Bergen ein. 1099.001 steht am vorletzten Tag des Jahres 2012 im Bahnhof Mariazell zur Abfahrt bereit. Noch ist alles still, Lokführer und Zugführerin sind noch auf einen Kaffee in der Fahrdienstleitung. Ein paar wenige Fahrgäste werden wohl noch aus dem Ort kommen um mit der Bahn in Richtung St. Pölten zu fahren. Da es heute ja wieder über 30 Grad warm werden soll, hilft das Foto sicherlich auch zur mentalen Abkühlung! Einen schönen Tag und eine gute Restwoche wünscht euch Jens
Der Streckenzustand schaut ziemlich gut aus. Ist das wirklich so oder täuschen die Bilder. Gibt es weitere Aktivitäten und Bauarbeiten auf der Strecke in Richtung Neuhaus? Freue mich über ein paar Info's. Gruß Jens
Hallo Toralf, wieder ein klasse Bericht über die Bahnen an der Ostsee. Das weckt bei mir die Lust auf eine weitere Tour zu den Kleinbahnen in Greifenberg und Köslin. Hoffentlich schaffe ich es dann auch mal bis zur Danziger Bahn. Danke und viele Grüße von Jens
Lange war es still am Godensholter Tief, hier im Moor wird es bei schlechtem Wetter dann auch schauderig......
Doch plötzlich ist ein Knattern aus der Ferne zu vernehmen und es wird lauter.
Der Schienenbus der Museumsbahn Ammerland-Barßel-Saterland ist auf dem Weg nach Elisabethfehn.
Danach wird es wieder ruhig und die Regentropfen plätschern ins Tief und die Krähen schreien.
Kleinbahn/Nebenbahn pur!
Ein schönes Wochenende wünscht euch Jens
Moin Toralf,
ja die Peterswarf hat schon was, dort bin ich auch gerne - wenn mal ein Zimmer bekommt!
Extra für dich und natürlich dann auch für anderen Fans normalspuriger Kleinbahnen gibt es dann noch 3 Bilder von der guten alten NVAG aus dem Jahr 1993.
Sonderzug der DB- "Ein schöner Tag" - ja so etwas gab es wirklich, eine Bahn mit der man sehr schöne Ausflugsfahrten machen konnte. Zu diesen Anlässen wurden auch häufig die historischen Triebwagen eingesetzt, die damit eine sinnvolle Aufgabe hatten und sich nicht die Fristen platt standen.
Die Fahrgäste sind auf der Fähre und der VT08 fährt in die Abstellung nach Niebüll. Für mich ist es eine absolute Schande wie der Triebwagen heute aussieht!
Hier dann noch die lange "Brotbüchse" wie der MaK GDT auch gerne genannt wurde. Der Esslinger war bei meinem Besuch nicht - oder nicht mehr im Einsatz aber dafür die umgebaute 211 und der neue Steuerwagen.
Dann man viel Freude mit den historischen Bildchen, die ja nun tatsächlich schon 31 Jahre alt sind. VG von Jens