1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. vobri

Beiträge von vobri

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• vobri
    • 10. September 2026 um 17:58

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass die Selketalbahn nach der Baustellen-Sperrung, dem Sanierungsstau und dem Zwang zum Sparen noch eine Zukunft im täglichen Planverkehr hat. Eher vorstellen könnte ich mir eine Selketal-Museumsbahn welche ausschließlich das Kernstück Gernrode - Alexisbad - Harzgerode plus evtl. den Abschnitt bis Straßberg z.B. an jedem zweiten Wochenende an Fr, Sa und So bedient - so wie es viele andere solche Bahnen auch machen. Dies sind ja auch die landschaftlich schönsten Abschnitte. Und für diesen gelegentlichen Verkehr in kurzen Umläufen wären meiner Ansicht nach die alten besonderen Lokomotiven wie die 99 5906 oder / und 99 6101 betrieblich akzeptabel. Ergänzend könnte man auch den T1 noch in Gernrode stationieren. Mit diesen Fahrzeugen könnte eine Selketal-Museumsbahn gezielt Besucher anlocken und sich vom Regelverkehr auf der Harzquer- und Brockenbahn absetzen. Wie man den Betrieb personell organisiert müßte man sehen, vielleicht eine Mischung aus Ehrenamt und HSB-Unterstützung. Und da nahezu jede Museumsbahn ein Inselbetrieb ist sollte dies bei sporadischem Verkehr auch nicht das unüberwindliche Hindernis sein. Sorry für die hier leicht abschweifenden Worte.....

• vobri
    • 2. September 2026 um 20:07
    Zitat von Quirl

Eine Nachfrage: was war 677771 für ein Zug?

Bis ca. Mitte 1990 gab es ja ein Güterzugpaar Wernigerode - Benneckenstein - Wernigerode mit drei oder vier zweiachsigen offenen Waggons auf Rollwagen plus Packwagen die meist mit Holz beladen waren. Hab den Zug im Frühjahr 90 selbst noch fotografieren können. Ich meine dass die Zugnummern 67771 / 67772 dazu gehörten.......

• [AT] Die Schafbergbahn – eine kleine Zeitreise

• vobri
    • 22. August 2026 um 12:33

Man könnte diese Diskussion durchaus erweitern und auf andere Bahnen übertragen. Es gibt eben die reinen überwiegend ehrenamtlich betriebenen Museumsbahnen und die Touristenbahnen. Bei Ersteren steht der historische museale Betrieb klar im Fokus während die Touristenbahnen schon immer eine Art Zwitter zwischen normalem EVU, ÖPNV und Museum waren. Ein Beispiel ist die PRESS in Deutschland. In Jöhstadt betreibt man eine reine Museumsbahn, auf Rügen eine Touristenbahn - und bei solchen "Zwittern" stellt sich immer die Frage wie die Balance zwischen Historie und Moderne aussehen soll. Jede Bahn wird da ihren eigenen Weg gehen müssen. Am Schafberg ist - zugegeben - ganz klar der Berg selbst das Ziel und ich denke mal 80% der Touristen wollen da einfach nur rauf egal wie und womit. Damit wurde aber auch eine Chance vertan. Einige Museumsbahnen auf der Fläche haben durchaus das Problem keinen solchen Standortvorteil mit so hohem Besucherandrang wie am Schafberg zu haben und müssen sehen wie sie klar kommen. Bei den gepfefferten Fahrpreisen und der so hohen Zahl an Fahrgästen sollte man am Schafberg aber durchaus in der Lage sein sich finanziell ein wenig mehr Historie leisten zu können - eben Dank der vielen Normalo-Touristen welche in den modernen Zügen sitzen und die musealen Garnituren quasi subventionieren würden. Ein Traktionsanteil von 75% Diesel und 25% Dampf wäre ja durchaus okay wenn es fixe im Fahrplan ausgewiesene und separiert buchbare tägliche Dampfumläufe geben würde. So macht man es z.B. bei der Zillertalbahn ja auch. Für mich persönlich ist die Schafbergbahn im aktuellen Zustand leider kein Urlaubsziel mehr. Ich füge mal eines meiner Fotos aus dem Jahre 1983 bei. Damals waren die Fahrzeuge auch optisch gepfegt......

Man kann auch mal einen Blick in die USA werden. Die Zahnradbahn auf den MT Washington war bis 2008 zu 100% mit Dampf betrieben. Dann sah man sich aus den üblichen Gründen leider zur überwiegenden Verdieselung genötigt. Versuche die alten Dampfloks auf Ölfeuerung umzurüsten scheiterten. Trotzdem hat man inzwischen erkannt auch die Historie in einem gewissen Umfang zu pflegen und rekonstruiert zwei originale kohlegefeuerte Dampfloks unter anderem mit neuen Kesseln. Die Lok 9 wurde kürzlich wieder in Betrieb genommen. Bei Lok 2 dauert es noch etwas. Man bietet aktuell von Do - So zwei Dampfzug-Paare am Tag an welche explizit im Fahrplan ausgewiesen und gezielt buchbar sind :thumbup:. Es gibt mehrere Webcams an der Strecke.

Vielleicht können wir auch mal erörtern welche technischen Probleme die SLM-Neubau-Dampfloks aus den 90ern bei der BRB und am Schafberg eigentlich haben. Diese Kleinserie sind letztlich Prototypen.....

• vobri
    • 17. August 2026 um 22:15

Neuigkeiten zu Strecke und Fahrplan: Harzquerbahn – Bahn­paral­lelweg unterbrochen

Man kommt da schon bzw. wieder durch.........

• vobri
    • 17. August 2026 um 19:23

Ja was hätte "man" tun können ? Logisch der Schafberg ist ein Hotspot und ganz ohne Modernisierungen geht es nicht. Aber man hätte vielleicht etwas behutsamer vorgehen können. Müssen es unbedingt Y-Schwellen sein ? Hätte man den alten Jägerzaun, die Bäume und Blumenkübel an der Talstation nicht erhalten können ? Hätte man nicht ein Stationsgebäude im alpenländischen Stil mit Ziegeldach bauen können ? Hätte man nicht alle sechs alten originalen Dampfloks rekonstruieren und im Betriebsbestand lassen können ? Hätte man nicht die nicht mehr benötigten Schneeberg-Dampfloks teilweise zum Schafberg umsetzen können ? 999.101 hatte man ja zurück geholt, aufwändig aufgearbeitet, nur um sie dann quasi betriebsfähig als Denkmal aufzustellen. Die vier SLM-Dampfloks aus den 90ern waren als Kompromiß und Unterstützung gedacht - Erhalt der Dampftraktion aber eben kostengünstiger und leistungsfähiger. Hätte man bei der DLM nicht zwei weitere Exemplare der Neubau-Dampfloks statt der Stadler-Dieselloks nachbestellen können ? Ohne Kobel und schwarz oder / und grün lackiert wären diese Maschinen schon akzeptabler. Und als Ersatz für die beiden alten zu lauten TWs, für den Güterverkehr und als Reserve hätten zwei Dieselloks genügt. Und dann täglich eine gemischte Traktion anbieten wie bei der Rothornbahn - drei oder vier der alten originalen Dampfloks - zuschlagpflichtig - mitlaufen lassen, dann die SLM-Loks und einen Dieselzug für Fahrgäste die es gern modern mögen. Damals ging so ein Mischbetrieb und heute mit mehr Ausweichstellen soll das nicht mehr gehen ? Nein, seit da vor einigen Jahren eine neue Geschäftsführung installiert wurde will man es einfach nicht. Dabei sollten bei DEM Fahrgastandrang eigentlich ausreichend Einnahmen generiert werden. Es ist eben eine Grundsatzfrage - möchte man ein musealer Betrieb / eine Kultureinrichtung sein oder einfach nur ein EVU welches so effizient wie möglich die Massen befördert ohne viel Rücksicht auf die eigene Historie. Ich bin als Dampflokfan natürlich parteiisch sorry.......

Eine ähnliche Diskussion gab es vor Jahren anno 2008 als der letzte echte Rhein-Schaufelraddampfer Goethe trotz Leichtölfeuerung auf Diesel umgebaut wurde nur weil der Betrieb und die Unterhaltung dann einfacher und billiger sind. Was dann einmal "weg" ist kommt nie wieder........

• vobri
    • 16. August 2026 um 21:27
    Zitat von Pängelanton

Habe gerade bei drehscheibe -online einen Bericht Vor50 Jahren bei der Schafbergbahn eingestellt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11520912

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht von vor 50 Jahren bei DSO. Genau so habe ich die Schafbergbahn auch noch erlebt anno 1983 :thumbup: Gerade die Bilder aus dem Bereich der Talstation verdeutlichen wie sich dort alles verändert hat. Und damit meine ich nicht nur die Traktion sondern eben auch die Bahnanlagen bzw. das Umfeld. Heute würde es mich als Eisenbahnfreund dorthin nicht mehr ziehen. Man hat das historische Flair dem Massentourismus und dem Kommerz geopfert, wirklich sehr schade. Zum Glück hat die Achenseebahn nach Krisenjahren noch die Kurve gekriegt......

• vobri
    • 13. August 2026 um 18:53

Stichwort "Rauchausstoß" - östlich von Benneckenstein soll es heute ab dem Mittag zu einem Waldbrand gekommen sein. In den Medien finden sich entsprechende Meldungen - allerdings noch ohne ins Detail zu gehen. Offenbar kam es in diesem Bereich auch zu einem Zugausfall. Die HSB meldet:

Betriebsbedingt entfallen folgende Zugfahrten:

5903Benneckenstein ab 12:51 UhrEisfelder Talmühle an 13:19
    8904Eisfelder Talmühle ab 13:47 UhrBenneckenstein an 14:15 Uhr

Waldbrand bei Benneckenstein im Harz: Feuerwehr und Löschflugzeug im Einsatz | mdr.de

Die "Volksstimme" schreibt der Brand sei im oder bei "Grüntal" ausgebrochen. Das wäre dann doch ca. 1 km Luftlinie von der Bahn entfernt......

• Dampflokwerk Meiningen verliert eigene Werkleitung

• vobri
    • 1. August 2026 um 20:00

Moin ! Als Braunschweiger habe ich Mitte der 70er Jahre den Niedergang und die Schließung des letzten Dampflok-AW Braunschweig der westdeutschen Bundesbahn miterlebt. 1977 kam in Westdeutschland das Aus für die letzten Dampfloks sowie das nachfolgende Verbot für Dampflokeinsätze und der Rückbau der für den Dampfbetrieb nötigen Infrastrukturen. Damals hätte ich mir nicht mal ansatzweise träumen lassen dass es Jahrzehnte später wieder bzw. noch ein für ganz Deutschland verfügbares Dampflokwerk unter DB-Regie geben wird. Die Wendezeit und das Ende des normalspurigen DR-Plandampfes liegt nun auch schon wieder 36 bzw. 38 Jahre zurück und die Deutsche Bahn unterhält keine betriebsfähigen Dampfloks für Sonderfahrten mehr. Um so erstaunlicher ist es eigentlich dass es das Werk Meiningen überhaupt noch gibt. So schlecht scheint also die Auftragslage nicht zu sein. Und man sieht es ja an der neuen HSB-Werkstatt dass es eben nicht so einfach ist sich von Meiningen unabhängig zu machen - besonders wenn die Erneuerung von großen Komponenten ansteht. Und ich glaube auch nicht dass es alternative Werkstätten gibt welche z.B. der BR 01 neue Radreifen verpassen oder diese überarbeiten können......

• SLM-Neubaudampfloks aus den 90ern und DLM-Ölbrenner

• vobri
    • 22. Juli 2026 um 02:22
    Zitat von Hattori

Äääähm, von Triebwagen bist du da aber ganz weit entfernt

Ja okay ungenau ausgedrückt - die "Salamander" sind natürlich gemeint auch wenn es keine echten Triebwagen sind.

Und ja - sorry mein Fehler - 2016 das war schon die zweite Stadler-Diesellok am Schafberg. Das hatte ich nicht mehr richtig im Kopf.........

• SLM-Neubaudampfloks aus den 90ern und DLM-Ölbrenner

• vobri
    • 21. Juli 2026 um 22:46
    Zitat von Hattori

Man macht eben das, was Geld bringt - aber du kannst deine Vorschläge sicher gerne dort deponieren ;) . Die Fahrgastzahlen steigen eben auch ohne Kohledampf...

Der Schafberg selbst ist ein so großer Touristen-Magnet - da spielt es kaum eine Rolle mit was man da hoch fährt. Eine Luftseilbahn würde auch voll werden. In den 80er und 90er Jahren war man sich aber offenbar des eisenbahn-historischen Erbes stärker bewußt und sah die noch vorhandene Dampftraktion durchaus als etwas Besonderes und Erhaltenswertes. Man hat sich ja dann auch gezielt für die SLM-Neubau-Dampfloks entschieden und nicht für neue Dieseltriebwagen wie am Schneeberg. Als 2016 die erste Stadler-Diesellok am Schafberg auftauchte hieß es zunächst sie sei nur für den Güterverkehr und als Reserve bei Ausfall einer Dampflok vorgesehen. Es erfolgte aber ein schnelles Umdenken.

Ein gemischter Dampf-Diesel-Betrieb macht eigentlich nur dann Sinn wenn die Fahrgäste auch eine reelle Chance haben mit dem Zug ihrer Wahl zu fahren. Bei weniger als 20% Dampf-Traktionsanteil haben speziell interessierte Fahrgäste fast keine Chance und der Masse ist es eh nicht so wichtig. Es scheint fast so als sollten die SLM-Loks nur noch als Alibi herhalten um noch mit dem Image einer historischen Bahn werben zu können. Bei der Rothornbahn dürfte der Dampfanteil wesentlich höher liegen. 1992 bei meinen Besuchen liefen bei gutem Wetter im Regelverkehr täglich zwei der ganz alten Loks, dazu die neuere 6 oder 7 abwechselnd und natürlich die ganz fabrikneue 12 - und zwei von drei Dieselloks. Mit den Loks 14, 15 und 16 wird sich der Dampfanteil weiter gesteigert haben. Die BRB präsentiert sich ja auch ganz offiziell als Dampfbahn.

Wir diskutieren hier ja viel über die schwierige Lage der HSB und eventuelle Umrüstungen auf Ölfeuerung. In diesem Kontext ist der Blick auf weitere "historische" Touristen-Bahnen mit ähnlichen Problemen interessant. Mir fallen da zwei Zahnradbahnen ein, in den USA die Bahn auf den Mount Washington und in England die auf den Mount Snowdon. Beide Bahnen haben eine "Dampftradition", fahren aber aktuell überwiegend im Dieselbetrieb wobei die Bahn in Amerika bis 2008 zu 100% dampfbetrieben war. Bei beiden Bahnen gab es auch Versuche Dampfloks auf Ölfeuerung umzurüsten was aber eher nicht erfolgreich war. In den USA ist gerade in diesen Tagen die komplett mit neuem Kessel sanierte Lok 9 "Waumbek" im Betrieb gegangen - mit klassischer Kohlefeuerung ! Beide Bahnen vermarkten ihre Dampfzüge separiert......

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7