1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. vobri

Beiträge von vobri

• Harzer Malletlokomotiven - Eine Bilderreise durch die Zeit

• vobri
    • 4. März 2026 um 20:03

Moin - ich beteilige mich mal mit zwei Bildern vom Anfang der 90er Jahre als die Mallets 99 5901 und 99 5903 noch in grüner Farbgebung im Einsatz waren. Beide Bilder entstanden im Drängetal vom bekannten Bahn-Parallelweg aus. MfG Volker B

• Wolsztyn - Ende und Neubeginn des Dampfbetriebs

• vobri
    • 3. März 2026 um 00:02

Die Samstags-Tour ist ja okay aber montags bis freitags dürfte die Pt47-65 mehr Kohlen im Stand als während der Fahrt bei diesem einen Mini-Zugpaar verbrauchen...... :(

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• vobri
    • 21. Januar 2026 um 18:11

Das Bahnhofsgebäude in Alexisbad hat nun auch offiziell einen neuen Eigentümer ! Der Investor möchte den Bahnhof sanieren. Auch eine Gastronomie sei zukünftig wieder denkbar.....

LOK Report - Sachsen-Anhalt: Offizielle Übergabe der Bahnhofsgebäude in Alexisbad

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• vobri
    • 17. Januar 2026 um 12:15
    • Wirkungsgrad des Getriebes: Der Wirkungsgrad der hydrodynamischen Kraftübertragung liegt in optimalen Betriebsbereichen oft bei etwa 80 % bis über 85 %. Das bedeutet, dass im Wandler und den Getriebestufen ca. 15–20 % der Leistung als Wärme verloren gehen.
    • Variable Verluste: Die Verluste sind nicht konstant, sondern hängen vom Betriebszustand ab. Hydrodynamische Wandler sind besonders effizient, wenn sie im optimalen Drehzahlbereich arbeiten. Bei Teillast oder ungünstigen Übersetzungsverhältnissen können die Verluste mit 25% oder mehr noch höher sein.
    • Dampflokomotiven dagegen können kurzzeitig beim Anfahren oder / und Beschleunigen aus der Kesselreserve schöpfen und eine höhere Leistung als die Nennleistung erbringen wenn es die Reibungsverhältnisse zulassen. Daher wurden oftmals ehemalige Dampfleistungen durch deutlich höher motorisierte Diesellokomotiven ersetzt. Ein bekanntes Beispiel ist der Ersatz der 01.10 Öl im Jahre 1972 auf der Marschbahn nach Westerland durch 2x 218er wegen der Brückenrampen auf dieser Strecke.......

• vobri
    • 7. Januar 2026 um 21:02

Moin moin,

meiner Meinung nach gibt es auf weiten Teilen des HSB-Streckennetzes keinerlei echtes Nachverkehrsbedürfnis. Der Harz ist - wie schon vielfach geschrieben wurde - zu dünn besiedelt sprich im Umfeld von Harzquer- und Selketalbahn wohnen zu wenige Menschen. Eine Elektrifizierung bzw ein Betrieb im Sinne eines echten ÖPNV mit modernen Fahrzeugen macht eigentlich nur Sinn im Bereich Nordhausen - Ilfeld. Auf den meisten anderen Steckenabschnitten ist überwiegend die Bahn mit ihrem historischen Flair und den Dampfloks selbst das Ziel. Dazu kommen dann noch ein paar Wanderer und eben auch die Brockentouristen welche zu gewissen Teilen wohl auch mit modernen Triebwagen oder mit einer Luftseilbahn auf den Gipfel fahren würden.

In meinen Augen ist das größte Problem der HSB das mit über 140 km überlange Streckennetz. Das sind Dimensionen welche nicht mal ansatzweise mit den Strecken der anderen Schmalspurbahnen in Deutschland vergleichbar sind. Dieses riesige Netz wurde nun wohl jahrelang auf Verschleiß gefahren und benötigt nun viele Millionen Euro für Sanierungen aller Art - BÜs, Gleisbau, Kunstbauten, Gebäude etc. Sprich die Unterhaltung der Infrastruktur dürfte den Löwenanteil zukünftiger Investitionen ausmachen.

Der Betrieb mit den historischen Dampfloks verschlingt leider auch einiges Geld weil fossile Energie bzw. Kohle sowie die Hauptuntersuchungen immer teurer werden da selbst bei den 99.72ern zunehmend Großteil-Erneuerungen / Rekonstruktionen anstehen wie neue Kessel, Rahmen, Zylinder etc. Von komplett neuen DLM-Neubaudampfloks halte ich eher wenig. Im praktischen Betrieb haben sich bei Dampfloks schon immer die robusten einfachen Konstruktionen durchgesetzt. Also lieber die 99.72er mit neuen Teilen / Baugruppen gründlich sanieren.....
    Ich gebe aber zu bedenken dass schon seit vielen Jahren auch ein reger Dieselbetrieb im Harz besteht. So gibt es auf der gesamten Selketalbahn nur noch einen Dampfumlauf und selbiges gilt für den Betrieb auf der Harzquerbahn von Nordhausen aus. Da läßt sich dampfmäßig nichts weiter kürzen! Ja es wäre eine denkbare Option zukünftig auch auf der Brockenstrecke einen Umlauf (Wernigerode - Brocken - 3Annen - Brocken - 3Annen - Brocken - Wernigerode) ergänzend zum traditionellen Dampfbetrieb für alle Freunde des modernen Verkehrs als eine Art Schnelltriebwagen-Verbindung zu fahren. Wenn man das im Fahrplan entsprechend kennzeichnet können die Fahrgäste ja frei wählen. Im Großen und ganzen sollte die HSB aber ihren bisherigen Charakter wahren und pflegen. Und da es wie gesagt jetzt schon relativ viel Dieselbetrieb gibt und trotzdem ein großes Defizit erwirtschaftet wird werden ein zwei weitere Triebwagenverbindungen die HSB auch nicht retten. Klar ist auch dass die vorhandenen Treibwagen mittelfristig durch teure Neuanschaffungen ersetzt werden müssen. Dagegen werden auch die Dampflokfans nichts einzuwenden haben. Langer Rede kurzer Sinn - die HSB sollte ihr Streckennetz wohl oder übel verkürzen wenn dafür der teilweise Dampflokeinsatz beibehalten werden kann. Mit der Idee nach dem Stausee-Bau bei Straßberg nur noch den Selketalbahn-Kernabschnitt Gernrode - Alexisbad an Wochenenden als "Museumsbahn" im Inselbetrieb - am besten mit 99 5906 oder 99 6101 - zu betreiben könnte ich leben......

• Neujahrsgruß 2026

• vobri
    • 1. Januar 2026 um 02:41

Mit Volldampf ins neue Jahr !

und guten Rutsch - wünscht Volker

• vobri
    • 23. Dezember 2025 um 20:14

Wie wäre es wenn wir nach vorne blicken ? Was früher war oder nicht war läßt sich eh nicht mehr ändern. Immerhin laufen nun seit vielen Jahren wieder umfassende Revisionen mit Großteil-Erneuerungen. Zwei komplette neue Kessel sowie endlich nagelneue Radreifen für die "59" und die "69" - das ist doch mal eine Ansage :thumbup:

• vobri
    • 16. Dezember 2025 um 20:12

Das wird nichts besonders Geheimnisvolles sein. Im letzten BW-Video vom 12.12.25 ist ab 0.52 zu sehen dass beim Öffnen des Reglers rechts am Kessel ein wenig Dampf entweicht. Im Stand ist nichts zu sehen......

• vobri
    • 9. Oktober 2025 um 21:12

Ich habe die Nilgiri Mountain Railway nur erwähnt weil sie eben 2005 den Status eines Weltkulturerbes bekommen hat. Ich nehme an dass man deswegen auf die gleiche Idee die HSB betreffend gekommen ist. Warum die Inder mit den vielen neuen Dampfloks den Fahrplan noch nicht ausgeweitet haben erschließt sich mir auch nicht. Und über die Technik der etwas merkwürdigen Ölfeuerung bei den indischen Loks findet man auch nur wenig. Vielleicht kann man zur durchaus interessanten NMR mal einen neuen Thread aufmachen.......

• vobri
    • 6. Oktober 2025 um 16:29

Immerhin hat die Idee ein real existierendes Vorbild da es schon eine auch mit Dampf betriebene Bahn gibt welche den Status eines Weltkulturerbes bekommen hat. Und für diese Strecke wurden in den letzten Jahren sogar sechs neue Zahnrad-Dampflokomotiven gebaut um den Status Quo zu erhalten. Wie da bezüglich der HSB die Chancen stehen kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja auch nur ein Dummschwätzer......

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18