Guten Morgen zusammen,
auch von mir ein paar noch nicht veröffentlichte Aufnahmen der D4 in der Brohler Wagenhalle; ihrem damaligen Stammplatz.
Als Vereinsmitglied fieberte man der Rückkehr dieser grünen Schönheit schon lange hin. Nahezu jährlich haben wir sie im vergangenen Jahrzehnt bei der Rhätischen Bahn in der Schweiz besucht. Oftmals in Untervaz anzutreffen, einmal sogar während des Rangierdienstes in Landquart.
Da derzeit Dank Umschulung relativ wenig Zeit, hat sich mein kleiner Kurzbesuch der Jahreszeit bedingt nur in der Dunkelheit ergeben. Stativ und Taschenlampe im Gepäck haben den Rest erledigt und die Aufnahmen sind dann auch im Dunkeln ganz nett geworden:
Zwischen den Jahren 2003 und 2005 produzierte die damals noch in Nürnberg ansässige Firma LGB (heute unter Märklin-Flagge) eine Sonderauflage an Brohltalbahn-Modellen. Nicht nur die Rückkehr der D4 aus der Schweiz hat LGB vorhergesehen, auch eine ziemlich zeitgleiche Fertigstellung des BEG-Packwagens 109 und des ehem. DB Mosbach-Mudau-Wagens 32. Für das Modell der D4 griff man auf die Form der DB V51 / V52 zurück, welches bis auf die Stirnseiten des Modells durchaus Sinn macht, war die MaK 400 BB quasi der 'Prototyp' der fünf Gmeinder-Lizensnachbauten. Das knapp 20 jährige LGB extra-Modell ist heutzutage sehr selten geworden. So nah dran wie das 'fälschliche' LGB-Modell war die Originallokomotive im übrigen noch nie gewesen in Bezug auf Lackierung, die fehlenden Regelspurpuffer, des vorhandenen RhB-Puffers und kleinerer Details:
Grund genug war es, meine kleine D4 im Maßstab 1:22,5 mit in die Brohler Wagenhalle zu nehmen, und ein gemeinsames Modell/Vorbild-Shooting anzufertigen:
Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende wünsche ich Euch!