Vor knapp neun Jahren lief dazu sogar mal ein "bahnkaleidoskop" im damaligen LeipzigFernsehen.
Viel Spaß damit.
Sonnige Grüße aus Waldau
Uwe
Vor knapp neun Jahren lief dazu sogar mal ein "bahnkaleidoskop" im damaligen LeipzigFernsehen.
Viel Spaß damit.
Sonnige Grüße aus Waldau
Uwe
Auch von mir/uns viel Glück und genügend Ideen für neue Projekte.
Verbunden damit, dass wir dir beziehungsweise euch Ende Juni dafür auch einen guten Start bieten können. ![]()
Sonnige Grüße aus Waldau
Uwe
Hallo zusammen,
letzte Woche hat sich die IG Modellbahn Schkeuditz e.V. mit dem Org.-Team getroffen.
In den nächsten Tagen werden die Abfragen an bisherige Aussteller und Teilnehmer versendet. Wenn es jemand gibt, der seine Modelle auch mal in Aktion sehen möchte oder ausstellen will kann sich gerne unter folgender E- Mail - Adresse melden: GabaSch@gmx.de
Dann wird ihm das Anmeldeformular zugeschickt. Anmeldeschluss ist der 30. März
Nach der Sichtung aller Anmeldungen und dem Abgleich mit dem zur Verfügung stehenden Platz erfolgt eine Bestätigung.
Hier nun das diesjährige Poster
mit zugehörigem Flyer
Man sieht sich.
Sonnige Grüße aus Waldau
Ich habe den Bahnrolli Uwe dort getroffen, der mit seinen 1:27-Modellen wieder ordentlich für Dieselsound gesorgt hat. Vielleicht hat er ein paar Bilder gemacht. Mal sehen, ob er sich ggf. damit hier einklinkt...
Ja - ich klinke mich hier ein, allerdings muss ich dich enttäuschen, die Beschäftigung mit dem Dieselsound beziehungsweise das "Foltern"
der Ausstellungsbesucher mit der V 180 hat er mich in Anspruch genommen, so dass keine Fotos entstanden sind. Wer aber einen entsprechenden Account hat, kann ins Spaßbahn-Forum gehen, dort sind einige Fotos eingestellt worden, die allerdings nur innerhalb des Forums zu sehen sind.
Bedeckte Grüße aus Waldau
Ich sehe hier sind Fachleute unterwegs...
Guten Abend Hans-Jürgen,
Bei derartigen geistigen Tieffliegern fällt mir nur noch ein Spruch ein, den ich dann an der Stelle immer hervorhole: don't Feed the Troll.
Abendliche Grüße aus Waldau
Uwe
welche Probleme in Sachen Bremsen, Energierückspeisung usw. gemeistert werden müssen und sicher werden daraus auch Erkentnisse für den Fortschritt bei Schienenfahrzeugen gewonnen.
Das wird hier ziemlich anschaulich erklärt:
sämtliche Rekorde werden geplant und mit einem Riesenaufwand inszeniert. Egal ob das der 3000t- Zug- gezogen von einer Lok der BR 43 oder dieser Zug ist. Einen praktischen Nutzen hat dieser Rekord genausowenig, wie damals der Güterzug.
Na Gottseidank, daß man auf solche Spaßbremsen keine Rücksicht nehmen muß, denn immerhin verfügen die Schweizer ja über genügend (Wasser)-Energie.
Achso ja - herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
sonnige Grüße aus Waldau
Uwe
Tja - eine vernünftige Lok findet halt ihre Gleise. ![]()
Ihr seid ja nur neidisch, dass ihr mit eurem Konzept von digitalem Strom aus den Gleisen das nicht nachstellen könnt. Eine vernünftige Akkulok gesteuert über Funk schafft sowas spielend. ![]()
Sonnige Grüße aus Waldau
PS: Eine von meinen Loks lief sogar schon mal auf einem nackigen Parkplatz, weil die Leute es absolut nicht glauben wollten, dass das Maschinchen auch ohne Schienen auskommt.
Danke für deine Rückmeldung Michael, wir wollten dich absolut nicht einengen. Immerhin bedeutet es ja etwas, sich vor den ganzen Verrückten
hinzustellen und was entsprechendes zu erzählen.
aber die Eisenbahngeschichte im Leipziger Westen ist noch ein ganzes Stück vielfältiger und da gibt es dementsprechend auch viel mehr zu zeigen und zu erzählen
Denke mal, dass da eine Menge interessierter Zuhörer dabei sein werden/wollen.
Sonnige Grüße aus Waldau
Hallo zusammen,
ich übernehme mal den Text aus einem anderen Forum.
In nicht mal 14 Tagen ist es soweit - die Vorbereitung ist soweit abgeschlossen.
Insgesamt werden 11 Anlagen im Außenbereich und 9 in der Halle zusehen sein.
Besonderheiten: Die Zwochauer Modell- und Eisenbahnfreunde zeigen ihre Sammlung der typischen LGB-Lok Stainz und dem Motto "Die Stainz im Wandel der Zeiten". Es werden ca. 60 Modelle vom "Heuler" bis zur aktuelle Ausführung gezeigt.
Oder: Mathias Wüstner fährt auf seiner Gartenbahn nur sächsische Fahrzeuge. Das Wagenmaterial ist bis auf einige Zurüstteile (z.B. Räder) aus dem 3-d Drucker. Ebenso einige Gebäude. Das wird zu sehen sein.
Im Außenbereich gibt es eine Mitfahrmöglichkeit für kleine und große Besucher auf einer 7 1/4 Zoll- Bahn.
Auf einer 16 x 7 m Spur IIm - Anlage können auch die Besucher ihre Fahrzeuge aufgleisen und in Betrieb nehmen.
Am Samstagabend findet der traditionelle Teilnehmerabend statt. In diesem Jahr spricht Michael Lückert über die Feldbahn Leipzig- Lindenau. Er ist auch Aussteller mit einer Feldbahnanlage.
Auf Wunsch die Händlerliste.
FMB Ralf Kesselbauer THIEL- Gleis
Modellbauwerkstatt Bertram Heyn
otto- Modellbau Hopmann
Prehm Modellbahn
Miniaturbeton Rocco Meyer
Modellbau Hilbert
Firma Shapewerk – 3D Druck
Modellbahnzubehör Christian Fesl
Massoth GmbH
MD-ELECTRONICS
Joker Ruegen Modellbau Eichmann
Eds Gartenbahn, Ed de Bruijn
Modelbouw Lammert Boermann
Gartenbahn Bemmann
A&V Frank Seifert (Zwickau/ Sachsen))
Dann hoffen wir mal, daß Petrus auch ein Herz für uns Freiluftbahner hat und uns nicht im Stich läßt.
In dem Sinne - man sieht sich
sonnige Grüße aus Waldau
Uwe
Hallo zusammen,
am 10.3.22 hat sich die IG Modellbahn Schkeuditz e.V. mit dem Org.-Team getroffen.
Die Veranstaltung wird unter Rücksicht auf die akuell geltenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt, sofern es die globalen Umstände erlauben.
Bis Ende des Monats März werden alle ehemalige Teilnehmer und weitere Interessenten per e- Mail angeschrieben und gebeten Ihre Teilnahme bis zum 30. 04. zu bestätigen.
Gemäß dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten" liegt der Schwerpunkt auf Freilandanlagen oder solche mit eignem Zelt.
Man sieht sich hoffentlich - und bleibt gesund!
morgendliche Grüße aus Waldau