1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Altglaser

Beiträge von Altglaser

• Dampfspeicherlokomotiven

• Altglaser
    • 10. Mai 2025 um 11:08

Vermutlich wurde über diese Lokomotive hier schon berichtet

Es handelt sich um die zur Dampfspeicherlok umgebaute "wü. T3" des Techno-Museum Mannheim

Mehrmals täglich zieht die Maschine ihren angehängten Wagen hinaus aufs Freigelände und schiebt ihn dann wieder zurück. Selbstverständlich bin ich mit gefahren. Mein Deutschlandticket würde hier nicht gelten, wurde ich beschieden. Aber ich durfte trotzdem mit.

Grüßle Sören

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Altglaser
    • 4. April 2025 um 12:52
    Zitat von A. Marks

Hinter der 99 568 hingen die bereits modernisierten Sitzwagen 970-576 und 970-588, von denen letzterer im Juli 1980 aus Perleberg nach Wolkenstein zurückgekehrt war (970-576 bereits eher). Durch die Vegetation vor dem kleinen zweiachsigen Werkwagen (ex Hw, vermutlich ex 97-24-02) mit dem Sprengkessel schätze ich das Aufnahmejahr anhand von Vergleichsaufnahmen auf 1981 - möglich wäre ggf. noch 1982, 1983 ist ausgeschlossen.

Die Parole

Hallo André.

Es fasziniert mich wieder mal was für ein Wissen Du über die "Lokanhängsel" hast. Danke für Deine Expertise. Dadurch kann ich jetzt gut 2 alte Filme mit Bildern, nicht nur Eisenbahnbilder, besser zeitlich einordnen. Sollte ich mal irgendwann das Archiv aufgearbeitet haben werde ich mich mehr dem Thema "Eisenbahnwagen" widmen. Schön dass die 585 sich wieder auf Gleisen bewegen kann. Und ich finde es toll was die Schwarzbacher bisher geleistet haben. Es dauert noch eine Weile bis ich wieder nach Dresden komme. Aber ein Besuch bei der Schwarzbachbahn ist jetzt schon vorgemerkt.

Güßle Sören

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Altglaser
    • 2. April 2025 um 16:56

Bei dem Thema "Tunnelruss" würde ich mein Augenmerk auf das Datum lenken. ;) In Sachen 99 858 habe ich noch ein paar Bilder vom regulären Betrieb auf der Preßnitztalbahn. Wie üblich habe ich keine Ahnung mehr wann diese Aufnahmen gemacht wurden. Ich schätze dass sie zwischen 1978 und 1980 entstanden. Ich lasse mich aber gerne wieder eines Besseren belehren.

Steinbach ist der Klassiker schlechthin. Ich will gar nicht zählen wie oft mein Vater und ich hier die Lokomotiven beim Wasserfassen fotografiert haben. Leider standen die Ausflüge zur Preßnitztalbahn seinerzeit unter der Regie meines Vaters. Und mein Vater fotografierte damals etwas zu loklastig. Heute wünsche ich mir immer etwas mehr Umgebung bei den Bildern.

Grüßle Sören

• Zu Besuch bei den Jagstalbahnfreunden

• Altglaser
    • 12. März 2025 um 16:52

Jungs Euer Bildungsniveau ist echt beeindruckend! Den Götz zu erkennen haben viele meiner süddeutschen Freunde nicht geschafft.

Hallo Falk. Zu meiner Entschuldigung: Unsere Sprache hat sich seit Goethe extrem verändert. Außerdem war ich im Originaltext nicht Sattelfest. Wahrscheinlich hätte ich für ein korrektes Zitat erstmal bei Schiller nachgeschaut. Also habe ich den Spruch gewissermaßen "neudeutsch" nur angerissen. Aber toll dass Du ihn parat hattest.

Was die Jagsttalbahn betrifft haben ich unter https://jagsttalbahn.de/strecke/der-ve…gsttalbahn.html ziemlich viele Infos gefunden.

Grüßle Sören

• Altglaser
    • 11. März 2025 um 19:22

Aber ja Daniel. Das waren ganz liebe Tierchen. Außerdem wissen die Viecher immer dass ich notfalls zurück beißen tue. Und das wollen die auch nicht. Bei zwei Spitzen oder Cocker Spaniel wäre ich auch vorsichtig. Die sind unangenehm.

• Altglaser
    • 11. März 2025 um 15:07

Eindeutig ja. Der Blick in die andere Richtung zeigt es in voller Schönheit

• Altglaser
    • 11. März 2025 um 06:17

Hallo Allerseits.

Der Theorie mit der noch nicht erfolgten Entwidmung möchte ich mich anschließen. Das Kommt in BaWü öfters vor.

Letzten Sonntag war ich in Schöntal.

Einerseits weil in dem dortigen Kloster Einer begraben liegt, dem man "am Arsch lecken kann!". Das war nicht nur damals eine gesunde Einstellung.

Andererseits hatte mir meine Google Maps Karte ein Eisenbahndenkmal in Form eines oder mehrerer Reisezugwagen ausgewiesen.

Das schmucke Bahnhofsgebäude war bei einem Rundgang durch den Ort ziemlich schnell gefunden.

Es wird bewirtschaftet. Entweder von den Jagstalbahnenthusiasten selbst. Oder der Betreiber gehört zu dem Verein.

Eine Gartenbahn gibt's auch. Was ich jedoch erstaunlich fand war, dass von der alten Jagsttalbahn noch ziemlich viel Masse übrig geblieben war.

Auch wurden die Gleise flussaufwärts eindeutig befahren. Die Schienenköpfe sind zwar nicht blank bescheuert. Doch wenn sich hier nicht ab und zu etwas drüber bewegte wurden sie überwuchert sein

Wie weit das Gleis noch flussaufwärts genutzt wurde , wollte ich nicht herausfinden. Der Zustand der Schwellen ließ allerdings nur noch leichte Fahrzeuge zu.

Der "Planenwagen" hier wird es wohl nicht sein. Doch unter der gelben Plane könnte eine Draisine mit Beiwagen sein.

Flussabwärts, in der Höhe des Klosters, ist die Trasse auch noch gut erkennbar.

Auch die Schienen liegen noch. Doch hier ist schon seit Ewigkeiten kein Zug mehr gefahren.

Das Gleis verschwindet im Gestrüpp.

Nun begab ich mich ins eigentliche Klosterareal. Da die Tür offen stand trat ich ins Innere der Kirche. Ein paar Minuten der Besinnung waren immer gut. Ich zündete ein Kerzchen an. Damit gedenke ich meiner kürzlich verstorbenen Freunde und Verwandte. Diesmal schloss ich auch die Jagsttalbahn mit ein.

Schaden kanns nicht.

Grüßle Sören

• 99 713 auf der Weißeritztalbahn

• Altglaser
    • 5. März 2025 um 19:19

Hallo Rolf-Uwe.

Danke für die interessanten Bilder. Durch Deine Aufnahmen von der IV K ersparst Du mir die nächsten Fragen. Ich habe von dieser Maschine ebenfalls Bilder und kann sie un zeitlich einordnen. Ein bisschen neidisch bin ich auf Deine Ablage. In der guten alten Analogzeit haben Vater und ich das nie gebacken bekommen. Heute am Computer gestaltet sich das etwas leichter.

Bei der Veranstaltung in Freital-Hainsberg war ich dabei gewesen. Die Sonderfahrten allerdings habe ich nicht begleitet. Da war ich wohl verhindert.

Grüßle Sören

• 99 713 auf der Weißeritztalbahn

• Altglaser
    • 5. März 2025 um 18:03

Zu diesem Thema möchte ich mich mit ein paar älteren Bildern dazu gesellen. Ich fand die Negative kürzlich im Nachlass meines Vaters. Das WO ist wieder mal Klar. Aber das WANN nicht. Zumal ich bei dieser Fahrt nicht dabei war

Die 99 713 sah damals noch ein bisschen anders aus. Mein Vater erwischte sie von der Heizerseite als Vorspann.

Und wenig später muss diese schöne Ansicht der Lokführerseite entstanden sein.

Ein interessantes Detail fiel mir dann auf diesem Bild auf. Die Zuglok 99 734 hatte kein EDV-Nummernschild und...... KEINE LAMPEN! Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum über die Lampenposition gelesen. Weis Einer von Euch wann die 99 734 ohne ihre Lampen rumfuhr? War jemand zufällig bei dieser Sonderfahrt mit dabei gewesen?

Grüßle Sören

• Und wieder werden es weniger (BR 143)

• Altglaser
    • 11. Februar 2025 um 07:17

Der Hbf Dresden scheint immer noch ein Eldorado für die 143 zu sein. Am Freitag dem 07.02.25 bot sich mir auf der Heimreise dieses Bild.

Den Tag zuvor fuhr ich mit einer solchen Garnitur als S2 von Dresden Hbf nach Reick.

In der Eisenbahnumgebung meiner Wahlheimat Kirchheim/Teck ist die 143 völlig von der Bildfläche verschwunden. Vor Jahren, als die DB noch nach Tübingen fuhr, konnte man in Wendlingen de Öfteren Doppelstockzüge mit 143-ern bespannt sehen. Doch seit die SWEG diese Leistungen übernahm sieht man nur noch "Talente".

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15