1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. valle_1542

Beiträge von valle_1542

  • Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

    • valle_1542
    • 2. Mai 2025 um 12:38

    Hallo Freunde der Preßnitztalbahn,

    auch wenn es schon wieder fast zwei Wochen her ist, möchte ich mit einem kleinen Rückblick unsere "neueste, älteste" Lok zurück im Preßnitztal willkommen heißen.

    Wie an meinem Username unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei 99 1542-2 um meine persönliche Lieblingslok auf unserer Bahn. Daher war es selbstverständlich zu ihrem ersten Einsatz rund um Ostern dabei zu sein!


    Gegen Mittag am Ostersonntag in Jöhstadt angekommen, stand sie wie auf dem Präsentierteller vor dem Kohlebansen, gerade beim Auffüllen ihrer Vorräte. Das Untersuchungsdatum auf der Pufferbohle zeigt es "17.04.25". Gerade einmal vor drei Tagen konnte mit der Abnahme ihre etwas über ein Jahr dauernde Hauptuntersuchung erfolgreich abgeschlossen werden!


    Nach ein paar Runden mitfahren, ging es am Nachmittag nochmal mit der Kamera an die Strecke. Zunächst zwischen Forellenhof und Schmalzgrube...


    ...und nach Kreuzung mit dem Gegenzug in Schmalz, weiter Richtung Schlössel.


    Um genau 15.42 Uhr passierte mich der Zug hier kurz hinter Schlössel. Natürlich war auch der Osterhase, hier im Packwagen, an diesem Wochenende im Tal unterwegs.


    Der letzte Zug des Tages wurde, da immer eine unserer vier Maschinen in Steinbach blieb, mit Vorspann gefahren, gemeinsam mit Schwester, oder besser, Kollegin 99 1590-1.


    Bei der kurzen Pause in Schmalzgrube, zeigt sich die frische Dame glänzend im Abendlicht.


    Und wenig später haben 99 1542-2 und 99 1590-1 ihr Quartier in Jöhstadt fast erreicht und damit ihren Dienst für diesen Tag so gut wie geschafft.

    Allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!

  • Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

    • valle_1542
    • 29. Oktober 2024 um 20:55
    Zitat von Max G

    Fenster auf, Radio aus. Ob Das reicht ???

    Das Alter des Unfallverursachers, 72 Jahre, wird sicherlich eine Hauptrolle gespielt haben.

    Grüße

  • 24. - 26. Mai 2024 Eröffnung der neuen RüBB Betriebswerkstatt

    • valle_1542
    • 6. Juni 2024 um 22:01

    Guten Abend,

    vielen Dank für die lobenden Worte. Ja Dampfachim ich hatte dich und die Holländer gesehen aber im Eifer des Fotografierens wollte ich nicht noch ein Gespräch anfangen, beim nächsten Mal!

    Kommen wir zum Sonntag, an diesem ging es zunächst zum Bahnhofsfest nach Putbus..

    Kurz vorher begegnet uns der zweite an diesem Wochenende eingesetzte Traditionszug, 53Mh mit dem braunen RüKB-Zug.


    Im Werkstattbereich angekommen trafen wir zuerst auf Gastlok IK Nr. 54, die gerade an der Bekohlungsanlage stand.


    Mit ein paar Bekannten ging es eine Runde übers Gelände und die neuen Gebäude wurden ausgekundschaftet. An diesem Tag war es nicht ganz so voll wie Sonnabends aber immernoch gut besucht.

    Ein viel gezeigtes Bild: die aufgebockte 99 1784-0 in der neuen Werkstatthalle.


    Kurz wurde der Rundgang unterbrochen als 86 1333-3 mit dem Historischen Nahverkehr das nächste Bauprojekt, das Viadukt der ehemaligen Südstrecke passiert.


    Vom Wasserturm aus bietet sich ein schöner Überblick über das Geschehen auf dem Bahnhofsgelände. Gerade rollt 99 4652 mit ihrem Zweiachserzug ein.


    IK Nr. 54 führte abwechselnd mit 99 4652 und 53Mh Führerstandsmitfahrten durch. Hier befördert Lokführer Martin Kreher mit der kleinen Sächsin einige interessierte Besucher vom neuen zum alten Werkstattareal und zurück.


    Nachdem wir das meiste gesehen hatten ging es für den nächsten Traditionszug nochmal zur Schmalspur.

    53Mh dampft mit ihren braunen Wagen in den Bahnhof Binz ein...

    Der Zug wurde umfahren und 53Mh sonnt sich noch etwas kurz vor der Rückfahrt nach Putbus.

    Immer wieder drehte ich mich um, denn hinter meinem Rücken braute sich eine Gewitterfront zusammen. Da klar war, dass die Sonne nicht mehr allzu lange durchhalten würde nutze ich die nächste Gelegenheit den Zug abzufangen...

    In Serams blockierte ein T5 die Straße, also blieb mir nur noch ein Sprint zum BÜ. Dort kamen gerade noch die letzten Sonnenstrahlen durch die Wolken als die Vulcan-Maschine durch die bekannte Kurve vorm Haltepunkt rollt. Übrigens stehen ihr die Petroleumlaternen ausgesprochen gut und sind in Zukunft hoffentlich öfter an der Lok zu sehen.


    Eine weitere Verfolgung sparte ich mir, es wurde dunkel und ungemütlich. Auch mein Plan für den letzten Traditionszug waren damit hin. Stattdessen entschieden wir uns noch eine Runde mitzufahren. Da unser Qartier auf der Insel nahe der ehemaligen Nordstrecke liegt war es eigentlich sowieso ein Muss in einem der früher dort verkehrenden Wagen zu sitzen^^.

    Kurz vor Festende entstand noch dieser Überblick über das alte Werkstattgelände von der Terasse der Wagenhalle aus, ein Bild welches als Abschluss kaum passender sein könnte. 53Mh hat ihren Dienst beendet und zischelt leise vor sich hin während IK Nr. 54 eine der letzten Führerstandsmitfahrten durchführt. Derweil ist die frisch lackierte 251 901-5 damit beschäftigt die Wagen des Nordstreckenzuges für dessen letzte Fahrt zum Bahnsteig zu rangieren.


    Damit solls das gewesen sein, eine wirklich gelungene Veranstaltung. Sehr erfreulich für die Mitarbeiter der RüBB, das sie ihren großartigen Job jetzt im neuen, geräumigen Werkstattkomplex erfüllen können. Dennoch werde ich nie vergessen wie ich als kleiner Junge vor einigen Jahren im dunklen, öligen Schuppen einen Blick auf Aquarius C werfen durfte. Ich hoffe das solche Erinnerungen in Zukunft auch in der neuen Werkstatt ihren Ursprung finden werden!

    Liebe Grüße

    Valentin

  • 24. - 26. Mai 2024 Eröffnung der neuen RüBB Betriebswerkstatt

    • valle_1542
    • 6. Juni 2024 um 15:49

    Hallo,

    na dann nehm ich mal Achims Einladung aus seinem Abschlusssatz an und zeige euch doch noch meine Bilder und Eindrücke vom Bahnhofsfest vorletzte Woche. Leider bin ich jetzt erst zum sichten der Aufnahmen gekommen und obwohl ich bei den vielen Beiträgen die meine Vorredner schon geliefert haben lange überlegt habe ob es überhaupt sinnvoll ist auch noch in dem Thema zu berichten denke ich doch das mir noch durchaus zeigenswerte Motive gelungen sind.

    Für mich ging es am Sonnabend-Morgen auf die Insel und damit auch direkt ins Geschehen. Ein kurzer Besuch am Bahnhof Putbus zeigte mir eine wahre Flut an Besuchern (Besser könnte es nich sein!) und das noch bevor der Sonderzug aus Leipzig ankam. Also ging ich lieber erstmal an die Strecke um dem Troubel aus dem Weg zu gehen. Leider zeigte sich das Wetter den Morgen und Vormittag sehr grau und diesig und ich sparte mir das Fotografieren erstmal. Erst zum Zug aus Leipzig wurde die Kamera startklar gemacht. Witterungsbedingt sparte ich mir die Fahrt nach Altefähr zum Rügendammmotiv und suchte stattdessen bei Bergen eine Stelle.

    Pünktlich um kurz vor halb eins hat 01 0509-8 den Bahnhof Bergen auf Rügen verlassen und dampft (sogar mit etwas Sound) in Richtung Putbus ab.


    Nachdem die 01.5 durch war, wartete ich auf besseres Wetter und nutzte die Zeit zur Suche nach bislang nie besuchten Fotostellen...

    Obwohl ich erstmal an der Normalspur bleiben wollte hatte ich dann doch Langeweile und schaute mal schnell an der Bäderstecke vorbei schließlich war dort auch außerhalb von Putbus mit 2 Traditionszügen einiges geboten!

    Die Sonne hatte sich durch die Wolken gekämpft als 99 4652 mit ihrem Nordstreckenzug die Kreuzungsstelle Posewald erreicht.


    Zurück an der 1435 mm-Spur. Kurz hinter der Bahnhofsausfahrt Bergen beschleunigt 86 1333-3 mit dem "Historischen Nahverkehr" am Haken.


    Da mir die Stelle gut gefiel blieb ich bis zum nächsten Zug dort. Die eine Stunde Wartezeit wurde jedoch je vom Wummern einer Diesellok unterbrochen.

    Etwas überrascht war ich als 118 719-4 Lz aus Putbus nach Bergen kam und mir eine kurze, private Fotoshow gab.


    Kurz danach war es schon wieder soweit und ein zweites Mal passierte mich die 86er.


    Da auch die zweite Lok an diesem Zug verewigt werden sollte ging es anschließend zur bekannten Fotostelle nach Neklade...

    Leider schob sich eine kleine Schleierwolke vor die Sonne als "Superludmilla" 142 001-7 ein letztes Mal an diesem Tag durch die Felder rollt.


    Da sich nun klärte warum die 118 in Bergen war, ging es schnell nach Pastitz, denn die Babelsbergerin sollte den Sonderzug für seine Rückfahrt nach Leipzig in den Putbuser Bahnhof bringen.

    Auf dem Weg wurde noch schnell Ferkeltaxe 172 140-6 abgelichtet.


    Und schließlich beobachtet von zahlreichen Fotografen, schlängelt sich 118 719-4 nach Putbus.


    Von oben herab betrachtet passiert die 118 das Einfahrsignal des Bahnhofs.


    Kurz danach hat auch 99 4011-5 mit dem P108 ihr Ziel fast erreicht.


    Nun ging es zurück zum Auto. Der Rügendamm sollte doch noch besucht werden, wenn auch von der anderen Seite...

    Die Sonne strahlt als 01 0509-8 die Insel verlässt. Wäre der Škoda doch nur 40 Jahre älter...


    Auf dem Rückweg wurde nochmal schnell bei Bergen angehalten. LVT 172 141-4 glänzt in der Abendsonne.


    Und zum Schluss nochmal ein Bäderzug. 99 783 mit dem P232 durchfährt den Haltepunkt Seelvitz.


    Das war es für den Sonnabend, alles in allem ein echt schöner Tag. Für den Sonntag sollte es mal eine Runde aufs Bahnhofsfest gehen aber dazu in Kürze mehr!

    Viele Grüße

    Valentin

  • Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2024

    • valle_1542
    • 9. Mai 2024 um 13:43
    Zitat von der Mansfelder

    Hallochen ins Erzgebirge,

    Ist schon geplant was am Pfingstwochenende alles fährt ?

    Pfingsten 2024: Großes Fest mit „Sachsen-Doppel“ zwischen Steinbach und Jöhstadt
    Auch in diesem Jahr gibt es zu Pfingsten bei der Preßnitztalbahn wieder ein großes Fest auf acht Kilometern: Gastfahrzeuge, Festzelt und Gastronomie an…
    www.pressnitztalbahn.de

    Viele Grüße

  • Betrieb der Preßnitztalbahn 2023

    • valle_1542
    • 11. Dezember 2023 um 17:09

    Glück Auf,

    wie meine Vorredner bereits berichtet haben, war am Wochenende wieder einiges los im Preßnitztal: Winterwetter und Zweizugbetrieb, dazu die Mettenschicht am Sonnabend. Da die Wetteraussichten eher auf Tauwetter hindeuten, ging es Sonnabend Mittag mal an die (noch) verschneite Strecke.

    Gegen viertel Eins lichteten sich die Wolken schon etwas als 99 1542-2 in den Haltepunkt Forellenhof einfährt.

    Kurze Zeit später in Schmalzgrube, eine kleine Verschnaufpause beim Warten auf den Gegenzug. Auch ein alter Bekannter in Rot war mit von der Partie.

    Da ist der Gegenzug: gezogen vom Schmalspurbullen 99 1715-4 rollt er sogleich in den Bahnhof ein.

    Anschließend gab es die wohl lauteste Abfahrt einer IV K, die ich bisher erleben durfte.

    Als nächstes ging es dem P14223 hinterher nach Schlössel. In der Bahnhofseinfahrt tauchte die Sonne auf und der Winter zeigte sich von seiner besten Seite.

    Szenenwechsel zum zweiten Zug: kurz vorm BÜ Grumbacher Straße durchfährt 99 1715-4 den märchenhaften Winterwald.

    Kurz vor Schmalzgrube war die Sonne wieder verschwunden, die winterliche Stimmung aber bleibt. Wie üblich trägt die VI K ihren großen Weihnachtsbaum an der Rauchkammertür.

    Eilig kommt 99 1542-2 mit dem Gegenzug in den Bahnhof gerollt...

    ...und schon geht es für 99 1715-4 weiter Richtung Jöhstadt.

    In Schlössel zeigte sich abermals die Sonne, diesmal bei der Ausfahrt des P14213.

    Wieder zurück zur IV K, die mir kurz hinter dem Bedarfshaltepunkt Wildbach begegnete.

    Weiter oben war das Wetter schon umgeschlagen. Nebel machte sich an den Berghängen breit und erschuf eine geradezu mystische Stimmung.

    Wie schon erwähnt war an diesem Sonnabend Mettenschicht. V10C 199 009-2 hatte die ehrenvolle Aufgabe die Bergmänner zur Grumbacher Straße zu bringen, von wo aus ihr Umzug zum Andreas-Gegentrum-Stolln begann.

    Wenig später kam 99 1715-4 mit dem rappelvollen P14214 an uns vorbei. Auch der Straßenrand hatte sich rund um den Stolln bereits gut gefüllt. Der Himmel aber trübte sich immer mehr ein, sodass dies das letzte Motiv dieses Tages blieb.

    Bis zum nächsten Mal!

    Liebe Grüße

    Valentin

  • ADVENTSKALENDER 2023

    • valle_1542
    • 2. Dezember 2023 um 20:31

    Hallo,

    von mir ein spätes zweites Türchen:

    52 8079-7 mit der letzten Stadtrundfahrt von "GleisGlück", vorhin im Leipziger Hauptbahnhof.

    Und die Dresdner E 77 10 am Zugschluss.

    Einen schönen Restabend und morgen einen schönen ersten Advent!

    Liebe Grüße

    Valentin

  • Betrieb der Preßnitztalbahn 2023

    • valle_1542
    • 5. November 2023 um 01:00

    Glück auf zu später Stunde,

    wie Helmut schon schrieb lockte das fantastische Wetter zum Sonnabend zahlreiche Besucher ins Preßnitztal. Auch wir schauten ab Mittag mal kurz vorbei.

    Immer wieder schön: eine IVK am Steinbacher Wasserhaus.

    Dem P14113 ging es hinterher, zuerst kurz vor dem Grumbacher BÜ mit ordentlicher Abdampffahne.

    Gerade eben hat 99 542 den Haltepunkt Forellenhof verlassen...

    ...und passiert sogleich ein paar bunte Laubbäume.

    Wenig später verlässt 99 542 den Bahnhof Schmalzgrube. Die bekannte Fotokurve lag schon im Schatten, also mal etwas weiter vorn positioniert.

    In Schlössel ist bereits fast nichts mehr vom Herbstlaub zu sehen.

    Kurz vor Jöhstadt bietet sich ein weiter Talblick. Die bunten Bäume sorgen für ein paar schöne Farbtupfer im ansonsten grünen Nadelwald.

    Jöhstadt ist erreicht. In schönstem Herbstlicht rangiert 99 542 vom Zug zur Bekohlung.

    Das Auto in Jöhstadt abgestellt, ging es für die nächste Runde nach Steinbach und zurück in den gut gefüllten Buffetwagen. Das Zugfahren sollte schließlich nicht zu kurz kommen.

    Dennoch kam die Kamera noch ein mal zum Einsatz. Am Forellenhof aus dem Zug gesprungen und anschließend demselben nach Schmalzgrube hinterher gesprintet, ja das geht 8o .

    Genau zwischen einigen wunderschön gefärbten Birken taucht die Abendsonne unsere 542 in goldenes Herbstlicht. Ein gelungener Abschluss für unseren kurzen Ausflug.

    Schönes Restwochenende und liebe Grüße!

    Valentin

  • Betrieb der RüBB 2023

    • valle_1542
    • 10. Oktober 2023 um 20:12

    Hallo liebe Bimmelbahnfreunde,

    sehr Schade zu hören, dass der RüBB-Fantag dieses Jahr ausfällt. Ein paar Herbstbilder vom Rasenden Roland sollt ihr aber trotzdem zu sehen bekommen!

    Letzten Sonnabend ging es für eine Woche in den Urlaub auf die Insel Rügen und wie jedes Mal gab es die ein oder andere Fototour. Ungeplant gab es die erste bereits gleich nach der Anreise. Ein Kumpel, der bereits einige Stunden vorher auf die Insel kam berichtete mir vom Fahrzeugeinsatz, der neben 99 783 und 99 4011-5 auch aus der Vulcan-Lok 99 4632 bestand, die erst kurz zuvor die 99 4802 ersetzt hatte, mit der ich eigentlich rechnete. Da ich ein großer Fan der "Mh's" bin und an diesem Tag strahlender Sonnenschein herrschte, ging es direkt an die Strecke.

    In Sellin konnte der Zug zuerst abgefangen werden. 99 4632 rollt mit dem P107 auf den Bahnhof zu.

    Die Kreuzung mit dem Bäderpendel nutzte ich um mich schnell an der B196 kurz hinter dem Bahnhof Sellin Ost zu positionieren.

    Für die Rückfahrt Richtung Putbus suchte ich mir im Wald bei Göhren eine Stelle, an der ein paar Sonnenstrahlen durch die Bäume kamen.

    Anschließend ging es dem Zug hinterher. Bei der Ausfahrt aus Sellin Ost wollte die Sonne nicht so richtig durchkommen.

    In Garftitz konnte ich die kleine Vulcan gerade noch so einholen.

    Szenenwechsel an die Felder bei Putbus. Kurz hinter dem Bedarfshaltepunkt Beuchow dampft 99 4632 mit ihrem 9 Wagen-Zug durch das goldene Herbstlicht.

    Das wars mit fotografieren für den ersten Tag. Danach gings erstmal zur Unterkunft und ans Meer.

    Am Mittwoch den 4. Oktober fuhren wir eine Runde mit dem rasenden Roland von Putbus nach Göhren und zurück. Auf dem Weg nach Putbus wurde vorher nochmal kurz an der Strecke gehalten.

    Kurz nach 13 Uhr ist 99 4632 mit dem P104 fast am Endpunkt der Strecke in Lauterbach Mole angekommen.

    Da für unseren letzten vollen Tag auf der Insel größtenteils gutes Wetter angesagt war, wurde daraus ein kompletter Fototag.

    Der morgendliche Regen hatte sich verzogen und die ersten Sonnenstrahlen fanden ihren Weg durch die Wolken als die Vulcan-Maschine in Putbus zu ihrer ersten Fahrt an diesem Tag aufbricht.

    Endlich konnte ich auch mal den bekannten Jagdschlossblick ausprobieren. Leider lag dieses schon komplett im Schatten während der P103 noch durch die Sonne fährt.

    Gut anderthalb Stunden aber nur einige Meter entfernt. 99 4632 ist wieder auf der Rückfahrt und erreicht sogleich den Haltepunkt Garftitz.

    Als nächstes ging es nach Serams, wo sich die Mh gerade in die Kurve vorm Bahnsteig legt.

    Da es Putbus bedeckt war, ging es weiter nach Lauterbach. Dort gelang mir nur noch ein Notschuss, hat aber was.

    Nun war mal Zeit für die anderen Züge. In Binz verlässt gerade der Bäderpendel mit 99 783 den Bahnhof und passiert das Einfahrsignal.

    Unter dunklen Wolken dampft 99 4011-5 durch die Wiesen vor Seelvitz.

    In Lauterbach ist die Sonne fast gänzlich verschwunden als der Panzer und die V51 Richtung Mole rollen.

    Ein ziemlich weiter Weg war es zu laufen aber es hat sich gelohnt. Zwischen Sellin West und Garftitz durchfährt 99 4632 den lichtdurchfluteten Wald...

    ...und eine halbe Stunde später die Felder hinter Seelvitz.

    Den Abschluss machte dann die Neubaulok 99 783 in Garftitz, dessen Haltepunkt gerade noch im Licht lag.

    Viel Spaß beim lesen und anschauen der Bilder. Euch allen einen schönen Abend und eine angenehme Restwoche.

    Liebe Grüße

    Valentin

  • Das Wochenende "Historischer Nahverkehr" auf Rügen am 03./04.06.2023

    • valle_1542
    • 16. Juni 2023 um 21:33

    Hallo,

    Sehr schöne Bilder. Dann haben wir uns in Teschenhagen wahrscheinlich gesehen. Ich stand ganz rechts neben den beiden Jungs...

    Grüße

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3