Hallo Freunde der Preßnitztalbahn,
auch wenn es schon wieder fast zwei Wochen her ist, möchte ich mit einem kleinen Rückblick unsere "neueste, älteste" Lok zurück im Preßnitztal willkommen heißen.
Wie an meinem Username unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei 99 1542-2 um meine persönliche Lieblingslok auf unserer Bahn. Daher war es selbstverständlich zu ihrem ersten Einsatz rund um Ostern dabei zu sein!
Gegen Mittag am Ostersonntag in Jöhstadt angekommen, stand sie wie auf dem Präsentierteller vor dem Kohlebansen, gerade beim Auffüllen ihrer Vorräte. Das Untersuchungsdatum auf der Pufferbohle zeigt es "17.04.25". Gerade einmal vor drei Tagen konnte mit der Abnahme ihre etwas über ein Jahr dauernde Hauptuntersuchung erfolgreich abgeschlossen werden!
Nach ein paar Runden mitfahren, ging es am Nachmittag nochmal mit der Kamera an die Strecke. Zunächst zwischen Forellenhof und Schmalzgrube...
...und nach Kreuzung mit dem Gegenzug in Schmalz, weiter Richtung Schlössel.
Um genau 15.42 Uhr passierte mich der Zug hier kurz hinter Schlössel. Natürlich war auch der Osterhase, hier im Packwagen, an diesem Wochenende im Tal unterwegs.
Der letzte Zug des Tages wurde, da immer eine unserer vier Maschinen in Steinbach blieb, mit Vorspann gefahren, gemeinsam mit Schwester, oder besser, Kollegin 99 1590-1.
Bei der kurzen Pause in Schmalzgrube, zeigt sich die frische Dame glänzend im Abendlicht.
Und wenig später haben 99 1542-2 und 99 1590-1 ihr Quartier in Jöhstadt fast erreicht und damit ihren Dienst für diesen Tag so gut wie geschafft.
Allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!