1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. echoo

Beiträge von echoo

• Wassertürme

• echoo
    • 23. Juni 2025 um 15:08

Hallo,

hatten wir den Wasserturm von Lübbenau schon, hier mit 52 8091 im Februar 83:

Einen nochmaligen Blick auf denjenigen von Halberstadt hätte ich auch, Juli 1982:

Grüße

echoo

• Anfrage " Isolatoren für Telegrafenmasten"

• echoo
    • 3. Dezember 2023 um 10:10

Hallo,

lässt sich das nicht auch mit passend gebogenen Drähten und aufgeschobenen Kabelisolationen lösen? zumindest in H0.

DSCN1355_800.jpg

Auf dem Bild fehlen leider schon die oberen "Isolatorabschlüsse" und die "Kabel" gibt es heute in wesentlich feinerer Version, aber vor 30 Jahren habe ich es so gelöst.

Grüße

echoo

• Auf der Suche nach Schrott ... Lokfriedhöfe und andere Raritäten zur Wendezeit

• echoo
    • 1. Dezember 2023 um 11:44

Hallo,

zählt 1987 auch schon zur Wendezeit? Für diesen Fall kann ich auch abgestellte Maschinen in erbarmenswertem Zustand zeigen.

Auf einem Abstellgleis an dem vor dem Bw Bautzen verlaufenden Streckengleis zum Waggonbau/Großpostwitz standen im April 1987 bei typischem Wetter vier Maschinen, die vielleicht noch hoffen konnte, das RAW wiederzusehen.

Erste Lok in der Reihe war 65 1057 (so hoffe ich) - im Hintergrund rechts das eigentliche Bw Bautzen:

Die nächste Maschine hat nichts Erkennbares zur Identifizierung:

Dann kam 52 8064:

Und am Ende des Gleises noch ein unidentifizierter Kandidat:

Gerne kann jemand die Angaben ergänzen.

Grüße

echoo

• Auf der Suche nach Schrott ... Lokfriedhöfe und andere Raritäten zur Wendezeit

• echoo
    • 29. November 2023 um 10:01

Hallo,

zur 44 1152 als Heizlok hätte ich auch noch etwas.

Die Lok war auch schon zu Zeiten der Ölfeuerung zeitweise Heizlok, hier z.B. im Januar 1982 im Heizkraftwerk Rostock-Bramow:

Grüße

echoo

• echoo
    • 27. November 2023 um 19:08

Hallo.

am 16.Februar 1983 stand 99 590 halb verdeckt in Oschatz:

Grüße

echoo

• Bahnbetriebswerk Brandenburg und Drumherum

• echoo
    • 19. Dezember 2022 um 17:25

Hallo,

darf ich hier auch beitragen?

Am 13. Februar 1983 konnte man sich ziemlich frei im Bw bewegen:

Grüße

echoo

• 27. und 28.12.2022 - Weihnachtsfahrtage beim MEC Rostock e.V.

• echoo
    • 19. Dezember 2022 um 17:13

Hallo,

wer es noch einrichten kann oder mag, am 27. und 28.12.2022 gibt es die Weihnachtsfahrtage des MEC Rostock e.V.

Gefahren wird jeweils in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Türmchenschule Rostock-Reutershagen.

Das Plakat dazu:

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch nach 2023

echoo

• meine kurze Vorstellung, suche viel Info zu H0e

• echoo
    • 17. August 2022 um 09:00
    Zitat von Oberwagenlaterne

Hallo André,

ja mit den Radien ist es so ein Problem, welches ich auch habe, ich kann leider aus Platzmangel nur 0.50 tief bauen....ich habe mal so ungefähr einen Radius von ca. 222 mm Roco Flex geplant...mehr geht leider nicht...für eine IV K leider viel zu wenig, eher was für die kurze 99 von Tillig..., ich werde mal noch etwas plane und bin für jeden Tip dankbar.

Dir dann noch ein schönes WE !

Gruß

Ulrich

Hallo,

wäre bei geringer möglich Breite auch eine längs geteilte modulare Anlage im Bereich des Möglichen?

Hier auf den Bildern ist mal so eine Situation, die Einzelsegmente sind jeweils 30x80 cm, dazu gehören

dann noch weitere Teile.

Und in diese geringen Radien kann man auch entsprechend angepasste Tillig-Weichen "einpflegen".

Das wäre allerdings nichts mehr für eine VIIk...

Grüße

echoo

• meine kurze Vorstellung, suche viel Info zu H0e

• echoo
    • 17. August 2022 um 08:49

Beitrag kommt unten

• Neubaustrecke beim Molli

• echoo
    • 25. Juni 2022 um 17:50

Hallo,

die wesentlichen Gedanken sind alle schon geschrieben. Funktionieren könnte soetwas wahrscheinlich nur, wenn der MIV drastisch eingeschränkt wird (werden muss) und eine verlängerte Bahn z.b. im Straßenplanum gebaut werden würde.

Wenn es dann nicht bis zum Bahnhof durchgehen sollte, gäbe es Alternativen:

Neuer Schienenbus - omnibus.news

Grüße

echoo

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16