1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Jens_Marlow

Beiträge von Jens_Marlow

  • TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

    • Jens_Marlow
    • 4. Mai 2026 um 11:19

    Noch in Schwarz/Weiß gab es im DFF die "Schlager einer großen/bzw kleinen Stadt" mit dem unvergessenen Heinz Florian Oertel. Hier gabs nicht nur die Stars zu sehen, wie sie singend durch die jeweilige Stadt liefen, der Reporter ging zB auch in die Betriebe, sprach dort mit den Leuten also wenn man seine Stadt darunter findet: echt sehenwert. Natürlich huscht auch fast immer mal ne Bahn durchs Bild oder man sieht wo in Schwarzenberg Manometer gefertigt wurden- auch für die Bahn (?).

    Auch von Barth gibt es eine Folge in YT - zerlegt in 9 Teile. In Teil 7 sehen wir die Meiningenbrücke, die mal Teil der Darßbahn (nach 1945 Reparation an UdSSR) von Barth nach Prerow war. Was mich gerade stutzig machte: Hat der Brückenwärter eine Reichsbahnuniform an? in einem anderen Dok-Film sehen wir leider nur sehr verschwommen die meterspurige FKB beim Rangieren in der Zukckerfabrik und zum Schluss die Verladung und Abfahrt mit einer BR 78 von Landmachinen aus dem LMB (Landmaschinenbau, aus dem später der SAB Schiffsanlagenbau wurde) im Bhf Barth.

    Doku Barth

    Schlager einer kleinen Stadt Teil 7

    Achja die lieben Kleinen sollen auch nicht zu kurz kommen... (Jan und Tini auf Reisen)

    Straßenbahn Dresden

    Containerverladung bei der DR

  • Petition zu Erhalt von "Eisenbahn Romantik"

    • Jens_Marlow
    • 28. August 2025 um 19:52
    Zitat von StefanSteinmetz

    ...Es scheint so, als würden die Senderfritzen genau die Sendungen rausnehmen, die beim Zuschauer besonders beliebt sind und sie durch dämliche Koch- und Quizsendungen zu ersetzen. ....

    Stefan, du hast die Nachmittagskrimis, oder div. andere Serien vergessen und man darf gespannt sein, was dann auf den Sendeplatz kommt. Vielleicht eine neue Raab-Spielshow? Zum Pro & Contra ist ja schon vieles gesagt worden. Auch ich finde, daß die Scenen mit den "Nebenschauplätzen" manchmal etwas zu lang waren - aber trotzdem wichtig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Stoff für diese Sendung ausgehen kann. Spielfilme kann man in diesem Format ja schlecht zeigen, aber wenn zB abends ein Film (mit viel Bahn) läuft, dann gibts vorab oder danach noch einen 10min. Einspieler von der ER mit "packenden" Hintergrundinfos. ( Sorry ist halt so ne Idee.. oder doch lieber Kochen? )

  • Brücken / Viadukte

    • Jens_Marlow
    • 20. Juli 2025 um 13:18

    Hallo,

    eines vorweg: Fotos von dieser Brücke gibt es hier schon, aber inzwischen wurde sie umfassend saniert, die Schwellen erneuert, wieder Gleise verlegt-allerdings in etwas anderer Spurweite....


    Immerhin wurden drei der alten Schwellen dann doch noch verbaut.


    Meine Fotos sind vom 19.07.2025,

    Ronny und Dampfachim hatten sie auch schon mal abgelichtet. Es ist die kleine Brücke der Franzburger Kreisbahn in Saal gegenüber der ehemaligen Ziegelei

    Thema

    Kleine Urlaubs-Spurensuche Franzburger Kleinbahn

    Hallo Ihr lieben,

    der Urlaub ist nun leider wieder vorbei, ich konnte mir aber durch Campen auf dem Darß etwas Zeit nehmen und nochmal auf eine kleine Relikt Suche der FKB gehen.

    Los ging es in Ribnitz-Dammgarten Ost, am Bahnhof findet man nix mehr, deshalb von diesem auch kein Bild.

    Die ehemalige Trasse vom Bahnhof kommend:

    39057818ds.jpg

    39057819mf.jpg



    Blick Richtung Saal:

    39057835so.jpg



    Und nach überqueren der B105:

    39057842lg.jpg



    Weiter ging es nach Saal und die von mir gesuchte Brücke gefunden:

    39057847sd.jpg

    39057849tc.jpg

    39057851ft.jpg

    Anschließend wollte ich eigentlich nach Hermannshof, habe…
    R.Brühl
    21. Juli 2020 um 15:39

    Mam mag jetzt die Nase rümpfen über diese "Geschichtsfälschung" oder sich freuen, dass die Brücke erhalten wird und auch der Ziegelei ein Denkmal gesetzt wird. Nicht im Bild ist eine Tourist-Info-Tafel. Leider habe ich keinen Hinweis auf die Historie dieser Brücke und des recht gut gennutzen Bahn-Radwegs finden können. Übrigens: Die beiden reeddachgedeckten Rohbauten im Hintergrund auf dem Ziegeleigelände scheinen zu verfallen-im Gegensatz zur Brücke.


    Pfingsten 2025 war ich auf dem Bahndamm bei Bad Sülze unterwegs. Es ist die Strecke Rostock-Tribsees, von der nur noch ein Teilstück Rostock-Sanitz-Tessin in Betrieb ist. Der Rest wurde nach dem Kriege als Reparationsleistung demontiert - mit Ausnahme dieser Brücke. Allerdings hat sie keine Funkton mehr, auf beiden Seiten ist nur noch Acker. Die Strecke ist auch als Jakobsweg gekennzeichnet- die Bilder sind also nocht unscharf, sondern ich habe hier die Erleuchtung gefunden. Was mir noch auffällt: Kann es sein, dass der Mittelteil nach 80 Jahren immer noch von den Damfloks rußgeschwärzt ist?

    Gruß Jens

  • Betrieb der RüBB 2025

    • Jens_Marlow
    • 13. Juni 2025 um 19:01

    Hallo, um nochmal auf das Thema: Leichtsinniges Verhalten an BÜ etc zurückzukommen, da gab es auf Rügen wieder einen Vorfall, der wohl seinesgleichen sucht - allerdings auf der Normalspur.

    Hier der Text: "Auf der Bahnstrecke zwischen Sassnitz und Lietzow (Landkreis Vorpommern-Rügen) musste ein Zug am Donnerstag wegen zwei Radfahrern stoppen. Die 62-jährige Frau und der 58-jährige Mann waren am Nachmittag im Bereich der Gleise unterwegs, hatten eines ihrer E-Bikes dort sogar abgestellt. Der heranfahrende Zug musste eine Gefahrenbremsung machen. Den beiden Radfahrern aus Niedersachsen war offenbar nicht bewusst, dass ihr Handeln ein Problem darstellt. Nach dem Stopp haben sie dann den Triebfahrzeugführer nach dem Weg gefragt. Die Bundespolizei wurde alarmiert. Gegen die beiden Radfahrer wurden Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Aufgrund des Vorfalls hatten dann vier Züge Verspätungen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Der Aufenthalt im Bereich der Gleise kann lebensgefährlich sein. Züge würden sich mitunter fast lautlos nähern und können oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Auch die enorme Sogwirkung eines vorbeifahrenden Zuges könne schon zu tödlichen Verletzungen führen, so die Beamten. "

    Kann man sich nicht ausdenken... Immerhin wurde hier wohl Eisenbahngeschichte geschrieben.

    Hier die Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/me…fswald3470.html

  • Posten und Wärterhäuser, auch Güterschuppen???

    • Jens_Marlow
    • 13. Juni 2025 um 18:44

    Hallo Claus, das 3. Bild find ich schon mal interessant, immerhinn braucht man hier alle 5 Finger um den potentiellen Beamtennachwuchs zu zählen.:saint: Bei meinen Bildern gibts leider keinen Rätselspaß. Es ist der ehem. HP Dammerstorf an der Strecke Rostock-Tribsees. Diese wurde schon nach dem Krieg als Reparationsleistung für die UdSSR abgebaut, mit Ausnahme eines Teilstücks (Rostock-Tessin). Offenbar wurde das Haus noch viele Jahre weiter genutzt aber jetzt ist es nur noch eine Ruine, die sich die Natur zurückholt. Selbst wenn man auf dem Bahndamm radelt, kann man es glatt übersehen.

    Gruß Jens


  • Was ist das für eine Baureihe?

    • Jens_Marlow
    • 17. April 2025 um 18:04

    Hallo Eckhard und Christian, na das war ja einfach... ok,ich geb zu, ich hab die Bildersuche im Browser bemüht- gleiches Ergebnis. Kann es sein, dass es sich um ein Modell der Firma Lenz handelt?

    siehe Seite InterModellbau Dortmund 2023 , weiter unten.

    Dortmund InterModellbau 2011

    Gruß Jens

  • Teterow - Gnoien 1996 (YT-Link)

    • Jens_Marlow
    • 3. Dezember 2024 um 20:15

    Hallo an alle,

    Kann es sein, dass die Strecke noch nicht "entwidmet" ist? Denn um 2010 wurde bei Thürkow eine Erdgasfernleitung verlegt und der zuvor aufgebrochene Bahndamm wieder aufgeschüttet. Ein Wiederaufbau bis Gnoien würde wirtschaftlich wohl keinen Sinn machen, aber es war ja auch mal eine Verlängerung bis Bad Sülze geplant. Dort verlief die Strecke Rostock-Tribsees-Grimmen, seit 1945 gab es nur noch das Teilstück Rostock-Sanitz-Tessin. Die Strecke von Tribsees nach Velgast wurde ja zur gleichen zeit stillgelegt und demontiert, Dann gibt es noch die geplante Reaktvierung der Darßbahn, die besonders für die Urlaubsregion zingst-Darß-Fischland ein Segen für die überfüllten Straßen wäre. Gäbe es all diese Strecken wieder incl der Verlängerung, wäre mit einem Schlag die Mitte von MV wieder bahntechnisch erschlossen. Ja ich weiß: hätte...hätte Fahrradkette. Ich fahre dann u wann privat von Marlow (nördl v Gnoien) nach Röbel. Mit dem Auto brauche ich ca 1 1/2 Stunden für 120km. fahre dabei auch entlang der Bahnstrecke TET-Gnoien. Mit Bus u Bahn wäre es derzeit mindestens eine halbtägige Weltreise, weil man sozusagen erst in die "falsche" Richtung nach Ribnitz fahren muß.

  • Feldbahnachsen am Ostseestrand/ im Wasser

    • Jens_Marlow
    • 27. Oktober 2024 um 13:49

    Hallo Robert, kann das auch der letzte Rest einer Slipanlage für Fischkutter sein. Ich bin in Zingst aufgewachsen, dort gab es zB eine solche Anlage etwas weiter westlich vom Hauptübergang am Kurhaus. Auf einer privaten Seite https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?…=zingst#p248415 habe ich davon Fotos gefunden. Sicherlich steht davon nichts mehr, auch das Häuschen ist mir so nicht mehr in Erinnerung (70erJahre). Meiner Meinung stand auf der Düne eine offen zugängliche Seilwinde. Die Radsätze auf DSO sehen zwar massiver aus, aber sowas wurde vermutlich eh mit dem zusammengebaut, was halt da war. Vor einiger Zeit, hatte ich mal weitere Fotos auf einer Bahnhobbyseite gesehen, wo dann drunterstand: "Reste einer Feldbahn". Nun ja...

    Gruß Jens

  • Dampfschifffahrt

    • Jens_Marlow
    • 14. September 2024 um 11:14

    Hallo, der MDR hat einen Livecam-Link von der Brückenbaustelle veröffentlicht.

    Webcam: Abriss der Carolabrücke in Dresden | MDR.DE
    In Dresden ist ein Teil der Carolabrücke eingestürzt. Aktuell laufen Abrissarbeiten am kaputten Brückenteil. Die Trümmer müssen weiter zerlegt und…
    www.mdr.de

    Der Mittelteil ist bereits komplett unter Wasser. Seit einger Zeit kreuzt regelmäßig ein Schlepper davor.

    MDR-Zitat Prof. Curbach, TU Dresden: "Kritischer ist, dass der nun im Wasser liegende Brückenteil wie ein Damm wirkt. Er verringert den Wasserabflussquerschnitt. Das bedeutet, dass im Bereich des noch intakten Brückenteils das Wasser mit höherer Kraft drückt und schneller fließt. "Dort müssen wir unbedingt die Fundamente der Brücke schützen."

    -Genau das kann man schon jetzt deutlich erkennen. Man kann nur den Hut ziehen vor den Leuten, die dort arbeiten. Die Elbwiese ist schon jetzt eine Schlammwüste, wer weiß wie lange die dort überhaupt noch arbeiten können.

  • Dampfschifffahrt

    • Jens_Marlow
    • 11. September 2024 um 10:44

    Hallo, immerhin wurde der Wiki-Eintrag zur Brücke schon aktualisiert... Ein Bild dort zeigt ausgerechnet den Brückenzug C im Jahr 2006 mit unzähligen Menschen, einem Dampfer ... Ich glaube, Dresden hatte heute am 11. September trotz alledem nicht nur einen Schutzengel.

    Man sieht ja auf den Bildern, daß der Schienenstrang noch ganz geblieben ist. Man mag sich garnicht vorstellen, was mit einer Bahn an dieser Stelle passiert wäre. Vermutlich wäre sie seitlich abgekippt.

    Zitat von Eckhard

    Heißt das, dass das bei anderen Brücken auch passieren kann? Mir macht so eine Aussage Angst.

    Geht mir genauso. Man mag aber auch nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, die jetzt Bauwerke ähnlichen Alters und Bauart zu prüfen haben und Entscheidungen treffen müssen.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4