Beiträge von v 36 4801
-
-
Hallo Micha und Steffen,
vielen Dank , dass ihr Euch im persönlichen Archiv umgesehen habt. Es sieht wirklich etwas dünn aus, was die 99 4701 betrifft. Zumindest ist man nicht mehr auf Bilder der Literatur angeweisen. Durch die Ausstellungen in Jöhstadt konnte man die interessierenden Details genauer unter die Lupe nehmen. Ggf. ergibt sich auch die Möglichkeit vor Ort etwas nachzumessen. Bei der 99 4511-4 hatte ich schon mal die Möglichkeit, was den Führerstand betraf.
Ein erholsames WE wünscht Mathias
Für alle noch ein Dedailfoto zum WE:
-
Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Mühe. Zumindest zum Maßvergleich hilfreich. VG Mathias
-
Hallo Bimmelbahner,
habe die "KI" bemüht und nach einer Maßzeichnung für die Lok 99 4701 gefragt. Nach einiger Konversation kam folgendes heraus:
Nicht erschrecken:
Quelle: Copilot_20260701_115917 "KI generiert für 99 4701"
Wollte ich Euch nicht vorenthalten, was so alles herauskommt. Da muss wohl noch kräftig trainiert werden, da nicht ein Maß stimmt. Man beachte den Kessel und die Steuerung.

Mit der "Schwarmintelligenz" wird wohl nichts. Bis jetzt keine Rückinfo. Aber vielleicht ....
Schönes WE
Mathias aus Leipzig -
Hallo,
in Schkeuditz hat die 99 4511 super bei ca. 41 Grad durchgehalten. Einige von Euch hatten ja den Weg nach Leipzig gefunden und konnten u.a. die 99 4511 in Funktion sehen.
Nach dem anstehenden Urlaub wird sie demontiert und final fertig gestellt.
Pfingsten war ich in Jöhstadt und habe dort die 99 4701 ausgiebig in den Details abgelichtet.
Hier ein Teil des Führerstandes. Die Tür war nur angelehnt, da ergab sich die Möglichkeit.
Zwischenzeitlich habe ich im letzten Jahr die Teile für den Antrieb gesammelt und kurz vor Schkeuditz zusammengebaut. Grundlage ist, wie bei der 99 4511, der Antrieb der LGB Mallett. Achsstand passt bis auf 1 mm in 1:20.
Ihr merkt, es geht schon wieder los.
Quellenstudium/Bildersammlung usw. ist schon fortgeschritten.
Geplant ist, die Konstruktion im Herbst/Winter zu realisieren. Erst muss jedoch die 99 4511 fertig gestellt werden. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, alle angefangenen Projekte final zu realisieren. Ist mir mit dem Sonderumbau, den beiden Ns4 und der V 10C bis Schkeuditz auch gelungen.
Eine Zeichnung habe ich bereits (Dank eines Forummitgliedes) gefunden.
Hier die Quellenagabe:Da man sich nicht auf nur eine Quelle verlassen soll, meine Frage an die "Schwarmintelligens" des Forum, ob ggf. in Eueren Schubladen weitere Zeichnungsquellen für die 99 4701 schlummern. Wäre sehr daran interessiert. Wenn ja bitte Kontakt als PN. Das Netz gibt, trotz ausgiebigen Suchens fast nichts her und die Maße von der 99 4511 einfach übernehmen führt auch nicht zum Ziel, da es nach einem ersten Vergleich der Maße (aus den beiden Zeichnungen) doch Abweichnungen von 5 mm (hier Länge des Führerhauses) gibt. Deshalb meine Anfrage an Euch.
Schon mal herzlichen Dank an Euch.
Viele Grüße aus dem "runtergekühlten" Leipzig
Mathias -
-
-
Hallo,
die Variante der Ns4 "Döllnitzbahn" ist auch fertig und hat bei einem Fahrtag am 30.05.26 brav ihre Runden gedreht.
und mit Ihrer "Schwester"
Sie sollen in Schkeuditz in knapp 2 Wochen ihre Runden drehen.VG Mathias
Zur Ergänung : Das "Schwarmwissen zur V 10C hat geholfen und die V 10C ist auch fertig.
-
Hallo Bimmelbahner
zur Beachtung, für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die "Straba" Linie 11 nach Schkeuditz fährt ab Möckernscher Markt im Schienenersatzverkehr (SEV).
siehe anliegende Datei.
Gruppe-Baustelle-OEPNV-Plakat-BM-Georg-Schumann-Str-Phase1.pdf
In Schkeuditz sind für das Stadtfest weitere Straßen gesperrt und der SEV ist angepasst.
Hinweis für 22 Großbahntreffen SEV.pdf
Mathias Wüstner -
Hallo Paul_flatlandrail,
im MEB 12/1987 ab Seite 370 ist die Die Rollbockbahn Reichenbach-Oberheinsdorf im Modell Einige Anregungen zum Nachbau von meterspurigen Fahrzeugen mit Zeichnungen u.a. von 99 162 (IM) beschrieben. Wenn Interesse daran ggf. eine PM.
VG Mathias