Glück Auf,
heute Morgen gibt es den letzten Teil der G12 im Sachsenland von meiner Seite.
Nachdem wir in Potůĉky die beiden PRESS 86er aufgenommen hatten ging es zurück zur G12. Durch den längeren Halt in Schlettau ging es zeitlich gut auf und wir konnten der Bergfahrt hinter Walthersdorf lauschen...
Zügig zum Auto und kaum angekommen kam schon 58 1111-2 angerollt, etwas notdürftig entstand dieses Bild. Hätte ich einen Moment mehr Zeit gehabt wäre die WSSB-Schrankenanlage auch drauf.
Nun ging es fix weiter das Tal hinab, in Scharfenstein erreichten wir knapp vor dem Zug die unterhalb der Burg liegende Brücke über die Zschopau. Ein Trabifahrer muss derweil Sprit auffüllen.
Ein Nachschuss mit V100 003 und dem farblich passenden Wagen musste auch sein.
Ein muss von Motiv für mich, eine Lok die mit dem Erzgebirge so verbunden ist in meiner Heimatstadt. Es passte alles als 58 311 nach der Kreuzung mit der Erzgebirgsbahn im 3/4 Takt muffelnt aus dem Bahnhof Zschopau rollte. Natürlich nutzte ich auch die Möglichkeit die schöne V100 003 hier aufzunehmen.
Anschließend ging es nach Chemnitz, schließlich musste einem gutem Freund und auch Forumskollegen noch zum Geburtstag gratuliert werden!
Nach einer Stärkung ging es nach Erfenschlag, wo an einem ehemaligen Anschluss vorbei an einem Kilometerstein der Muffeltopf durch die frühlinghafte Landschaft rollt.
In Lößnitz bekamen wir den Zug wieder ein, als sie die Schleife hinab rollt.
2 Minuten zuvor konnten wir von hier die Durchfahrt des Zuges im oberen Bahnhof beobachten.
Nachdem mich Google Maps mal wieder verarscht trafen wir notgedrungen auf diese Fotostelle zwischen Aue und Schwarzenberg. Hätte uns durchaus schlimmer treffen können...
Tja, muss man hier noch viel dazu sagen? Ich denke nicht...
V100 003 in der Blütenpracht wurde auch noch festgehalten.
Nachdem in Schlettau wieder eine größere Pause war ging es dann in die Schleife hinter Walthersdorf. Die Fotografen stapelten sich bald als der Muffeltopf hier die Steigung meistert.
Angekommen und plötzlich geht die Schranke an. Schnell mit dem Auto zurück und ein Trabifahrer stellt sich hin. Unverhofft kommt oft😉 58 1111-2 eilt durch Annaberg-Buchholz Mitte.
Bei der Zuglänge konnge noch ein fixer Stellenwechsel gemacht werden. Danke an den netten Trabifahrer der "sich mal frech ins Bild stellte".
Vor Wolkenstein überquert die 58 wie so oft über eine der zahlreichen Brücken die Zschopau. Früher lag hier noch Dreischiengleis.
Das letzte Bild entstand dann später und dunkler als gedacht, abermals an der Brücke die der Burg Scharfenstein zu Füßen liegt. Dank einer größeren Baumfällaktion entstand hier ein schönes neues Motiv!
So das wars nun von meiner Seite mit Muffeltopf-Bilder. Mal sehen was mir als nächstes so vor die Kamera rollt.😉
Gruß
Richie