Außerdem könnte man sich informieren, dass Mo-Sa eine Stadtbuslinie A vom Bahnhof zur Haltestelle Krankenhaus/Burgstr. verkehrt. Und von dort 452 m zu Fuß zu gehen, dürfte kein Ding der Unmöglichkeit sein: https://mapy.com/de/zakladni?pl…51.2938858&z=18
Beiträge von wxdf
-
-
Das Bahnamt hat den Betrieb auf dem gesamten Streckennetz der JHMD erlaubt. Ab Ostern 2026 sind 3 Zugpaare in der Sommersaison an Wochenenden angedacht, ab 2027 dann 5 Zugpaare.
Darüber wurde mit den Regionen Südböhmen und Vysočina am 16.1.2026 verhandelt, die über die finanzielle Beteiligung abstimmen werden.
Meldung in Bezug auf ČTK: https://zdopravy.cz/jindrichohrade…s-kraji-271349/ -
-
Am 5.1.2026 fuhr ich mal zu einem Kurzausflug von Zittau nach Liberec, um das neue Fahrgefühl auf der endlich auch in Polen reparierten Strecke zu erfahren.
Dann filmte ich einigen Straßenbahnverkehr, bevor es 11:29 h zurück nach Zittau gehen sollte. Es tauchte aber erst kurz nach 12 Uhr eine Triebfahrzeugführerin auf. Witzig die Begründung bei bahn.expert wegen "Reparatur an einer Oberleitung" - nur haben sie dort nirgendwo eine elektrische Fahrleitung

Da mein Anschlusszug nach Dresden damit weg war, schaute ich mal bei der Schmalspurbahn vorbei. 99 731 wird den Zug 13:07 h nach Oybin übernehmen.
-
-
-

Frohes Fest wünscht die Weihnachts-Straßenbahn in Most
-
-

[CZ] Hřebec doly (Endpunkt der Museumsbahn von Mladějov na Moravě)
-
Aha. Deshalb wird einer entrüsteten S8-Pendlerin im VVO-Gästebuch erklärt:
Am frühen Morgen muss bis vsl. zum Ende der Sommerferien ein Zugpaar der S 8 zwischen Radeberg und Kamenz ausfallen, da die Gleise zu dieser Zeit von einem Güterzug benötigt werden. Dieser würde normalerweise zwischen Dresden und Arnsdorf den direkten Weg über Radeberg fahren, jedoch kommt es zwischen Radeberg und Arnsdorf nunmehr zu infrastrukturellen Einschränkungen, die hier keinen "schweren Güterverkehr" mehr zulassen. Somit muss dieser Güterzug - leider zulasten der S 8 - weiträumig umgeleitet werden. Für den entfallenden Abschnitt zwischen Radeberg und Kamenz (bzw. entgegengesetzt) ist Ersatzverkehr (EV) eingerichtet, welcher Anschluss an die ab/bis Radeberg regulär fahrende in/aus S 8 Richtung Dresden hat. Es ist also nur ein Umstieg nötig. Aufgrund der längeren Fahrzeiten des EV weichen die Fahrzeiten in Kamenz leider von denen des sonst verkehrenden Zuges ab.