1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. GSB

Beiträge von GSB

• Brohltalbahn 2026

• GSB
    • 15. Januar 2026 um 22:03

Freu mich schon auf die Schmalspur Expo im Herbst, da führt mich der Weg auf jeden Fall mal wieder zur Brohltalbahn. :)

Gruß Matthias

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• GSB
    • 15. Januar 2026 um 21:48

Hallo Andreas,

hab grad deine TrainSafe Vitrinen bewundert. :):trophy:

Hab mir jetzt auch mir jetzt auch mal paar zugelegt, möchte die als Vitrine und eben auch zum kompletten Wechseln von Zuggarnituren auf der neuen Anlage nutzen.

Gruß Matthias

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• GSB
    • 15. Januar 2026 um 18:28

Hallo Paul,

na da haste das alte Bemo-Modell doch schon gut aufgearbeitet. :)

Und auf dem anderen Foto hab ich gut gesehen, dass offenbar mein Lieblings-Harz-Neubautriebwagen schon gut Form & Farbe angenommen hat. :D

Gruß Matthias

• Frohe Weihnachten!

• GSB
    • 24. Dezember 2025 um 15:49

Hallo liebe Bimmelbahner,

Gruß Matthias

• Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• GSB
    • 22. Dezember 2025 um 17:26
    Zitat von Sebnitzer

Am Freitag habe ich mir das TILLIG -Set H0e Rollwagen gegönnt. Mein erster Eindruck ist recht positiv, die Verarbeitung und Beschriftung ist in Ordnung. Die Fahrzeuge sind aus Metall mit sehr filigranen Anbauteilen. Die Radvorleger lassen sich leicht bewegen und verschieben sich im aufgelegten Zustand durch kleine Noppen auf dem Langträger auch nicht.

Zitat von Sebnitzer

ja da sind richtige Drehgestelle dran welche von unten eingeclipst sind. Für min Empfinden ist ie Beweglichkeit für Bogenlauf und Gleisunebenheiten ausreichend!

Danke Frank für den ersten Erfahrungsbericht und die Bilder. :)

Die Liliput Rollwagen kamen damals meine große Steigung mit teils Roco Standardradius nicht hoch ?(, die Roco hatte ich verpasst und nie getestet. :/

Vielleicht werd ich die Tillig mal ausprobieren. Soll bei mir kein Rollwagenverkehr sein, möchte die als Lastenträger (wie bei vielen realen Schmalspurbahnen) nehmen. Also für Container, Wassertank o.ä.

Gruß Matthias

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• GSB
    • 16. Dezember 2025 um 16:29

Mal schauen, ob die REE-Mallet dann vielleicht sogar vor dem Tillig Modell auf den Markt kommt... :saint:

Gruß Matthias

• GSB - eine schmalspurige Privatbahn

• GSB
    • 16. Dezember 2025 um 16:22

Noch ein weiteres Bild als Ergänzung: ;)

Gruß Matthias

• GSB - eine schmalspurige Privatbahn

• GSB
    • 6. Dezember 2025 um 22:37

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

traditionell fand heute die Nikolausfahrt bei der GSB statt. Diesmal mit "echtem" Nikolaus: ;)

Beim Halt an der Station Martinskapelle wurden nicht nur die Kinder bedacht, sondern auch die die Kapelle betreuenden Mönche bekamen Besuch des Bischofs von Myra:

Wünsch euch einen schönen 2. Advent,

Gruß Matthias

• Schmalspur H0e in einem Couchtisch

• GSB
    • 4. Dezember 2025 um 14:03

Hallo Uwe,

eine klasse Idee und sieht auf den ersten Bildern echt schön aus. :):thumbup:

Gerne mehr Fotos... ;)

Und was für eine Stahlbrücke hast du da verwendet? Bin noch am Überlegen für meine neue Anlage. :/

Gruß Matthias

• H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

• GSB
    • 4. Dezember 2025 um 13:56

Hallo Matthias,

das mit dem Lack ist ja echt ärgerlich... :wall:

Zitat von MK.Matthias

Allerdings trocknet der Aqua-Color eher seidenmatt aus, der Tamiya-Sprühlack dagegen sehr schön glänzend und mit einer schöneren Oberfläche.

Zitat von MK.Matthias

Notfalls bleibt es halt bei dem Revell Aqua-Color, auch wenn der nicht ganz so glänzt. Es ist schließlich eine Lok.

Ich persönlich finde für Loks & Wagen da eh seidenmatt stimmiger, glänzende Schienenfahrzeuge sieht man doch selten. ;)

Gruß Matthias

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16