1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Armaturenschlosser

Beiträge von Armaturenschlosser

• Lok 5 der Dampfstraßenbahn Eltville Schlangenbad (oder doch die Rur?)

• Armaturenschlosser
    • 26. März 2026 um 11:16

Moin zusammen,

von der "echten RUR" gibt es auch Neuigkeiten - wir haben gestern unser Lokomotivchen aus dem Winterschlaf geholt und für die Saison fit gemacht. Wie man sieht, ist mittlerweile auch die (sehr aufwändige) Anbringung von Zierlininien nach dem Vorbild des Werkfotos der Schwesterlok "Lamersdorf" fertiggestellt.

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 25. Februar 2026 um 19:42

Moin Gerhard,

Deine Vermutungen sind richtig.

Ich habe noch ein Bild der "Innereien" gefunden:

Wenn man den Deckel mit den Sicherheitsventilen abbaut, erhält man Zugang zum Flachschieberregler.

Was die OEG-Loks angeht: Die werden mit einer anderen Bauart Sicherheitsventile ausgeliefert worden sein. Der 102 auf's Dach geschaut:

Unterm Dach sieht's so aus:

Der Regleraufsatz selber ist wohl gleich (bzw von gleicher Bauart), das Sicherheitsventil hat Ähnlichkeit mit einem Ramsbottom-Ventil. Nach welchen Kriterien da mal das eine, mal das andere verbaut worden ist, wird einem niemand mehr beantworten können. Seltsam finde ich, dass das antiquierte Federwaag-Ventil selbst noch an der 1927 gebauten Lok 3" für die Plettenberger Kleinbahn Verwendung fand, obwohl man schon 1891 (OEG 102) das in meinen Augen modernere Ramsbottom-Ventil verbaut hat.

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 25. Februar 2026 um 15:53

Moin zusammen,

ich habe noch ein paar passende Fotos vom Regleraufsatz der Lok 607 (baugleich mit dem der Rur) gefunden:

Was da nach rechts vorne aus dem Aufsatz herausragt, ist die Reglerwelle, oben waagerecht nach rechts die beiden Hebel der Federwaagen-Sicherheitsventile, darunter die Abdeckhaube für die Sicherheitsventilkegel. Horizontal nach links läuft das Abdampfrohr. Der nach unten abgewinkelte Stutzen darunter ist der Anschluß für die Einströmleitung.

Das Ganze schräg von rechts vorne - hinter dem Zweilochflansch der Sicherheitsventil-Abdampfleitung muss man sich einen 90°-Rohrbogen nach oben vorstellen, an den sich ein senkrechtes durch das Dach geführtes Rohrstück anschließt.

Bei nachstehendem Foto der noch reichlich unfertig aussehenden "Rur" ist der Verlauf dieser Leitung erkennbar.

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 19. Februar 2026 um 15:22

Moin Gerhard,

herzlich willkommen bei der Selfkantbahn :)

Die Rur ist momentan noch im Winterurlaub in Hüinghausen, wird aber Ostern im Selfkant sein.

Gib' Dich bitte zu erkennen, wenn Du da bist - ich finde es immer spannend, Forumskollegen mal "live" zu erleben.

Je nachdem, von wo Du kommst, böten sich für Dich auch unsere "Auftritte" in Bruchhausen-Vilsen, bei der Härtsfeldbahn oder im Brohltal an - die Termine findest Du hier: https://www.kleinbaan.de/de/termine-veranstaltungen

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 19. Februar 2026 um 07:23

Moin Gerhard,

das ist diese hier:

Henschel 6848/1904 für Stoomtram Zutphen-Emmerik, auf meinem Foto aus den Achtzigern noch im Eisenbahnmuseum Utrecht, jetzt hier (siehe link) und seit etwa 2 Jahren wieder betriebsfähig:

Stoomloc 607 - Stoomtrein Katwijk Leiden
    stoomtreinkatwijkleiden.nl

Die Schwester ZE 603 gibt es auch noch - die befindet sich im ALSTOM-Werk Kassel, ist aber nicht öffentlich zugänglich.

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 18. Februar 2026 um 12:03

Moin zusammen,

ganz schnell diese Erklärung: Am Fuß des Sicherheitsventils (quasi als Einhausung der Ventilkegel) befindet sich eine kleine Haube aus Rotguss, die den entweichenden Dampf auffangen soll. Von der Haube aus verläuft ein Rohr in Richtung Rauchkammer, dieses macht vor dem Schornstein einen 90°-Bogen nach oben und tritt hinter dem Schornstein durchs Dach, sodass der Dampf nach außen abgeleitet wird, ohne den Führerstand zu vernebeln. Die 102 hat übrigens eine andere Bauart Sicherheitsventil (ähnlich Bauart "Ramsbottom") als die Rur oder auch die ZE 607 (einfache Federwaagen). Rur und ZE 607 sind sich, obwohl in der Spurweite abweichend, ähnlicher als z.b. Rur und OEG 102. Das oben beschriebene Abdampfrohr haben wir an der 607 abgeguckt - das war bei der Rur nicht mehr vorhanden.

Wenn ich dran denke, suche ich mal Fotos raus oder mache bei Gelegenheit welche.

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 20. November 2025 um 11:16

Moin Matthias,

Das Ventil, welches Du meinst, sitzt auf der Lokführerseite in der Abdampfleitung. Damit läßt sich der Abdampf wahlweise ins Blasrohr oder in den Kondensator leiten. Das haben wir neu angefertigt, nachdem wir das an der OEG 102 noch vorhandene Ventil zerlegen und vermessen durften. Da kann ich Dir gerne eine Zeichnung zu raussuchen - dauert aber ein wenig.

Was den hinteren Sandkasten angeht: Da hatten wir Glück, der war noch vorhanden. Sonst hätten wir da auch bei der 102 maßnehmen müssen.

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 20. November 2025 um 10:26

Moin Matthias,

vielleicht hilf Dir dieses Foto weiter.

beste Grüße

Thomas

• Armaturenschlosser
    • 20. November 2025 um 08:38

Moin Matthias,

ein nettes Modell baut Ihr da, ich bin gespannt ...

Bei der Interpretation von Werkszeichnungen muss man vorsichtig sein - bei der uns vorliegenden Genehmigungszeichnungen der Dürener Loks (hier gibt es die: https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FBR_0092%2F%7E009%2F00928%2Fmets.xml und https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FBR_0092%2F%7E009%2F00929%2Fmets.xml) ist in der Stirnansicht 2 x die linke Lokseite dargestellt, und zwar rechts der senkrechten Mittellinie von vorne und links davon von hinten. Dadurch erscheint es so, als seien Regler und Steuerung auf der rechten Lokseite, tatsächlich sind sie aber links angeordnet.

Wenn Du für weitere Details Deines Modells die RUR als Referenz heranziehen möchtest, bitte ich zu bedenken, dass wir mangels vorhandener Quellen bei manchem, was wir neu angefertigt haben, hinsichtlich der Gestaltung nur Mutmaßungen anstellen konnten. Die Schürzenklappen beispielsweise waren geringfügig anders als jetzt ausgeführt, ebenso die Anordnung des Luftsaugers. Da kamen die entsprechenden Infos leider erst, als die Lok schon fast fertig war.

beste Grüße

Thomas

• Betrieb beim Molli 2025

• Armaturenschlosser
    • 21. Oktober 2025 um 08:43

Moin zusammen,

nachstehend noch ein paar bunte Bildchen vom vergangenen Samstag - ich hoffe, Ihr könnt Euch daran ergötzen:)

Beste Grüße

Thomas

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3