1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. BenjDD

Beiträge von BenjDD

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 3. Dezember 2025 um 23:07

Hallo Micha,

Jetzt bin ich etwas irritiert. Im Binnenschifferforum bei den Fahrgastschiffen unter PSRD Leipzig im Beitragnr. 20 sind u. a. zwei Bilder dabei wo die Maschinen- & Kesseltafel mit anderen Baunummern zu sehen sind.

Leipzig - PSRD - 05802510 - Seite 2

Der Kessel ist dort nämlich Baujahr 1993 bzw. 1985 mit Baunummer 16607

Maschinennummer ist laut dortiger Tafel 3399.

Gruß zurück. Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 3. Dezember 2025 um 14:07

Moin zusammen,

weiß einer was es mit dieser Schiffsmaschine mit der Fabriknummer 1861 mit Baujahr 1929 auf sich hat und wo ist diese Maschine heute hin? Gebaut in der Werft Übigau für ein unbekanntes Schiff der Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, der heutigen Weissen Flotte Sachsen GmbH. Achtung: Dampfer Leipzig hat Fabriknummer 3399.

Schiffsdampfmaschine Fabriknr. 1861; Maschinenleistung 325 PS

Albert Gieseler -- Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG: Zweizylinder-Verbundmaschine

Maschine vom Dampfer Leipzig ebenfalls Baujahr 1929 (Fabriknr. 3399)

Albert Gieseler -- Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG: Schiffsdampfmaschine

Gruß Benjamin (Mittelohrentzündung geht ganz langsam wieder weg)

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 1. Dezember 2025 um 21:33

Moin zusammen,

nochmal komplett zum nachlesen wie der 190. Geburtstag der Weissen Flotte Sachsen aussehen soll. Den Auftakt macht die Veranstaltungsreihe "Zeitreise" auf MS August.

Weisse Flotte Sachsen (WFS) – Dampferzeitung.ch

Außerdem ist am Samstag, den 5.9.2026, ein großes unbekanntes Jubiläumsevent geplant.

Gruß Benjamin (weiterhin an einer akuten Mittelohrentzündung erkrankt:()

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 29. November 2025 um 16:48

Moin zusammen,

nächstes Jahr wird die Weisse Flotte Sachsen 190 Jahre jung

Dresden: Weiße Flotte freut sich aufs Jubiläumsjahr 2026

Von mir wird es in nächster Zeit leider keine Bilder mehr geben. Leide an einer starken Mittelohrentzündung die durch ein Virus verursacht wurde. Auf dem rechten Ohr höre ich fast gar nichts mehr, nur noch dumpf. Ich hoffe zu Silvester bin ich wieder fit, denn ich habe ja eine Karte für den Dampfer Dresden.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 23. November 2025 um 14:12

Moin zusammen,

gestern ging es bei schönsten Wetter mit dem Dampfer Dresden auf Schlösserfahrt. Eigentlich fahren im Spätherbst nur die Salonschiffe. Da beide gestern verchartert waren, kam der Dampfer Dresden auf der L61 und L72 zum Einsatz

Maschine ...

... und Geschichte des Dampfers Dresden.

MS Cosel hat/hatte eine Charterfahrt.

Dampfer Stadt Wehlen ohne Ring und im Winterschlaf

Dampfer Meissen genauso.

Zwei Glattdecker. Einer mit und einer ohne Schornstein. Welcher Schornsteinring und welche Beflaggung drankommt ist leider nicht bekannt. Weiß einer mehr?

Blick auf die historische Altstadt ohne Carolabrücke.

Fähre Johanna am Fährgarten Johannstadt beim Übersetzen.

Daten der Maschinen- & Kesselanlage

Auch MS August hatte gestern eine Charterfahrt gehabt.

Empfangskomittee am Blauen Wunder

Der Fernsehturm. Über das Konzept zur Wiedereröffnung, was ja vor kurzem in der Presse vorgestellt wurde, sage ich mal lieber nichts. Ich hätte mir ein anderes Konzept gewünscht.

Lieber sage ich das hier die Fähre Caroline im Bild ist ...

... und das der Dampfer Leipzig ohne Radkastenwappen gemeinsam mit den Dampfern Pillnitz , Pirna sowie Kurort Rathen auf der Werft liegt. Außerdem ist die Fähre Sebnitz vom RVSOE auf der Werft.

Die Schlossfähre, ...

... die beiden Fähren Elbflorenz und ...

... Erna in Pillnitz.

Ankunft am Anleger 1. Mittwoch geht es von meiner Seite aus weiter.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 23. November 2025 um 13:34
    Zitat von Benno

Ist schon klar, welche Schornsteinmarke/welches National die Schiffe bekommen werden?

Beste Grüße aus Leipzig

Mir ist leider nichts bekannt, welche Beflaggung und Ring drankommen soll.

Grüße zurück

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 22. November 2025 um 15:36

Moin zurück,

bei mir ist der Artikel frei lesbar.

Zitat SZ: "Der CVJM hatte bereits auf seiner Hauptversammlung Anfang November 2024 beschlossen, den seit 1999 laufenden Schiffsbetrieb zu beenden, da eine „langfristige Strategie und Vision“ fehle. Für die notwendigen Investitionen mangele es an Geld. Gruppen, Freizeiten oder Schulklassen konnten das Schiff bislang für Übernachtungen buchen. Auch Seminare und Tagungen waren möglich."

Gruß zurück

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 21. November 2025 um 23:39

Moin zusammen,

ex Friedrich Engels droht Verschrottung wenn sich kein neuer Betreiber findet.

Dresden: Droht CVJM-Schiff die Verschrottung? Letzter Hoffnungsschimmer bleibt

Leider scheidet wahrscheinlich die Weisse Flotte Sachsen als möglicher Betreiber aus, da man grade erst die Salonschiffe MS August und Cosel modernisiert und umgebaut hat. Und ein 11. Schiff in der Flotte? Weiß grad nicht wie die aktuelle Personalsituation im Bereich Nautik und Gastro aussieht. Allerdings wäre das Schiff was für die Veranstaltungsreihe "Zeitreise" von Januar bis März 2026 gewesen, aber stattdessen kommt entweder MS August oder MS Cosel zum Einsatz.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 19. November 2025 um 20:41

Moin zusammen,

aktuelle Bilder von heute

Dampfer Krippen im Winterschlaf ohne Schornsteinring

Ein seltener Anblick bot sich beim Dampfer Diesbar komplett ohne Schornstein. Dieser wird neu gebaut.

Flusskreuzfahrtschiff Johannes Brahms in Dresden

Auch der Dampfer Meissen ist ohne Schornsteinring ...

... ebenso der halbeingemottete Dampfer Stadt Wehlen.

Einzig alleine der Dampfer Dresden hat noch seinen Schornsteinring. Er darf ja auch bis zum 31.12.2025 noch weiterfahren. Schon diesen Samstag ist er wieder im Einsatz auf der Schlösserfahrt und Stadtfahrt zu Wasser. Abfahrt jeweils 11 und 15 Uhr vom Anleger 1. Da gibt es auch wieder Fotos von mir.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 8. November 2025 um 18:27

Moin zusammen,

aktuelles Bild von heute

Dampfer Dresden in der Abenddämmerung. Heute hat er eine Charterfahrt und am 22.11. ist er laut Schiffseinsatzplan auf der L61 (Schlösserfahrt) und L72 (Stadtfahrt) unterwegs (werde zur Schlösserfahrt mitfahren). Wahrscheinlich als Ersatz, da MS Cosel und August an dem Tag vermutlich anderweitig beschäftigt sind.

Gruß Benjamin

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15