Moin zusammen,
Sachsen und Tschechien wollen die Elbe bis Prag dauerhaft schiffbar machen
Plötzlich Interesse an Staustufe Děčín: Fährt Sachsen jetzt eine Kehrtwende beim Elbe-Ausbau?
Gruß Benjamin
Moin zusammen,
Sachsen und Tschechien wollen die Elbe bis Prag dauerhaft schiffbar machen
Plötzlich Interesse an Staustufe Děčín: Fährt Sachsen jetzt eine Kehrtwende beim Elbe-Ausbau?
Gruß Benjamin
Moin zusammen,
das Niedrigwasser hält weiter an
Dürre in Dresden: Nur zwei von neun Dampfern fahren auf der Elbe
Momentan im Einsatz: Dampfer Diesbar und Krippen.
Gruß Benjamin
Moin zusammen,
aktuelle Fahrtsituation bei der Weissen Flotte Sachsen. Morgen und am Freitag werden vorerst alle Linien, bis auf die L72 (Stadtfahrt zu Wasser) entfallen. Auf der L72 verkehren an diesen beiden Tagen die Dampfer Diesbar und Krippen von 10 bis 16 Uhr zur jeder vollen Stunde ab dem Terrassenufer. Der Abendbrotdampfer am Freitag mit Dampfer Leipzig ist anliegend. Aktueller Pegelstand derzeit: 69cm; Tendenz fallend.
Aktuelle Meldungen - Sächsische Dampfschifffahrt
Wasserstand und Durchfluss Dresden
Ich selber werde auch mal am Donnerstag mitfahren.
Gruß Benjamin
Moin zusammen,
leider ist bzw. war der Dampfer Meissen defekt. Grund war hier ein defekter Stehbolzen an der Kesselanlage. Wenn alles gut verläuft ist der Dampfer Meissen am 20.6.2026 wieder im Einsatz auf der L61 (Schlösserfahrt).
Sächsische Dampfschifffahrt | Dresden | Facebook
Schiffseinsatzplan - Sächsische Dampfschifffahrt
Gruß Benjamin
Moin zusammen,
laut SZ steht die Weisse Flotte Sachsen GmbH bei den Gästen in der Kritik und bemängeln den Service und die Gastronomie. Leider ist das ein Plus-Artikel, also hinter der Bezahlschranke und daher nicht komplett lesbar. Weiß da jemand mehr?
Dresdner Dampferfahrten in der Kritik: Gäste bemängeln Essen und Service
Gruß Benjamin
Teil 2 Inkl. Stadtfahrt zu Wasser mit Dampfer Leipzig
Auf der Rückfahrt wurde die Reihenfolge geändert. Das Flagschiff führte die Parade nun an.
Dampfer Leipzig folgte auch schon. Die Abstände zwischen den einzelnen Schiffen waren in diesen Jahr akzeptabel gewesen.
Dampfer Pillnitz
Auch die Krähe wollte sich die Dampferparade nicht entgehen lassen. Wie ich und viele andere war sie dieses Jahr wieder Zaungast gewesen.
Dampfer Stadt Wehlen
Dampfer Meissen
Dampfer Kurort Rathen
Dampfer Diesbar
Dampfer Pirna
MS Cosel
Dampfer Krippen
Und der letzte im Bunde: MS August.
Stadtfahrt zu Wasser mit Dampfer Leipzig
Das war die 1. Mai 2026. Die nächsten Bilder gibt es zur Riverboat-Shuffle wo ich zum ersten mal als Zaungast fungieren werde und Bilder an der Waldschlösschenbrücke mache.
Übrigens habe ich mir gestern auf dem Dampfer Leipzig die Jubiläumstasse mit dem Dampfer Königin Maria gekauft. Sie gibt es also Erhältlich auf den Schiffen, vermutlich auch am Terrassenufer und am Georg-Treu-Platz. Kostet 22 €.
Gruß Benjamin
Und hier nun die Bilder von der gestrigen Dampferparade. Bin kurz vor der Ankunft der Parade am Blauen Wunder eingetroffen.
Den Anfang machte dieses Jahr der Dampfer Kurort Rathen. Er wird dieses Jahr 130 Jahre jung. Gefolgt vom ...
... Dampfer Pillnitz der dieses Jahr 140 Jahre jung wird.
Der nächste Jubilar: Dampfer Dresden. Wird dieses Jahr 100 Jahre jung.
Weiter gehts mit dem Dampfer Leipzig.
Dampfer Meissen
Dampfer Pirna
Dampfer Stadt Wehlen
Dampfer Krippen
Dampfer Diesbar
Coseline hat sich dazwischen geschmuggelt. Dann danach kamen ja noch ...
... MS August und Cosel.
Danach ging es zu Fuß zum alljährlichen zweiten Fotostandort an der Waldschlösschenbrücke. Gestern (1. Mai) war auch vermutlich Saisoneröffnung vieler Sportboote und Segelschiffe.
Teil 2 folgt gleich.
Moin zusammen,
für alle die die Dampferparade verpasst haben hier mal ein Video von Youtube.
Flottenparade der Sächsischen Dampfschifffahrt Dresden 1. Mai 2026
Aus technischen Gründen kann ich leider momentan keine eigenen Bilder einstellen, da mein USB-Handykabel neuerdings nicht mehr mit meinen Rechner kompatibel ist.
Gruß Benjamin
P.S.: Problem mit USB-Kabel ist behoben.
Moin zusammen,
heute war ich zu Ostern mit dem Dampfer Leipzig unterwegs gewesen. Bin allerdings erst zur Rückfahrt in Blasewitz zugestiegen.
Ankunft des Dampfers Leipzig in Blasewitz. Auffällig das neue National am Schornstein.
Maschine des Dampfers. Baujahr ist wie das Schiff 1929.
Dampfer Krippen und ...
... Dampfer Diesbar am Terrassenufer und mit neuen National am Schornstein. Ich finde es passt richtig zur Flotte und wirkt als ob man sich grad in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts befindet und nicht im Jahr 2026.
Naja. Wir sind doch im Jahr 2026. Das Flusskreuzfahrtschiff Viking Beyla fährt die nächsten Tage weiter Richtung Hamburg.
Ankunft am Stammanleger 5. Wie gesagt das neue National ist einfach passend mit dem blauen Anker und der Raute.
Auch Dampfer Meissen mit neuen National genauso wie ...
... der Dampfer Dresden der heute auf Schlösserfahrt unterwegs war.
Euch noch ein schönes restliches Osterfest.
Gruß Benjamin
Moin zusammen,
heute wurde u. a. auf dem Dampfer Leipzig das neue National am Schornstein enthüllt. Es sieht dem alten aus dem 1930er Jahren sehr ähnlich. Allerdings ist der SZ-Artikel leider ein Plus-Artikel.
Entwurf vom Maschinisten: Dampfschiffe in Dresden auf der Elbe bekommen mehr Farbe
Weiße Flotto: Neue Optik zum 190. Geburtstag - Radio Dresden
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob die Erstenthüllung auf dem Dampfer Stadt Wehlen oder auf dem Dampfer Leipzig stattfand.
Gruß Benjamin