1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. BenjDD

Beiträge von BenjDD

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 15. Februar 2026 um 14:07

Moin zusammen,

vor 3 Wochen, also am 17.1.2026, fand in Prossen die Schifferfastnacht statt. Also fahrende Exemplare waren diesmal dabei der Dampfer König Georg (später Salesel, Podebrady und DSO Dynamo, 1959 wurde er verschrottet); der Dampfer Kurort Rathen (ob es sich um den 1911 erbauten Rathen oder um den jetzigen Kurort Rathen handelt ist hier nicht ersichtlich) und ein Seitenradschleppdampfer mit dem Namen Praha.

Schifferfastnacht in Prossen 2026

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 8. Februar 2026 um 23:23

Moin zusammen,

gestern war Saisonstart der Dampfer. Den Anfang macht der Dampfer Meissen auf der L80 (Schlösserfahrt Winterdampfer), wo ich vom Terrassenufer bis Pillnitz mitgefahren bin.

Das Terrassenufer im Winter mit Dampfer Meissen & Co.

Hier fahren wir heute mit: Dampfer Meissen am Anleger 2. Er ist der erste Dampfer der in die Saison startet.

Maschine Dampfer Meissen

Voraus MS August, sowie die beiden Dampfer Dresden und Stadt Wehlen.

MS August heute auf seiner Stammstrecke im Einsatz: L72 (Stadtfahrt zu Wasser).

Wird die Flagge links die neue alte Reedereiflagge? Wäre schon schön. Man munkelt (sind Gerüchte) das es diese Flagge werden könnte.

Während der Dampfer Meissen wieder auf Tour ist, müssen die Dampfer Dresden und ...

... Stadt Wehlen sich noch gedulden. Sie sind aber nicht die einzigen.

Denn auch die beiden Glattdecker Krippen und Diesbar müssen ebenfalls noch warten. Quasi Winterschlaf bzw. Winterreparatur.

Fähre Johanna an der Drachenschenke.

Geschichte des Dampfers Meissen.

Fähre Caroline an der Erbgerichtsklausel in Wachwitz.

Aktuelle Werftbelegung: Dampfer Leipzig an der Werft sowie ...

MS Cosel, Fähre Sebnitz (RVSOE) und die Dampfer Pillnitz, Pirna sowie Kurort Rathen. Ich konnte beobachten das alle 3 Dampfer komplett weiß gestrichen werden.

Ach ja WSP 04 Jahna der Wasserschutzpolizei war auch an der Werft.

Schlossfähre in Pillnitz sowie ...

die beiden Fähren Elbflorenz und ...

... Erna in Kleinzschachwitz.

Für mich endete eine schöne Hinfahrt nach Pillnitz. Der Dampfer Meissen fuhr 13:10 Uhr wieder zurück in die Dresdner Altstadt. Am Nachmittag kam er dann nochmal hier vorbei.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 4. Februar 2026 um 19:03

Moin zusammen,

Im Herbst gibt es im November neue Fahrten mit dem Namen "Familienzeit". Fahrtage sind am 1.11.; 8.11.; und am 22.11.2026 jeweils um 11:30 Uhr. Außerdem gibt es neue Abendfahrten im November am 6.11. und 20.11.2026 jeweils 18 Uhr. Wenn es sich hierbei um die Zeitreisefahrten handelt, dürfte entweder MS August oder Cosel zum Einsatz kommen.

Sächsische Dampfschifffahrt | Dresden | Facebook

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 20. Januar 2026 um 17:10

Moin zusammen,

im Freizeitpark Oskarshausen in Freital entsteht derzeit der Dampfer Dresden komplett aus Sand. Er soll wie das Original dampfen und sogar pfeifen. Grund ist die neue Ausstellung "Von Flüssen, Seen und Mee(h)r" die am 5.2.2026 eröffnet wird.

In Oskarshausen planen sie schon den Frühling

Außerdem hat der Dampfer Diesbar seinen Schornstein wieder zurück

Sächsische Dampfschifffahrt | Dresden | Facebook

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 8. Januar 2026 um 17:24

Moin zusammen,

dieses und nächstes Jahr finden mit dem Dampfer Dresden mehrtätige Flussreisen nach Hamburg/Lauenburg, von Prag nach Dresden und der besuch aller 15 Raddampfern in der Schweiz statt.

Dresden: Mehrtagesfahrten und viel Nostalgie - Weiße Flotte macht mächtig Dampf

Steam Cruises - Dampfschiffe Pur | Flusskreuzfahrten auf Elbe und Schweizer Seen

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 1. Januar 2026 um 15:13

Teil 2

Theaterkahn Marion. Pegelstand am Silvesterabend ca. 1 m.

Erster Blick auf die Maschine des Dampfers Dresden im Jahr 2026 der auch am 2.7.2026 100 Jahre jung wird.

Am Ende gab der Dampfer Dresden es aus mir immer noch unerklärlichen Gründen 3 mal Lang. War schon komisch denn das 3 mal lang bedeutet ja eigentlich immer das dies die letzte Fahrt in diesen Jahr ist. Erste Fahrt in diesen Jahr war ja mit der Silvesterfahrt bereits. Trotzdem war es eine sehr schöne Silvesterfahrt gewesen. Dem Dampfer Dresden und seiner Mannschaft erstmal eine erholsame Winterpause und bis zum Frühling.

Am 7.2. beginnt die neue Dampfersaison mit der L80 und dem Dampfer Meissen.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 1. Januar 2026 um 15:02

Moin zusammen,

gestern bzw. heute habe ich auf dem Dampfer Dresden ins neue Jahr 2026 reingefeiert. Leider sind viele Bilder die ich gemacht habe teilweise sehr verschwommen.

Teil 1

Die letzten Stunden im alten Jahr 2025. Das Terrassenufer mit MS August, MS Cosel, sowie den Dampfern Dresden, Stadt Wehlen, Meissen, Diesbar und Krippen.

Die Abfahrtslage zu Silvester. Alle 3 Schiffe waren ausverkauft.

Gestern bzw. heute sind gefahren: MS August, ...

... MS Cosel und ...

... der Dampfer Dresden wo ich mitgefahren bin und überraschenderweise am Stammanleger des Dampfers Leipzig lag (Anleger 5).

Der Rest hat noch ...

... Winterschlaf. Aber der Dampfer Meissen darf ab 7.2.2026 wieder fahren (L80 Schlösserfahrt Winterdampfer).

Letzter Blick im Jahr 2025 auf die Maschine des Dampfers Dresden.

Kurz vor Abfahrt: MS Cosel und August.

Ruhe vor dem Krach. Ab ca. 23 Uhr gehts hier am Terrassenufer richtig zur Sache.

Ebenfalls im Winterschlaf bzw. Winterreparatur: Die Dampfer Diesbar und ...

... Krippen.

2 der 3 Elbschlösser: Lingerschloss und Schloss Eckberg.

Dampfer Leipzig an der Werft Laubegast.

Letzter Blick auf das Schloss Pillnitz im Jahr 2025.

Begegnung mit MS August und Cosel.

Fahrt durch die Altstadt nach Pieschen.

Der ehemalige Friedrich Engels am Neustädter Hafen.

Treffen und Begrüßung zum Jahreswechsel zwischen Dampfer Dresden und 2 Dampfloks (jeweils eine aus Chemnitz und eine aus Zittau).

Canalettoblick und Silvesterfeuerwerk voraus.

Drei Bilder kommen noch im Teil 2.

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 29. Dezember 2025 um 00:06

Moin zusammen,

gestern bin ich das erste Mal seit rund 3 Wochen wieder mit dem Dampfer Dresden mitgefahren. Grund für meine lange Pause war ja meine Mittelohrentzündung die leider noch nicht zu 100 % wieder verheilt, aber viel besser geworden ist sodass ich wieder Dampfer fahren kann.

Maschine und ...

... Geschichte des Dampfers Dresden

Weihnachtsbaum leider ohne Geschenke. Weihnachten ist ja auch vorbei.

Statt der Elbfähre Caroline ist in Niederpoyritz die Elbfähre Elbflorenz auf der Linie F16 (Niederpoyritz - Laubegast) im Einsatz.

Aktuelle Werftbelegung: Dampfer Leipzig in seinen Element, der Elbe.

Auf der Werft: Die Dampfer Pillnitz, Pirna und Kurort Rathen. Alle 3 Dampfer sind ohne Schornstein und der Dampfer Kurort Rathen ist schon komplett in weiß.

Schloßfähre Pillnitz sowie ...

... die beiden Fähren Erna und Caroline.

Hier findet noch bis Mitte Januar der Christmas Garden statt: das Schloss Pillnitz.

Winterruhe am Terrassenufer: Dampfer Krippen und Diesbar sowie ...

... die Dampfer Meissen und ...

... Dampfer Stadt Wehlen.

Euch noch einen schönen Wochenstart und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 8. Dezember 2025 um 19:38

Moin zusammen,

am 5.9.2026 gibt es anlässlich zum 190 jährigen Jubiläum der Flotte ein großes Open-Air-Konzert des Filmorchester Babelsberg mit Dampfer, Musik, & Licht.

Dampfer, Musik & Licht: die Elbe wird zur Bühne - Radio Dresden

Home | Elbzauber - Das Openair auf dem Fluss

Ich werde mir morgen eine Karte für den Dampfer Leipzig kaufen.

Gruß Benjamin

• Dampfschifffahrt

• BenjDD
    • 3. Dezember 2025 um 23:07

Hallo Micha,

Jetzt bin ich etwas irritiert. Im Binnenschifferforum bei den Fahrgastschiffen unter PSRD Leipzig im Beitragnr. 20 sind u. a. zwei Bilder dabei wo die Maschinen- & Kesseltafel mit anderen Baunummern zu sehen sind.

Leipzig - PSRD - 05802510 - Seite 2

Der Kessel ist dort nämlich Baujahr 1993 bzw. 1985 mit Baunummer 16607

Maschinennummer ist laut dortiger Tafel 3399.

Gruß zurück. Benjamin

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16