1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Olli S.

Beiträge von Olli S.

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Olli S.
    • 24. Oktober 2025 um 17:27

Das war eher ein Beifang, der Block...

Schöne Zeitreise mal wieder...

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Olli S.
    • 24. Oktober 2025 um 11:08

Hallo zurück,

ich war Sonntag dort und habe nichts von einem Abriss gesehen.

Gruß

olli

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• Olli S.
    • 8. Juli 2025 um 17:33

Das wäre es sicher lösbar, indem man ein weiteres Blech an den neuen "Boden" anlötet. Dafür müsste genanntes vorderes Blech (Kunststoffteil) abgetrennt werden. Kommt auf die Liste ^^

• Olli S.
    • 7. Juli 2025 um 17:56

Hallo Freunde der rollenden, kohlgetriebenen, Stahlkolosse!

Hier einmal etwas zum Thema häufig gesehen, aber keine Zeit zum umsetzen von Ideen.

Die "sehr schön anzusehende" Kunststoffkohle kann man mit einfachen Mitteln bei den Tillig-Loks ersetzen. Die reine Arbeitsdauer ist vielleicht etwa 60 min., mit Trockenzeit dauert es einen Tag. Hier am Beispiel der Neubaulok 9923-24:

Das Formteil aus der Neubaulok ausbauen, mit einer Schleifscheibe in gewünschter Länge abfräsen bzw. mit Skalpell abschneiden. Anschließend den verbleibenden Kunststoff glatt schleifen und polieren, der Deckel benötigt dabei etwas mehr Aufmerksamkeit (ja, es geht!).

Dann klebe ich ein zugeschnittenes Messingblech von unten ein... ich verwende gern etwas zähflüssigen Sekundenkleber.

Danach das Blech und die umliegenden Teile schwarzem Lack versehen (matt). Jetzt kommt der kreativste Teil, man nehme zerbröselte Steinkohle. Findet man häufig an Bahngleisen mit entsprechendem Rollmaterial :D. Interessant ist übrigens die unterschiedliche Konsistenz an den verschiedenen Fundorten. Um die Kohle zu befestigen verwende ich Schotterkleber, damit kann ein individuelles Aussehen erreicht werden.

Fertig! Klein, aber fein... das geht auch bei der 99 6101 ganz gut.

Gruß,

Olli

• Olli S.
    • 22. Dezember 2024 um 12:31

Hallo Jens,

schönes Video. Welcher Decoder und welches Soundprojekt ist verbaut?

Gruß, Olli

• Olli S.
    • 26. August 2024 um 10:52

Mal zur Abwechslung was neues aus der Schmiede.

Die Bäume von Noch machen sich gut, den Tipp mit dem Gras als Vorbehandlung (mittig) habe ich aus einem Video aus dem englischsprachigen Raum. Die Kfz sind wiederum aus DDR Fabrikaten recycelt. Das macht viel Arbeit und ist sehr aufwändig wegen des Maßstabes. Aber immerhin besser recyceln als neu kaufen!

Gruß,

Olli

• Aus Zwei mach Eins - Der Staubsaugerwagen von Technomodell

• Olli S.
    • 22. Juni 2024 um 06:29

Hallo Andreas ,

schöner Umbau, gefällt mir sehr gut! Hat sich der (Saug-) Wagen denn bewährt oder würdest du jetzt etwas anders gestalten? Meine Frage zielt darauf ab, dass ich überlege diesen 6422 auf H0m umzuspuren und ebenfalls in einen Güterwagen zu verpacken.

Ich sehe auf deinen Bildern, dass du die Drehgestelle des Güterwagens weiter nutzt oder sind das nur Blenden? Nachtrag: Ist der Wagen eigentlich mit dem Umbau recht laut? Der Schleifwagen im Video auf Youtube ist echt abschreckend.

Viele Grüße

Olli

• Olli S.
    • 20. April 2024 um 09:05

... das sehe ich auch so - das sieht ziemlich gut aus! Für mich sieht das auf den ersten Blick auch nicht nach 3D Druck aus. Es ist schön, unabhängig Modelle zu sehen, die nicht aufgrund von kommerziellen Entscheidungen von Unternehmen entstanden sind. Das stellt eine große Bereicherung für "unsere Community" dar.

Bin gespannt auf die Ankunft der ersten Modelle ;)

Gruß

Olli

• Olli S.
    • 7. April 2024 um 20:06

Danke Volker für die Bilder: Das sieht ganz gut aus!

15 Jahre, das ging auch schneller mit Genex. Habe zufällig dazu Unterlagen (PKW) bekommen, kann ich ja mal einscannen.

Gruß

Olli

• Olli S.
    • 7. April 2024 um 09:37

Hallo Freunde,

hier habe ich vorgestern etwas erstaunliches zum Thema Mallet gefunden:

Ebay link

Es trifft die Diskussionen hier im Beitragszweig, deshalb an dieser Stelle. Also wenn das mal seriös ist... Da scheint jemand mit hellseherischen Fähigkeiten ausgerüstet zu sein oder habe ich etwas verpasst?

Gruß

Olli

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16