1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Leon 99 222

Beiträge von Leon 99 222

• 30 Jahre MaLoWa - in Benndorf (Mansfelder Land)

• Leon 99 222
    • 11. Februar 2026 um 21:31

Hallo zusammen,

Toll, dass es hier mal um die MaLoWa geht. Ich persönlich finde die Baureihe 98.6 sehr spannend und frage mich seid langem wie es um 98 812 steht. Weiß da jemand ob die Aufarbeitung weitergeht? Ich möchte damit aber keine aufgeheizte Diskussion eröffnen.

Beste Grüße

Leon

• 30 Jahre MaLoWa - in Benndorf (Mansfelder Land)

• Leon 99 222
    • 9. Januar 2026 um 18:37

Hallo Mario,

Das hab ich mich auch schon gefragt. Mich erinnert sie stark an eine Henschel D600, da kann ich aber auch falsch liegen.

Beste Grüße

Leon

• Die etwas spezielle 914mm-Schmalspurbahn in Deutschland

• Leon 99 222
    • 13. Oktober 2025 um 21:27

Hallo zusammen,

Auch wenn dieses Thema jetzt schon länger her idt, habe ich ein paar aktuelle Bilder für euch. Ich war die Tage mal im Fort Fun und hab mir, soweit möglich, im Rahmen eines Ausflugs dorthin auch den aktuellen Stand der Westerneisenbahn angesehen.

Diese verkehrte dieses Jahr nur in der Hochsaison, weshalb ich mir nur den aktuellen Stand bezüglich Brücke angeschaut habe. Dieses Jahr wurde am See ein neues Fahrgeschäft mit Freiflächen eröffnet, weshalb man etwas näher an die Gleisanlagen kam.

In Richtung Westernbahnhof ergab sich vom Seeufer aus folgendes, leider eher trauriges, Bild des unbefahrenen Abschnitts. Das Gleis verläuft hier buchstäblich in der Wiese.

Wie hier zusehen ist, wurde im ehemaligen Gleisverlauf der Brücke diese Sitzecke gebaut, nach einem Wiederaufbau der Brück sieht es daher eher schwer aus. Die Brücke selbst ist unverändert nur in Pfeilern erhalten.

Ich will hiermit ausdrücklich keine große Diskussion anregen, sondern vielmehr einen aktuellen Stand zu der zuvor im Thread gestellten Frage nach dem Wiederaufbau geben! Ob es diesbezüglich Planungen des Parks gibt, kann ich nicht sagen.

Von dem ganzen Brückenthema mal abgesehen finde ich es echt ganz toll, dass sich dieser Freizeitpark diese einmalige Attraktion leistet.

Beste Grüße

Leon

• Betrieb der Brohltalbahn 2025

• Leon 99 222
    • 4. Oktober 2025 um 23:54

Hallo zusammen,

Wie von Huddelsbahn schon angekündigt wurde, findet dieses Wochenende der Steilstreckendampf bei der Brohltalbahn statt, bei dem die 11sm meines Wissens nach das erste mal für die breite Öffentlichkeit die Steilstrecke befährt.

Ich konnte heute die erste Fahrt der 11sm begleiten und zeige hier gerne mal ein paar Eindrücke dieses außergewöhnlichen Ereignisses. Bitte beachtet aber: Mein Fokus lag auf "dabei sein und mitfahren" und nicht auf den Fotos, deshalb sind nur Handybilder entstanden. Ich hoffe die Bilder gefalle trotzde, sollten die Eindrücke gut rüberbringen können:

Los ging es am Morgen für mich mit den ersten Eindrücken um etwa 11:30 Uhr am Bahnhof Brohl BE mit der Bereitstellung des Zuges durch die große Humbolt Mallet. Das Wetter zeigte sich wirklich nicht von seiner besten Seite mit fast schon strömenden Regen, was sich im Laufe des Tages aber nochmal ändern sollte.

Wenig später gegen 12 Uhr verzog sich der Regen zunächst und der Zug stand zur Abfahrt um 12:15 Uhr bereit. Der Andrang am Bahnsteig war sehr groß, erfreulicherweise waren auch viele Familien dabei, die sich diese besondere Fahrt allesamt nicht entgehen lassen wollten. Dann gibg es los.

Im Bahnhof Nierzissen war dann ein etwas längerer Aufenthalt und das aus mehreren Gründen. Einerseits musste, wie links im Bild zu erkennen ist, für die weitere Fahrt der 11sm Wasser genommen werden. Andererseits war hier auch Zugkreuzung mit der Lok D4, die talwärts in Richtung Brohl unterwegs war und hier unseren Zug kreuzte. Leider ist mir kein zeigenswertes Bild gelungen, es sei aber gesagt, das den Brohltalbahnern mit der Rückholung dieser Lok echt etwas besonderes gelungen ist.

Für unseren Zug ging es wenig später auf die Steilstrecke, auf der mir aber wiederum aufgrund schlechten Wetters und dem Fakt, das ich auf dem Zug mitgefahren bin, keine weiteren Bilder dieses Abschnitts entstanden sind. Die Fahrt war aber in jedem Falle vor allem akustisch sehr beeindruckend.

Angekommen im Endbahnhof Engeln konnten die Passagiere in der Bahnhofhalle beheizt platznehmen und etwas in beheizten Räumlichkeiten essen.

Außen lockerte der Himmel nun zügig auf. Die 11sm wurde ans andere Zugende umgesetzt, wo unter anderem dieses Motiv aus dem Biergarten entstand.

Dann nochmal diese schöne Maschine vom Bahnsteig aus abgelichtet. Irgentwie ungewohnt sie anstelle einer Diesellok an dieser Stelle zu sehen.

Noch ein kurzer Blick in den Führerstand, der sich bestens gepflegt zeigt. Kohle ist jedenfalls genug für die Talfahrt da.

Nach einer wirklich schönen Talfahrt bei bestem Wetter ging es noch kurz ins BW um die Restaurierung der Lok für die kommende Fahrt zu beobachten, hier die Bekohlung mit dem Gabelstapler.

Mit einem Blick auf die schwere Mallet 11 der Brohltalbahn vor dem Lokschuppen im Sonnenuntergang möchte ich meine kleine Bilderreihe beenden. Es war wirklich eine besondere Fahrt.

Neben der 11sm war wie bereits erwähnt die aus der Schweiz zurückgeholte D4 mit der zweiten Garnitur unterwegs. Von der Besucherzahl würde ic die Veranstaltung, auch im anbetracht der Wettervorhersage, als git besucht bezeichnen und hoffe das es für die Brohltalbahn ein voller Erfolg ist/war und man die Mallet noch mal auf der Steilstrecke erleben darf.

Im BW standen die D5 (nach meinem letzten Stand Betriebsfähig), genauso die D2, der in Aufarbeitung befindliche T30 und die D1, ebenfalls in Aufarbeitung. Außerdem wurde an einem Güterwagen gearbeitet. Ich wünsche den Verantwortlichen weiterhin viel Erfolg bei den Projekten und allzeit gute Fahrt! Darauf, das man sich bald wiedersieht. Danke auch nochmal für die freundlichen Gespräche an alle engagierten Ehrenamtler wie Huddelsbahn.

Viel Erfolg und Spaß morgen am zweiten Tag des Steilstreckendampf,

Leon

• 32. Heizhausfest Chemnitz-Feldbahn

• Leon 99 222
    • 30. August 2025 um 19:34

Hallo zusammen,

Danke an Martin Hanisch für die wirklich schönen Bilder dieser Veranstaltung. Hat jemand dort gesehen, wie es um die kleine Hanomag Dampflok vom Typ "Spunterei" steht?

Beste Grüße

Leon

• [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2025

• Leon 99 222
    • 1. August 2025 um 20:00

Hallo zusammen,

Nun kommen ein paar Eindrücke des gestrigen Tages. Die Fahrt mit dem Dampfzug war mal wieder ein richtiges Erlebnis, besonders auch, da die Loks auf dieser Strecke auch ausgefahren werden können. Leider habw ich nur Handyfotos, sollte für einen Eindruck aber reichen.

Los ging es morgens in der Betriebsstätte in Tischlerhäusl. Die glänzende Mh3 stand um kurz 09:00 Uhr schon mit dem Zug bereit, den sie wenig später in Richtung Bahnhof Zell am See rangierte.

Hier steht der Zug dann in Zell am See. Chapeau an dss Werkstatt Team, die Lok haben sie wirklich wieder schön aufgearbeitet.

In Mittersill wurde dann umgesetzt und es ging zurück nach Zell am See.

Danke nochmal an das Lok- und Zupersonal, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben, vor allem Thomas.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Leon

PS: 2095 007-7 Thomas, ich hab dir noch eine PN gesendet.

• Leon 99 222
    • 30. Juli 2025 um 19:09

Hallo Thomas,

Perfekt danke. Habe auch reserviert, das sollte also passen. Bist du wieder auf der Lok? Dann würde man sich morgen ja vielleicht sehen.

Beste Grüße

Leon

• Leon 99 222
    • 28. Juli 2025 um 19:23

Hallo Thomas,

Wir sind mal wieder im Lande und planen am Donnerstag mit dem Dampfzug zu fahren. Welche der beiden Dampfloks soll denn fahren und habt ihr auch einen Rabatt für Schwerbehinderte?

Beste Grüße

Leon

• Dampfspeicherlokomotiven

• Leon 99 222
    • 27. Juli 2025 um 23:05

Hallo zusammen,

Diese Dampfeicherlok aus Meiningen konnte ich heute im Lokpark Ampflwang ablichten.

Allen einen guten Start in die Woche

Leon

• Die Lok "Zell" des Todnauerli in H0m - Die SEG 104 im Modell

• Leon 99 222
    • 7. Juni 2025 um 20:02

Hallo Zusammen,

Wie in diesem Beitrag vor einigen Tagen schon angerissen, arbeite ich aktuell an einer Modell Umsetzung der SEG 104 in H0m. Ein Modell dieser Lok habe ich mir eigentlich schon sehr lange gewünscht, leider gab es in meinem Maßstab nie etwas passendes.

In meinem örtlichen Supermarkt fuhr früher als Kind diese Lok als LGB Modell immer auf einer Anlage an der Decke. Somit waren eine der frühsten Begegnungen mit Eisenbahnen für mich mit dieser Lok. Somit kommt ihr für mich persönlich eine besondere Bedeutung zu.

Als ich vor einigen Jahren von der Wiederaufarbeitung des Originals gehört habe, habe ich den Beschluss gefasst, dass ich mir gerne ein Modell im Rahmen meiner Möglichkeiten bauen möchte.

Letztes Jahr habe ich dann mit den ersten CAD Zeichnungen der Lok begonnen.

Diese habe ich im nächsten Schritt erstmal in den dreidimensionalen Raum gebracht. So waren schon erste Konturen einer Lokomotive erkennbar.

Mit der Zeit kamen immer mehr Teile dazu. Hier dann der Beginn der Konstruktion des Hochdruckzylinder Fahrwerks.

Als nächstes Stand dann das Fahrerhaus an, welches mangels geeigneten Abbildungen eine besondere Herausforderung war.

Lange unsicher war ich mir bei der Umsetzung des drehbaren, vorderen Drehgestells. Da es allerdings vorerst mangels geeigneten Fahrwerke nur ein Standmodell werden soll, habe ich dieses nun auch umsetzen können. Das hier ist nun der Aktuelle Entwicklungsstand:

Nun geht es an die Details, bevor dann auch mal ein erster Probedruck erfolgen soll. Dazu sollte das Modell aber wahrscheinlich noch mal im CAD Program zerlegt werden oder? Außerdem weiß ich auch nicht nicht, wir ich die Steuerung am besten umsetzen kann und ob das nicht zu fein zum Drucken ist. Hat da jemand Erfahrungen? Auch gerne konstruktive Kritik/ Verbesserungsvorschläge äußern.

Ich hoffe euxh gefällt dieses Projekt. In Zukunft wird es hier dann, wir schon bei der Laura, immer wieder Updates geben. Das hier wird aber etwas langwieriger.

Beste Grüße

Leon

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18