Hallo zusammen,
Es gibt wieder Neuigkeiten von der Ybbstalbahn Bergstrecke: https://www.krone.at/3398425
Dieser Artikel macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft für die Bergstrecke.
Viele Grüße
Leon
Hallo zusammen,
Es gibt wieder Neuigkeiten von der Ybbstalbahn Bergstrecke: https://www.krone.at/3398425
Dieser Artikel macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft für die Bergstrecke.
Viele Grüße
Leon
Hallo Forengemeinde,
gestern war ich das erste Mal im Frankfurter Feldbahnmuseum. Anlass dafür waren die Tage der Verkehrsgeschichte, an denen di Dampflok 4 wieder in Betrieb genommen wurde. Bei meiner Ankunft um kurz nach 10 war man schon lange mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Zuerst ist mir diese frisch aufgearbeitete Deutz Lok aufgefallen, die D24 (Baujahr 1959), welche erst vor kurzem von der Aufarbeitung zurückgekehrt ist.
Die beiden in Aufarbeitung befindlichen Loks 21 (Jung, Baujahr 1905) links und Lok 9 (Henschel, 1918) rechts standen konnten in Halle 1 besichtigt werden.
Die D5, eine HK130 C absolvierte gestern ebenfalls ihre ersten Fahrten.
Vor Halle 3 stand Lok 3 von Jung, die aktuell älteste Lok im Frankfurter Feldbahnmuseum (Baujahr 1896) ausgestellt. Die Maschine wirkte in echt noch kleiner als auf die Bildern.
Danach konnte ich den Vorbereitungsarbeiten an den Loks noch einige Zeit beiwohnen.
Lok 4 (O&K, Baujahr 1906) war ebenfalls bereits angeheizt und beförderte den ersten Güterzug des Tages. Die Lok Jakobi (ehemals MPSB) war gestern ausgestellt, aber nicht im Einsatz.
Wenig später ergab sich die Möglichkeit, die Lok 16 (O&K, Baujahr 1925) bei schönstem Wetter abzulichten.
Genauso auch Lok 4, für die es gestern die ersten öffentlichen Züge nach 5 Jahren Aufarbeitung gezogen hat.
Daneben war auch Lok 18 (O&K, Baujahr 1921) vor Zügen zu Einsatz, als Besonderheit war der Führerstand hinten zur besseren Belüftung geöffnet.
Danach ging es für michin den Rebstockpark, in dem mir als erstes die Lok 4 mit einem Güterzug begegnete.
Kurze Zeit später kam Lok 16 mit dem regulären Personenzug vorbei.
Die dritte im Bunde war die D24 im Bereich des Gleisdreiecks, die einen Lohrenzug beförderte.
Am Abend standen Lok 16, 4 und 14 vereint vor dem Lokschuppen. Lok 14 wurde bereits angeheizt uns kommt heute noch zusätzlich zu den anderen zum Einsatz.
Für mich war es ein toller Tag und möchte den Teams der Lok 4 und des Wagens 110 zur Wiederinbetriebnahme gratulieren und allen danken, die mir gestern das Museum gezeigt haben. Ich hoffe der kleine Bericht gefällt.
Viele Grüße
Leon
Hallo Forengemeinde,
es gibt traurige Neuigkeiten der Brienz Rothorn Bahn. Der Betrieb ist leider aufgrund schwerer Schäden für diese Saison eingestellt worden. Mehr Infos findet ihr hier: https://brienz-rothorn-bahn.ch/unwetter-12-08-2024/
Viele Grüße
Leon
Hallo Michel,
Ich bin zwar jetzt erst auf diesen Faden gestoßen, finde aber die Idee und Umsetzung dieser Lok als H0e Modell echt super.
Ob das Programm von der Lok überfordert ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich in dem Bereich ein Neuling bin. Könnte es, wenn man vom Programm absieht, vielleicht der PC sein, der überfordert ist?
Kennst du vielleicht eine gute Anleitung, wie man sich in dem Programm Fusion 360 zurechtfindet?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung dieser Lok.
Viele Grüße
Leon
Hallo Forengemeinde,
heute habe ich im Lok-Report gelesen, dass 241-A-65 nach langer Aufarbeitung wieder betriebsfähig ist. Hier der Artikel: https://www.lok-report.de/news/europa/it…ok-europas.html
Auch der Verein hat etwas zu den Probefahrten veröffentlicht, die zeitnah (wohl am 7. Juni) stattfinden: https://www.241a65.ch/
Ich wünsche dem Verein viel Erfolg mit dieser beeindruckenden Lok und Allzeit gute Fahrt mit vielen Fahrgäste.
Viele Grüße
Leon
Hallo Jan,
ich bin nicht in dem Verein. Ich bin nur darauf gestoßen als ich nach den nächsten Fahrtagen geschaut habe. Weil ich hier davon noch nichts gelesen habe und ich die Lok gerne wieder fahren sehen würde, habe ich das hier eingestellt. Deine Idee ist aber gut. Vielleicht können das die Firmen, die auch Neubaukessel für solche Loks bauen.
Viele Grüße
Leon
Hallo Forengemeinde,
Ende Februar hat die Sauerländer Kleinbahn ein Update zu der Dampflok Bieberlies veröffentlicht. Dabei geht es vor allem um die Reperatur der Feuerbüchse, bei der es wohl einer Fachfirma bedarf, die Dampfkessel beziehungsweise Kupfer schweißen darf.
Hier der Beitrag: https://sauerlaender-kleinbahn.de/2024/02/27/dam…e-februar-2024/
Vielleicht kennt jemand einen passenden Betrieb, den er dem Verein mitteilen kann.
Viele Grüße
Leon
Hallo zusammen,
Nun folgt nach langer Ankündigung mein kleines "Portrait" zum Dampfschiff Piemonte, welches ich im Juli 2022 erleben durfte.
Aber zuerst etwas zu dem Schiff:
Die Piemonte wurde im Jahr 1904 bei Escher Wyss in Zürich gebaut. Das Schiff ist heute einer von drei noch aktiven Schaufelraddampfern in Italien und der einzige auf dem Lago Maggiore. Seit einer Überholung Anfang der 2000er Jahre war das Schiff wieder auf dem Lago Maggiore unterwegs. In dem folgenden Artikel war vor einiger Zeit zu lesen, dass das Schiff nun Zwecks einer großen Überholung außer Betrieb genommen wurde (2023): https://www.dampferzeitung.ch/ds-piemonte-wi…g-oktober-2023/
Im Jahr 2022 war das Schiff im Rahmen des Stresa Liberty Festes im Einsatz und kam nach Stresa. Von dort aus wurden Rundfahrten um die Borromäischen Inseln unternommen. Vor der Abfahrt konnte sich der Betrachter über das Schiff, seine Geschichte und Maschine informieren und das Schiff besichtigen.
Hier liegt das Schiff im Hafen von Stresa, Blick auf einiger Entfernung. Ein sehr stimmiges Schiff.
Während meines Aufenthaltes war außerdem ein kleines Dampfboot in Stresa; rechts im Bild das Heck der Piemonte.
Hier noch ein Bild des Innenraums. Die Einrichtung ist wirklich sehr schön, das Schiff stammt aus der Belle Epoque.
Auch die Maschine wird bestens gepflegt. Die Zweizylinder Verbundmaschine hat eine Leistung von 400 PS.
Laut des oben verlinkten Artikels wird das Schiff aktuell aufgearbeitet. Die Sanierung soll wohl 3,8 Millionen € kosten. Ich freue mich schon auf die Rückkehr dieses wunderschönen Schiffes. Ich hoffe der kleine Bericht gefällt euch.
Allen einen schönen Abend
Leon
Hallo Forengemeinde,
Zufällig auf YouTube vor einigen Tagen entdeckt habe ich dieses Video. Ist ein tolles Video geworden:
Die freudige Nachricht ist, dass die Lok nun wieder betriebsfähig ist. Sie soll in Zukunft bei der GES eingesetzt werden:
Tolle Arbeit die dort geleistet wurde!
Ein schönes Wochenende
Leon