Guten Abend zusammen,
Heute gibt es mal wieder ein Update, was auch für eine etwas längere Zeit das letzte sein wird. Dazu aber etwas später. Zunächst zum aktuellen Baufortschritt:
Wie angekündigt, habe ich im nächsten Schritt die Innsenseite des Gehäuses lackiert. Außerdem ist die Rauchkammer nun mattschwarz, so wie es auch auf vielen Vorbildfotos zu sehen ist. Daneben habe ich auch das typische graue Handrad mit Verschlussknebel angebracht.
Ein weiteres Detail, welches mir sehr wichtig war, ist das runde Verkleidungsblech über dem Dampfdom, welches die Sicherheitsventile verdeckt. Dieses habe ich aus sehr dünnem Blech hergestellt, ein 5mm Loch ins Dach gebohrt und das fertige Bauteil eingeklebt. Lackiert sieht das dann so aus.
Die Luftpumpe, ebenfalls ein Weinert Bauteil, habe ich ebenfalls bemalt. Hier sieht man noch einige Bereiche, wo ich überall habe. Das habe ich später noch korrigiert.
Die Dampfleitungen zu den Zylindern entstanden im nächsten Schritt aus 1mm Kupferdraht, welcher mit Nähgarn umwickelt wurde, um die Isolierung der Leitungen darzustellen.
So sieht das ganze am Kesselbaiteil aus.
Auch der Schalldämpfer(?) auf dem Dach wurde von mir aus dünnem Kupferblech nachgebildet.
Soweit der aktuelle Stand des Projekts. Ich hatte bereits am Anfang geschrieben, dass das Projekt nun pausiert wird. Dies liegt unter anderem daran, dass die Digital-Elektronik noch nicht da ist.
Ich hoffe euch gefällt dieser Bericht.
Einen schönen Abend
Leon