1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Selketalbahn FKS

Beiträge von Selketalbahn FKS

• Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Selketalbahn FKS
    • 28. Februar 2026 um 15:25
    Zitat von 217 055

Hallo,

vor dem Fluchen erstmal prüfen.
    Peinlicherweise wurden die schon veröffentlichten (und auch als Druckstück ausliegenden) jetzt erneut geändert, dabei aber ein ganzer Haufen Fehler eingebaut und übersehen. Insofern muß man entweder selber denken und dann nachfragen oder auf eine Berichtigung warten. Das betrifft speziell die Selketalbahn. Hier stimmen Fahrplantabelle und Kopf- sowie Fußnoten ja überhaupt nicht zusammen, weder mit noch ohne SEV. Z. B. soll der neu ja nur noch an Sonntagen von Alexisbad nach Eisfelder Talmühle fahrende dampflokbespannte Zug nach einige Kopfnoten fahren, die Fahrplantabelle kennt aber nur SEV, während die Mo-Sa Dampffahrt mit der Kopfnote "Sonntags als SEV" ausgewiesen wird. Das wurde mit ganz heißer Nadel gestrickt und auf die Kunden losgelassen - so als ob der Feierabend wichtiger sei als eine zutreffende Darstellung! Das ist das wirkliche Problem, in machen Bereichen fehlende Professionalität!

Wenn Züge vorher bekannt gar nicht fahren, hat das hingegen nichts mit ungeordnetem Zugbetrieb zu tun. Das ist dann ein geordnetes mangelhaftes Angebot, nicht mehr, nicht weniger. Jenes wird natürlich Folgen haben (Nutzerzahlen und Einnahmen), ist aber zumindest keine unvermeidbare Überraschung am Bahnsteig.

Bevor hier solche Sprüche gegen die HSB geklopft werden, sollte man den Fahrplan erstmal korrekt lesen. Dort sind alle Fußnoten korrekt. Der Dampfzug verkehrt sonntags ab Straßberg weiter als 8953 nach Eisfelder Talmühle --> Mo-Sa = SEV, So = C (verkehrt sonntags als Dampfzug). Die Folgezüge 89154 und 8954 weisen ebenfalls das C auf. Der 8954 wird sonntags dann zum 8966. Also alles korrekt angegeben. Zug 8964 und 8965 verkehren Mo-Sa als Dampfzug und sonntags als SEV = Fußnote D. Alles wieder korrekt. Fahrplanlesen sollte man vorher richtig, bevor hier solche Kommentare gegen die HSB-Mitarbeiter geschossen werden.

Und der Sommerfahrplan ist auch so nicht den gesamten Sommer geplant. Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen

• Zukunft der HSB Mallets — wie geht es weiter?

• Selketalbahn FKS
    • 18. Dezember 2025 um 20:30
    Zitat von Jonas

Zukünftig heißt nicht ab sofort!

Wo ist Dein Beweis und Deine Quelle ?

Zitat von Jonas

Zukünftig heißt nicht ab sofort!

Oder bist Du Mitarbeiter und in der Geschäftsführung ?

• Selketalbahn FKS
    • 16. Dezember 2025 um 21:08
    Zitat von tobtilo

So traurig es klingt, aber irgendwie muss ich Dir da Recht geben. Für die meisten reicht die kleine Runde aus, da gibt es zukünftig 2 Möglichkeiten am Tag. Außer eben Sonntags, da wird die große Runde gefahren - vielleicht nutzt man das ja auch gleich zum Loktausch, damit die Gernröder Lok mal in die Werkstatt nach Wernigerode kann. Wenn denn Harzgerode mal wieder kommen sollte, könnte ich mir auch zukünftig das Konzept vorstellen - eine Runde Harzgerode, eine Runde Straßberg. Auch die Triebwagenfahrten ermöglichen einen sinnvollen Wanderausflug ins Selketal.

Eher erschrocken bin ich über die Harzquerbahn, da fährt ja fast gar nichts mehr... wobei das auch teilweise meine Sichtungen widerspiegelt. Irgendwie waren die Züge da leerer als im Selketal - auch wenn das Selketal immer zur Disposition gestellt wird. Gut finde ich aber, dass die Züge auf der Brockenbahn wieder von Wernigerode zum Brocken durchfahren, nicht wie aktuell, wo der eine Zug nach ETM fährt und die Fahrgäste in Drei-Annen-Hohne umsteigen müssen. Das Schauspiel konnte ich mir die letzten Tage 2x anschauen. Der Zug kommt quasi voll in DAH an, und 99% der Fahrgäste wechselt in den Brockenzug, während der Dampfzug als nahezu Leerreisezug weiter nach ETM fährt.

Was ich aber wirklich vermisse ist ein Früh-/Vormittagszug als Triebwagen auf der Harzquerbahn so in der 9er Stunde, der die einzelnen Fahrgäste in Richtung DAH/Brocken/Wernigerode einsammelt. Praktisch kommt man dann erst mittags weg. Somit ist auch ein sinnvoller Besuch des Brockens nicht mehr möglich, da der letzte Zug 15:55 ab DAH fährt. Und gleiches dann abends...

In Summe muss ich aus Perspektive der Touristen sagen, ein gutes Angebot fürs Selketal. Ein gutes Angebot für den Brocken. Aber die Harzquerbahn muss sehr leiden.

VG Tilo

Alles anzeigen

Auf der Harzquerbahn ist zu beachten, dass die Strecke durch die Renovierung des Viadukts unterbrochen ist…

• Selketalbahn FKS
    • 16. Dezember 2025 um 19:49
    Zitat von 996001

Dampflok plus am Sonntag ? An dem Tag ist Bettenwechsel ,welcher Urlauber fährt am Sonntag mit der Selketalbahn ?

Wäre Samstag nicht besser gewählt ?

Und 9 Millionen Euro Zuschüsse von der NASA ist doch mit dem Fahrplan so als würde man das Steuergeld gleich in die Feuerbüchse schaufeln .

Gruß Carsten

Die Harzer Schmalspurbahnen sind für Touristen. Diese wollen nicht 6 Stunden durch das Selketal ohne Verpflegung oder dergleichen fahren sondern einen Ausflug in das Selketal machen. Daher ist der Sonntag für den langen Umlauf sehr gut für Fans gewählt.

• Selketalbahn FKS
    • 16. Dezember 2025 um 17:03

Das Viadukt bei Ilfeld wird 2026 saniert werden. Daher die Sperrung März bis August 2026.

• Selketalbahn FKS
    • 16. Dezember 2025 um 16:03

Der Sommerfahrplan 2026 vom 02.03.-31.08.2026 ist online.

Harzer Schmalspurbahnen | Sommerfahrplan 2026
    Fahrpläne - Sommerfahrplan 2026. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de
  • Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Selketalbahn FKS
    • 21. November 2025 um 21:35
    Zitat von 99 741

Ergänzend zu den vorherigen beiden Posts:

Wie gerade auf der Webcam Drei Annen Hohne zu beobachten war gab es heute einen außerplanmäßigen Loktausch zwischen 8903 (kam scheinbar mit 99 236) & 8944 (kam der mit 99 247?).

Und zu Volkers Feststellung "Sledo hilft überall aber nicht im Harz": Das liegt leider ganz einfach an den "Mitmachern". Beiträge von Mitreisenden & Fotografen gibts es hier ja häufig, leider ist die Tabelle dennoch oft recht leer (es gibt natürlich Ausnahmen - siehe z.B. Oktober). Ich gebe mir schon Mühe an Hand von Beiträgen dann die Loks nachzutragen - das geht aber eben gerade zwischen Wernigerode & Brocken auf Grund der Vielzahl an Zügen ohne Infos zu Datum + Zugnummer auch nur bedingt.

(Das das ganze auch anders geht sieht man z.B. auf Rügen - da ist die Tabelle u.a. dank thsr meist tagesaktuell gefüllt.)

LG Julius

Alles anzeigen

Der Loktausch ist täglich von Freitag bis Sonntag im November und nicht außerplanmäßig.

• Selketalbahn FKS
    • 16. Juli 2025 um 12:14
    Zitat von 996001

Die Zukunft der Selketalbahn ?

Was für ein Irrsinn ,da macht die HSB bezahlte Werbung auf dem Regionalbus 260 und muß SEV im Selketal anbieten . Da fragt man sich wofür oder warum die HSB ihr nicht vorhandenes selbsterwirtschaftettes Geld ausgibt ?

PS Bus 260 ,Wernigerode , Elbingerode , Rübeland , Rappbodetalsperre , Pullman City Harz ,Hasselfelde ,Stiege nach Allrode .

Ach ,und wo ich mit der 99 6001 im Jahr 2025 fahren kann verrät die Werbung auch nicht . Zumindest überhaupt nicht nach Harzgerode wie auf dem Bild .

Bild 15.7 25 zwischen Rübeland und Hasselfelde

Gruß Carsten D.

Alles anzeigen

Kannst Du nur immer meckern oder auch mal konstruktive Ideen einbringen ?

• Selketalbahn FKS
    • 13. Juni 2025 um 17:56
    Zitat von 996001

Alle Jahre wieder ? Kein Fahrgast mittags in der Woche in Hasselfelde ...

Na klar doch , in den Sommerferien , da will ja keiner mit der HSB fahren. Urlauber fahren lieber Bus , ist klar ! Von Quedlinburg nach Harzgerode mit Bus- Zug -Bus alles in der Kurtaxe enthalten , zusatzkostenfrei ! . Da steigt die Vorfreude ins Unermessliche. Ob man es 2025 wieder schaft mehr als 100.000 Fahrgäste bei der Selketalbahn begrüßen zu können :/

Fehrien = Fahrgäste oder ist das im Harz anders , weil es soviele Berufspendler gibt ?

Dann hoffe ich mal das der Sommer wenigstens ordentlich verregnet ist damit die Dampfloks überhaupt in den Sommerferien irgendwann fahren können .

Gruß Carsten

Alles anzeigen

Überlegt und informiert doch mal bevor ihr hier solchen Unsinn schreibt. Schuld ist nicht die HSB. Die Stadt Quedlinburg baut. DB Start nach Thale ist genauso betroffen.

• Selketalbahn FKS
    • 17. Mai 2025 um 22:49
    Zitat von 99 4011

Moin. Mal ne Frage zum Sommerfahrplan. Und zwar der 8946 vom Brocken soll ja 16:28 am Hauptbahnhof sein und um 16:32 soll der 8927 fahren, meine Frage wäre auf welchem Gleis kommt der 8946 am Hauptbahnhof an wenn Gl.31 durch den 8927 belegt ist? Vielen Dank im Vorhinein schonmal

Alle Dampfzüge kommen am Hauptbahnhof auf Gleis 31 an.

Der 8927 verkehrt von Gleis 34.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19