1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Tssd 47

Beiträge von Tssd 47

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Tssd 47
    • 27. Dezember 2025 um 19:25

Hallo zusammen,

Nachdem wir nun viele Jahre zu Ostern und in den Herbstferien ins Zittauer Gebirge zum Wandern und Dampfzug fahren gereist sind, hat uns das Hinweisschild an der A72 diesmal nach Jöhstadt gelockt, denn für 3 Übernachtungen wären uns die 620 km Fahrt bis Zittau zu weit gewesen. Außerdem war ich noch nie im Preßnitztal.

Die Ankunft lag schon in der Dämmerung und man merkt den um eine viertel Stunde vorgezogenen Sinnenstand sowohl abends als auch morgens.

Der Zug war noch unterwegs und so konnte ich den Blick auf den Lokschuppen genießen, wie ich ihn vor vielen Jahrzehnten in dem Buch "Reisen mit der Dampfbahn" gesehen hatte (oder war das im Buch Wolkenstein?).

Die Bahnhofseinfahrt habe ich nur akustisch genossen. Auch in Steinbach muss der Klassiker sein, die Sonne war aber zu tief hinter den Bäumen.

Wir sind dann den Preßnitztalbahnweg entlang bis Niederschmiedeberg gewandert und konnten uns gut vorstellen, wie unter der Brücke mal ein Zug lang huschelt.

Auf dem Rückweg hatten wir dann den Zug mit 99 715, der jüngeren Schwester unserer 99 716.

Offensichtlich ist ihr Wasserkasten zu hoch für den Steinbacher Wasserkran.

Kohlen gab es dann in Jöhstadt.

War ein schöner Ausflug.

Gruß,

Tssd47

Edith: Bilder auf andere Art eingefügt.

• Betrieb beim Öchsle

• Tssd 47
    • 21. Dezember 2025 um 13:25

Kurz vor Jahresende will die Warthauser Werkstatt noch einen sichtbaren Fortschritt an der in Untersuchung befindlichen 99 716 erreichen: die erste schwarz lackierte Baugruppe wird auf den Rahmen gesetzt.

Fotos: RK633

Besinnlichen 4. Advent wünscht

Tssd47

• Zukunft der HSB Mallets — wie geht es weiter?

• Tssd 47
    • 21. Dezember 2025 um 13:19
    Zitat von Michael89

Hallo,

ist doch hier im Forum schon 1000 Mal durchgekaut. Man dachte aufgrund von guter Substanz eine normale HU machen zu können und stellte dann in Meiningen fest dass ein Neubau von Kessel, Rahmen und Zylindern erforderlich ist für den man dann allerdings das Geld nicht hatte oder nicht ausgeben wollte.

Gruß Michael

Das haben schon andere versucht, sogar Lokomotiven, deren Fristen man noch hätte zweimal verlängern können, die gerade einmal 100 Einsatztage jährlich bei lockerem Einsatzprogramm absolvierten, ohne Not zur HU in eine bekannte Fachwerkstätte gebracht um dann zu erfahren, dafür einen höheren 6-stelligen Betrag hinblättern zu sollen.

Link ins damalige DSO 

• Gesucht: Sammler von Literatur zu Eisenbahnsignalwesen

• Tssd 47
    • 18. Dezember 2025 um 21:25

Für eine Universität ist das zu historisch und verstaubt bis zur Entsorgung in irgend einem Keller, denke ich.

• Wolsztyn - Ende und Neubeginn des Dampfbetriebs

• Tssd 47
    • 18. Dezember 2025 um 21:12

Hallo 08/15-B,

Also in den heiligen Hallen in Thüringen ist von kritischer Selbstreflexion, die du von den Polen erwartest, aus meiner Sicht auch noch nie etwas und bis heute nicht zu spüren gewesen. Und Bauernschläue findet man da auch. Ich will das jetzt nicht rechtfertigen, mir scheint das der Geist der Zeit zu sein.

Tatsächlich bin ich vor vielen Jahren Mal einen ganzen Tag auf einer Ty51 mit Stoker auf der ehem. Graf Ballestremschen Sandbahn in Peiskretscham mitgefahren und die hat ordentlich Musik gemacht.

Warum die 475 mit 4 Zweiachsschachteln so ein Getöse macht, bleibt das Geheimnis des Meisters.

Gruß

Tssd47

• Gesucht: Sammler von Literatur zu Eisenbahnsignalwesen

• Tssd 47
    • 18. Dezember 2025 um 21:01

Hallo zusammen,

an mich wurde die Bitte zur Auflösung einer SEHR umfangreichen Literatursammlung getragen. Besonders am Herzen liegt mir hierbei eine gut 60 DIN A4 Ordner umfassende akribische Sammlung über das Signalwesen aus aller Herren Länder und unterschiedlichen Epochen. Titel dazu siehe Ordnerrücken auf den Bildern.

Abgabe: nur gesamthaft, kein Zerfleddern in einzelne Länder oder Epochen.

Kosten: keine, aber Selbstabholung.

Die weitere Literatur werde ich noch einstellen.

Kontakt per PN. Meine Antwortzeit kann manchmal länger dauern.

Gruß

Tssd47

• Betrieb beim Öchsle

• Tssd 47
    • 16. Dezember 2025 um 19:15

Fahrgastrekord beim Öchsle.

Am späten Abend des 14. Dezember 2025 endete der Fahrbetrieb beim Öchsle im Jahr 2025 und noch in der Nacht stand fest, dass mit 55.284 Beförderungsfällen der bisherige Rekord von 2009 um mehr als 8 % übertroffen wurde. Da bis auf die wenigen Nikolausfahrten die meisten Fahrgäste die gesamten 19 km Strecke fahren wurde damit wohl auch die Marke der 1 Mio. Pkm gerissen. Und das alles auf ehrenamtlicher Basis.

Ich habe zwar die Anzahl Fahrten noch nicht, aber bei angenommenen 75 Fahrtagen und 4 Zügen pro Fahrtag ergibt das dann einen Besetzungsgrad von durchschnittlich 184 Fahrgästen pro Zug.

99 788 rangiert vor der Wagenhalle.

Letzter Dampfzug des Jahres wird zusammengestellt.

Letzter Zug des Jahres mit Dieselbespannung. Nein, die Pufferbohle ist nicht blau.

Fotos: Öchsle Schmalspurbahn e.V., B.Bechter

Gruß

Tssd47

• Link ins DSO - Px48 im Brohltal

• Tssd 47
    • 9. Dezember 2025 um 23:32

Also ich mochte die Px48 gern als Heizer und auch meine ersten Ausbildungsfahrten absolvierte ich auf der 1913, die mit dem Adler auf der Rauchkammertür. Alles war so klein und handlich, sogar mit Barrenrahmen. Natürlich hat sie mit 22 t Reibungslast und einem 6 cbm Wasser und 4 t Kohle fassenden Schlepptender ihre Schwachstelle, sie war halt eine leichte Schnellzuglok.

Trotzdem erinnere ich mich an die Abendfahrt am 90-jährigen Jubiläum. Wir hatten alle 13 oder 14 vorhandenen betriebsfähigen Wagen am Haken von Warthausen Richtung Ochsenhausen. In Äpfingen beginnt der erste 1:40 Abschnitt, also wies der Lf den Zf an, den BÜ zu sichern, damit wir mit vollem Schwung drüber in die Steige donnern konnten. Nun hatten wir bereits soviel Geschwindigkeit aufgenommen, dass er sich nicht mehr traute, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Der Tf entschied, der Zf solle doch hinterher laufen, sind ja nur 760 m bis zum HP Sulmingen. Schließlich erreichten wir Maselheim, wo wir keine Weiterfahrt erhielten und auf die 99 594 als Vorspann warten sollten. Mit Vorspann ging es also weiter und ab Wennedach in die deutlich längere 1:40 Steige. Ich fuhr zum Glück mit hoher Feuerschicht und gut Wasser in den Berg, der Meister hatte am Bahnwärterhäuschen schon ganz langen Arm. Jetzt bloß nicht schleudern, deshalb hatte er auch einen zweiten langen Arm am Sander. Meine Px stieß einen kohlrabenschwarzen Atompilz in den Himmel, während an der nassdampfschlurenden IV K nichts zu sehen war. Per Handzeichen fragte ich bei deren Heizerkollegen nach dem Druck. FÜNF bar zeigte er mir an !!! Ich glaub ich spinn, jetzt mussten wir also den Wurstkessel zu unserem ganzen angehängten Gemischtwarenladen auch noch den Berg hoch schieben! Wir habenn es geschafft. Wenn der Meister die Maschine gut im Griff hatte, dann war sowas möglich, natürlich Überlastung, aber machbar.

In Ochsenhausen dann die Auflösung: 99 594 hatte für die Nacht schon ein Koksfeuer (hatte sich irgend ein Schlaumeier zur Reduktion der nächtlichen Rauchbelästigung ausgedacht), und das glüht nur, macht kaum Dampf. Dafür gab's dann nach Dienst ein paar Halbe oben drauf.

Gruß von der Tssd47

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Tssd 47
    • 9. Dezember 2025 um 14:13
    Zitat von Railpeter

Guten Abend,

ein weit verbreiteter Irrglaube.

Fristenberechnung findet in Deutschland nach BGB statt und ist dort zweifelsfrei geregelt.

Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird nach § 187 (1) BGB bei der Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt. Die HU wurde im Verlauf des 18.04.2018 abgeschlossen, somit ist der Tag nicht mitzurechnen.

Die Alternative wäre Absatz 2, der hier aber unzutreffend ist. Dafür hätte zu Beginn des Tages (also 0:00 Uhr) die HU abgeschlossen werden müssen.

Die Berechnung der 8-Jahres-Frist begann also erst am 19.04.2018 und endet somit am 18.04.2026.

Gruß Peter

Alles anzeigen

ESBO §32 ist da ebenso eindeutig: "Die Fristen für die Untersuchungen rechnen vom Tag nach beendeter Untersuchung oder Neuabnahme an."

Gruß,

Tssd47

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Tssd 47
    • 30. Oktober 2025 um 18:53

- Jeder darf mitfahren und es besteht m.W.n. Beförderungspflicht.

- Beförderung von Personen

- unter 50 km, also kein Fernverkehr

Erfüllt somit ÖPNV.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16