Hallo zusammen,
Nachdem wir nun viele Jahre zu Ostern und in den Herbstferien ins Zittauer Gebirge zum Wandern und Dampfzug fahren gereist sind, hat uns das Hinweisschild an der A72 diesmal nach Jöhstadt gelockt, denn für 3 Übernachtungen wären uns die 620 km Fahrt bis Zittau zu weit gewesen. Außerdem war ich noch nie im Preßnitztal.
Die Ankunft lag schon in der Dämmerung und man merkt den um eine viertel Stunde vorgezogenen Sinnenstand sowohl abends als auch morgens.
Der Zug war noch unterwegs und so konnte ich den Blick auf den Lokschuppen genießen, wie ich ihn vor vielen Jahrzehnten in dem Buch "Reisen mit der Dampfbahn" gesehen hatte (oder war das im Buch Wolkenstein?).
Die Bahnhofseinfahrt habe ich nur akustisch genossen. Auch in Steinbach muss der Klassiker sein, die Sonne war aber zu tief hinter den Bäumen.
Wir sind dann den Preßnitztalbahnweg entlang bis Niederschmiedeberg gewandert und konnten uns gut vorstellen, wie unter der Brücke mal ein Zug lang huschelt.
Auf dem Rückweg hatten wir dann den Zug mit 99 715, der jüngeren Schwester unserer 99 716.
Offensichtlich ist ihr Wasserkasten zu hoch für den Steinbacher Wasserkran.
Kohlen gab es dann in Jöhstadt.
War ein schöner Ausflug.
Gruß,
Tssd47
Edith: Bilder auf andere Art eingefügt.