Beiträge von IVK-Jugendfreund

    Hallo Johannes


    Ein älterer Eisenbahnfreund berichtete mal von den Aufnahmen die seine Frau mit der Schmalfilmkamera gemacht hatte als er mit Freunden die letzten planmäßigen Leistungen von Dampfloks in der BRD machte...

    Von den "alten dreckigen Loks" hatte sie schnell die Nase voll. Dafür filmte sie lieber die Bahnfreunde bei der Arbeit.

    Heute gucken sie lieber die Aufnahmen der Frau und schwelgen in Erinnerungen... :cheers:

    Hallo Johannes


    Ja. Darum auch unser Name auf YouTube: Chri - Mat

    Chri (Das bin ich Christian)

    Mat (Matthias mein Vater und derjenige, der mich zu den Hobby gebracht hat :sing:)


    Am "schönsten" waren übrigens einige Ausflüge im Winter 2017 zu zweit mit drei Kameras...



    Hallo Ronny


    Da bin ich schon auf deinen Baubericht gespannt!


    Schönen Abend wünscht

    Christian

    Hallo

    Gestern waren wir mal wieder im Tal der Roten Weißeritz unterwegs. Besonders der Rabenauer Grund hat ja durch die Enge und die Laubwälder ein besonderes Flair, welches wir einfach mal wieder genießen wollten. Natürlich ist dabei auch ein kleines Video entstanden.


    Viel Spaß beim Ansehen!



    Bunte Herstgrüße

    Christian

    Hallo Eckhard


    Schön, dass Dir unser Video gefallen hat!

    Da bist Du mir mit der Veröffentlichung hier zuvor gekommen :ok:

    Schön zu sehen, dass auch hier im Forum unsere Videos gesehen werden bevor ein Link eingestellt ist. :klatsch:


    Weiterhin viel Spaß beim V100 Sound!


    Christian

    Hallo


    Im Frühjahr waren wir in Thüringen unterwegs. Viel zu lange hatten wir uns schon vorgenommen mal wieder zur Oberweißbacher Bergbahn zu fahren. Da ja bekanntlich in den warmen Monaten ein Cabrio auf der Güterbühne statt des historischen Beiwagens steht haben wir uns im April auf den Weg gemacht.

    Dieses Video ist aus unseren Aufnahmen entstanden.



    Viel Spaß wünscht

    Christian

    Hallo

    Nicht nur Fotofreunde sondern auch Videofreunde waren beim diesjährigen Bahnhofsfest in Lohsdorf dabei. Wir möchten einen hoffentlich noch wachsenden Reigen mit unseren Aufnahmen eröffnen und sind gespannt was sonst noch alles an Aufnahmen hier gezeigt wird.


    Nicht unerwähnt darf natürlich ein ganz großes Lob an die Schwarzbachbahner + -innen sein! Wir haben uns wieder einmal sehr willkommen und wohl gefühlt! Bis zum nächsten mal kann man da nur sagen!


    Viel Spaß beim ansehen!


    Wünscht

    Christian

    Hallo


    Auch schon mal an das Personal gedacht?

    Mit einem Triebwagen brauche ich nur den Tf. Mit der Diesellok brauche ich zusätzlich noch einen Zugführer (Fahrkarten usw.)! Woher soll die SDG denn das nötige Geld und Personal nehmen?

    Nur mal als Gedanke.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo


    Ende April ging es für eine Woche auf Deutschlands schönste Insel.

    Da lädt das Kleinbahnmuseum Gramzow einfach zu einem Zwischenstop ein! Dieses Jahr war dann auch noch Fahrbetrieb auf der Museumsbahn nach Damme (Uckerm.), weil die Saison 2019 eröffnet wird. Also ein Quartier für das Wochenende gebucht und auf gutes Wetter gehofft.

    Naja das Wetter hätte zwar besser sein können, aber wir wollen uns nicht beschweren! Dafür waren die Vereinsmitglieder aüßerst freundlich und gaben schnell Infos, wenn sich etwas am Betriebsablauf ändert! Danke dafür!


    Genug der Vorrede


    35997723gd.jpg

    Im Museumsgelände sind eine Vielzahl von SKL und weiteren Bandienstfahrzeugen vorhanden. Auch typische Fahrzeuge von Kleinbahnen und Industriebahnen dürfen nicht fehlen.

    Hier als Beispiel eine Ferkelei :zwink:



    35997726ii.jpg

    Die Kö 5049 (DKW Bj. 1939) ist noch des öfteren im Bahnhofsgelände mit Führerstandsmitfahrten unterwegs.



    35997727ss.jpg

    Dann kommt auch schon der erste Zug aus Damme zurück.

    Gezogen von der V22-01 (LKM Bj. 1968) mit einem Rekowagen. Der 3-Achser stammt aus dem Jahr 1909 und erhielt 1961 eine Reko. Zu beachten ist auch der Fahrtrichtungsanzeiger am Bahnsteig!



    35997728re.jpg

    Mit dem nächsten Zug ging's mit nach Damme. Dort blieben wir um ein paar Aufnahmen zu machen. Wie hier gleich bei der Ausfahrt.



    35997729fm.jpg


    35997730la.jpg

    Der dritte Zug aus Damme kommend durchfährt die herrliche Landschaft der Uckermark. Und auch die Sonne zeigt sich mal! Ich habe mal gleich zwei Bilder genommen. Entscheidet Ihr welches Euch besser gefällt!


    Dann mussten wir uns wieder auf den Weg nach Damme machen um mit dem letzten Zug des Tages mit nach Gramzow fahren zu können. Doch er kam recht spät! Die freundlichen Leute vom Imbiss vor Ort gaben uns schnell die Info: Heute kommt der Zug ca. 30 Minuten später wegen Problemen an der Lok. Was dann kam war aber jede Minute des Wartens wert.


    35997731or.jpg

    Die Kö 5049, die wir ja schon von den Führerstandsmitfahrten her kennen, musste kurzerhand als Vorspann einspringen!



    35997732be.jpg

    Die Fuhre im Bahnhof.



    35997733gl.jpg

    Und nach dem Umsetzen. Der SKL dient zum befahren der weiteren Strecke richtung Prenzlau sowie der Gegenrichtung. Diese Strecken enden leider jeweils vor Straßen bzw. einer Autobahn... Wie so oft musste die Schiene der Straße weichen. Hoch lebe der Umweltschutz!



    35997734yx.jpg

    Wieder in Gramzow angekommen.

    Noch am Abend begann man mit der Reperatur der V22. Ob man es bis morgen schafft?


    35997735bq.jpg

    Der Bahnhofsspatz guckt nicht schlecht als er den ersten "Zug" des Tages sieht!


    35997736sb.jpg

    Der SKL fuhr nicht leer nach Damme für Mitfahrten, sondern als erster Zug. Die Reperatur der Diesellok daurte noch an...


    Anschliesend ging's ins Museum für einen gemütlichen Rundgang und um zu sehen ob der zweite Zug wieder mit der V22 fährt.

    Die Antwort lautete fröhlich: Ja!


    35997737sx.jpg

    Nun färt der SKL wirklich leer aus Gramzow. Der markante Getreidespeicher im Hintergrund wird derzeit übrigens saniert.



    35997738zf.jpg

    Kurz darauf ist der kleine Zug auch wieder auf Strecke!



    35997722jo.jpg

    Mit dem Bild von der Rückfahrt will ich den Bildbericht nun beenden



    Hier noch das Video von diesem Wochenende in der Uckermark!

    Ich hoffe die Aufnahmen gefallen Euch!


    Ein herzlicher Dank dem freundlichen Verein!


    Viele Grüße

    Christian