1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. IVK-Jugendfreund

Beiträge von IVK-Jugendfreund

• Mit 58 1111-1 im Erzgebirge unterwegs

• IVK-Jugendfreund
    • 21. April 2026 um 19:07

Ein herzliches Glück Auf ins Forum!

Wie zahllose andere Fans waren auch wir im Erzgebirge mit einem weiteren Hobbykollegen unterwegs um den besonderen Gast auf die Chips zu bannen.

Unsere Tour begann bei Zwönitz mit dem Sonderzug der Press mit der 86 1744-1, einer der beiden 86'er der früheren Zwickauer Steinkohlenbahn.

Hier ist die 86'er im morgendlichen Flair unterwegs. Sie sollten wir nur einmal an diesem Ereignisreichen Tag sehen.

Dann kam der Star des Wochenendes.

Weiter ging für uns die Tour nach Markersbach, wo wir uns wiede gut aufteilen konnten. Hier die bekannte "Schwimmbadkurve".

Natürlich darf das Wahrzeichen der Erzgebirgischen Aussichtsbahn nicht fehlen.

Nachdem in Schlettau die Fahrgäste, Personal und Maschine verpflegt wurden, haben wir den Zug hinter Waltersdorf ein letztes Mal auf der ersten Runde abgelichtet.

Dann ging's nach Annaberg-Buchholz und für uns weiter mit der Erzgebirgsbahn nach Chemnitz um bei der zweiten Runde mitzufahren.

Ein Riesiger Dank gebührt allen Beteiligten an den gelungenen Fahrten!

Ein kleines Video vom Tag mi Aufnahmen von innen und außen haben wir auch noch dabei.

Viel Spaß beim anschauen!

Viele Grüße insbesondere allen getroffen!

• Jubiläumswochenende "30 Jahre Betriebskonzession" bei der Museumsbahn Schönheide

• IVK-Jugendfreund
    • 3. Oktober 2025 um 12:05

Hallo

Erstmal vielen Dank für die vielen schönen Beiträge. Uns "Verrückten" wurde ja ein äußerst interessanter Fahrplan mit vielen Fotomöglichkeiten geboten. Dafür und für den großen organisatorischen Aufwand, der betrieben wurde möchte ich den vielen fleißigen Helfern auch von unserer Seite danken!

Auch wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen bei diesem Ereignis dabei zu sein. Zum zeigen hab ich derzeit erstmal bewegten Bilder. Die Fotos müssten noch ein wenig bearbeitet werden.

Also viel Spaß mit unserem Video.

Viele Grüße natürlich noch an alle getroffenen an der Strecke!

Christian

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• IVK-Jugendfreund
    • 25. September 2025 um 20:25

Danke! Ist mit aus Versehen passiert. Eigentlich kenne ich doch die beiden Fahrzeuge... :wall1:

Wird korrigiert!

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• IVK-Jugendfreund
    • 25. September 2025 um 19:47

Ein verspäteter Gruß in die Runde!

Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen die Freunde der Schwarzbachbahn zur Wiederinbetriebnahme der 99 585 "heimzusuchen". Bereits am Freitag ging es nach der Arbeit los, damit wir auch ja nichts am Wochenende verpassen. Wie das Wochenende verlief wurde ja schon hinreichend erzählt, da brauche ich nichts mehr zu sagen. Stattdessen will ich Euch mit einigen meiner Aufnahmen nochmal in dieses Wochenende "entführen". :zwink:

1. Als wir am Freitag ankamen wurde das neue Zugpferd fit für die ersten Fahrten gemacht.

2. Kurze Zeit später steht sie bereits am kurzen Zug zur Abfahrt bereit. Bei der ersten Fahrt mussten wir einfach im Zug mitfahren. Gänsehaut!

3. Der Samstag begann natürlich mit einer würdigen kleinen Ansprache. Schließlich gab es reichlich Gründe zu feiern...

4. Immer wieder herrlich zu sehen auf welche Details die Schwarzbachbahner so achten. Wie hier die historischen Tafeln!

5. Noch vor wenigen Jahren (bis 2016) endete hier schon die Strecke.

6. Das damals wohl häufigste Motiv ist auch heute noch einfach nur Scheen. :knips:

7. Mal mit wenigsten etwas tele versucht.

8. Nun wird es aber mal Zeit sich der Glasstraße zu nähern.

9. Die Letzte Stahlbrücke auf dem Weg nach Ehrenberg.

10. Die "jüngste" der befahrenen Betonbrücken. Zumindest was die Sanierung betrifft.

11. Der Einschnitt ist erreicht.

12. Noch (!) ist hier Schluss. Mal sehen wie lange noch...

13. Es hat sich ja schon rumgesprochen, dass "de viere Kah" dann doch nochmal etwas nervös wurde.

14. Die V10C vertrat in der Zeit ihre Kollegin.

15. Auch Oldtimer wie der gute alte Trabant aus Zwickau gehören immer dazu.

16. Oder wie wäre es mit einem Garant aus Zittau?

17. Auch der kleine Bauzug wurde auch den Chip gebannt...

Soviel zu den Bildern. Ihr ahnt es sicher schon: es gibt natürlich auch ein Video. Also: Knabberzeug holen, Getränk dazu und Beine hoch!

Ich hoffe die Aufnahmen haben Euch gefallen

Vliele Grüße

Christian

Tante Edit hat aus dem Robur einen Garant gemacht.

Bilder

• 1000125775.jpg
      • 185,01 kB
      • 900 × 600
  • Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

• IVK-Jugendfreund
    • 17. August 2025 um 17:29

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Wie viele andere Schmalspurfreunde haben auch wir dem angekündigten Fotozug der Tradibahner nicht widerstehen können. Ein paar Bilder sind dabei natürlich auch entstanden, die ich Euch gerne zeigen möchte, wobei ich aber nicht bei allen Fotohalten mit der Knipse erfolgreich war.

In Friedewald Bad konnten wir das erste Mal einige der Statisten mit ins Bild nehmen.

Nachdem mehrere Ein- sowie Ausfahrten mit unterschiedlichen Varianten des Zuges und nebenbei auch noch ein kleines Mittagessen geboten wurde geht's nun aber weiter .

Hinter Cunertswalde wurde am bekannten Bahnübergang ein weiterer Fotohalt eingelegt.

Auf den Wiesen zwischen Bärnsdorf und Berbisdorf hat der Zug einige Male hin und her fahren dürfen.

Die beiden haben genau für den Zug Aufstellung genommen.

Noch ein paar tierische Statisten für ein Bild der Idylle.

Schon sind wir kurz vor Radeburg. Schade eigentlich!

Die Geburtsstadt vom "Pinselheinrich" ist erreicht.

Natürlich wird auch das Rangieren als Einfahrt dargestellt.

Noch ein kleines Stillleben.

Was bleibt noch zu sagen? Natürlich einen riesengroßen Dank für die Tradibahner und die Statisten für diese gelungene Fahrt!

Ein Filmchen ist dabei übrigens auch entstanden. Viel Spaß beim anschauen!

Einen schönen Restsonntag wünscht

Christian

• I K-Zug auf Rügen

• IVK-Jugendfreund
    • 17. April 2025 um 19:51

Hallo,

ich möchte diesen inzwischen schon etwas älteren Beitragsfaden wieder einmal hochholen.

Auch ich war mit Freunden aus der Jugendgruppe des Modellbahnclub Zwickau e.V. voriges Jahr im Sommer ein paar Tage auf der Insel Rügen um die I K bei ihrem "Urlaub" (oder besser gesagt Werbetour) aufzunehmen. Ein herzlicher Gruß geht nocheinmal an alle getroffenen Fankollegen, besonders natürlich an unsere Forumsfreunde Dampfachim und die Mügelnen Reisegruppe um Saarsachse !

Inzwischen sind auch die Aufnahmen dieses Ausfluges bearbeitet. Das Ergebnis möchte ich Euch nun hier zeigen.

Viel Spaß beim Ansehen!

Christian

• Das Eisenbahnmuseum Gramzow

• IVK-Jugendfreund
    • 30. März 2025 um 19:51

Hallo!

Im vergangenen Jahr klappte es bei uns endlich mal wieder mit einem Besuch in Gramzow an einem Fahrwochenende. Es war die Saisoneröffnung und entsprechend wurde einiges geboten. Im Museum selbst waren wir dieses Mal aber nicht, sondern wir nutzten die Gelegenheit um möglichst die gesamte Strecke abzuwandern und dabei natürlich unsere Chips zu füllen...:knips:

Dieses Video haben wir nun endlich fertiggestellt.

Viel Spaß beim ansehen!

• Waldeisenbahn Bad Muskau 2024

• IVK-Jugendfreund
    • 30. März 2025 um 16:43

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Nein, weder habt Ihr Euch verlesen, noch habe ich mich im Faden vertan. Es geht nochmals ins vergangene Jahr.

Zu Ostern ging's wieder mal nach Weißwasser um sowohl der WEM als auch den angrenzenden Parks einen Besuch abzustatten. Da wir nun endlich dabei sind zu versuchen unseren Rückstau wenigstens etwas aufzuarbeiten ist nun auch dieses Video (endlich!) fertig. Vielleicht ist es ja noch eine Idee für einen Ausflug mit der Familie am Haken :zwink:

Viel Spaß beim ansehen wünscht

Christian

• Museumsbahn Schönheide 2025

• IVK-Jugendfreund
    • 4. März 2025 um 18:49

Ein freundlicher Gruß ins Forum!

Am zweiten Wochenende vom Winterdampf fehlte uns leider die wichtigste Zutat für den Winter: der Schnee... Dies tut dem Flair der "MuBa" aber nicht sonderlich weh! Mit der IV K und ihren kleinen Zug bringt man schließlich nicht nur Kinderaugen zum leuchten. Auch so manch (inzwischen) Erwachsenen kommen dann einige schöne Erinnerungen an Ausflüge der Kindheit an die noch wachsende Museumsbah' wieder hoch...

Genug der Vorrede. Ihr ahnt ja schon, dass bei mir wieder mal ein Video zu sehen ist. Viel Spaß also beim ansehen!

Viele Grüße

Christian

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2024

• IVK-Jugendfreund
    • 18. Februar 2025 um 22:07

Ein freundliches Hallo, wenn auch recht verspätet...

Leider hat es dieses mal reichlich lange gedauert bis wir unsere Aufnahmen zum Bahnhofsfest (endlich) bearbeitet haben. Nicht destotrotz möchten wir Euch aber gerne mitnehmen zu einem kleinen Rückblick auf dieses gelungene Fest!

Viel Spaß beim ansehen!

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3