Wenn gewünscht, kann ich ein kleinen Bildbericht anhängen.
Bitte Ja!
Wenn gewünscht, kann ich ein kleinen Bildbericht anhängen.
Bitte Ja!
Mittlerweile ist man so verzweifelt, dass man auch vielfach auswärtige Werkstätten beauftragt, weil man es selbst nicht mehr auf die Reihe bekommt.
Genau das hat DB FZI auch vor gut einem Jahr den Kunden geraten. Da wurden in einem Schreiben mindestens die Baureihen 110, 151, 155 und 181 genannt, bei welchem man kein Know-How mehr besässe...
Bei der Aufarbeitung von Dieselfahrzeugen ist es ja nicht zwangsläufig so, dass im Werk Meiningen alles gemacht wird. Es ist auch möglich, dass im Falle der Harzer Triebwagen die Motorkomponenten in anderen Werken gemacht werden. So wie es mit den DB-218 der Fall ist. Die Motoren arbeitet das Werk Cottbus auf und die Karosserie und Drehgestelle, Bremsen, Rest werden in Meiningen gemacht.
Sorry für OT: ist das mit den 218 generell so? Wo werden die Getriebe gemacht?
Danke und Gruß, Christian
Super, vielen Dank! Wieder was gelernt
Also beide Maschinen sind schon mal über die Vorwärmanlage vorgewärmt und geputzt worden.
Hallo, eine Frage eines Betriebseisenbahners mit wenig Dampflokkenntnissen: Was kann ich mir unter einer Vorwärmeanlage vorstellen? ich kenne das nur von ölgefeuerten Dampfloks, dass beispielsweise Dieselloks mit Dampfheizung das Öl erwärmten, aber bei rostgefeuerten Loks bin ich blan...
an braune Dreiachser kann ich mich schon erinnern und von denen gab's auch mal drei - das ist aber wahrscheinlich Zufall oder
Die Anzahl hat jetzt keinen direkten Zusammenhang zu den Bi, wohl aber betrieblich schon. Wegen des Postwagens auf dem Rückweg von Wieselburg und der Bespannung mit 2091 musste weiterhin ein Bi verwendet werden. Zwei B4i und der Postwagen wären zu schwer gewesen.
außerdem - braune Bi? oder meinst B4i
Nein, braune Bi, vulgo Zweiachser. da gab es drei Stück insgesamt. Einen hat es zur ZB verschlagen mindestens...
Prinzipiell wär das schon schön - aber die Spanten sind ja auch in mindestens drei Farbvarianten vertreten (rot-beige, nur rot und dann noch das etwas abweichende Swarovski-Ding), da kommt auch nicht wirklich Freude und große Motivation auf
Dann müsste man drei Tonnendachler, besser benannt als Spanten-Bi nehmen. nachdem dies doch die 2095 006 ist, hätte man die passende Krump`n-Konstellation:-)
ist nicht sogar einer der drei baunen MZB-Bi heute auf der ZB? Oder hat den jetzt 2095 007-7 ?
Aber wenn jemand etwas organisieren möchte, ich wäre vermutlich schon dabei - der eigene Antrieb hält sich dazu aber in Grenzen, weil es mangels wirklich passender Wagen irgendwie doch eine "Spielerei" wäre...
Ich wär auch dabei! So eine 2095 mit den Spanten-Wagen aus dem Ybbstal, Waldviertel und der MzB hätte schon was.
wenig Bremshunderstel
Hieße bei den ÖBB "BhMax", wie ist es bei der ZB?
Na wenn man die Fahrzeuge so sieht, kann man verstehen, wenn es die Österreichischen Bahnfans teilweise
es als Treibach - Schrotthofen bezeichnen.
Ich weiß nicht, ob dieser Ausdruck nur von dem Zustand der betriebsfähigen Fahrzeuge kommt. Dort muss noch irgendwo versteckt eine riesen Ansammlung an teilweise sehr raren Dampfloks der ÖBB bestehen, beispielsweise die 499.01.