Noch eine kurze Erläuterung zum Projekt "Wiederaufbau" für alle die sich damit noch nicht näher beschäftigt haben.
- Der Verein besitzt sämtliche Bahngrundstücke zwischen 1. Brücke unterhalb Bf. Lohsdorf bis kurz hinter dem Schwarzbergtunnel im Sebnitztal. Ab dort ist dann DB und der Bahndamm parallel zur Nationalparkbahn. Für die ersten 450 Meter besteht ein Erbpachtvertrag mit Hohnstein
- Wir bauen zunächst Schritt für Schritt etwa 3,5 km bis zum zukünftigen Zwischenbahnhof "Schwarzbachtal" wo es eine Umfahrmöglichkeit geben wird. Die Station liegt ca. 300 Meter vor dem Schwarzbergtunnel aber hinter dem Maulbergtunnel.
- Bis dahin sind 4 gleichartige Brückenbauwerke zu sanieren wobei bei Brücke 3 der Träger fehlt. (Es gab Gerüchte er wäre mal bei einem Bauern gesichtet worden aber wir konnten das nicht aufklären)
- Der Berg über den beiden Tunneln ist stabil. Kleine Ausbesserungsarbeiten in den Tunneln stehen nach über 100 Jahren aber an.
- Der Gedanke Bau in die Gegenrichtung nach Ehrenberg ist bestenfalls eine Option wird aber angesichts der großen Aufgabe im Tal nicht verfolgt.
- Ziel ist selbstverständlich der Bf. Goßdorf-Kohlmühle den der Verein vor 5 Jahren erworben hat. (Bf.-Gebäude mit 9.000 m² Grundstück der Schmalspurbahn) Der Kauf wurde vereinsintern finanziert und ist planmäßig zu 75% abgezahlt. Ansonsten ist der Verein komplett Schuldenfrei! Der als Vereinsheim genutzte Bahnhof ist eine Dauerbaustelle
kurz und knapp
Grüße,
Marko