1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Cavemen

Beiträge von Cavemen

• Brücken / Viadukte

• Cavemen
    • 2. März 2026 um 11:13

... und hier die dazu passende Belastungsprobe (Pressebild) vom 11.06.1893:

• Klein und flink - Die Baureihe 80

• Cavemen
    • 21. Februar 2026 um 12:48

zu #48:

Stimmt, das Fett wurde umgehend aufgrund Betriebsgefahr entfernt und ja; nach Abbau der Kuppelstangen war das Fahrwerk frei.

Zufrieden?

• Urheberrechtsverstöße

• Cavemen
    • 20. Februar 2026 um 13:53

Endlich wird mal aufgeräumt;

in bestimmten Bereichen endet der Patentschutz nach 10 Jahren. Da aber viele Urheberrechte von Komponisten sich im Ausland befinden tat man den armen Menschen einen Gefallen und schützte deren Werke 70 Jahre lang.

Wenn nun jemand in eBay ect, ein tolles Bild kauft, hat er kein Urheberrecht, das hatte der, welcher den Auslöser drückte. Waren es aber Pressebilder vom Hersteller beispielsweise, sind diese doch frei, da eine öffentliche Freigabe erfolgte.

Jetzt haben es vereinzelt vermutlich gelangweilte Advokaten erreicht, dass z.B. Verlage mit hübschen Dampflokbildern nach der Veröffentlichung die Urheberrechte neu gerechnet werden, um dauerhaft abzukassieren!

Sollte mal jemand ein im Netz gefundenes Bild ohne Quellenangabe einstellen, macht dieser sich nun straftbar?

Immerhin hatte ein Bild jemand privat geschossen und lebt nicht davon, auch der Veröffentlicher dieser Bildkopie verdient nichts daran, macht man sich nun strafbar und weckt schlafende Advokaten auf?

Wäre nett, etwas verbindliches zu erfahren.

Bei Tausch von Musik haben Gerichte einen Riegel vorgeschoben und den "Schaden" derart begrenzt, dass sich selbst beauftragte Rechtsanwälte nur noch sehr geringe Umsätze tätigen und die Menschen in Ruhe lassen - auch wir Leute in Foren sind keine Verbrecher, die sitzen woanders!!

R.

• Dampfspeicherlokomotiven

• Cavemen
    • 20. Februar 2026 um 13:40

Dank an alle für die seltenen sehr informativen Bilder!

Leider erinnert mich der seltene kleine Schüttgutwagen wieder daran, dass sich kaum jemand mit Wagen beschäftigt, ohne die eine Bahn keinen Sinn macht (Eisenbahn besteht nicht zur aus Dampfloks).

Daher war ich positiv überascht, hier das "Brücken-Forum" zu finden mit einzigartigen Kunstbauwerken, welche je nach Bauweise sehr alt werden können!

Möchte jemand ein Wagenforum eröffnen?

Schönes Wochenende allen!

R.

• Cavemen
    • 20. Februar 2026 um 13:31

zu #35:

Danke Jonas für Deine Rückmeldung!

Einige Bilder der 81 004 habe ich noch von meinem letzten Besuch dort aus 2018.

Leider war die Lok lange im Freien abgestellt und in schlechtem Zustand, ja das Fahrwerk blockierte voll, so dass man Fett auf die Schienen schmierte und sie so in die Werkstatt bekam.

Zeitgleich hatte die KNE (Kassel-Naumburger-Eisenbahn) großes Glück und bekam ein Dreiachser-Paar in Originalzustand, noch mit Gleitlagern, Sitzen und Ausstattung incl. Originallack!

Leider vergammeln zwei genietete historische Kesselwagen draußen vor sich hin, habe mir erlaubt, die Achslagerdeckel zu schließen, da sich bereits Regenwasser in den Broncelagern befindet....

Wohin soll ich die Bilder senden, hast Du eine Mailadresse für mich?

R.

• Cavemen
    • 19. Februar 2026 um 12:10

... weiß jetzt nicht, ob es passt oder erwünscht ist, aber im Nordhessischen Naumburg (Hessen-Courrier) steht die 81 004 zur Aufarbeitung:

die Bilder konnte ich bereits 2018 machen.

• Brücken / Viadukte

• Cavemen
    • 19. Februar 2026 um 11:48

Ich finde das Bild aus Wittenberg sehr gelungen.

Man kann beide Brücken gut studieren mit den Konstruktionsmerkmalen; links die Spannbeton und rechts die Stahlkonstruktion, beide ohne störende Dampffahnen und Rauchwolken, die dabei nur die Sicht vernebeln.

Gut gemacht Rudi !!

• Brücken / Viadukte

• Cavemen
    • 5. Februar 2026 um 11:39

Die Dömitzer Elbebrücke wurde doch an einen holländischen "Investor" verkauft, der das Altmetall versilbern wollte.

Glücklicherweise wurde das verhindert und der Abbruch (ich glaube vom Denkmalamt) untersagt!

Gut, jetzt können sich unsere Enkel an diesem Bauwerk auch erfreuen.....

R.

• Gartenbahn: Die Brücke bei Kohlmühle

• Cavemen
    • 5. Februar 2026 um 11:34

Gute Arbeit!

Vor Jahren habe ich meinem Sohn eine 5" Gartenbahn-Gitterbrücke gebaut im Kaliber 3m Spannweite.

Als Widerlager dienten alte Backsteine:

• Und wieder werden es weniger (BR 143)

• Cavemen
    • 2. Februar 2026 um 12:41

Ein früherer Kollege von mir u.a. mit 143-Berechtigung berichtete, dass diese Baureihe sehr beliebt war und schon vor allen anderen den großen modernen Führerstand besaß.

Die Elektrik soll einfacher gehalten und wesentlich leichter zu reparieren sein, gegenüber den mit Schaltkreisen und App's süchtigen Wessiloks und zeigte mir einen Leistungs-Tyristor aus russischer Fertigung.

Gruß

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18