1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Johannsen

Beiträge von Johannsen

• 50 1849 und 58 3047 verkauft

• Johannsen
    • 14. August 2026 um 14:15
    Zitat von Andreas

Journalisten leben nicht von Luft und Liebe. Einen zahlungspflichtigen Artikel per Printscreen ins Forum zu stellen, halte ich für extrem fragwürdig ...

Ganz weit Off Topic:

Prinzipiell gebe ich Dir ja recht. Aber bei einem Blatt, das in schöner Regelmäßigkeit Suchmeldungen und (Kat-) Warnmeldungen hinter die Bezahlschranke packt, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Gruß Jens

• Der SVT Görlitz kehrt zurück

• Johannsen
    • 17. Juni 2026 um 14:35
    Zitat von Klaus Habermann

In der Planzeit habe ich die Züge nie bewusst erlebt, bei den Abschiedsfahrten 2002/2003 konnte ich mich jedoch von der überragend ruckfreien Fahrkultur überzeugen und war auch mal ein paar Meter im Cockpit unterwegs (Werdau - Zwickau oder so). Beeindruckend!

Mensch, da war ich ja richtig "privilegiert", der SVT ist für mich quasi ein Stück Familiengeschichte: los ging es damit, das mein Vater dem verunglückten "Karola" in Schweinsburg-Culten mit dem Schneidbrenner zu Leibe rücken durfte. Später war es dann schon fast ein Ritual: nachmittags, halb fünfe war der Zug in Höhe Reichenbach-Siedlung nicht zu überhören. Und wenn er zu hören war stand der kleine Jens am Fenster, denn es war der deutliche Hinweis, das der Opa von der Arbeit kommt (das passte zeitlich immer). Manchmal ist's im Leben dann auch seltsam. Der SVT "jault" wie jeden Tag zur selben Zeit übers Gleis, nur dieses Mal verschwindet Opas Urne gerade im Grab...

Aber ja, zwei, drei Mal von Plauen nach Franzensbad und auch wieder zurück sind wir auch mit dem "Karlex/Karola" gefahren. Ich hab' mich ja schon immer wieder gefreut, wenn ich den Lichtenberger SVT gesehen habe. Aber der restaurierte Zug ist noch mal eine ganz andere Nummer. Ich find's einfach toll.

Gruß Jens

• TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Johannsen
    • 4. Mai 2026 um 15:27

Auch der "Polizeiruf 110" war hin und wieder bei der DR zu Gange. Zwei Folgen die sich (ausschließlich) im Eisenbahnmilieu bewegten, waren "Das Haus an der Bahn" (1972/Berlin) und "Zwischen den Gleisen" (1975/Halle).

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiru…aus_an_der_Bahn und https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiru…hen_den_Gleisen

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sollte auch "Der Staatsanwalt hat das Wort" einige Teile mit Eisenbahnbezug gehabt haben. Die KI meines Vertrauens spuckt dazu aus:

Anatomie eines Unfalls (Folge 19, 1971), Wo mich keiner kennt (Folge 123, 1988), Schienendieb (1968), Gefährliche Gleise (1970)

Gruß Jens

• Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• Johannsen
    • 10. April 2026 um 22:04

Stimmt. Die Verlagerung der HW 80-Produktion (ging da nicht auch ein Teil nach Brandis?) lief aber eher bescheiden und schleppend. Die eingestellte Hängerproduktion hatte teils skurrile Gründe, die verlagerte Ersatzteilproduktion passte ganz gut, war aber wohl nicht der Hauptgrund.

Aber jetzt wirklich schon wieder Tischkante und nicht Tellerrand... ;)

Gruß Jens

• Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• Johannsen
    • 10. April 2026 um 12:05

Moin,

eigentlich sind wir ja schon fast wieder auf der Innenseite des Tellerrandes. Die beiden Anhänger auf dem ersten Bild sind HW 80 aus dem Werdauer "Ernst Grube"-Werk (der HW 60 drei Bilder weiter dürfte aus Waltershausen stammen). Und genau: das im Volksmund nur "IFA" genannte "Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube" wurde als "Sächsische Waggonfabrik GmbH" gegründet. Später als "Fahrzeugbau Schumann GmbH", "Schumann-Werke GmbH, Werdau" und noch später als Teil der "Lowa" wurden immer noch Waggons, Strassenbahnwagen, Busse hergestellt.

Ich freue mich immer wieder, wenn die Dreiseitenkipper heute noch in der Landwirtschaft zu sehen sind - mein Vater hat (fast) sein gesamtes Arbeitsleben die Dinger mit zusammengeschweißt.

Gruß Jens

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Johannsen
    • 21. März 2026 um 14:17
    Zitat von RHS

Dann stelle ich mal ganz provokant die Gegenfrage: Braucht es ohne Dampflokbetrieb überhaupt noch eine HSB ?

Genau so provokant: braucht es die HSB auch mit Dampfloks noch unbedingt?

Wenn sich der Tourismus im Harz nicht grundlegend erholt, reicht es vielleicht noch für die Brockenbahn. Um auf den Brocken zu kommen dürfte den meisten vermutlich auch ein Elektrosolarwasserstoffakkutretkurbeltriebwagen reichen. Aber der Rest vom Netz?

Gruß Jens

• Führerstände

• Johannsen
    • 2. März 2026 um 14:47
    Zitat von Dieselkutscher

vielleicht schon mal gesehen, der Führerstand der 232 255

Cool, der ist ja fast noch im Original erhalten gewesen. Selbst der Bremshebel der EDB ist noch da - fehlt eigentlich nur noch der Tachograph... Die "bunten" Kontrollleuchten erinnern mich daran, das es immer wieder Maschinen gab, die wir zur V5 bekamen, die herzallerliebst individualisiert waren: kaum eine Comic-Figur, die nicht als "Hintergrundbild" für Kontrollleuchten diente. Besonders kreativ dekoriert waren (wenn ich mich richtig erinnere) die 132er aus Elsterwerda und Falkenberg. Die Elsterwerdaer waren allerdings auch die, wo alles was mit EDB zu tun hatte verplombt war...

Schöne Bilder.

Gruß Jens

• Berlin: Abschied von der Linie 21

• Johannsen
    • 17. November 2025 um 15:04
    Zitat von -ALEX-

Die aktuelle Linienführung durch die Marktstraße und Boxhagener Straße führt leider halbwegs weiträumig an den örtlichen Verkehrsströmen, insbesondere dem Bahnhof Ostkreuz, vorbei!

Wobei ich bis heute nicht so richtig verstanden habe, warum die alte Linienführung zum Ostkreuz nach der Wende komplett aufgegeben und abgerissen wurde. Die Endhaltestelle mit der Wendeschleife waren zwar sicher nicht optimal - aber es war halt eine Anbindung ans Ostkreuz. Aber hey, das Ostkreuz scheint für Bus und Straßenbahn eh' nicht so wichtig zu sein - M43, 347 und 194 verkehren da ja auch nur je nach Verkehrslage über's Ostkreuz...

Gruß Jens

• Feldbahn H0f auf 264 Quadratzentimeter

• Johannsen
    • 5. November 2025 um 14:51
    Zitat von Dor Falk

Servus,

soweit ich weiß ist doch das ganze FEZ Geschichte?

LG DF

Nur ein falscher Buchstabe. Während man das FEZ neulich erst unter Denkmalschutz gestellt hat, ist dieser dem SEZ (Sport- und Erholungszentrum) verwehrt worden. Damit steht trotz einiger Proteste der Abriss des SEZ an. Geschlossen ist es schon seit geraumer Zeit.

Gruß Jens

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Johannsen
    • 7. Oktober 2025 um 09:46
    Zitat von guru61

Es wäre da aber die Frage, ob die UNESCO da sich auch an den Kosten beteiligt. Wie man in Dresden sieht, ist das auch Bürde.

Da fragt man sich, ob das nicht billiger kommt, wenn man die Bahn sanft modernisiert.

Natürlich ist das eher eine Bürde. Es lässt kaum noch Spielraum für Veränderungen und erfordert erheblichen Aufwand um den Status quo zu erhalten. Selbst wenn es für ein derartiges Vorhaben Zuschüsse von EU und Bund geben sollte, sehe ich da im Moment eher Aktionismus als sinnvolles Vorgehen in dieser Idee.

Gruß Jens

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7