1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Johannsen

Beiträge von Johannsen

• Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• Johannsen
    • 10. April 2026 um 22:04

Stimmt. Die Verlagerung der HW 80-Produktion (ging da nicht auch ein Teil nach Brandis?) lief aber eher bescheiden und schleppend. Die eingestellte Hängerproduktion hatte teils skurrile Gründe, die verlagerte Ersatzteilproduktion passte ganz gut, war aber wohl nicht der Hauptgrund.

Aber jetzt wirklich schon wieder Tischkante und nicht Tellerrand... ;)

Gruß Jens

• Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• Johannsen
    • 10. April 2026 um 12:05

Moin,

eigentlich sind wir ja schon fast wieder auf der Innenseite des Tellerrandes. Die beiden Anhänger auf dem ersten Bild sind HW 80 aus dem Werdauer "Ernst Grube"-Werk (der HW 60 drei Bilder weiter dürfte aus Waltershausen stammen). Und genau: das im Volksmund nur "IFA" genannte "Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube" wurde als "Sächsische Waggonfabrik GmbH" gegründet. Später als "Fahrzeugbau Schumann GmbH", "Schumann-Werke GmbH, Werdau" und noch später als Teil der "Lowa" wurden immer noch Waggons, Strassenbahnwagen, Busse hergestellt.

Ich freue mich immer wieder, wenn die Dreiseitenkipper heute noch in der Landwirtschaft zu sehen sind - mein Vater hat (fast) sein gesamtes Arbeitsleben die Dinger mit zusammengeschweißt.

Gruß Jens

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Johannsen
    • 21. März 2026 um 14:17
    Zitat von RHS

Dann stelle ich mal ganz provokant die Gegenfrage: Braucht es ohne Dampflokbetrieb überhaupt noch eine HSB ?

Genau so provokant: braucht es die HSB auch mit Dampfloks noch unbedingt?

Wenn sich der Tourismus im Harz nicht grundlegend erholt, reicht es vielleicht noch für die Brockenbahn. Um auf den Brocken zu kommen dürfte den meisten vermutlich auch ein Elektrosolarwasserstoffakkutretkurbeltriebwagen reichen. Aber der Rest vom Netz?

Gruß Jens

• Führerstände

• Johannsen
    • 2. März 2026 um 14:47
    Zitat von Dieselkutscher

vielleicht schon mal gesehen, der Führerstand der 232 255

Cool, der ist ja fast noch im Original erhalten gewesen. Selbst der Bremshebel der EDB ist noch da - fehlt eigentlich nur noch der Tachograph... Die "bunten" Kontrollleuchten erinnern mich daran, das es immer wieder Maschinen gab, die wir zur V5 bekamen, die herzallerliebst individualisiert waren: kaum eine Comic-Figur, die nicht als "Hintergrundbild" für Kontrollleuchten diente. Besonders kreativ dekoriert waren (wenn ich mich richtig erinnere) die 132er aus Elsterwerda und Falkenberg. Die Elsterwerdaer waren allerdings auch die, wo alles was mit EDB zu tun hatte verplombt war...

Schöne Bilder.

Gruß Jens

• Berlin: Abschied von der Linie 21

• Johannsen
    • 17. November 2025 um 15:04
    Zitat von -ALEX-

Die aktuelle Linienführung durch die Marktstraße und Boxhagener Straße führt leider halbwegs weiträumig an den örtlichen Verkehrsströmen, insbesondere dem Bahnhof Ostkreuz, vorbei!

Wobei ich bis heute nicht so richtig verstanden habe, warum die alte Linienführung zum Ostkreuz nach der Wende komplett aufgegeben und abgerissen wurde. Die Endhaltestelle mit der Wendeschleife waren zwar sicher nicht optimal - aber es war halt eine Anbindung ans Ostkreuz. Aber hey, das Ostkreuz scheint für Bus und Straßenbahn eh' nicht so wichtig zu sein - M43, 347 und 194 verkehren da ja auch nur je nach Verkehrslage über's Ostkreuz...

Gruß Jens

• Feldbahn H0f auf 264 Quadratzentimeter

• Johannsen
    • 5. November 2025 um 14:51
    Zitat von Dor Falk

Servus,

soweit ich weiß ist doch das ganze FEZ Geschichte?

LG DF

Nur ein falscher Buchstabe. Während man das FEZ neulich erst unter Denkmalschutz gestellt hat, ist dieser dem SEZ (Sport- und Erholungszentrum) verwehrt worden. Damit steht trotz einiger Proteste der Abriss des SEZ an. Geschlossen ist es schon seit geraumer Zeit.

Gruß Jens

• Johannsen
    • 7. Oktober 2025 um 09:46
    Zitat von guru61

Es wäre da aber die Frage, ob die UNESCO da sich auch an den Kosten beteiligt. Wie man in Dresden sieht, ist das auch Bürde.

Da fragt man sich, ob das nicht billiger kommt, wenn man die Bahn sanft modernisiert.

Natürlich ist das eher eine Bürde. Es lässt kaum noch Spielraum für Veränderungen und erfordert erheblichen Aufwand um den Status quo zu erhalten. Selbst wenn es für ein derartiges Vorhaben Zuschüsse von EU und Bund geben sollte, sehe ich da im Moment eher Aktionismus als sinnvolles Vorgehen in dieser Idee.

Gruß Jens

• Johannsen
    • 6. Oktober 2025 um 16:55
    Zitat von vobri

Immerhin hat die Idee ein real existierendes Vorbild da es schon eine auch mit Dampf betriebene Bahn gibt welche den Status eines Weltkulturerbes bekommen hat. Und für diese Strecke wurden in den letzten Jahren sogar sechs neue Zahnrad-Dampflokomotiven gebaut um den Status Quo zu erhalten.

Hatte die Bahn auch kurzfristige - wenn auch sich schon länger abzeichnende - Existenzprobleme und einen mittelfristigen Finanzbedarf von runden 800.000.000€?

Gruß Jens

• Johannsen
    • 6. Oktober 2025 um 15:48

Hallöchen,

die Diskussion, ob man alles beim alten lassen sollte, oder ob man im Harz ganz groß modernisieren sollte, könnte sich vielleicht eh' bald erledigt haben:

Schmalspurbahnen im Harz: CDU will Bewerbung als Unesco-Weltkulturerbe prüfen | MDR.DE
    Um die Zukunft der Schmalspurbahnen im Harz zu sichern, hat die CDU eine Idee ins Spiel gebracht: Die Bewerbung als Unesco-Weltkulturerbe.
    www.mdr.de

Ich bin mir jetzt nur noch nicht so richtig sicher, ob ich lachen oder weinen soll.

Gruß Jens

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Johannsen
    • 17. September 2025 um 14:44
    Zitat von Erzgebirgsnebenbahner

Absolut idiotensicher? Ich will ab Wernigerode mit dem Zug fahren, schaue auf die Website und öffne den Fahrplan, der in der Karte ab Wernigerode hinterlegt ist. Dann finde ich ihn da nicht, schließe den Fahrplan wieder und fahre nicht mit dem Zug.

Das ist aber schon für Fortgeschrittene. Der Anfänger gibt früher auf:

:/

Gruß Jens

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18