Naja, etwas verwirrend ist die Formulierung (Zitat der Webseite:) "01. - 06. Mai 2025: Angepasster Fahrplan der Brockenbahn ab Waldbrandstufe IV" schon: Entweder gilt der angepasste Fahrplan bis 6.5. (unabhängig der Waldbrandstufe) ODER ab Waldbrandstufe IV. Beides schließt sich auf Grund der aktuellen Waldbrandstufe II aus.
Och, den nächsten Satz auf der Website finde ich noch viel besser.
"Bei anhaltender Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahr passen wir unseren Fahrplan an."
Das führt eigentlich die Überschrift (die mit der Waldbrandstufe IV) gleich wieder ad absurdum und würde auch erklären, warum seit Ende letzter Woche mit Diesel auf den Brocken gefahren wird. Das lässt dann schon einen ordentlichen Spielraum, um auch mal länger mit Diesel zu fahren. Wenn ich das beim DWD richtig verstanden habe, galt die Warnstufe IV letzte Woche auch nicht für den Brocken, sondern für den nördlichen Landkreis - hätte also gar nicht zwingend zum angepassten Fahrplan führen müssen.
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, das der Dieselbetrieb zum Brocken (selbst bei leicht sinkenden Fahrgastzahlen) letztlich deutlich kostengünstiger ist und die nötig gewordenen Zuschüsse senken hilft?
Gruß Jens