1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. nameless701

Beiträge von nameless701

• Welche deutsche Bimmelbahn(en) wären Kandidaten als Welterbe?

• nameless701
    • 21. September 2022 um 15:20

Die Thüringer Bergbahn bei Oberweißbach könnte ich mir vorstellen.

• Kohlebahnen - Krokodile im Geiseltal

• nameless701
    • 21. September 2022 um 14:31
    Zitat von wxdf

Das erinnert mich daran, wie wir im Winter in meinem Geburtsort Mücheln(Geiseltal) als Schüler veranlasst wurden, im Tagebau eingefrorene Gleise frei zu hacken und Schnee zu beräumen.

Oft bin ich auch nach der Schule mit dem Fahrrad zur Brikettfabrik gefahren, um einer 52 beim Rangieren zuzusehen, ohne damals im Besitz eines Fotoapparats zu sein.

Als es nach der Streckenverlegung der Eisenbahnstrecke Merseburg - Querfurt vorübergehend eine Verbindungskurve von Mücheln(alt) nach Mücheln(neu) gab, auf der schwere Kohlezüge nachgeschoben wurden, vergaß man im Stellwerk 2x die Schutzweiche vor dem Viadukt und die Züge fuhren mit verheerenden Folgen ins Tal hinab. Einmal erwischte es eine E42, dann auch mal eine 52.

Das Foto mit der Dampflok kenne ich noch ... das ging aber bei einem Erbschaftsfall verloren.

(das Stadtarchiv würde sich jetzt alle Finger nach diesem Foto lecken...)

Zitat von Chemnitzer

Hallo,

in welchen Abschnitten war die Strecke eigentlich elektrifiziert? Denn diese soll ja schon 1958, vor der großen Verlegung, gekommen sein. War es somit jeweils Mücheln – Merseburg (und zusätzlich die Verbindung vom alten zum neuen Bahnhof Mücheln?)? War Braunsbedra auch von Anfang an elektrifiziert (der Bahnhof wurde ja zunächst von Neumark aus angeschlossen – wie lange gab es diese Verbindung noch?)?

Grüße

1996 wurde die Stromtrasse abgebaut, jetzt fährt man wieder umweltfreundlich mit Diesel.

Bis Ende der 1970er gab es gelegentlich auch Dampfbetrieb. (die Strecke ging ja ohne Strom von Mücheln nach Querfurt weiter)

Inwieweit Braunsbedra früher angebunden war, kann ich nicht sagen. Ich kenne die Strecke nur so,wie sie auch noch heute existiert.

(Mücheln war Übergabebahnhof für die Brikettfabrik" Elise II" , die ehemalige Zuckerfabrik und die Konservenfabrik)

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19