Die Zeitschrift Gartenbahn-Profi spricht übrigens von 4 neuen Zylindern die es braucht, von einem neuen Kessel ist da nicht die Rede.
Na gut dann weiß die gartenbahnzeitung mehr als mein Kumpel von der hsb 🤔😅
Gruß kurbel
Die Zeitschrift Gartenbahn-Profi spricht übrigens von 4 neuen Zylindern die es braucht, von einem neuen Kessel ist da nicht die Rede.
Na gut dann weiß die gartenbahnzeitung mehr als mein Kumpel von der hsb 🤔😅
Gruß kurbel
Der Kessel der 5902 ist und war in einem besseren Zustand als der der 5906
Moin moin,
Aber der Kessel von 5902 ist doch durch die Materialprobe gefallen, also kann er ja nicht so gut in Schuss sein 🤔
Gruß die Kurbel
Hallo. Ich habe da mal eine Frage zu den Kessel Rückschlag bzw überdruck Ventil.
Ab wann öffnet sich bei einer brockenlok, mallet zb. 5901 und bei 5906 das Ventil?
Ich hab nämlich mal gehört dass es sich nicht bei 14 bar bei den neubauloks öffnet sondern erst bei 15 oder 14,5 bar. Stimmt das? Beziehungsweise bei welchem Druck öffnet sich das Ventil und wie ist das bei den mallets zb 5906 mit 12 bar?
Beim 14 Bar kessel muss es bei 14,6 Bar öffnen
Beim 12 Bar kessel bei 12,4 Bar
Entsprechend Druckbehälterrichtlinie , AD 2000.
Durch häufiges "Knallen" regelt es sich runter.
Mfg Kurbel
Dem widerspreche ich dir!
So ein Rotrac mit Ffst kann relativ easy einen kurzen Zug vor und in die Werkstatt oder in der Werkstatt verschieben.
Guten morgen ,
Leider entspricht das nicht der Realität.
Auf "trockenen Ebenen Laborgleisen" kann es funktionieren.
Bei Nässe auf den schienen , ist das Anzugsmoment eine stramm laufenden frisch aufgearbeiteten Dampflok zu viel für die Gummiräder des Rotrac..
Habe es selber schon vom Bahnsteig aus gesehen , wie eine Dampflok den durchdrehenden Rotrac erlösen musste
NWE 32 hat recht. Auf hsb Gleisen ist er zum Teil unwirksam
Gruß
Die Kurbel
Ich vermute mal an das Gebäude hinter dem Maschienenhaus. Siehe Maps.
Bei Maps ist ein " wasserturm " am Hauptbahnhof (umgangssprachlich) zu sehen.
Am BW gibt es es glaube ich nix
Im Bw Wernigerode gibts noch einen Wasserturm der auch noch in Betrieb ist.
Hallo
.. wo denn genau? Das würde mich interessieren
Gruß die kurbel
Tut mir leid:
Ich habe mittlerweile Zweifel an der Kompetenz des Werkstattpersonals der HSB bezüglich Aufarbeitung von Dieselmotoren.
Hallo Eisenbahnfreund..
Warum zweifelst du an den Werkstattfähigkeiten?
Die Aufarbeitung der Cumminsmotoreb geschieht zum Teil im eigenen Haus , sagte der werkstattführer.
Jedoch wird der Zylinderkopf zum aufarbeiten nach Niedersachsen geschickt.
Dieser Zylinderkopf war oder ist wohl noch der Grund für ein blaues Fähnchen.
Also scheinen nicht alle Qualitätsprobleme bei der Hsb zu liegen, wenn andere Gewerke nicht entsprechend aufarbeiten und / oder Dichtungen nicht tauschen
Eine Remotorisierung bzw neue Tw werden sicherlich auch intern besprochen .
der sensationell-schaurige Blaurauch in dem Clip spricht Bände,
der Tw verbrennt vermutlich genausoviel Motoröl wie Diesel.
Das Video ist aus dem Juli.
Meine Quellen berichten, dass der Motor bzw der Zylinderkopf kurz danach schon getauscht wurde.
Also dürfte es ja keine blaue Fahne mehr in dem Ausmaß geben ![]()
Mfg
Moin!
Nach der HU gab es beim Tw 187 016 Probleme mit dem Motor. Deshalb wurde der Reserve-Motor, der zeitweilig im Tw 187 025 eingebaut war, in den 0160 gesteckt.
Offensichtlich mit wenig Erfolg.
Grüße!
Hallo zusammen,
Der Motor vom 025 wurde schon vor Jahren ausgebaut und als Reserve für 016 bis 019 aufgearbeitet und vorgehalten .
Dieser Motor war wahrscheinlich schon in jedem dieser vier triebwagen verbaut.
Der jeweils ausgebaute Motor wurde anschließend aufgearbeitet und galt dann erneut als Reserve.
Mfg kurbel
Guten Abend ,
Außerdem sollen noch einige Arbeiten am Motor gemacht werden da man die Motorprobleme nicht in den Griff bekommt.
kennst du Details dazu ?
Mfg die Kurbel ?