Beiträge von H0feldbahner
-
-
Hallo 99545
Ich muss dir etwas widersprechen: Bei der Feldbahnweiche von Technomodell ist es wie bei vielen anderen Weichen auch: Die kurzen Schienenstücke sind nicht mit dem Herzstück verbunden. Es muss daher auch keine Trennung eingebaut werden. Habe ich schon unzählige Male so verlegt, hier ein Bild von einer Roco H0e Schmalspurweiche vor dem Einschottern - man sieht die Schienenverbinder sehr gut. Das Bild ist von unserer H0e Vereinsanlage, habe da über 30 Weichen so eingebaut.
Gruß Richard
-
Hallo 99 545
Ich verstehe das jetzt nicht - warum müssen die kurzen Schienenstücke mit dem Herzstück verbunden werden und dann eine Unterbrechung einbauen?? Dann müssen an die kurzen Schienenstücke extra Kabel angelötet werden. Bei der Technomodell-Weiche sind Herzstück und die kurzen Schienenstücke nicht verbunden und daher würde eine Herzstückpolarisierung mit 1 Draht am vorgesehenen Zäpfchen reichen.
Gruß Richard
-
Hallo Paul
Ist bei der Technomodell-Weiche aber nicht so wie im Diagramm dargestellt, Herzstück ist nicht mit den kurzen Schienenstück ein Teil wie bei der Pecoweiche, wenn man hier wie im Plan mit Isolierverbindern weiterfährt haben die kurzen Stromstücke nie Strom, also nicht isolieren/unterbrechen!
Also Herzstück anschließen über Umschalter am Weichenantrieb.
Gruß Richard
-
Hallo Burghard,
habe ein Weiche vor mir liegen und durchgemessen, die kurzen Schienenprofilstücke die vom Herzstück in die 2 Gleise nach der Weiche gehen hätten dann keinen Strom mehr wenn dort Isolierverbinder sind. Die Technomodell-Weichen haben keine Verbindungen zwischen den Gleisprofilen wie das bei anderen Weichenherstellern der Fall ist.
Gruß Richard
-
Hallo Callmax,
wieso soll das nicht gehen??? Die Weichen haben doch extra zur Polarisierung einen vorstehenden Zapfen unter dem Herzstück um ein Kabel anzulöten. Die einteilige Konstruktion von Herzstück und Zunge hat dann noch den Vorteil dass die Zungen ohne hohen Anpressdruck immer perfekt mit Strom versorgt sind.
Gruß Richard
-
Hallo Frank
Würde mich interessieren wo das Problem genau ist. Sitzt die Lok wo auf oder hat sie keinen Strom? Danke für die Fehlersuche.
Gruß Richard
-
Hallo Callmax
Vielleicht wäre das Technomodell Feldbahngleis was für dich, ist zwar auch nicht gerade billig aber ich finde es sieht toll aus. Die Gleisprofile sind von der schweren Sorte und brüniert. Linke und rechte Weichen gibt es auch, sind allerdings nicht immer lieferbar. Möchte mir auch schon lange was für H0f bauen und bin bei diesem Gleissystem gelandet. Mit den passenden Schwellenabständen gibt es auch keine umständliche Zusatzarbeit mit Schwellen herausschneiden.
Gruß Richard
-
Hallo Miteinander
Hier ist ein Filmchen von meinem Liliput-Rollwagen-Zug. Zwei sind im Originalzustand und zwei haben Austausch-Messinghülsen-Radsätze von Modellbau Glöckner. Die uralte Liliput Lok hat keine Probleme mit dem Zug auf unserer Vereinsanlage, die Wagen laufen sauber über die Weichen (Roco und Bemo) und es gibt auch keine Probleme durch den Roco Standart-Radius (R 261,8mm) der doch an einigen nicht sichtbaren Streckenabschnitten (Tunnel bzw. Kehrschleifen) eingebaut ist.
Gruß Richard
-