1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Jonas

Beiträge von Jonas

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Jonas
    • 14. März 2026 um 23:59
    Zitat von Michael O.

Natürlich gibt es eine 892. Und wie Du richtig erkannt hast, konnte nur die 199 892-1 gemeint sein. Verwechslungsmögichkeiten gibt es praktisch nicht. Jede Berufsgruppe kennt solche verkürzten Bezeichnungen.

Um so mehr nervt es, daß sich in den Foren regelmäßig jemand berufen fühlt, die Mitforisten zu belehren.

Wie lange wurde bei beiden Bahnen noch von der V60 oder V 100 gesprochen. Und im Harz ist die alte Bezeichnung "21" für die 99 6001 z.B.auch noch gebräuchlich...

Ach Michi, du hast die Anspielung nicht verstanden.

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Jonas
    • 9. März 2026 um 10:19

Dann fahrt doch in die Schweiz wenn ihr so Strippengeil seid. Im Harz ist das totaler Schwachsinn! Die Hsb lebt nur durch den täglichen Einsatz von Dampfloks, da braucht es keine Moderne.

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Jonas
    • 7. März 2026 um 18:32
    Zitat von Tssd 47

Generalsanierung Tfz BR 199 892 einschließlich Remotorisierung und Untersuchung §32 ESBO zum Preis von 2 924 612,00 EUR

Meinst du das eine Umrüstung auf Leichtöl günstiger ist?

• Jonas
    • 25. Februar 2026 um 07:35
    Zitat von 99 1584-4

Die 892 wird eine reine Streckenlok ohne Funkversteuerung und mit Handrad.

LG

Eine 892 gibt es nicht.

Ich kenne nur eine 199 892-1 😄

• Jonas
    • 24. Februar 2026 um 14:54

Der äußere Zustand einer Lok hat nichts über den Gesamtzustand zu sagen! Solange alles unter der Hülle gut ist.

• Jonas
    • 12. Februar 2026 um 19:29
    Zitat von Saarsachse

Moinsen,

Niels - dann fahre mal nach Alexisbad, ich kenne das noch von früher und jetzt Tristess pur und da hilft auch kein Glauben an den Weihnachtsmann. wo keine Hotelgäste sind da sind auch keine Fahrgäste für die HSB. Wenn nicht gestern ab ETM eine Reisegruppe mitgefahren wäre, dann hätte 1 Wagen gereicht. Und so könnte ich noch weitere Punkte ansprechen die einem nur noch zum Kopfschütteln beim Thema HSB führen.

Der Saarsachse

Ist ja auch unter der Woche und das Wetter ist auch alles andere als gut.

• Jonas
    • 10. Februar 2026 um 14:03
    Zitat von Quirl

Hallo ins Forum

Heute mal wieder on Tour - meine Frage ins Forum: warum ist das viadukt bei ilfeld keine langsamfahrstelle? Ich dachte, dass das Viadukts ganz dringend saniert werden muss und daraus leite ich als Laie ab: Gefahr!

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüße Quirl

Weiterfahren und beobachten ist das Motto.

• Jonas
    • 7. Februar 2026 um 22:07
    Zitat von Pierre Matthes

Hat denn jemand zufällig das Abo und kann stichpunktartig berichten was da im Artikel steht? Wäre gerne gleich im März mal die zwei Züge nach Talmühle mitgefahren...

Danke, Pierre

Die Hsb wird schon NOCH fahren! Sicherlich an bestimmten Tagen nicht, wegen der Baustelle.

• Links zu DSO - Neues zur 86 1056-0

• Jonas
    • 5. Februar 2026 um 21:28
    Zitat von WernerT3

Hallo,

die 01 024 stand vor etwa 4 Wochen in der Nähe des (nun nicht mehr genutzten) Stellwerks in Nördlingen.

Gruß Werner

Was will man auch mit dem Schrott?

• Zukunft der HSB Mallets — wie geht es weiter?

• Jonas
    • 1. Februar 2026 um 19:09

Ich möchte ja nur nochmal herzlich daran erinnern, das einige hier vor nicht allzu langer Zeit ausgelacht wurden, als man die neue Werkstatt als Museum bezeichnet hat.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18