1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Osoblaha

Beiträge von Osoblaha

• Die Nebenbahn Hettstedt-Gerbstedt und was heute noch zu sehen ist

• Osoblaha
    • 11. August 2025 um 21:47

Hallo der Mansfelder

Zitat von der Mansfelder

Zur Zeit finden umfangreiche Bauarbeiten am Bahnhof Lieskau statt.

Siehe mein Beitrag auf Seite 2, der letzte Link informiert über das Vorhaben in Lieskau. Es bleibt bei nur einem Gleis ohne Anbindung. Zukünftig sollen dort Fahrzeuge ausgestellt werden. Aktuelle Fotos wären dennoch interessant 😁

Viele Grüße.

• Die Nebenbahn Hettstedt-Gerbstedt und was heute noch zu sehen ist

• Osoblaha
    • 11. August 2025 um 10:26

Hallo zusammen,

dies ist eine lange Geschichte. Im kurzen geht es um den Denkmalschutz, die DRE und einer Firma die die Gleise illegal abbauen wollte (und schon angefangen hat aber dann gerichtlich gestoppt wurde).

Hier ein Artikel aus 2017:

Ehemalige Halle-Hettstedter Eisenbahn: Tauziehen um Bahnstrecke geht weiter
    Die juristischen Auseinandersetzungen um die Bahnstrecke der ehemaligen Halle-Hettstedter Eisenbahn gehen weiter. Seit Jahren laufen vor mehreren Gerichten…
    www.mz.de

2018:

Halle-Hettstedter Eisenbahn: Schienen-Streit eskaliert: Brücke und Gleise zerlegt
    Der seit Jahren schwelende Streit um die Strecke der historischen Halle-Hettstedter Eisenbahn ist jetzt erneut eskaliert. Im Bereich des Gerbstedter Bahnhofs…
    www.mz.de

dann was aus 2023:

Bahnstrecke von Nietleben nach Dölau soll wieder zum Leben erweckt werden
    Was wird aus der Bahnstrecke zwischen Nietleben und Dölau? Der Verein ,,Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e. V.", der aktuell die Bahnstrecke nutzt, stre
    www.hallanzeiger.de

und aktuelles aus diesem und letztem Jahr:

"Eisernes Band" – Initiative für Industriekultur in Sachsen-Anhalt | MDR.DE
    Ein "Eisernes Band" für Sachsen-Anhalts Industriekultur? Die Idee der Vernetzung stammt von Freunden der Halle-Hettstedter Eisenbahn. Reporter Sven Stephan hat…
    www.mdr.de

Historischer Triebwagen wird saniert: Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde haben den ersten Rekonstruktionsabschnitt vom “Alten Dessauer” beendet – Du bist Halle

Halle-Hettstedter Eisenbahn baut in diesem Jahr wieder ein Gleisstück in Lieskau auf – Du bist Halle

Es dümpelt halt alles vor sich hin. Es ist bedauerlich das die Vereinsseiten nicht aktuell gehalten werden. Ob auf den Reststrecken jemals wieder was rollt, wage ich anzuzweifeln. Die Idee vom Eisernen Band ist lobenswert aber wer nimmt dafür Geld in die Hand? Alleine die beiden Strecken Halle-Nietleben - Halle-Dölau und Gerbstedt - Hettstedt müssten umfangreich saniert werden, selbst für einen touristischen Betrieb. Da bringt auch die Betriebserlaubnis bis 20258 nichts. Aber lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße!

• [PL] Betrieb der polnischen Schmalspurbahnen 2025

• Osoblaha
    • 8. Juli 2025 um 18:26

Hallo nochmal zusammen,

Eine kleine Neuigkeit gibt es von der Küstenschmalspurbahn Gryfice - Pogorzelica zu berichten. Auch wenn ein Wiederaufbau nach Trzebiatów aktuell noch in weiter Ferne zu sein scheint, hat man zumindest an der neuen Umgehungsstraße 102 bei Rogozina die Strecke bedacht und dieser einen neuen Bahnübergang spendiert.

Viele Grüße,

Max

• [PL] Betrieb der polnischen Schmalspurbahnen 2025

• Osoblaha
    • 6. Juli 2025 um 13:44

Hallo Toralf750

Zitat von Toralf750

Auch an der Küste gibt es Pläne für eine meterspurige Nahverkehrsstrecke von Trzebiatów über Rewal nach Dziwnów mit dortigem Anschluß an eine neu zu bauende Normalspurstrecke nach Kamień. Hier gibt es verschiedene Studien und Pläne, die recht positiv klingen.

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Von der geplanten Verlängerung der schmalen Spur an der Küste hatte ich schon gehört aber das in Dziwnów ein Anschluss an die Normalspur kommen soll ist mir völlig neu.

Gibt es da Informationensmaterial im Netz? Google spuckt leider nicht so viel aus, da es aber ein polnisches Thema ist denke ich das man da generell wenig zu findet in unseren Breiten.

Viele Grüße,

Max

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Osoblaha
    • 21. Juni 2025 um 18:37

Hallo zusammen,

Ich hänge mal einen Screenshot von Facebook dran, dort ist die V10C mit dem Graham-Farish class 08 Fahrwerk. Das passt optisch am besten finde ich.

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Osoblaha
    • 15. Juni 2025 um 11:35

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit sind zwei Wagen von MANO-Modell bei mir eingezogen. Einmal der PKP Kddxhz 3Kw, Ep. IV, aus Zbiersk und einmal der PKP Kddx 4Kw, Ep. III, aus Wreześnia.

Hier einige Bilder:

An für sich gefallen mir die Wagen schon aber einige Punkte sind nicht ganz so schön. Negativ fällt die Beschriftung der Wagen auf, diese ist anscheinend mit Nassschiebebildern gemacht worden und im kleingedruckten sehr unleserlich. Der zweite große Punkt sind die negativ auffallenden Kupplungen. Diese erinnern mich stark an die "Relex" Kupplung von Märklin damals. Diese lassen sich anscheinend auch nur mit etwas Aufwand umbauen.

Abschließend noch der Preis, 90€ pro Wagen wurden bezahlt. Im Nachhinein finde ich den Preis für die Leistung etwas zu hoch. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Viele Grüße!

Max

• Die Dessau Wörlitzer Eisenbahn - Eine besondere Nebenbahn

• Osoblaha
    • 1. Juni 2025 um 22:38

Hallo Akkutriebwagen ,

Nun, deine Vorschläge und Gedanken in allen Ehren, allerdings gibt es einige Punkte die dem entgegen stehen.

Also ja, Ferropolis ist beeindruckend und hat ein gewisses Potenzial aber leider ist außerhalb der Festivals die Infrastruktur einfach miserabel. Es sind fünf Tagebau-Großgeräte die nicht begehbar sind und davor ist ein asphaltierter Trog, die "Arena". Im Sommer ist es dort unerträglich heiß und im Winter zieht es wie Hechtsuppe. Schatten oder geschütze Räume sind meineswissens nicht gegeben. Angenommen es würde von Oranienbaum Saisonverkehr im 2h takt geben, würde man nach 45' wieder am Bahnsteig stehen weil man einfach alles gesehen hat.

Die Strecke von Oranienbaum nach Ferropolis geht quasi zu 90% durch den Wald, der Ort Jüdenberg wird nur tangiert, somit tendiert das Fahrgastpotenzial dort auch gen null.

Ein Flügelzugkonzept würde mit den BR672 sogar klappen, allerdings müsste man in Oranienbaum jedesmal die Fahrtrichtung wechseln.

Festivalverkehr hat es sogar mal gegeben, ich erinnere mich an einen Pendel zwischen Parkplatz (an der ehemaligen Fahrzeugaustellung) und Ferropolis. Ich denke für einen Zugpendel nach Dessau fehlen die Kapazitäten, einmal an Fahrzeugen und einmal für die Strecke. Und da der erste Großparkplatz von der A9 tatsächlich der direkt vor dem Festivalgelände ist, macht dies auch keinen Sinn.

Alles in allem denke ich, dass die Strecke mit ihren paar Sonderzügen im Jahr durchaus gut aufgestellt ist. Potenzial für einen saisonalen Verkehr sehe ich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, es sind nur meine Gedanken dazu.

Viele Grüße!

• Nebenbahnatmosphäre in der Prignitz

• Osoblaha
    • 13. Mai 2025 um 07:29

Hallo zusammen,

Hier nochmal der Beitrag des RBB über die durchaus verwirrenden Aussagen zur Zukunft der Strecke.

RB73 fährt weiter
    Am Mittwochabend hieß es, dass die Regionalbahnlinie RB73 im Norden Brandenburgs eingestellt werden solle. Der Landrat von Ostprignitz-Ruppin sprach von einem…
    www.rbb24.de

Laut Bericht sollen während der Sperrung des Bahnhofs Neustadt, zwischen Pritzwalk/Kyritz und Wusterhausen (Dosse) die Züge regulär weiter fahren. SEV soll halbstündlich zwischen Wusterhausen und Neustadt verkehren. Laut dem Ersatzkonzept fährt der SEV Bus 'R' allerdings schon von Kyritz Bahnhof zum Bürgerpark, dann durch die Stadt (halt an der Berliner Straße) und weiter über Wusterhausen, Neustadt nach Wustermark (-weiter nach Segefeld). Dort ist ein Umstieg in die Züge nach Berlin und Potsdam möglich. Gleichzeitig fährt noch ein SEV Bus 'X4' von Wittenberge kommend, direkt über Kyritz nach Wustermark (- weiter nach Brieseland), nur mit halt in Wusterhausen und Nauen.

Siehe hier: https://www.vbb.de/fileadmin/user…-ausschnitt.pdf

Somit macht m.M.n. die RB73 zwischen Kyritz und Wusterhausen absolut keinen Sinn und man wird viel heiße Luft durch die Gegend fahren. Aber die Strecke ist nunmal bestellt und muss in das Konzept des Ersatzverkehr mit aufgenommen werden.

Hoffentlich kommen die Fahrgäste nach der Sperrung wieder zurück in die kleinen Triebwagen. Zukünftig muss man das Fahrplankonzept aber dringend überdenken, ansonsten wird auch hier die Gummibereifte Konkurrenz alle Fahrten übernehmen.

Viele Grüße!

• [PL] Schmalspurbahnen in Polen (Sammelordner)

• Osoblaha
    • 16. März 2025 um 21:11

Hallo zusammen,

Für die Küstenschmalspurbahn Gryfice hat man 100.000 Zloty (knapp 24.000€) für die "Revitalisierung" der Bahn bereitgestellt. Dies wird für die Sanierung einiger Streckenabschnitte reichen, wie auch aus dem Artikel hervorgeht.

https://kurier-kolejowy.pl/aktualnosci/47535/nadmorska-kolej-waskotorowa-z-dotacja-100-tysiecy-zlotych.html

Über die Verlängerung nach Trzebiatów oder gar einen Neubau in Richtung Pobierowo und Dziwnówek spricht man natürlich nicht. Dafür reicht der Betrag auch bei weitem nicht aus.

Aber immerhin ein gutes Zeichen!

Viele Grüße!

• [PL] Schmalspurbahnen in Polen (Sammelordner)

• Osoblaha
    • 8. Februar 2025 um 21:31

Hallo zusammen,

Hier mal eine Verlinkung zu den Plänen für die Revitalisierung der Schmalspurbahn Opatowek - Zbiersk.

Kurz zusammengefasst. Es werden nach und nach die Strecke und Bahnhöfe saniert. Zukünftig will die SKPL wieder auf der gesamten Strecke täglichen SPNV und sogar Güterverkehr anbieten.

Finanzierung, natürlich, noch nicht zu 100% gesichert. Aber dennoch ein positives Signal.

SKPL: Remont kaliskiej wąskotorówki. Będzie ruch codzienny?
    Prywatny przewoźnik SKPL stopniowo remontuje kolejne odcinki wąskotorowej trasy ze Zbierska do Opatówka. Liczy, że wkrótce uda mu się przywrócić tam ruch…
    www.rynek-kolejowy.pl

Viele Grüße,

Max

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16