Exakt das ist es! BÜ Beesener Straße, T4D1148 wartet geduldig. Eine absolut starkes Bild.
Aber ist dies auch der original Autor?
Viele Grüße.
Exakt das ist es! BÜ Beesener Straße, T4D1148 wartet geduldig. Eine absolut starkes Bild.
Aber ist dies auch der original Autor?
Viele Grüße.
Hallo Lindenauer ,
Diese beiden Bilder kenne ich auch aber die meine ich nicht. Beides sind aber auch grandiose Aufnahmen, absolut sehenswert.
Viele Grüße,
Max
Hallo jmh67 ,
Danke für den Tipp, aber auch hier, mit allen möglichen Schlagworten (Loknummer, Bilddateinummer, Nummer des T4D der am BÜ wartet, Straßenname, Stadt) gesucht, kein Erfolg.
Viele Grüße.
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Bild einstellen von 105 149-9 auf der Hafenbahn Halle, Kreuzung Beesener Straße. Ich bin mir aber nicht sicher wie sich es mit dem Urheberrecht verhält. Ich habe schon sehr viel Recherche betrieben um den Originalautor zu finden aber ohne Erfolg. Das Bild war damals auf Google Earth zu sehen im Zuge des Bildhosters Panoramio, dieser ist aber schon lange offline. Ich fand dieses Bild so sehenswert, das ich es mir im jugendlichen Leichtsinn auf die Festplatte geladen habe. Ich glaube es war von einem Niederländer der sogar eine eigene Website hatte.
Darf dieses Bild hier trotzdem gezeigt werden?
Fragt,
Max
Hallo zusammen,
Na da hab ich ja was losgetreten
217 055 Deswegen schrieb ich das man es nicht falsch verstehen solle. Natürlich ist es Schade wenn dort nichts mehr fährt und ich wünsche es dem Betreiber auch das die Bahn wieder in Betrieb geht. Allerdings gab es vorher auch schon Negativbeispiele. Wenn man sich überlegt was für ein Aufwand im schlesischen Park in Chorzow betrieben wurde die Parkeisenbahn wieder aufzubauen, nur um diese dann doch wieder stillzulegen nach drei Jahren... unbegreiflich.
Deine Aufzählung erdet einen dann doch wieder...
Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen das man im Weichselwerder zukünftig wieder die Abstellung/Werkstatt der Fahrzeuge nach Novy Dwor verlegt. Damit sollte die Strecke wieder zweimal am Tag einen Zug sehen in der Saison, analog zu Gryfice.
Um den Mittagszug in Gryfice ist es auch Schade, bot dieser eine schöne Möglichkeit die Altstrecke zu genießen.
Das es in Koszalin so schlecht aussieht hab ich nicht erwartet. Die Bauarbeiten werden bei FB auch immer schön dokumentiert.
In Bialosliwie hat man im März sogar an den Weichen und Gleisen in Niezychowo gearbeitet, das Ziel war einmal im Monat den Bahnhof anzufahren. Was daraus geworden ist weiß ich nicht, zwischendurch konnte man nicht einmal bis nach Poborka Wielka fahren. Allerdings war jetzt erst ein großes Fest mit Gastfahrzeugen aus Cottbus.
Für Smigiel sehe ich auch schwarz.
Wie gesagt, ich wollte nur ein paar positive Beispiele nennen ohne großartig was loszutreten. Auch wenn es dann doch weniger optimistisch aussieht.
und hier diskutiert man über Schilder an Rauchkammertüren und anderen völligen Nichtigkeiten.
Guter Schlusspunkt!
Viele Grüße,
Max
Hallo zusammen,
Tatsächlich sind das keine guten Nachrichten. Wobei es um die neuartige Parkeisenbahn nicht allzu schade ist (bitte nicht falsch verstehen!). Wie born schon schrieb wäre die Px48 in Nowy Dwór sicher besser aufgehoben.
Was ich nicht verstehe ist das es woanders in Polen Streckensanierungen von Schmalspurbahnen ja gibt. Bestes Beispiel ist da die quasi komplett neu gebaute Przeworska K.W. von Przeworsk nach Dynów.
Bei der auch schon tot geglaubten Kaliska K.D. geht es in kleinen Schritten weiter Richtung Opatówek von Zbiersk ausgehend.
Bei der Żuławska K.D. fährt mach auch wieder nach Novy Dwór nach Streckensanierung.
Um mal drei aktuelle Beispiele zu nennen. Irgendwie unverständlich. Wobei die Strecke von Rogów nach Biała Rawska natürlich auch sehr lang ist, was der Unterhaltung der Infrastruktur sicher auch nicht förderlich ist.
Mal sehen wie es in Zukunft um die verbliebenen Schmalspurbahnen steht.
Viele Grüße,
Max
Hallo Toralf,
Danke für die ausführliche Zusammenstellung.
Laut Facebook fahren in Śmigiel nur am 08. September 2024 wieder Züge zum SKW Jubiläum. Dazu wird zu gegebener Zeit noch ein Fahrplan und sicher andere Überraschungen veröffentlicht. Schade das diese Strecke leider nur sehr selten in Betrieb ist.
Viele Grüße,
Max
Hallo Toralf,
Danke für diesen Beitrag. Da hast du ja quasi alle noch halbwegs möglichen Motive an der Küstenstrecke eingefangen. Sehr schön! An dem Rapsfeld zwischen Sliwin und Rewal stand ich ja dann eine Woche später auch. Die Bildvergleiche aus früherer Zeit sind auch genial.
Viele Grüße,
Max
Hallo Marc,
die Neubaustrecke nach Rochlice gebaut werden soll. Weiß da jemand etwas?
Der letzte Beitrag ist vom 19.10.2023, siehe hier:
Grob übersetzt, es wird wieder eine alternative Streckenführung geprüft, diesmal mit Straßenbahntunnel. Im Text heißt es auch man befürchtet dass sich das Projekt ewig hinziehen wird weil immer wieder neue Varianten geplant werden. Es wird mit der schnellen Eisenbahnanbindung nach Prag verglichen die bis jetzt wohl auch 18(!) Varianten hat.
Persönlich würde ich erst im nächsten Jahrzehnt mit einer Straßenbahn nach Rochlice rechnen, wenn überhaupt. Liberec hat quasi kaum finanzielle Mittel für so ein Projekt.
Viele Grüße,
Max