1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. jmh67

Beiträge von jmh67

• Intershop, Kantine oder Kulturhaus - kurzer Bastelbericht über einen DDR-Zweckbau in 1:87

• jmh67
    • 6. Juli 2026 um 21:55

Kenn jemand alte Hausmeister, Haustechniker, Objektleiter oder so? Wenn es jemand weiß, dann solche Leute.

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• jmh67
    • 29. März 2026 um 14:39
    Zitat von Paul_flatlandrail

Die 405 1/2 darf trotzdem bleiben :)

Mit Bruchzahl in der Nummer? ;)

Martin

• EL4 der Bullenbahn in H0

• jmh67
    • 24. Februar 2026 um 19:32

Vielleicht gab es auch für die Fahrwerke der Elloks eine Art Fotografieranstrich? Nur so 'ne Idee in Anbetracht der Eigenschaften der Foto-Emulsionen ...

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• jmh67
    • 31. Januar 2026 um 18:36
    Zitat von KevKo95

Welche Ideen sollen das bitte sein?

Wechselbehälter (wenn Container auf Kapspur funktionieren, dann sicher auch auf Meterspur), Wechseldrehgestelle ... wenn's wirklich keine Rollfahrzeuge sein sollen. Mag ein paar Handgriffe mehr erfordern, aber dafür sind ein paar Lkw weniger nötig auf den eh verstopften Straßen.

Wenn natürlich Bahn-Infrastruktur abgebaut wird, weil man sie aus was für kurzfristigen Erwägungen auch immer nicht will (war nicht nur im Harz der Fall), dann bleibt nur der Notbehelf Lkw-Verkehr. Der mag gut sein bei kleinen Transportmengen, in dünn besiedelten Gegenden oder bei der Feinverteilung, aber sonst sehe ich darin wirklich mehr Nach- als Vorteile.

Die Frage bleibt natürlich, was für und wieviel Fracht wann wirklich anfällt. Aber man soll ja niemals "nie" sagen ... statt dessen kann man schon mal drüber nachdenken. Wenn nicht hier, hilft es vielleicht anderswo.

Martin

• jmh67
    • 31. Januar 2026 um 14:47

Bergmensch - Verladevorschriften auf Schmalspurbahnen wären auch ein interessantes Thema (nur nicht in diesem Faden). Oder gibt's schon einen? Mal suchen.

Meinst du, Kfz-Transport ist so viel sicherer? Wenn ich so an die Schwerpunktlage der üblichen Lkw denke, die durchs Land sausen ... =O Munition muss nicht unbedingt schussbereit transportiert werden. Alles was noch nicht knallen kann, ginge jedenfalls auf der Bahn. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg bzw. stellen sich Ideen ein.

Martin

• jmh67
    • 31. Januar 2026 um 11:25

Ich möchte zu bedenken geben, dass ein reiner Museumsbetrieb erst recht ein Zuschussgeschäft ist. Zudem wurde die Lücke der Selketalbahn ja extra zur Betriebserleichterung wieder geschlossen, warum sollen sich die Harzer Schmalspurbahnen dieses Vorteils (z. B. Überführung von Fahrzeugen auf eigenen Gleisen) selbst beheben?

Eigentlich bestünde mit den geplanten Bauarbeiten und der beabsichtigten Produktionsausweitung in Silberhütte auch ein gewisses Potential für Güterverkehr, aber da fehlt es auf der Normalspurseite an Möglichkeiten - da schlägt ein Systemeffekt durch, die Tüte Mücken lasse ich lieber zu, ich erwähne es nur ...

Ansonsten bin ich froh über alles, was auf Schienen fährt und dabei Mensch, Tier und Fracht befördert, und wenn es umgebaute Straßenbahnen mit Generatorwagen oder "Galloping Geese" sind. Harzkamele im Selketal sind da meine kleinste Sorge, höchstens dass sie nicht ausgelastet wären.

Martin

• Brücken / Viadukte

• jmh67
    • 25. Januar 2026 um 15:33

Schnappschüsse von voriger Woche aus der Schweiz vom Viadukt Combe-Maran bei Saint-Ursanne im Verlauf der Strecke Belfort - Delémont, einmal eingebettet in die Landschaft:

und einmal mit Zug:

Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass die Pfeiler abwechselnd gemauert und aus Beton gegossen sind. Das liegt daran, dass die gemauerten mal eine Gitterträgerbrücke trugen, die aber um 1930 zu einer stärkeren Bogenbrücke umgebaut wurde.

Martin

• jmh67
    • 25. Januar 2026 um 14:04

Ich verstehe das nicht: Bahn A kauft neue Fahrzeuge hier, Bahn B dort und Bahn C ganz woanders. Das kann ja nur teuer werden. Klug wäre es, sich an existierende Serien "dranzuhängen", das senkt die Kosten insgesamt. Da ja viele der bisher zitierten Bahnen im Gebirge liegen, sollte für den Harz sicher auch etwas Geeignetes zu finden sein ... Selbst wenn das "Blech außenherum" wegen irgendwelcher Corporate Identity anders aussehen soll, wird sich doch bestimmt zuverlässige Technik unter der Haube finden, die auch hierzulande zu gebrauchen ist.

Martin

• "Nach Hohenwutzen einsteigen bitte"

• jmh67
    • 18. Januar 2026 um 07:07

Stimmungsvolle Bilder trotz - oder gerade wegen - des Wetters. Es muss nicht immer strahlender Sonnenschein sein!

Danke!

Martin

• Salzwedeler Kleinbahn - Fahrzeuge und Anlagen

• jmh67
    • 7. Januar 2026 um 23:14

EM295 - danke, Kay. Bei dem seltsamen Titel "Für Modelleisenbahner der größeren Spurweiten" ist es kein Wunder, dass ich den Artikel nicht im Jahresinhaltsverzeichnis gefunden habe ...

Martin

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6