1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MBC

Beiträge von MBC

• 150 Jahre Flöhatalbahn, Jubiläum mit Bahnhofsfest in Pockau-Lengefeld und Dampf-Sonderzügen aus Cottbus, Dresden und Glauchau

• MBC
    • 15. Mai 2026 um 10:50

Hallo,

der Wagen steht seit mindestens 2013 am Güterschuppen, gegenüber der Papierfabrik.

Foto vom 22.05.2018 mit 628 597

In den 1990er-Jahren zählte dieser Wagen zum Bestand der Lugauer Eisenbahnfreunde.

Es handelt sich um einen 1922 mit der Nr. 340-313 in Görlitz gebauten Ci 28. Für die DR stand er zuletzt bei der SFM Glauchau im Bf Oelsnitz (Erzgeb) in Dienst. (Quelle: Lugauer Eisenbahnfreunde. Ein Verein stellt sich vor (1999). S.18.)

Auf diesem Foto vom 04.05.2007 verlässt er, geschoben von 100 738, Lugau für immer. BÜ Flockenstraße, heute ist auf der Bahntrasse ein Radweg.

MfG

MBC

• TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• MBC
    • 3. Mai 2026 um 16:23

Hallo,

Anfang der 1990er-Jahre lief im ZDF die Serie Ein Mann am Zug. Der Hauptdarsteller Eberhard Feik starb 1994. Man kennt ihn auch als Georges Partner in den Schimanski-Tatorten.

Er spielte einen aus Dresden(?) stammenden Eisenbahner, der die Leitung des Hamburger Hbf übernahm. Also das meiste dürfte in Hamburg und Schleswig-Holstein gedreht worden sein. Dunkel erinnere ich mich an einen liegengebliebenen Zug auf dem Hindenburgdamm. Ist ja schon gut 30 Jahre her.

MfG

MBC

• Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

• MBC
    • 25. April 2026 um 08:03

Hallo!

Zitat von bedstadt

Ein HDR in Lightroom aus einer 5er Belichtungsreihe zusammengebaut, nicht weiter nachbearbeitet:

Oh, Einfahrt Brand aus Richtung Langenau. Vorn die Großhartmannsdorfer Strecke. Gern mehr davon!

MfG

MBC

• Osterbetrieb auf der BSg (Erzgebirgische Aussichtsbahn)

• MBC
    • 7. April 2026 um 09:25

Hallo,

Zitat von JMF

Und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind dieses Jahr noch 2 Veranstaltungen vorgesehen mit dem 628er.

auf der offiziellen Präsenz der Erzgebirgischen Aussichtsbahn konnte ich da auf die Schnelle nichts in diesem Jahr finden.

Aber da der 628 256 nicht mehr im Ilztal eingesetzt wird, und vorerst im Raum Leipzig bleiben soll, war es wahrscheinlich nicht der letzte Einsatz in der Region.

Ausfahrt Buchholz in Richtung Annaberg

MfG

MBC

• Unbekannter Wagenkasten

• MBC
    • 3. April 2026 um 19:24

Hallo,

noch ein Bild aus der Nähe vom 08.05.2021:

Hartmannsdorf, Elzingteiche

Wenn wir schon beim Thema Fakultativwagen sind: Weiß einer, was aus diesem, jahrelang bis ca. 2006 in Lößnitz ob Bf abgestellten, 60-50-99-61-369-6 geworden ist?

Ich freue mich, wenn meine Vermutung, an Ort und Stelle zerlegt, widerlegt wird!

MfG

MBC

• Spurensuche im Gottleubatal

• MBC
    • 1. April 2026 um 21:12

Hallo,

kein Aprilscherz, vor 50 Jahren wurde der obere Abschnitt der 17,7 km langen Strecke Pirna - Gottleuba (ab km 10,5) stillgelegt und bald darauf abgebaut.

Auch der untere Streckenteil ist seit rund drei Jahrzehnten stillgelegt.

Bei genauer Betrachtung findet man aber noch einige Relikte:

Die 1960/61 erbaute Stabbogenbrücke (km 2,59 PGl) zeigt sich relativ gut erhalten, Blick gen Pirna.

Etwa 500 m hinter dem früheren Hp Pirna Ost (km 3,89 PGl) haben an Hauszufahrten zwei Gleisreste überlebt, Blick gen Gottleuba.

Im Pirnaer Stadtgebiet gibt es noch einige weitere.

Auch wenn der Bf Berggießhübel schon 1969 zum Hp (1967 zur Hst) degradiert wurde und seit 1976 gar kein Gleis mehr hat, besitzt er im 21. Jahrhundert wieder beidseitig Einfahrsignale.

Wir blicken an der nördlichen Einfahrt in Richtung Pirna.

Im Bf Gottleuba ist neben dem EG auch das Wirtschaftsgebäude erhalten geblieben. Hinter der Plattform des Wagens ist das ehemalige Bahnhofshotel zu sehen.

Einiges mehr zur Strecke findet ihr im neuen Beitrag auf unserer Homepage: eisenbahnseite.de/spuren-im-gottleubatal/

MfG

MBC

• Vergessene Nebenbahn im Erzgebirge: Königswalde ob. Bf. - Annaberg-Buchholz ob. Bf.

• MBC
    • 25. März 2026 um 18:42

Hallo,

zunächst vielen Dank an Toralf, ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack! Leider habe ich die KA nicht wirklich zu Betriebszeiten erlebt. Zum Tag der Sachsen 1994 waren wir mit dem Zug in Annaberg unt Bf, aber leider nicht beim Pendelbetrieb "oben".

Zitat von Erzgebirgsnebenbahner

Hallo, solche Gepäckwagen waren 1994 noch im Einsatz?

Das war aber auf der Strecke damals schon einer der letzten seiner Art. Der Wagen ist übrigens nach einem rund 30-jährigen Intermezzo (mit einer Kö, die nun im Bf Schlettau steht) am Frohnauer Pflegeheim seit ca. 2023 in Grüna ob Bf auf dem verbliebenen Gleisstück vorhanden.

2009 hat ein Eisenbahnfreund im Gebirge eine schön zusammengestellte DVD zur Strecke unter den Fans vertrieben. Darin war auch die genaue Abbauchronik. Der obere Bf und das erste Stück an der B 95 bis zur Elektroinstallation sind 2000 und 2001 entfernt worden, letzteres wohl durch die IGP. Der Großteil der Strecke ist aber erst zirka 2006-08 beim Radwegbau abgebaut worden.

MfG

MBC

• Betrieb der Müglitztalbahn

• MBC
    • 12. Januar 2026 um 16:33

Hallo,

aus Leipzig kommt der Kran, in Friedrichstadt wird der Hilfszugwagen angehangen.

MfG

MBC

• Wieder da: Der neue Weg ins Osterzgebirge...

• MBC
    • 8. Januar 2026 um 18:05

Hallo,

aus traurigem aktuellen Anlass:

Heute, am 08.01.2026, holte 294 663 den letzten Kesselwagen in der Anst Köttewitz ab. Der Betrieb ist wohl pleite und zu. Die letzte Bedienung läge schon eine Weile zurück. (So habe ich es heute aus einer WA-Gruppe entnommen.)

Leider einmalig und eher zufällig habe ich am 09.02.2001 den Anschluss besucht. 298 047 steht abfahrbereit in Richtung Streckengleis, während der Unimog andere Wagen bewegt.

MfG

MBC

• Verbleib U-Boote (Baureihe 119) in Rumänien/Bulgarien

• MBC
    • 22. Dezember 2025 um 22:23

Hallo,

Zitat von Railpeter

nach Rumänien/Bulgarien sind folgende zwölf Maschinen ausgewandert:

219 025, 219 029, 219 043, 219 059, 219 074, 219 096, 219 112, 219 125, 219 153, 219 159, 219 179 und 219 192. Rund die Hälfte der Maschinen ist auch wieder in Betrieb genommen worden. Einige konnte ich vor Ort selbst noch antreffen.

leider wohl alle über den Jordan gegangen. Immerhin haben sie die meisten ihrer Artgenossen (mit sehr guten Fristen, oft keine zwei Jahre nach der HU ausgemustert und rasch verschrottet) um ein paar Jahre überlebt.

Die Erfurter 219 029, 059, 125 und 159 sind am 26.02.2004 zunächst nach Chemnitz überführt worden. Am 08.11.2004 ging es dann in Richtung Osteuropa weiter.

Die vier Erfurter 219 im AW Chemnitz, März 2004. Die in Bildmitte erkennbare 204 660 und weitere Fahrzeuge emigrierten ebenfalls am 08.11.2004 nach Rumänien/Bulgarien.

MfG

MBC

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4