Hallo,
aus Leipzig kommt der Kran, in Friedrichstadt wird der Hilfszugwagen angehangen.
MfG
MBC
Hallo,
aus Leipzig kommt der Kran, in Friedrichstadt wird der Hilfszugwagen angehangen.
MfG
MBC
Hallo,
aus traurigem aktuellen Anlass:
Heute, am 08.01.2026, holte 294 663 den letzten Kesselwagen in der Anst Köttewitz ab. Der Betrieb ist wohl pleite und zu. Die letzte Bedienung läge schon eine Weile zurück. (So habe ich es heute aus einer WA-Gruppe entnommen.)
Leider einmalig und eher zufällig habe ich am 09.02.2001 den Anschluss besucht. 298 047 steht abfahrbereit in Richtung Streckengleis, während der Unimog andere Wagen bewegt.
MfG
MBC
Hallo,
nach Rumänien/Bulgarien sind folgende zwölf Maschinen ausgewandert:
219 025, 219 029, 219 043, 219 059, 219 074, 219 096, 219 112, 219 125, 219 153, 219 159, 219 179 und 219 192. Rund die Hälfte der Maschinen ist auch wieder in Betrieb genommen worden. Einige konnte ich vor Ort selbst noch antreffen.
leider wohl alle über den Jordan gegangen. Immerhin haben sie die meisten ihrer Artgenossen (mit sehr guten Fristen, oft keine zwei Jahre nach der HU ausgemustert und rasch verschrottet) um ein paar Jahre überlebt.
Die Erfurter 219 029, 059, 125 und 159 sind am 26.02.2004 zunächst nach Chemnitz überführt worden. Am 08.11.2004 ging es dann in Richtung Osteuropa weiter.
Die vier Erfurter 219 im AW Chemnitz, März 2004. Die in Bildmitte erkennbare 204 660 und weitere Fahrzeuge emigrierten ebenfalls am 08.11.2004 nach Rumänien/Bulgarien.
MfG
MBC
Zwischen Chemnitz Hbf und Chemnitz Süd hängt seit kurzem auch über der CA der Fahrdraht, auch wenn wohl noch keine Spannung anliegt.
MfG
MBC
Hallo,
weiß einer, wann Aue Süd das letzte Mal bedient wurde?
Ein Bockauer Eisenbahnfreund erzählte mir mal, dass dies bis in das Jahr 1997 hinein der Fall war.
Noch ein Link: Spurensuche zwischen Aue und Blauenthal
MfG
MBC
Hallo Tom,
den Bf Limbach habe ich das erste Mal am 22. Juli 1999 (per Bahn) angesteuert. Da war das Heizhaus bereits nicht mehr da. Mitte 1997 soll es noch gestanden haben.
https://eisenbahnseite.de/150-jahre-eise…bach-Oberfrohna bei der Aufnahme von Dirk Schüttler ist es im Hintergrund zu sehen.
MfG
Markus
Hallo,
ja, das war eine sehr gelungene und dankbar angenommene Veranstaltung!
Im Halbstundentakt pendelten 519/509 und 515/516 auf der eigens reaktivierten Linie 6 zwischen Hbf und Altchemnitz.
Die Bahnen waren voll und die Annaberger Straße gesäumt mit Schaulustigen. Dennoch konnte man - Sonntag sei Dank - relativ problemlos fotografieren.
Zusätzlich pendelten Fahrschulwagen 517+507 und die Arbeitswagen 405+403 (Heck an Heck).
Es ist schon faszinierend - und bei solchen Veranstaltungen besonders spürbar, dass so ein unscheinbares Fortbewegungsmittel für viele Menschen (nicht nur die "Hardcore-Tramspotter" etc.) offenbar mehr ist, als nur ein austauschbares Mittel zum Zweck.

515+516 stadtauswärts in Altchemnitz, Höhe Schulstraße.
517+507 stadteinwärts in Höhe Südring.
519+509 in Höhe Schneeberger Straße vor der Kulisse des schon zur Hälfte beseitigten Schornsteins des Spitzenheizwerks Altchemnitz.
405+403 in Höhe Annenstraße.
519+509 begegnen 606 in Höhe Reichsstraße.
In der Wendeschleife Morgenleite gab es ein Stelldichein.
Schön war's.
Hier geht es zum aktualisierten T3D-M-Beitrag auf unserer eisenbahnseite: T3D-M-Abschied
MfG
MBC
Hallo,
sehr schön. Rechts das Stationshäuschen aus der Zeit des zweigleisigen Betriebs bis Einsiedel (1907-1946). Ich habe mich am vergangenen Sonntag selbst davon überzeugt: Es steht noch! Allerdings mittlerweile sehr stark zugewachsen.
Blick in Richtung Chemnitz, Juni 2003.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf den neuen CA-Beitrag auf unserer Seite hinweisen: https://eisenbahnseite.de/ca-linie/
MfG
MBC
Hallo Ronny,
das erste Bild zeigt den Anschluss der Webermühle in Braunsdorf unweit der Zschopaubrücke, der bis ca. 1994 bedient worden ist.
Das Bild mit dem Unimog entstand im Bf Braunsdorf-Lichtenwalde, Blick in Richtung Harrastunnel / Frankenberg.
Ergänzung, Bilder vom Vater (Ostern 1994):
Planzug in Richtung Niederwiesa, rechts unten das Anschlussgleis.
Der Blick zum Anschluss, heute eindeutig das wertvollste Bild des Tages. (Anlass des Besuchs war ein VSE-Sonderzug mit 50 3616 in Richtung Roßwein.)
MfG
MBC
Hallo Jan,
MBC,
Hat man in Großvoigtsberg alle Fahrzeuge abgefahren? War schon ewig nicht mehr dort, hab das irgendwie verpasst. Welchen Grund gab es dafür?
die LKM-Lok und ein Wagen sind jetzt in Halsbrücke. Hier in dem Artikel hatte ich es etwas genauer dargestellt: 150 Jahre Nossen - Freiberg (2023)
Einige Containertragwagen standen noch im Rücken des Betrachters, wie auch in Brand-Erbisdorf zahlreich.
VG
MBC