Guten Abend, Jens! Sieht doch gut , Dein Umbau auf dunkle Steuerung. Da Du neue Steuerungen bekommen hast, war der Umbau nicht ganz so schlimm, da Du ja keine Rücksicht auf den Erhalt der alten Steuerungen nehmen mußtest. Wenn Du wieder mal alte, festgeklebte Bolzen entfernen mußt, nimm doch einfach einen Zirkel und "körne" mit dessen Spitze das Loch, dann verläuft der Bohrer nicht mehr. Mit Aceton bekommst Du die Reste auch raus, aber sehr, sehr vorsichtig. Teufelszeug ist das nicht, wie vorher geschrieben, aber es löst eben nicht nur die Dinge, die gelöst werden sollen, sondern alles, was es erreichen kann. Viele Grüße von Rolf
Beiträge von rs2501
-
-
Hallo, alle zusammen! Am 27.04.2009 habe ich in Cottbus einen großen und einen kleinen Stützengrüner Viadukt fertig gehabt. Der allererste, leider mit falschem Grundriß der Stützpfeiler (rechteckig statt trapezförmig) ist, hoffentlich noch, seit 2006 in Hannover zu finden. Der vierte, allerdings nur in Komponenten, ist am 23.10.2020 ins Voigtland gegangen und wartet auf seinen Aufbau. Alle viertel Jahre frage ich nach dem Baufortschritt. Von einem Döblener Modellbahnfreund habe ich einen Satz Zeichnungen bekommen, nach dem die drei richtigen Viadukte entstanden sind. Den ersten habe ich nur mit Hilfe eier Übersichtszeichnung und Fotos gebaut und leider den trapezförmigen Grundriß der Pfeiler nicht erkannt. Allerdings gab es 2000 bzw. 2009 noch keine 3-D-Nieten und so sehr fällt es eigentlich nicht auf. Auf allen Ausstellungen der Cottbusser Schmalspuranlage, die mir allerdings nicht gehört, waren die beiden Viadukte aus EDV-Lochkarten das meist fotografierte Objekt. Vielleicht hat ja jemand von euch die Viadukte schon mal gesehen. Gruß Rolf
-
Das ist eine alte Geschichte. Seit dem 31.12.1977 baue ich Modelle sächsische Schmalspurfahrzeuge - aus Papier und Pappe. Bis zum heutigen Tage wird gebaut. Übrigens bin ich der Enkel des Bereichsleiters Schmalspurbahn Radebeul-Radeburg Eduard Schnabel und heiße Rolf Schnabel. Im Jahre 1987 hatte ein Modellbahnfreund die Idee, meinem Modellbau eine entsprechende Bezeichnung zu verpassen. Da ich seit 2008 in Altenburg lebe und auch hier baue, der Zusatz mit der Hauptwerkstatt Altenburg. Gruß Rolf
-
Wenn Du die Kupplungen lösen möchtest, besorge Dir einfach Aceton und tropfe vorsichtig von innen zwei, drei Tropfen auf die Klebestellen. Dann wartest Du paar Minuten und probierst, ob sich die Kupplungen schon gelöst haben. Gegebenfalls wiederholst Du die Prozedur. Egal, ob es alte Kupplungen In Glöckner-IV K´s oder Plastekupplungen in alten oder neueren TM-bzw. PMT-Wagen waren, mit Aceton bin ich immer erfolgreich gewesen. Do solltest aber vorsichtig arbeiten, denn es löst die Plaste an, deshalb an der Innenseite anfangen, wo Du es nicht siehst, wenn Dein Wagen auf dem Gleis steht. Viele Grüße von den Sächbsischen Lok-und Wagenwerken zu Weinböhla, Hauptwerkstatt Altenburg