Hallo,
Hast du ein Bild von der 240?
LG
Beiträge von Castor
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Wo ich jetzt etwas stutze. Bei der Schafbergbahn fahren die "Dampfloks" (wohl bis auf eine Denkmallok) mit solchem Diesel/Leichtölzeug was weiß ich was das genau ist. Strebt man das nicht auch bei der HSB an ???
Leider ist es so, dass mittlerweile fast der gesamte Betrieb mit echten Dieselloks abgewickelt wird. Die leichtölgefeuerten Dampfloks aus den 90er-Jahren fahren nur noch zur Spitzenabdeckung. Man hat auch noch 3 Original-Maschinen. Die fahren aber nur ganz selten Nostalgiezüge mit Extratarif. Die Talstation hat man schon auf Beton-Glas-Besucherzentrum umgebaut. Mit der Bergstation hat man ähnliches vor. Den asiatischen Touristen ists egal. Ich fahre nur mit Dampfzügen auf den Schafberg. Lieber gehe ich mittlerweile zu Fuss rauf.
Und der Vergleich zur HSB mag bzgl. der Streckenlänge und des Streckencharakters hinken. Beide Bahnen sind aber im Wesentlichen Touristikbahnen. Eine davon hat man erst kürzlich jeden historischen Flairs beraubt.
Ich hoffe die HSB bleibt was sie ist: eine „dampfbetriebene Touristikbahn mit täglichem Betrieb“.
LG
Castor
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99 222 heute, 20.07.2024 mit Zug 8903 im Thumkuhlental (Überquerung Braunes Wasser). Bin zu Fuss von Steinerne Renne nach Drei Annen Hohne. Dann mit Big Mama zum Brocken und mit 99 236 wieder nach Steinerne Renne. Heiss wars und schön. Seit froh, dass es so eine Dampfbahn noch gibt mitten in Europa. Für mich ein Traum.
LG
Castor
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Naja, der schweizer Lieferant der Ölfeuerung macht das ja zum professionellen Gelderwerb und wird daher verständlicherweise kein Interesse haben alle Details öffentlich zu machen.
Du bekommst aus Meiningen auch keine Zeichnungen, die im Gegensatz dazu weder neu noch das Know How von Meiningen sind.
Jeder schützt sein Geschäft. Das ist normal und durchaus nachvollziehbar.
LG
Castor
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Und eine angedachte ganz leichte Druckbeaufschlagung des Tankes musste aus Zulassungsgründen (der alte ursprüngliche Tank hat quasi noch Bestandsschutz) weggelassen werden. Ein gänzlich neuer Tank würde ohne Strom wohl gar nicht gehen, da bei der Größe heutzutage keine Entnahme "von unten" mehr zulässig ist.
Das würde dann aber bedeuten, dass bei den nächsten auf Ölfeuerung umzurüstenden Loks (HSB 99 244) dann eine Druckbeaufschlagung oder/und Elektrik/Elektronik zum Einsatz gelangen müssten. Also nichts mehr mit „keep the things simple“, was ja bei Dampfloks ein bewährter Baugrundsatz wäre.
BG
Castor
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Was passiert eigentlich mit dem alten Bw? Wird es erhalten? Vollständig offensichtlich ja nicht, wenn man Infrastrukur wie den Wasserkran übersiedelt.
LG
Castor
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Die 498.04 als Denkmallok in St. Veit, hübsch eigenartig, eine "U" mit dem Aufbau einer VI K könnte man beinahe denken. Die Lok wurde später wieder aufgearbeitet und soll seit September 2012 auf der Steyrtalbahn in Betrieb sein. Na das nenne ich doch mal eine erfreuliche Entwicklung...
findet der Lindenauer
Micha
Die gezeigte Lok ist zwar als 498.04 beschriftet, es handelt sich sber tatsächlich um die ursprüngliche 498.06.
Im Zuge eines von der ÖGEG abgewickelten Loktauschs kam die mit Caprotti-Steuerung ausgestattete 498.06 von ihrem früheren Standort an einer Autobahnraststätte bei St. Pölten nach St. Veit an der Glan. Die richtige, mit Lentz-Ventilsteuerung ausgerüstete 498.04 kam dafür zur Steyrtalbahn der ÖGEG und wurde dort über viele Jahre hinweg wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Die Lok ist derzeit betriebsfähig und kommt zwischen Steyr Lokalbahnhof und Grünburg auf der ÖGEG Museumsbahn zum Einsatz.
BG aus Österreich
Manfred
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Es werden nicht nur die Armaturen beleuchtet (halbrunde in Richtung Kamin zeigende Öffnung), sondern auch der Gehweg (insbesondere bei größeren Schlepptenderloks zutreffend) des Heizers vom Schaufelblech zum Feuerloch (Schlitz in Längsrichtung).
BG
Manfred
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Auch die jetzt bei der Steyrtalbahn der ÖGEG in Betrieb befindliche 298.102 stand jahrelang in Treibach-Althofen und sah wüst aus. Heute fährt sie wieder.
LG
Castor