1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Stefan Wilke

Beiträge von Stefan Wilke

• Die Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn

• Stefan Wilke
    • 9. Mai 2023 um 20:11

Hallo Micha,

wenn die Angaben zu den Baujahren richtig sind, dann war Euer Wagen 30 ein Schieferwagen und Euer Wagen 31 ein in der Bergwerksbahn-eigenen Reparaturwerkstatt gebauter Niederbordwagen.

Woher kennt Ihr denn die Baujahre?

Glück auf,

Stefan

• Stefan Wilke
    • 9. April 2023 um 21:20
    Zitat von André Simon

Hallo Robert,

ich habe mir die Probeseiten einmal angesehen. Vom Layout gefällt mir es sehr gut, Idee sehr gut, Zeichnungen wunderschön, Thema sehr interessant ... .

Ganz wichtig ist in meinen Augen auch eine kleine Tabelle neben den Zeichnungen mit den wichtigsten Daten.

Baujahr, Hersteller, Anzahl, Betriebsnummern

wichitigste Abmessungen und Kapazitäten ... .

Dies würde Deine Arbeit noch weiter aufwerten.

Auch wenn es "Dein" Projekt ist, das Buch: "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" Schweers+Wall hat genau solche Tabellen und macht diese Bücher so wertvoll/brauchbar/beliebt ... .

VG ein begeisterter André

Alles anzeigen
    Zitat von Volker Dehnke

Hallo Stefan,

darauf freue ich mich dann jetzt schon. Aber ist es nur über die Fahrzeuge?

Glück Auf!

Volker

Hallo Volker,

ja, im ersten Buch soll es nur um die Fahrzeuge gehen, soweit nicht noch Platz für etwas "Drumherum" bleibt. Ich habe das Gesamtvorhaben "Mansfelder Bergwerksbahn" bewusst in halbwegs überschaubare Portionen gegliedert und aus Kapazitätsgründen auf die eigentliche Bergwerksbahn (mit 750 mm Spurweite) beschränkt. Wenn der Fahrzeugband fertig ist, kommen die Infrastruktur und der Bahnbetrieb an die Reihe. Die Entwicklung der Bergwerksbahn soll dabei immer im Zusammenhang mit den Veränderungen in Bergbau und Verhüttung erläutert werden.

Glück auf,

Stefan

• Stefan Wilke
    • 9. April 2023 um 11:15
    Zitat von André Simon

Hallo Robert,

ich habe mir die Probeseiten einmal angesehen. Vom Layout gefällt mir es sehr gut, Idee sehr gut, Zeichnungen wunderschön, Thema sehr interessant ... .

Ganz wichtig ist in meinen Augen auch eine kleine Tabelle neben den Zeichnungen mit den wichtigsten Daten.

Baujahr, Hersteller, Anzahl, Betriebsnummern

wichitigste Abmessungen und Kapazitäten ... .

Dies würde Deine Arbeit noch weiter aufwerten.

Auch wenn es "Dein" Projekt ist, das Buch: "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" Schweers+Wall hat genau solche Tabellen und macht diese Bücher so wertvoll/brauchbar/beliebt ... .

VG ein begeisterter André

Alles anzeigen

Hallo André,

ein Buch über die Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn, in dem auch Beschreibungen jedes Fahrzeugtyps sowie sehr umfangreiche Tabellen enthalten sein werden, ist bereits in Arbeit. Bei über eintausend Fahrzeugen, die über fünfzig verschiedenen Typen angehörten, brauchen die Arbeiten allerdings ihre Zeit. Wer sich also auch für die Details und Hintergründe interessiert, wird sich noch bis 2025 gedulden müssen.

Selbstverständlich freue auch ich mich sehr über Fotos, Zeichnungen, Tabellen und andere Angaben. Mein besonderes Interesse liegt auf Fotos von Fahrzeugen, welche nicht mehr existieren. Die Qualität ist nicht entscheidend, weil es mir nicht nur um das Veröffentlichen des Bildes geht, sondern auch um die darin enthaltenen Informationen.

Das Buch wird sich übrigens auf den Zeitraum von 1880 bis 1990 sowie auf die Spurweite 750 Millimeter beschränken.

Glück auf,

Stefan

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4