1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Danilo Pietzsch

Beiträge von Danilo Pietzsch

  • Triebwagen SB M1 der Waggonfabrik Wismar

    • Danilo Pietzsch
    • 17. Mai 2025 um 14:50

    Hallo,

    ich kenne nur den Kruckenberg-Kopf, der mit Antriebsanlage/Triebdrehgestell und nachempfundenem Wagenkasten im VMD ausgestellt wurde, das ist der (S)VT 137 155, der steht in der gleichen Liste mit "seit 1939 ab im Raw Wittenberge" weiter unten drin.

    Der Erhalt des dänischen VT ist aber auch sehr schön, ich habe den in Gedser meist auch nur unter Planen gesehen. Viel Erfolg an Andreas und Mathias vom Eisenbahnfreunde Wismar e.V. bei der weiteren Erhaltung der Sammlung.

    VG, Danilo

  • Weihnachtsgrüße 2024

    • Danilo Pietzsch
    • 23. Dezember 2024 um 08:19

    Hallo,

    zum Weihnachtsfest und zum kommenden Jahreswechsel wünsche ich den Bimmelbahnern eine friedliche Zeit zusammen mit Familie und Freunden.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Schmalspurbahn in Spur Ne (1:160)

    • Danilo Pietzsch
    • 15. Dezember 2024 um 14:15

    Der Postwagen der lfd Nr 709 ist von DNA Modell und kostet als Bausatz 43 Euro und ist mit Martins Zurüstteilen auch schön detailliert geworden.



    Ein Original steht in Radebeul Ost.


    Rechts hinten steht die Vorlage für den nächsten Wagen, der Zugführerwagen bzw. Gepäckwagen, der ist ebenfalls über DNA-Modell schon mal als Bestellrunde hier ausgeliefert worden.


    Der Zugführerwagen ist ein Modell ebenfalls von DNA-Modell aus der Konstruktion von MMM, der nun fertig lackiert und mit den Decals nach Vorlage des Wagens des Verkehrsmuseums Dresden beschriftet wurde.

    Die ersten beiden Wagen sollen mit einer Bestellrunde bis spätestens 18.12.2024 per PN oder Mail an mich als Menge gesammelt werden, Martin kann die dann zum Ätzer schicken bevor es im nächsten Jahr wieder eine Preiserhöhung geben wird.

    Übrigens sind diese Wagen mit ihren Kupplungen auch schon zu Lemiso-Fahrzeugen passend herstellbar.

    Als nächstes würde Martin den 2- und 4-Achser Oberlichtwagen zusammenbauen. Die würde ich Dir auch hier vorstellen und dann wieder eine Sammelbestellung machen, wenn die OOw und Postwagen durch sind.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Schmalspurbahn in Spur Ne (1:160)

    • Danilo Pietzsch
    • 15. Dezember 2024 um 14:12

    Hallo,

    heute darf ich euch mal wieder einige Neuheiten von Martin Reiche bzw. DNA-Modell zeigen.

    Zuerst mal einen Überblick über die 3 Modelle.


    Vorn steht der OOw von Martin Reiche konstruiert und gelötet.

    Hinten links steht einer der Zugführerwagen, bei mir ein Modell nach Vorlage des Wagens aus dem Verkehrsmuseum Dresden, ausgestellt und lange Jahre gepflegt durch die Traditionsbahn Radebeul. Die Traditionsbahn hat inzwischen einen eigenen Wagen dieser Bauart.

    Hinten rechts steht der Postwagen, ein Original ist auch im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden bewahrt und lange Zeit in Radebeul ausgestellt bzw. durch die Traditionsbahn gepflegt worden.

    Nun zu den einzelnen Modellen.

    Der OOw Serie von 1899 ist ein Modell konstruiert von Martin Reiche und wird als Bausatz 50 Euro kosten, ist natürlich wieder aufwändig zusammenzubauen aber dementsprechend sehr detailiert. Auch die Rollen der Heberleine sind durchbrochen ausgeführt.

    Ein Modell von Martin wurde von einem anderen H0e-Bahner auch schon lackiert und mit Decals beschriftet.

    Weiter geht es mit dem Postwagen ...

  • Weihnachten 2023

    • Danilo Pietzsch
    • 24. Dezember 2023 um 13:20

    Hallo,

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Lemiso Ne

    • Danilo Pietzsch
    • 10. April 2023 um 19:43

    Hallo Dietmar,

    die Ne-Kollektion wird wohl im Mai als Neuheit vorgestellt und soll dann auch gleich verkaufsbereit sein. Dazu sollen eben Gleise, Weichen und diverse Fahrzeuge gehören.

    Viele Grüße,

    Danilo

    PS: Warum ist das im Forum normalspurige Bimmelbahn statt Modellbahn gelandet?

  • Rollbockgrubenrätsel / Meterspurige Anschlußbahn des Gummiwerkes Schönebeck/Elbe

    • Danilo Pietzsch
    • 6. Februar 2023 um 20:20

    Hallo Volker,

    da ich zu deinem Gleisplan nichts mehr neu beitragen oder gar bemängeln konnte habe ich mich nicht mehr bei Dir gemeldet. Du hast es schon genau so erfasst wie ich es auch vermute, aber ich bin eben nicht auf weitere Quellen gestoßen, die etwas beizutragen hätten.

    Wenn noch genauer definiert werden könnte welche die DKW Nr. 100 und die Gleise Nr.51/58 waren dann wäre es bis zur endgültigen Gleislage eindeutig definiert, auf den im erwähnten Sammelwerk erkennbaren Gleisplan war da nichts mehr von der Anschlussgleislage erkennbar.

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Rollbockgrubenrätsel / Meterspurige Anschlußbahn des Gummiwerkes Schönebeck/Elbe

    • Danilo Pietzsch
    • 26. Januar 2023 um 15:43

    Hallo,

    ich habe gerade beim Aufräumen im GeraNova-Sammelwerk "Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe" Ergänzung 82 Bahnhof Schönebeck (Elbe) ein Zitat zur Schmalspurstrecke entdeckt:

    "Die amüsanteste Anschlussbahn war sicherlich die in Meterspur zum Gummiwerk Friedrich Wilop, Hamburg, die mit feuerlosen Lokomotiven betrieben wurde. Sie begann links neben der Bahnhofstraße in Höhe des nördlichen Endes vom Bahnsteig 1, wo sich die 39 Meter lange Rollbockgrube befand. Das Normalspurgleis zweigte nach der Doppelten Kreuzungsweiche 100 von den Gleisen 51 und 58 ab. Vor dem Empfangsgebäude wechselte das Gleis zur rechten Straßenseite, schwenkte in die Schillerstraße und alsbald zum Fabrikgebäude, wo sich die zwei Gleise zwischen die Gebäude zwängten."

    Leider ist im Gleisplan Stand 1989 nichts mehr von der Schmalspurstrecke eingetragen bzw. den Plan werde ich hier nicht posten.

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Rollbockgrubenrätsel / Meterspurige Anschlußbahn des Gummiwerkes Schönebeck/Elbe

    • Danilo Pietzsch
    • 24. Januar 2023 um 10:54

    Hallo Sven,

    in deinem Beitrag #40 weißt du auf den Zaun (quadratische Holztafeln oder Mauerwerk?) neben dem Güterboden hin, der auf dem ersten Foto in #21 zu sehen ist. Davor ist hinter dem Metallgitterzaun ein Gleis mit den Personenwagen und einem Prellbock zu sehen.

    Da das Bild ja zu Bestandszeiten der Schmalspurstrecke und der Rollbockgrube entstanden sein muss kann der jetzige Fahrradständer neben dem Güterboden so nah an der Bahnsteigmauer und am Güterboden selbst gar nicht von der Schmalspurlok als Tor durchfahren worden sein, diesen Punkt hat Volker aber als Startpunkt der Rollbockgrube eingetragen. Wenn dort ein Bereich abgegrenzt war (mit Zaunstafeln aus Holz oder einer Mauer) kann die Bahn nur an anderer Stelle dort vorbei zu Rollbockgrube gefahren sein und zwar weiter zur Straße zu gelegen wie du nun schreibst. Auf deinem Bild erkennt man die Grünanlage mit ihren Kanten tatsächlich wieder, bei der aktuellen Google-Darstellung ist dort alles im Schatten unsichtbar, deshalb meine Annahme mit dem Verschwenken der Straße seit 1950.

    Gibt es einen Link zu den Luftbildern der Alliierten?

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Damit Ihr Euch nicht verfahren könnt... Erbstück

    • Danilo Pietzsch
    • 24. Januar 2023 um 09:50

    Hallo Mike,

    Zitat von Mike Robeck-Jokisch

    Ergänzung: Das Abkürzungsgebilde "DBR" für die "Deutsche Bundesrepublik" soll wohl in der Form auch erst seit 1962 in amtlichem Gebrauch gewesen sein.

    auch auf der Übersichtskarte zum Kursbuch von 1956 ist schon "DBR" eingetragen, also von wesentlich früher kann auch die Karte sein.

    Sie Link von oben aus #19 RE: Damit Ihr Euch nicht verfahren könnt... Erbstück direkt: http://www.kursbucharchiv.de/Kursbuch_DR_Sommer_1956.pdf

    Und 1964 stand schon W.-D. bzw. West-D. auf der Karte.

    Viele Grüße,

    Danilo

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14