1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Michael89

Beiträge von Michael89

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• Michael89
    • 6. Februar 2026 um 21:15

Hallo Maik,

Danke für die Bilder. Wir sehen scheinbar auch erstmalig Spritzgussteile und keinen 3D-Druck. In diesem Sinne geht es nicht nur weiter sondern sogar endlich substantiell vorwärts.

Gruß Michael

• Michael89
    • 4. Februar 2026 um 11:42

Hallo Michael,

Zitat von Michael O.

Potential sähe ich

außerdem vielleicht für den 902-302 (alter und neuer Wagenkasten) nebst 900-479 und 501 (Reko-Kästen) sowie 904-161/162, da man hier jeweils einige notwendige Teile wie Fahrwerk und teilweise auch Dach bereits im Fundus hat. Aber selbst dafür müssen halt Kapazitäten vorhanden sein.

Gruß Michael

• Unimog bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR

• Michael89
    • 3. Februar 2026 um 21:20

Hallo,

Zitat von MountainBikeSpotter

Ich war von einem falschen Bild ausgegangen, aber anscheinend gab es ja doch Unimog Schneefräsen für Schmalspur in der DDR !?

das war eine Normalspurfräse (2-Weg), bei der DR als USF71 geführt. Das Fahrzeug kam testweise für einige Tage im Harz zum Einsatz, war dabei aber wohl nicht schienengeführt unterwegs.

Gruß Michael

• Michael89
    • 3. Februar 2026 um 11:35

Hallo,

Zitat von rsimon

da kam meist der Pendant zum im Januar Vorgestelltem in der anderen Spurweite.

die Brohltalwagen sind eine Einmalauflage. Die gibt es üblicherweise nicht im Herbst. Schreibt doch Tillig mal an, ich denke mal spart sich hier die H0e-Ausführung da man nicht mit entsprechender Nachfrage rechnet, vielleicht lässt sich das aber relativ "günstig" auch noch in H0e ergänzen und man kommt so über die Mindestauflage.

Gruß Michael

• Zukunft der HSB Mallets — wie geht es weiter?

• Michael89
    • 2. Februar 2026 um 10:01

Hallo,

Zitat von NWE 32

ist es manchmal sogar besser wenn, nicht jeder den genauen Standort kennt.

Es geht leider nur ein Daumen hoch. In Anbetracht der leider vorhandenen Souvenirjägermentalität mancher Eisenbahnfreunde ist es besser wenn nicht alles offen im Netz steht.

Gruß Michael

• BRAWA Harzkamel 199.8 "Analog Basic+" digitalisieren (Modell von 2025, 41272)

• Michael89
    • 2. Februar 2026 um 08:00

Hallo Marco,

ja war ja ursprünglich so angekündigt. Ohne Speicher nur mit Sound macht es für mich überhaupt keinen Sinn die fertig digitalisierte Lok zu kaufen.

Gruß Michael

• Michael89
    • 1. Februar 2026 um 21:43
    Zitat von Christoph 2021

Danke wiederum für eine zeitnahe Antwort.

Ob ich zeitnah antworte oder nicht ist doch bitte meine Sache. Carsten hat schon verstanden was ich wollte, du scheinbar nach wie vor nicht.

Gruß Michael

• Michael89
    • 1. Februar 2026 um 20:29
    Zitat von Christoph 2021

was genau meinst du mit dieser Aussage?

Das hier einzelne User (meiner Meinung nach mit purer Absicht) immer wieder mit mäßig bis überhaupt themenrelevanten Beiträgen "glänzen" und das zumindest nach meiner Wahrnehmung mindestens 2/3 der User hier massiv auf die Nerven geht, die Forenverantwortlichen aber scheinbar nicht die Bohne zu interessieren scheint.

Im Übrigen ist es auch irrelevant wie 99 4633-6 meint ob darauf reagiert wird oder nicht, das hat (leider) keinen messbaren Effekt.

Gruß Michael

• Michael89
    • 1. Februar 2026 um 18:27

Ich finds ja immer noch faszinierend dass man sich diese Clownshow hier im Forum weiter bieten lässt...

• BRAWA Harzkamel 199.8 "Analog Basic+" digitalisieren (Modell von 2025, 41272)

• Michael89
    • 1. Februar 2026 um 17:42

Hallo Reiner,

ich habe es in 3 Teilen abgenommen und auch einzeln wieder aufgesetzt. Man muss (wie im übrigen auch bei der vorherigen Version des Brawa-Models) das Führerhaus leicht nach außen spreizen beim Abnehmen. Beleuchtung habe ich gerade noch nicht final geprüft, aktuell läuft bei mir das Schlusslicht nur an einem Ende, das kann aber noch am Mapping liegen. Generell finde ich die Microsteckverbindung mit der flexiblen Leiterbahn unter Aller Sau, das ist rein von der Größe her ja kaum zuzumuten für den Decodereinbau, ich war aber auch nicht bereit nur für Decoder und Pufferspeicher (Sound brauche ich nicht) den Aufpreis aufzuwenden.

Gruß Michael

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16