1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Industriebahner

Beiträge von Industriebahner

• MDR: Kürzungen bei den sächs. Schmalspurbahnen

• Industriebahner
    • 30. April 2025 um 17:21

Hallo zusammen

Was sagt eigentlich der Bürgermeister von Radeburg dazu, daß seine Stadt nur noch von Sonderzügen angefahren werden soll? Ich selber habe es auch noch nicht geschafft die komplette Strecke zu bereisen, die Frage ist, was ist es wert nach Radeburg mit dem Zug zu reisen? Und Was will man in Kipsdorf ohne eine Gaststätte zur Einkehr. Okay es geht, wenn man gut zu Fuß ist, und von Kipsdorf aus den Berg hoch geht zum Naturhotel Gasthof Bärenfels. Die Politik müsste den Tourismus in Sachsen aufbauen. Jetzt fängt man an Fahrradwege zu bauen. Diese müssten mit den Bahnen verbunden werden um auch Fahrradfahrer auf die Bahn zubringen. Und endlich das Hotel-und Gaststätten sterben aufhalten , damit die Leute unterwegs übernachten, essen und trinken können. Und diese Sterben gibt es nicht nur in der Sächsischen Schweiz und im Erzgebirge sondern auch hat es im Zittauer Gebirge begonnen habe ich mir von Bekannten erzählen lassen.

Gruß Olaf

• Museumsbahn Schönheide 2025

• Industriebahner
    • 28. April 2025 um 17:45

Hallo Mirko

Das wußte ich nicht. Ein Zugbegleiter erzählte mir ,das ihr gerade den Traglastwagen im Lokschuppen aufarbeitet und euer Ziel

ist noch einen Reisezugwagen aufzuarbeiten. Dann wäre der 970- 571 vielleicht überzählig geworden. Okay für einen Zweizugbetrieb

braucht man jeden Wagen und mit der Badewanne könntet ihr zwei Vierwagenzüge bilden incl. Packwagen.

Gruß Olaf

• Museumsbahn Schönheide 2025

• Industriebahner
    • 27. April 2025 um 17:53

Hallo zusammen

Auch zu Ostern 2025 fuhren die Museumsbahner aus Schönheide mit ihrem Züglein bis Neulehn und zurück.

Ich war am Montag da und fuhr eine Runde im 970-571 mit. Leider fuhr 99 582 zur Mittagspause in den Lokschuppen.

970-571 hatte dieses Jahr erste Fristverlängerung ( angeschrieben am Rahmen ) Weiß jemand ob der Wagen nach der

zweiten Fristverlängerung bis Ende 2026 zurück nach Zittau geht, oder von den Museumsbahnern aufgearbeitet wird.

Gruß Olaf

• Frage an die Fachkundigen und/ oder Streckenkundigen

• Industriebahner
    • 1. April 2025 um 18:49

Hallo Mario1985 und Saarsachse

Vielen Dank für eure Antwort.

freundliche Grüße Olaf

• Frage an die Fachkundigen und/ oder Streckenkundigen

• Industriebahner
    • 31. März 2025 um 19:17

Das Bild zeigt einen Teil des nördlichen Bahnhofkopfes von Mittweida (Sachs). Meine Frage an euch ist warum das Signal B seid Jahren Rot leuchtet ,wenn Gleis 1 doch am Prellbock endet?

• Dampfschifffahrt

• Industriebahner
    • 20. Februar 2025 um 17:48

Hallo Stefan

Beim Thema Carolabrücke muß ich dir widersprechen. Vom Zeitaufwand kommt man auf das gleiche raus, wenn man die Brücke sprengt und dann mit Baggern mit Scheren und Löffeln wegräumt ( vorrausgesetzt man nimmt Bagger mit erhöhten Drehwagen, mit denen man in die Elbe fahren kann, ohne erst einen Damm aufschütten zu müssen), oder aber man stützt die Brücke ab und versucht sie Stück für Stück abzubrechen. Fakt ist die Elbe bleibt die ganze Zeit gesperrt, was seid der Hiobsbotschaft der letzten Tage, vorraussichtlich bleiben wird . Der Abtransport des Materials könnte wie in Berlin mit Kähnen erfolgen.

Gruß

Olaf

• Umfrage: Wer hat Interesse an den sächsischen Reko-Wagen von Bernd Schlosser in H0e?

• Industriebahner
    • 11. Dezember 2024 um 11:35

Hallo Thomas

Ich hätte Interesse an einem Reko-Einheitspackwagen. Hatte ich bei Herrn Melzer bestellt ,aber leider wurde meine Bestellung storniert

mit der Info ihn bei Herrn Tümmler zu bestellen ,was ich aber nicht gemacht habe.

Gruß Olaf

• Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

• Industriebahner
    • 22. November 2024 um 19:46

Hallo Andreas

Auch von mir ein großes Dankeschön für die Arbeit die du dir machst , um alles aufzulisten und bildlich zu belegen.

mfg Olaf

• Dampfschifffahrt

• Industriebahner
    • 15. November 2024 um 20:21

Hallo zusammen

Sollte die Brücke in Bad Schandau abgerissen werden müssen, so könnte man doch die Pfeiler der Eisenbahnbrücke nutzen

und eine Behelfsbrücke darüber legen. Teile dafür werden in Döbeln an der A14 vorgehalten.

Gruß Olaf

• Abgabe Infrastruktur Freiberg-Nossen (Zellwaldbahn) ...Stilllegung eventuell ?

• Industriebahner
    • 28. Oktober 2024 um 18:19

Hallo zusammen

In der Ortslage Nossen liegen an der Strecke nach Großvoigtsberg Betonschwellen bereit. Ich vermute das diese Schwellen zur Instandsetzung von Oberbaumängeln verwendet werden sollen.

Gruß Olaf

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8