1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. wsf

Beiträge von wsf

• 99 5002 Eine kleine Dampflok in H0m

• wsf
    • 6. Mai 2024 um 20:51

Hallo Harti,

die Radien auf meiner Anlage betragen 17,5 cm. Das ist der Radius den mein KT4D mit dem Hermann-Antriebs-Klotz noch befahren konnte. Ansonsten wurde die Trasse meiner Anlage ursprünglich einmal für zweiachsige Straßenbahn-Solotriebwagen konzipiert...

Ich lackiere mit der Airbrush inzwischen am liebsten mit Farben von Elita. Auch dieses Modell. Der einzige „Nachteil“ dieser Farben ist das sich die Farben nur mit Elita-Verdünnung verdünnen lassen. Selbst das Reinigen der Werkzeuge, auch Pinsel, gelingt (mir) nur mit der Elita-Verdünnung.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.

beste grüße uwe

• wsf
    • 6. Mai 2024 um 19:03

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage 99 5002 nun auch einmal mit Rollböcken zum Einsatz gebracht.

Die Rollböcke sind von Bemo.

Das funktioniert grundsätzlich, nur ein Nachschieben ist nicht möglich.

Deshalb bleibt der Einsatz auf meiner Anlage nur eine Ausnahme, denn ich habe keine Umsetzmöglichkeit an den Streckenenden.

Die 99 5002 wuchtet den schweren Staubbehälterwagen nicht allein die Rampe hinauf. Deshalb gibt’s nur ein Filmchen von der Talfahrt.

Modellbahn H0m BR 99 DR Dampflok Sound
    www.youtube.com

Leider ist das Humpeln meines Lokchens bei Rückwärtsfahrt nicht zu übersehen. Auch die Einheitspfeife ist natürlich nicht korrekt. Aber ich spiele Eisenbahn nur...

beste grüße uwe

• wsf
    • 1. Mai 2024 um 23:10

Hallo Harti,

ich habe die Motorwelle ein wenig gekürzt, auch wenn es auf dem Bild zum Angebot des Umbausatzes so aussieht als wenn das gar nicht ginge, denn der Motor liegt dort schon recht dicht am Getriebeblock/Gehäusehalterung. Aber ich meine bei meinem gelieferten Umbausatz war die Welle länger. So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Aber wenn, dann ging das verschieben des Zahnrades auf der Welle Richtung Motor und das kürzen der Motorwelle problemlos.

Der Motor sitzt auf einem Lager das exakt in die originale Motorhalterung des alten BTTB-Motors passt. Man kann durch dieses Motorlager ein Loch bohren und den originalen Haltestift verwenden oder den neuen Motor einfach einkleben.

Ich meine das Gehäuse liegt auch bei der BTTB 92 vorne und hinten nur auf dem Rahmen auf, nicht auf dem Motor. So ist es auch nach dem Einbau des Umbausatzes. Aber tatsächlich bleibt zwischen Motor und Kessel kein Platz mehr.

Ich konnte die Gehäuse-Zentralschraube natürlich nicht erhalten. Das Gehäuse meines Modells wird mit vier M1 Schrauben auf dem Rahmen gehalten.

beste grüße uwe

• wsf
    • 30. April 2024 um 19:33

Hallo Harti,

bei meinem Modell sind die Fahreigenschaften vorwärts besser als rückwärts, warum auch immer.

- YouTube

Digital ist für mich schon lange ein Muss und selbstverständlich. Ohne Stromspeicher z.B. geht bei meinem Zweikuppler praktisch nichts. Auch die Fahrkultur wird hauptsächlich durch den Decoder bestimmt. Natürlich dürfen keine mechanischen Probleme vorliegen. Ich frage mich wie unsere Vorgänger diese Art von Modelle in den analogen Zeiten und mit den original BTTB-Komponenten zum laufen brachten.

beste grüße uwe

• wsf
    • 28. April 2024 um 19:32

Hallo,

danke an Alle für die Hinweise zu Vorbild und Modell.

Das etwas spezielle, gedrungene und bullige Aussehen mit hoher Kessellage mach für mich das Modell erst interessant. Es steht ja im krassen Gegensatz zu den zierlichen B-Kupplern wie z.b. Lok „Franzburg“, die auf meiner „Bergstrecke“ doch etwas deplatziert wirken würden.

Entgegen dem Vorbild ist mein Modell eher etwas Kopflastig. Bedingt durch den originalen Zylinder-Gewichts-Block und der Tatsache das im Kohlenkasten nur „LS-Schallkapsel-Luft“ ist. Rechts und links vom Motor sitzen Decoder und Stromspeicher. Einem erwähnenswerten Gewicht unter dem Dach des Führerstandes würde der Durchblick komplett zum Opfer fallen.

Im Gegensatz zu damaligen Analog-Zeiten muß heutzutage eben auch der Digitalkram in die Modelle verbaut werden. Stromspeicher, Sounddecoder mit möglichst großem Lautsprecher, Licht, u.a. Auf Licht kann ich in diesem Fall verzichten, auf Stromspeicher, Sounddecoder und LS in meinen Modellen nicht mehr.

Alle Änderungen am Ausgangsmodell habe ich mit dem Dremel gemacht. Eine Drehbank besitze ich nicht. Ich habe den üblichen Motor-Umbausatz für BTTB BR 92/81 Modelle verbaut. z.B. hier oder bei ebay oder sonstwo

Motor Umbausatz für BR 81/92 von BTTB/Zeuke von Rundmotor auf Glockenankermotor - RR-Modellbahnhandel
    Motor Umbausatz, Austauschmotor Spur TT für BR 81/92 alt von BTTB/Zeuke von Rundmotor auf Glockenankermotor Neu
    www.rr-modellbahnhandel.de

Bei den geringen Geschwindigkeiten, die mein Modell erreicht, spielt das Geräusch des original BTTB-Getriebes keine Rolle.

beste grüße uwe

• wsf
    • 27. April 2024 um 19:40

Hallo,

danke an alle für die positive Resonanz auf meine kleine Bastelei.

Gebaut habe ich das Modell erst vor kurzem, also nicht bereits vor Jahren. Mir hatte das Modell damals schon gefallen, aber an eine Umsetzung war für mich nicht zu denken. Ich hatte mir dieses ME Heft aufbewahrt und habe mir den Wunsch aus Jugendtagen jetzt noch erfüllt...

Die Schildersätze sind von Kuswa. Die Decals von verschiedenen Lieferanten.

Ich Lackiere immer mit der Airbrush. Am liebsten mit Farben von Elita.

Alle Kesselaufbauten und Anbauteile stammen von Weinert.

Da ich Bilder vom Bau kaum gemacht habe und auch nur vom Bau des Gehäuses, kann ich nur dieses zeigen. Viel erkennt man nicht, den der Motor ist links und rechts bepackt mit ESU Sounddecoder und ESU PowerPack Mini und alles farblich etwas getarnt.

Die Führerhausrückwand konnte ich so ausschneiden, das der Lautsprecher zwischen den Fenstern Platz fand. So ist der freie Blick durchs Führerhaus erhalten. Die gesamte Führerhausrückwand, vom oben verschlossenen Kohlenkasten bis zum Rahmen unterhalb des LS, bildet die Schallkapsel.

Ein echtes Stadteisenbahn-Thema würde mir auch gefallen. Ich habe deshalb auch ME Heft 4/90 aufbewahrt, wegen einer H0m Minianlage „Stadteisenbahn“ mit Köf und Dampflok 99 5001. Hätte ich nicht meine Tram-Anlage würde ich heute so etwas bauen. Straßen für meine Busse gibt’s da ja auch...

Modell Eisenbahner Magazine : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Modell Eisenbahner Magazine
    archive.org

beste grüße uwe

• wsf
    • 26. April 2024 um 20:33

Hallo,

da ich auf meiner H0m-Anlage auch mal eine Dampflok einsetzen möchte, aufgrund der engen Radien dort aber keine Dreikuppler fahren können, habe ich mir einen B-Kuppler selbst gebaut.

Die Idee und die Anleitung dazu gab es im Modelleisenbahner Heft 7/83 - Wie schnell doch die Zeit vergeht ...

Allerdings hat meine Lok mit dem Vorbild noch weniger gemein, als das bei dem Modell der 99 5001 in der Umbauanleitung bereits der Fall ist. Mein Modell besitzt z.B. einen hoch gesetzten Kohlenkasten, die Frontlampen sitzen auf einer Konsole, die Position der Glocke usw. Die Decals sind ebenfalls nicht ganz stimmig und im Fall der Beheimatung auch etwas unglücklich, weil nach dem finalen Mattlacküberzug aufgebracht.

Wegen der starken Abweichungen vom Vorbild habe ich meinem Modell die fiktive Nummer 99 5002 gegeben..

Ich habe das Ausgangsmodell, die BR 92 vom BTTB, zersägt, gekürzt, neu zusammengesetzt, lackiert, beschriftet und gealtert. Die Anbauteile stammen von Weinert. Den alten Rundmotor habe ich durch einen Glockenankermotor mit Schwungmasse ersetzt. Außerdem ist ein Sounddecoder mit LS und ein Stromspeicher verbaut. Auf eine Beleuchtung habe ich verzichtet.

Die originalen Stromabnehmer der Radinnenseiten haben auch mit ESU Power Pack nicht für eine sichere Stromaufnahme ausgereicht. Ich habe deshalb nachträglich noch welche über den Laufflächen der Räder aus Federbronzedraht verbaut.

Das Ergebnis meiner Bastelbemühungen konnte nur entsprechend meiner begrenzten Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten ausfallen. Die Fahreigenschaften z.B. sind leider z.T. nur bescheiden. Der unruhige Lauf dürfte hauptsächlich im kürzen der Schneckenwelle und dem „freihändigen“ herausarbeiten des neuen Lagerzapfens begründet sein.

Ich tröste mich damit das die Fahreigenschaften so eines Zweikupplers auch im Original nicht die allerbesten gewesen sein dürften. Ob ich an dem Modell deshalb noch einmal etwas ändere, weiß ich noch nicht.

Modellbahn H0m BR 99 Dampflok Sound - YouTube

Auf einer Trambahn braucht es natürlich keine Dampflok. Deshalb bitte meine Strecke nur als Fotokulisse für das Modellchen betrachten.

beste grüße uwe

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• wsf
    • 7. Februar 2024 um 15:21

Hallo,

keine Bimmelbahn aber eine Kleinbahnstrecke.

Nachdem der Zug am Kleinbahnteil des Bahnhofs eingefahren ist...

… fährt die Zuglok zum restaurieren....

… und die Reisenden mit dem Anschlußzug in die weite Welt.

Im Eisenbahnergarten nebenan gibt es unterdessen spannenderes für die Jüngsten zu erleben.

mfg uwe

• Eine Kö in H0m

• wsf
    • 13. Dezember 2023 um 23:27

Hallo

die E-Loks sind Modelle der Lok „Mixnitz“ von Halling. Zwei von der Sorte (MStE E 1-2) gehörten wohl zu einer Lokalbahn in diesem Ort in Österreich.

Ich habe die Modelle etwas angepasst (Handstangen) und neu lackiert. Außerdem haben sie einen Stromspeicher für eine bessere Fahrkultur. Auf den freien Durchblick musste ich dafür verzichten. Decoder und Elko füllen den Führerstand ganz aus. Ich habe noch etwas Blei in den Modellchen verteilt, doch die Zugkraft bleibt bescheiden.

Nach getaner Arbeit rollt das Trio wieder zu Tal.

Köf Brawa und Mixnitz Halling (youtube.com)

mfg uwe

• Eine Kö in H0m

• wsf
    • 13. Dezember 2023 um 09:09

Hallo

ich habe endlich den zweiten Teil meines Meterspur-Kö-Videos fabriziert und eingestellt. Ich habe sie diesmal als Köf bezeichnet, was ja eigentlich nicht ganz korrekt ist.

Die Kö unterstützt ihre kleinen E-Lok-Kolleginnen dabei die Last über den Berg zu wuchten.

Die Mixnix-Modellchen haben tatsächlich Probleme mit dem relativ schweren Wagenmodell, wegen der Steigung und den Kurvenradien.

mfg uwe

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15