1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Ronny995904

Beiträge von Ronny995904

• 50 1849 und 58 3047 verkauft

• Ronny995904
    • 9. August 2026 um 23:14
    Zitat von cargonaut

Puh, das sind aber Tagträume.....

Das die Loks von der DBAG als Eigentümer weg müssen, damit sie gesichert erhalten bleiben, darüber sind sich wohl alle einig. Eine ganz einfache Lösung wäre gewesen, sich mit den Glauchauern zusammenzusetzen. Denn die Empörung wäre sicher nur halb so groß, wenn bis zu einer eventuellen betriebsfähigen Herrichtung, die Loks trotz neuem Eigentumer in Glauchau bleiben würden. Denn mit dem Abzug der Maschinen von Glauchau nach Zwickau beraubt man einen Verein seiner "Ausstellungsgrundlage". Aber dazu hätten sicher mehrere Personen über ihr Ego bzw Schatten springen müssen. So hatves halt das Geschmäckle, dass von "Blau" gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wurden.

Grüße

Ich sag jetzt mal Nö. Warum?

Wenn du ein Haus kaufen möchtest, sprichst du ja auch nicht mit dem Mieter sondern mit dem Eigentümer oder? Hinzu kommt, keiner hier in diesem Forum war bei Verkauf dabei. Nur weil ein Emotional Geladenes Mitglied aus Glauchau solch einen Müll in die Öffentlichkeit geschrieben hat, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch so war.

Fakt ist, wären sie in Glauchau geblieben, wären sie nie wieder betriebsfähig geworden. Jetzt besteht wieder Hoffnung.

Erfreuen wir uns doch lieber, dass sie nicht an die Loksammlung Falz verkauft worden sind.

• Neues Modellbahnfachgeschäft im Harz

• Ronny995904
    • 31. Juli 2026 um 13:14

Meine güte, was eine Disussion um einen Parkplatz.

Der Parkplatz gehört nicht dem Tedi Markt. Es ist ein öffentlicher Parkplatz. Der Hinweis TEDI dient der Orientierung.

• Neues Modellbahnfachgeschäft im Harz

• Ronny995904
    • 30. Juli 2026 um 23:00

Im Quedlinburger Ortsteil Gernrode macht am 18. August ein neues Modellbahnfachgeschäft auf.

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Ronny995904
    • 29. Juli 2026 um 22:40
    Zitat von 99 7243-1

Hallo,

eben als ich am Bahnhof Westerntor vorbeifuhr, sah ich einen Wagen auf dem Abstellgleis direkt am Bahnsteig, der aussieht als wäre er komplett abgedeckt worden. Ist das wirklich so oder habe ich mir das eingebildet?

Grüße

Der Wagen wurde nur mit einer Plane abgedeckt.

Zitat von Jonas

Wurde schon oft thematisiert hier! Ich sag nur Rahmen.

Das trifft aber nur bei dem 2 Achser 901-157 zu. Der andere hat diese Probleme nicht.

• Ronny995904
    • 25. Juli 2026 um 22:53
    Zitat von NWE 41

Guten Abend,

ich weiß nicht ob es mir bei den vielen Beiträgen entgangen ist. Der Wagen wurde tatsächlich verschrottet.

Viele Grüße

Alexander

Das wundert mich dann doch ein wenig. Das muss ja wieder einen Hintergrund gehabt haben. Aus Langeweile verschrottet man nicht einfach Wagen. Hoffentlich kommen nicht noch mehr dazu... Gibt es davon wenigstens Bilder?

• Ronny995904
    • 20. Juli 2026 um 22:26
    Zitat von NWE 32

Warum sollen die HSB Oldiwagen denn keine HU mehr bekommen?

Gegenfrage, warum sollten sie nochmal HU bekommen? In der Aktuellen Lage des Unternehmens benötigt man keine teuer zu unterhaltenden Traditionswagen. Vielleicht irgendwann mal in ein paar Jahren.

Zitat von 99 7243-1

Auf der IG-Seite steht das mit dem Suppenwagen dann wohl einfach nicht mehr aktuell, da heißt es ja noch „Status: HU, benötigt neue Achsen“. Der 904-153 wird ja aber aufgearbeitet, was nach 12 Jahren auch mal Zeit wurde. Wenn der restliche Tradizug demnächst Fristablauf hat, bringt die HU beim Packwagen jetzt natürlich recht wenig. In Westerntor steht aktuell ein grüner Wagen in der Halle – vielleicht fällt der Traditionszug am 25. ja deshalb etwas kürzer aus, weil doch HUs vorgezogen werden?

Grüße

Nur weil ein Oldiwagen in der Werkstatt steht, heißt es noch lange nicht, dass er eine HU bekommt. Es gibt ja schließlich auch Regelmäßige Untersuchungen wie Revision und RUO wo die Wagen alle 3 Monate die Werkstatt von innen sehen.

Mal was neues aus dem Betrieb... 99 7247 ist wieder betriebsfähig. Somit sollten alle Sinnlosen Diskussionen um den Unfall der Lok besiegelt sein...

• Ronny995904
    • 19. Juli 2026 um 21:21
    Zitat von 99 7243-1

Hallo,

hier mal ein Paar Bilder von heute:

99 7243-1 bei der Einfahrt in Gernrode

weiter geht es Richtung Alexisbad

In Alexisbad gab es eine Trinkpause

In Strassberg mussten wir auf den Triebwagen warten

Es war der 187 013

Eine große Beule am 013

In Eisfelder Talmühle fand ein Loktausch statt

Doppelvorspann — Nein ist natürlich nur Spaß😅

Dann waren beide Züge abfahrbereit und es ging los

Einfach herrlich🤩

In Hasselfelde haben die Arbeiten am 904-153 schon begonnen

Hier nochmal von der anderen Seite, ich frage mich immernoch wann der Suppenwagen 905-153 fertig ist

Die 40 trinkt schonmal für den Weg nach Quedlinburg

99 5906 im Schuppen

Draußen steht eine Rauchkammertür mit dem Schild der 99 7242

Und als letztes noch die 99 6001 im Schuppen

War ein sehr schöner Tag.

Grüße

Alles anzeigen

Dafür das der 904-153 bis Herbst fertig aufgearbeitet werden soll, sollte man vielleicht auch wirklich mal anfangen zu arbeiten. Aber das ist wieder Typisch IG.

Der Suppenwagen 905-153[T] steht seit 2018 z-gestellt und bekommt keine HU. Das wurde vor Jahren eingestellt.

• Ronny995904
    • 18. Juli 2026 um 21:34
    Zitat von 99 7243-1

Das kann natürlich auch sein. Ich finde gut, dass wenigstens was an der 34 passieren soll, denn ich war sehr traurig als sie z-gestellt wurde.

Um die Nullnummer braucht man nicht traurig sein. Bei 17 Neubauloks, von denen halt nur etwa 10 benötigt werden, stehen halt auch welche Z. Diese wechseln auch mal.

Ob es mit der 34 stimmt lassen wir mal im raum stehen. Mit dem Rahmen hat das auf keinen Fall was zutun. Denn den bekommt die 44 ja auch neu. Vielleicht hat es ja was damit zutun, dass die 34 zum ersten Baulos gehört...

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Ronny995904
    • 17. Juli 2026 um 22:28
    Zitat von Christoph 2021

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Das mit den 1990er Jahren (und den beiden Dieseltriebwagen) habe ich übersehen. Die Diesellokomotiven kamen erst später.

Danke für den Hinweis. Gibt es zu dieser Aussage auch entsprechende Quellen, auch was deren Finanzierung betrifft?

Nein gibt es nicht.

Es gibt bis jetzt keinen politische Entscheid die Selketalbahn auch nur mittelfristig zu erhalten und es gibt auch keinen Entscheid dies zu finanzieren. Das einzige was an der Aussage von Ronny995904 richtig ist, ist das das Rollmaterial aus der Vorzugsvariante nicht genügen würde, sollte die Selketalbahn nicht stillgelegt werden.

Aus der Studie ist eindeutig ersichtlich, das die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ein erhebliches finanzielles Problem hat. Wenn man sich hier nicht vorwiegend auf die Dampflokomotive fokussiert würde, müsste dies hier jedem Forumsteilnehmer bekannt sein. Ist es aber leider nicht.

Das Thema SLM Neubaulokomotiven ist eine andere Geschichte. In der Schweiz erzählt man sich auf dem Latrinenweg, dass diese Dampflokomotiven nur infolge eines guten Marketing und über eine querfinanzierung überteuert verkaufen SBB Re 460 und BLS Re 465 überhaupt möglich war. Überspitzt ausgedrückt und in kurzer Form ausgedrückt könnte auch geschrieben werden, dass das Thema SLM Neubau-Dampflokomotiven und Neubau-Dampfmaschinen (remotorisierung ehemals dieselelektrisches Dampfschiff Montreux auf dem Genfersee) eigentlich gescheitert ist. Weiter namhafte Umsetzungen gibt es bis heute nicht.

Christoph

Alles anzeigen

Doch gibt es.

Siehe auch hier der Bericht vom MDR. Es gibt dazu auch eine Ausführliche Stellungname worin geschrieben steht, dass man das Netz in seiner Heutigen Größe erhalten will, koste es was es wolle. Natürlich muss das Geld irgendwoher kommen. Das ist aber nicht unsere Angelegenheit sondern von der KKommunalpolitik. Vielleicht auch mal selbst recherchieren.

Bilder

• FB_IMG_1784319888887.jpg
      • 121,26 kB
      • 640 × 800

• Ronny995904
    • 17. Juli 2026 um 22:20
    Zitat von 99 7243-1

Bilder durften während der Führung leider nicht gemacht werden.

Wann genau die Loks wieder betriebsfähig sind, kann ich leider nicht sagen. An der 99 236 hat er uns die einzelnen Teile der Lok erklärt und wie genau die Lok funktioniert. Aber zur 99 222 wurde gesagt, dass die Lok in ein paar Monaten fertig sein könnte.

Also aktuell kriegen Dampfloks 99 222, 99 236, 99 7238, 99 7239, 99 7241 und 99 7244 eine HU.

PS: Der Werkstattführer meinte auch noch, dass die HU von 5902 abgebrochen wurde, weil es da Probleme mit dem Kessel gibt.

Grüße

Alles anzeigen

Naja die 36 bekommt nur eine Zwischenuntersuchung. Das mit der 5902 ist richtig. Die hätte einen neuen Kessel benötigt. Wurde hier aber schon mehrfach Angesprochen

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6