In Schweden Eisenbahnen erkunden geht auch ganz individuell. Jedes Jahr erschein die Broschüre "Tågsommar". Darin sind fast alle Eisenbahnmuseen und Museumsbahnen aufgelistet.
Beiträge von Viking
-
-
-
Hallo, an die Rügen-Spezialisten. Ich suche Infos zur Triebwagen-Garnitur T1 der Rü.K.B.
Wie ich gelesen habe, wurde der Wagen Rü.K.B. 3 als einer der Beiwagen der Garnitur beigestellt. Fragen dazu. Er bekam ja eine Durchgangs-Luftleitung. War also ungebremst. Auf Fotos sieht man, das die Dachrollen der GG-Bremse noch vorhanden waren. Wie war es mit dem Gewicht und dem Bremsgestänge und Backen? Wurden diese entfernt oder belassen? Also nur außer Betrieb genommen?
Des weiteren die Frage, war die rot-beige Lackierung der Tw-Garnitur mit der, der DRG identisch oder gab es abweichende Farbtöne?
-
Guten Morgen, die Zeichnungen im Post von Kay sind hilfreich. Ich kannte davon nur eine Seite.
Bei meinen Zweiachsern habe ich die Gewichte dargestellt. Davon gibt es auch genug Fotos.
Das Problem war der Vierachser. Denke mal, ich bekomme das jetzt hin.
Dank euch allen. Wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
-
Danke Manfred, schönes Bild. Mehr zu erkennen, als in den Büchern.
Also kommt das Bremsseil von der anderen Wagenseite zu der oberen Rolle, dann zur unteren Rolle und wieder zurück zur Spindel ins Wageninnere. Die untere Rolle ist mit der Anlenkung verbunden. Dann geht das Gestänge nach unten zur Bremseinrichtung unter dem Wagen.
Hoffe das ist so richtg. Wo ist das Bremsgewicht?
-
OK, Danke, mal sehen ob ich das so hinbekomme. Im großen Maßstab muß man ja etwas genauer sein. Die Anlenkung vom Dach nach unten ist interessant. Vielleicht finde ich vor Ort noch Aufnahmen.
-
Ich habe einen Rügener Packwagen 974-451 von Feld-Großbahnen. Der Wagen stellt den Zustand nach der Beblechung im Jahr 1961 dar. Ich würde gerne die Seilführung für die Görlitzer Gewichtsbremse nachträglich anbauen. Wer hat gute Fotos oder zeichnungen, wo man die Einrichtung am Wagen gut erkennen kann. Welche Gewichte wurden verwenden (wie bei den Zweiachsern) und wo befand es sich?
Auf Bildern in meinen Büchern ist alles nur schwer erkennbar.
-
-
-
Sorry, sollte eigentlich woanders hin