1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. PSY222

Beiträge von PSY222

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• PSY222
    • 21. Oktober 2024 um 16:54

Das 06 Eine neuen kessel braucht das ist klar, Dass sie keine neuen zylinder braucht ist ebenfalls klar denn die sind ja quasi neu aber von einem neuen rahmen habe ich nichts gehört.

Ja 5903 wäre auch richtig cool. XD aber denke nicht das die jemals wieder fahren wird. Die ist ja wie die 02 Vollkommen im arsch. Also kessel rahmen und zylinder.

• PSY222
    • 20. Oktober 2024 um 20:54
    Zitat von So18

Moin!

Meines Wissens ist die Aufarbeitung der Lok 99 5902 aufgrund des Aufwands und der Kosten auf Eis gelegt.

Es sind mehrere Loks der HSB in Meiningen, die angesichts des Triebfahrzeugmangels für den Plandienst dringend gebraucht werden. Die sind wichtiger als die 99 5902.

Einen konkreten Verweis zur Lok 99 6102 verkneife ich mir.

Grüße!

Ja das ist richtig die ist auch auf eis gelegt. Die wird gerade wieder zusammengebaut und kommt ohne HU So wie sie war zurück. Man hätte lieber die 5901 oder besser die 5906 Hinschicken sollen. Bei der 06 Weiss man ja was gemacht werden müsste. Ganz klar der kessel. Aber man weiss auch dass die zylinder und das fahrwerk in ordnung sind. Ich meine seit der letzten hu 2018 Stand die ja fast nur rum. Die zylinder sind auf jeden fall in ordnung denn die sind ja kann man sagen neu. Eine hauptuntersuchung für sie würde deutlich günstiger werden. Vielleicht kommt das ja noch dass man die 06 gegen die 02 tauscht. So bleibt auch der Lokschuppen in hasselfelde nicht leer.

• PSY222
    • 6. Oktober 2024 um 17:02

Die 37 ist in NDH

• PSY222
    • 5. Juli 2024 um 16:45

Ne Ich schreib mit dem handy und nicht am PC und das ist die Rechtschreibautomatik. Und wir wissen ja alle was Rechtschreibautomatik am Handy manchmal für komische sachen macht. 😂😅

• PSY222
    • 5. Juli 2024 um 15:53
    Zitat von Furka

Also Du bist ja wohl der richtige Fachmann, der weiß was mit dem Fahrzeug ist. Das würde mich auch interessieren und deshalb wäre es sehr nett, wenn Du nicht einmal solche "Allgemeinplätze" wie "komplett verpfuscht" schreiben würdest, sondern einfach mal ganz genau detailliert welche Arbeiten an dem Fahrzeug nach Deinem fachwissenschaftlichen Kennnisstand falsch waren. Solltest Du dann auch noch die GROSS- und klein-Schreibung in Deinem Erklärungsbeitrag vorher mal durch die Rechtschreibprüfung schicken, dann wäre der Beitrag noch besser lesbar und verständlich. Ich freue mich jedenfalls, dass sich hier jemand geoutet hat, der die Ursache für den Nichteinsatz genau angeben kann.

Wenn ich diese einfache Aussage aus einer Fachzeitschrift erwähne, dann impliziert dies nicht schon wieder irgendwelche Vermutungen über "Pendelfahrten". Der Fakt ist, es steht so in der Zeitung. Ob es noch gilt oder nicht wird sich herausstellen und wenn es gilt dann werden wir sehen was passiert. Diese Kaffeesatzleserei bei jedweden Infos ist langsam psychomatisch, das gilt jetzt generell und auch für den nachfolgenden Beitrag von Dreibein.

Egänzung hinzugefügt

Das ding war acht jahre lang weg.... Acht jahre. Hat sich denn keiner mal gefragt warum? An dem teil wurden mehrfach umbauten gemacht die dann aber wieder umgebaut Werden mussten da das alles hinten und vorne nicht mehr gepasst hat also im grunde genommen wie jetzt auch. Türen haben nicht mehr gepasst und so weiter... Da ist fuschgemacht worden ganz einfach. Ich meine guck dich das teil doch mal an das ist So hoch wie ein harzkamel Und schaukelt wahrscheinlich auch genauso. Deswegen sag ich ja das ding ist ein millionen grab.

Aber wie gesagt mir kann es ja auch egal sein meine millionen sind es nicht. Wobei im endeffekt schon, jeder fahrgast der der hsb geld gibt zahlt ja im prinzip dafür, Für gute sachen wie reparaturen aber auch für schlechte sachen oder nicht so gut durchdachte sachen wie das. Zwar wird in erster linie von diesen geld die löhne des personals bezahlt aber auch eben reparaturen an fahrzeugen und auch solche sachen.

Das ding ist eh nicht besonders beliebt, holzsitze, keine toilette... Da will doch keiner freiwillig mitfahren. Man darf halt nicht vergessen heutzutage haben die leute halt andere ansprüche als noch vor 80 jahren Als das ding gebaut wurde. Damals konnte man froh sein wenn man überhaupt irgendetwas hatte das fuhr.... ähm gut Wobei das aber auch auf die jetzige lage der hsb auch zutrifft. Aber nicht nur bei der hsb sondern auch bei der DB 😅😂😂 Das haben hsb und deutsche bahn halt leider gemeinsam Manchmal steht man am bahnhof wartet und es kommt nix. Aber gut das kennt man ja und ist inzwischen man auch schon gewohnt.

Ich weiss noch vor zwei jahren da war das ja ganz schlimm, da konnte man froh sein wenn überhaupt eine dampflok gefahren ist, Die waren ja alle bis auf vier oder fünf stück kaputt. Nur jetzt haben wir das halt mit den triebwagen nur das die nicht kaputt sind sondern komplett weg erstmal.

Außerdem kenne ich selber welche von der hsb Und auch von denen glaubt kaum daran dass das ding jemals Wieder vernünftig fahren wird Also der 012. Also wenn die eigenen mitarbeiter das schon sagen na dann gute nacht.

Zitat von vodeho

Guten Tag Zusammen,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,

lieber ADMIN machen diesen Pfad und den anderen HSB-Pfad mal für 4 Wochen dicht, sperre alle Pfade die dann neu über die HSB hochploppen, führe sie zusammen und benenne Diesen dann „Über die HSB meckern“

Als bisher stiller Mitleser kommt es mir so vor, dass die Einzigen die das Wissen haben wie Eisenbahn geht hier posten und die bl…… HSB´ler von nichts aber auch rein gar nichts Ahnung haben.

Einen sonnigen Tag wünscht Volker

Was ist denn das hier für ein forum wenn du nicht einmal deine meinung äußern darfst.... Ich meine ich werde ja nicht einmal beleidigen oder so es sind einfach nur meine Gedanken die ich und andere hiermitteilen und das ist auch völlig in ordnung das Ist ja auch der sinn von einem Forum.

Wenn freie Meinungsäusserung hier nicht erwünscht ist, Dann muss man das auch mit dazu schreiben.

,, Postet irgendwelche bilder und schreibt irgendwas von eurem urlaubstag mit dazu und wie toll ihr es fande.,, Das würde die probleme dann lösen. Nur wenn hier nur noch bilder posten erlaubt ist dann kann ich mir auch genauso gut YouTube oder facebook an

• PSY222
    • 5. Juli 2024 um 13:43
    Zitat von Furka

Nun, ist ja schön über die vielen Meinungen, aber was am 187 012 immer noch nicht funktioniert steht hier immer noch nicht. Fakt ist. Da ist etwas schief gelaufen. Davon kann man wunderbar durch Diskussionen über Toiletten und nicht mehr vorhandene Schleppfähigkeit ablenken. Aber schon allein der Text "etwas schief gelaufen" ist wohl in den Augen einiger HSB-Fans hier soetwas wie Majestätsbeleidigung. Also machen wir mal die Hütte zu und dann meckert auch keiner mehr. Warum kann man nicht in etwas mal einen Fingerzeig in Richtung des Problems geben. Leute die hier immer die HSB hochloben haben da garantiert etwas Einblick.

Hier ist nicht einmal die Fähigkeit der Mitarbeiter in Abrede gestellt worden, schließlich weiß man ja nicht was am 187 012 schief gelaufen ist. Da müssen ja nicht die HSB Mitarbeiter verantwortlich sein, kann auch irgendein fähiger Projektant oder Technologe von außerhalb auf dem Gewissen haben.

Richtig ist, dass manches Problem nicht so oft hier erwähnt werden muß. Wie oft wurde schon über Klos diskutiert, jedesmal mit fast dem gleichen Text. Aber wenn die Toiletten in Drei-Annen am Bahnhof nicht offen sind, dann ist das Fakt und über diesen Mißstand zu reden ist kein Meckern. Falls man aber dann vielleicht liest, dass Vandalismus der Grund ist, das fehlende Reinigungskräfte ein Grund sind , dann hat man Verständnis.

Auf alle Fälle würde etwas mehr Offenheit der HSB gut zu Gesicht stehen.

Und zum Schluß zitiere ich mal aus der neuesten Museumsbahn Seite 36:

"Der DEV wird mit einigen Fahrzeugen am Jubiläum der HSB am 17/18 August 2024 im Selketal und vom 23. bis 25. August 2024 in Wernigerode teilnehmen".

Ich laß mich überraschen, oder ist das auch schon sarkastisches Meckern?

Das Toilettenproblem und das Unkrautproblem werden sich in einigen Jahren erledigt haben, wenn die modernen Triebwagen mit Wasserstoffmotoren und mit 80 km/h über die festen Betonfahrbahnen rollen.

Alles anzeigen

Den 12 Kann man eh vergessen, Wusste gar nicht dass der überhaupt noch existiert, Dachte schon der wäre verschrottet Oder wieder Hunderte kilometer irgendwo in einer Werkstatt.

Den haben die doch in henningsdorf komplett verpfuscht. Der war acht jahre lang weg für nix. Was die ganzen umbauten gekostet haben.... Das ding ist ein millionen grab. Und ich glaube das wird er auch bleiben.

So hart es sich anhört aber die arbeit, Zeit und vor allen dingen geld was man in diesen triebwagen Investiert dafür könnte man sich auch vielleicht mal ein bisschen was moderners anschaffen. Da wären die millionen sinnvoller investiert.

Ich meine das ist ja dasselbe wie bei einem auto.... Ab einem gewissen Alter und zustand lohnt es sich einfach nicht mehr Da soviel geld rein zu stecken um das ganze Irgendwie am laufen zu halten.... Da bin ich doch besser dran, wenn ich das geld mal in etwas moderneres investiere, Was noch viele jahre hält. Irgendwann ist halt bei jedem mal der punkt erreicht wo es nicht mehr geht, wo schluss ist Und eine aufarbeitung finanzell gesehen keinen sinn macht. Das ist ja dasselbe wie mit der 5902, Und den anderen loks die schon seit 25 Jahren Abgestellt sind.

Genauso ist das ja bei dem triebwagen auch, nur hier sprechen wir nicht von vielleicht ein paar tausend euro sondern von einer million und mehr.

Da könnte man sich auch mal etwas moderneres anschaffen. In deutschland wird es schwierig werden schmalspur triebwagen zu bekommen, Deshalb müsste man nach österreich oder schweiz schauen. Gerade in der schweiz Habe ich schon viele gesehen, Die unseren sehr ähnlich sehen. Also zb den fischstäbchen, Nur dass die Triebwagen halt einige jahrzehnte jünger sind.

• PSY222
    • 4. Juli 2024 um 22:39

Also ich persönlich mag die fischstäbchen schon aber nicht auf längeren strecken. Weil erstens sehr unbequem Und zweitens keine toilette.

Ich sag mal so auf kurzen strecken zb NDH-Eisfelder Talmühle, Gernrode-Harzgerode oder WR-Drei annen hohne Da geht das ja ohne toilette da man in der regel eh nur Eine dreiviertel stunde fährt. Wenn man die fischstäbchen nur auf so kurzen strecken einsetzen würde dann würde sich auch niemand darüber beschweren. Aber auf so langen strecken von nordhausen bis wernigerode, oder die ganze selketa Strecke hin und zurück wo man eben mal 3-6 Stunden Und da wegs ist und das dann auch noch ohne klo das ist einfach zu lang. In hasselfelde und in alexisbad musste ich schon oftmals hinter eine hecke gehen oder so... Natürlich sieht das nicht schön aus aber was willst du machen? Wenn man muss, dann muss man. Klar lässt sich in den triebwagen sicherlich eine toilette einbauen, es ist halt nur eine frage des geldes und auch des wollens.

Ich persönlich fahre ja sehr gerne die selketal tour also die lange, die nachmittags von eisfelder Talmühle aus. Aber wenn ich schon sehe dass da ein fischstäbchen kommt dann drehe ich mich meistens gleich um und steige In den 8904 ein. 😂

Man darf das nicht falsch verstehen ich habe nix gegen die fischstäbchen, Aber nicht auf solangen Touren, Wo dir der hintern und der rücken weh tut und am schlimmsten halt keine toilette. Noch dazu kommt Dass ich meistens nicht alleine fahre, Manchmal Kommt meine oma mit. Sie fährt auch sehr gerne durch das selketal hin und zurück, Aber 5 stunden In einem triebwagen ohne Toilette das ist für eine fast 80 jährige Alte frau, Die ja nun öfter auf toilette gehen und auch manchmal sehr plötzlich als wir junge menschen, unzumutbar.

Deshalb fahren wir wenn wir sehen dass ein fisch stäbchen Die tour fährt, Dann meistens mit der dampflok, Weil da wissen wir, wir haben eine toilette, besser gesagt sie. Was ja gerade für menschen in diesem Alter sehr wichtig ist.

• PSY222
    • 5. Juni 2024 um 14:30
    Zitat von 996001

Was ich merkwürdig finde ist das die Schrott 997239 und die 35 breit ist oder so und alles in oder an der neuen Werkstatt ausgestellt wird und was passiert zur Zeit mit der 99 7238 in der Werkstatt ? , ist der Neubau nun ein Schottplatz , ein Museum , ein Abstellschuppen ,ein Kinderspielplatz mit Aussichtsgallerie oder eine Werkstatt zum reparieren ? Gruß Carsten

Na ja die neue werkstatt erinnert mich eher an ein museum als an eine Werkstatt. 😅 So wirklich intensiv gearbeitet wurde ja noch gar nicht darin seit eröffnung nicht. Die harzer volksstimme hat ja Mal geschrieben, Das keine hauptuntersuchungen durchgeführt werden können, Was ja der eigentliche baugrund der Bau grund gewesen ist, da Das benötigte werkzeug fährt und geräte. Klar haben sich bei diesem artikel viele leute aufgeregt so nach dem Motto, ,,Erst für mehrere millionen euro von steuergeldern bauen und dann feststellen dass das werkzeug fehlt,,. Natürlich darf man sich da als steuerzahler die fragestellen ist dieses geld sinnvoll investiert. Ich würde sagen wenn es nach plan läuft oder gelaufen wäre schon. Wann läuft mal etwas nach plan meistens nicht. Ich sag ja immer pläne sind was zum abheften. 🤣

Ich war ja selbst auch schon mehrere male drin. Na ja so wirklich was verpassen tut man ja nicht wirklich. 38 ist zerlegt Und die ganzen Einzelteile liegen darum Und 45 Steht ja auch schon seit einer ganzen weile dort drin. Sollte eigentlich eine Kessel hu bekommen, Aber passiert ist bis jetzt noch nicht so wirklich was. Also so wirklich gearbeitet wird darin sowieso noch nicht da muss man auch nicht bei der hsb arbeiten um das zu sehen. Aber die gründe warum das so ist ist ja ganz einfach. Kein Personal, kein Geld und keine Zeit. Naja mal gucken wie die situation in ein paar jahren aussieht, Aber ich habe so eine ahnung dass es nicht besser aussehen wird.

Was eigentlich jemand was mit der 41 ist?

• PSY222
    • 4. Juni 2024 um 02:38

Naja 5906 Wäre aber die einzige mallet Bei der sich eine wiederaufarbeitung lohnen würde Und sich vor allen dingen auch die kosten In grenzen halten würden. gut bis auf den kessel natürlich Der ziemlich zu buche schlagen wird. Aber das ist dann halt trotzdem besser als wenn alles gemacht werden muss Also rahmen und zylinder.

Im endeffekt Wird es, Wie ist die HSB kenne Und wie man es sich sicherlich auch denken kann, sowieso darauf hinaus laufen dass gar nichts passieren wird in hinsicht auf projekt mallet.

5902 Werden sie schätze ich mal wieder zusammenbauen und irgendwo in der wernigerode unterstellen. Und damit wird das projekt auch gestorben sein für die nächsten jahre. Also für die nächsten 4 oder 5 Jahre Schätze ich mal mindestens.

5906 Will keiner haben und 5901 Werden die denke ich mal nicht nach meinigen Schicken und begutachten lassen, Nur um dann vielleicht das gleiche ergebnis zu bekommen und millionen aus dem fenster geschmissen zu haben für nix. Das geld stecken die lieber in die neubauloks, Was ich auch verstehen Und auch logisch ist denn die verdienen ja das geld in dem sinne.

Ich gehe wirklich sehr stark davon aus dass die nächsten jahre keine mallet mehr Fahren wird. Genauso 6101 zb Die wird die nächsten zehn jahre auch keiner anfassen. Was ich sehr schade finde weil das wäre eine maschine als alternative zu mallet Zumal sie auch mehr leistung hat. Von ihr habe ich aber gehört die soll... Na ja man kann sagen genauso kaputt sein wie 5902 auch.

• PSY222
    • 2. Juni 2024 um 03:01
    Zitat von TimK.

Nabend,

unglaublich wie dieses Thema immer wieder pulsiert. Aber am Ende wohl deshalb weil die Harzbahnen viele Fans haben und eben auch keiner das wahr haben will das hier kaum noch bergauf möglich ist. Schließe ich mich mit ein…ich denke mir fast täglich das darf doch nicht wahr sein. Man kennt es halt noch anders.

Leute bleibt locker und seit fair zueinander.

99 5901 benötigt ebenso einen neuen Kessel, auch wenn der erst 23 Jahre alt ist. Auch die hallschen Kurbeln sind hin.

99 5903, ja die 13 gibt es auch noch, hat einen verzogenen Rahmen und wer weiß was noch.

Ja 99 5906…sie ist halt leider eine Kriegslok. War nie so gut wie die von Jung und ob man sie wieder rausholt…Ich glaubs nicht, nicht unter dem Namen HSB.

Hoffen doch einfach das der Neustart nicht mehr lange auf sich warten lässt. Da blutet einem das Herz.

Tim 👋

Alles anzeigen

Naja über 5903 Redet denke ich auch niemand weil völlig außer frage steht die wieder in betrieb zu nehmen. Nicht nur dass sie einen neuen rahmen brauch sondern kessel und zylinder sollen wohl auch komplett hin. Ich glaube wegen frist ablauf und einigen rissen im zylinder wurde sie auch damals abgestellt. Also die bräuchte auch einmal alles neu.

5906 Würde ich es richtig gönnen wenn sie wieder in betrieb genommen wird. Klar sie hat weniger kessel druck und so aber sonderzüge Zum brocken, Oder auch wieder vor planzügen im selketal Könnte sie trotzdem fahren , Hat ja vor einigen jahren auch geklappt. Wäre ja schade drum weil so viel in die lok investiert worden ist die letzten jahre.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3