1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Julius

Beiträge von Julius

• Betrieb beim Molli 2026

• Julius
    • 29. Juli 2026 um 14:57

Hallo Thomas,

Nein eine Mopedtour zur Ostsee ist erst später geplant. Diesmal altmodisch mit dem Drahtesel

• Betrieb beim Molli 2026

• Julius
    • 29. Juli 2026 um 11:10

Hallo zusammen,

im Zuge meines Urlaubs an der Ostsee sind ein paar Bilder vom Molli entstanden.

Am Donnerstagabend fuhr der 100-jährige Zug auf einer Werkstattfahrt nach Bad Doberan. Hier bei der Ausfahrt Rennbahn.

Am Tag darauf passte das Wetter gut, weshalb ich mich kurzerhand noch einmal auf den Weg machte.

Zuerst die 321 vor der Rennbahn.

324 bei der Ausfahrt Heiligendamm.

321 bei der Stadtdurchfahrt in Bad Doberan.

Bei einer Runde zum Mitfahren habe ich zu meinem Deutschlandticket einen berechtigten Dampfzuschlag von 12 € bezahlt. Von mir aus kann es das auch im Harz oder anderswo geben. Zuglok an diesem Tag war die 321.

Ich finde, die Fotofolierung ist mal eine nette Abwechslung. :knips:

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• Julius
    • 20. Juli 2026 um 13:49

Hallo zusammen,

nachdem Nachschub an Decals aus Blankenburg angekommen ist, konnte ich wieder einen Wagen fertigstellen. Diesmal war es der 905-151. Jetzt habe ich alle vier Altbaupackwagen vollständig und kann wieder ruhiger schlafen. Und nochmal ein Gesamtbild

Die Baustellen hören natürlich nicht auf. Weiter geht es mit dem 01-76, der natürlich leuchten muss wie ein Tannenbaum.

Demnächst geht es weiter:smash:

Vg Julius

• Julius
    • 11. Juli 2026 um 20:02

Hallo Harti,

ja kann ich machen. Hast eine PN

Vg Julius

• Julius
    • 10. Juli 2026 um 18:17

Verbaut ist der Antrieb einer Tillig V36 (04630). Mein Rahmen und Gehäuse sind genau darauf abgestimmt weswegen sich der Nachbau recht einfach gestalten sollte, was aber ein BTTB Fahrwerk nicht ausschließt.

Demnächst werde ich nochmal 2 auf Basis Tillig und BTTB für Kollegen bauen. Da kann ich die umbaumaßnahmen Dokumentieren

Achtung die Alten BTTB Loks werden auch manchmal als Tillig verkauft

Vg Julius

• Julius
    • 10. Juli 2026 um 11:15

Hallo Harti,

Bei mir passt alles ganz entspannt und ohne Pressen und Quetschen rein. In den Lampen sind jeweils 0402 SMD LEDs eingesetzt. Diese sind dann entsprechend sortiert und gebündelt. Vom Decoder sind an der E24 Schnittstelle die ganzen Kabel abgeführt Unter dem Führerpult hab ich dann die Wiederstände platziert wo alles entsprechend angeschlossen ist

Kein Hexenwerk;)

Vg Julius

• Julius
    • 10. Juli 2026 um 07:54

Hallo Zusammen,

Nun konnte ich meine 199 301 endlich komplettieren nachdem Tillig nun mal Ersatzteile liefern konnte.

Licht Technisch kann ich über den Loksound 5 Nano insgesamt 8 Funktionen schalten. Dazu gehört in jede Fahrtrichtung Zg1, Zg2 und Fz1, sowie eine Führerstands und Führerpult beleuchtung Jetzt geht es mit den nächsten Projekten weiter...

Vg Julius

• Der SVT Görlitz kehrt zurück

• Julius
    • 15. Juni 2026 um 05:35

Hallo Zusammen,

Ich hab auch noch ein paar Bilder von der Erstfahrt nach Thale Zuerst bei Neinstedt.

In Thale konnte man sich dann mehr oder weniger bei der Menschenmenge das Prachtexemplar in Ruhe angucken Und dann nochmal die Ausfahrt aus Thale.

Vg Julius

• Julius
    • 9. Juni 2026 um 22:18

Hallo zusammen,

als kleine optische Aufwertung habe ich meinem T1 neue Treppen spendiert. Diese sind auf Basis von Tomek s Entwurf entstanden und bestehen jetzt aus richtigen Gittern statt aus den komischen Riffelblechen von Tillig :rp:

Die Treppen lassen sich wie die Originalen einfach in die Schlitze auf der Unterseite ein stecken Und Nochmal im Direkten vergleich

Vg Julius

• Kupplungen für Schmalspurfahrzeuge

• Julius
    • 7. Juni 2026 um 19:35

Hallo Zusammen,

Ich nutze an Fast jeden Fahrzeug die Kupplungen von Tomek.

Ich hab diese jedoch noch mit einen Bügel erweitert bei den man an die Unterseite noch ein Draht klebt. Das schöne ist natürlich das man damit dann auch Kuppelbäume kuppeln kann.

Vg Julius

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6