1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Diomedes der Krieger

Beiträge von Diomedes der Krieger

• Betriebsabläufe für Sonderfahrten bei der PRESS

• Diomedes der Krieger
    • 16. März 2025 um 21:28

OK. Danke für die zahlreichen Antworten. Und nein, so groß ist die Anlage dann doch nicht, als dass das 1:1 so ohne weiteres geht :D

Aber in einem gewissen Maßstab, natürlich mit Abschlägen etc.pp, geht es halt.

Und um da möglichst nah ans Original heran zu kommen, sind solche Infos halt Gold wert. Ich werde mich da mal umhorchen....

• Betriebsabläufe für Sonderfahrten bei der PRESS

• Diomedes der Krieger
    • 13. März 2025 um 16:48

Da ich kein passendes Thema gefunden habe, war ich so frei und habe mir erlaubt, ein neues Thema anzufangen. Wenn jemand meine Fragen hier beantworten kann oder einen passenderen Thread hier im Forum kennt, so möge man mir das bitte mitteilen.

Nun habe ich da etliche Fragen bezüglich der exPRESSzugreisen von der PRESS.

Und zwar ist das aktuelle Programm wieder einmal mit reichlich Highlights gespickt, die sich gegenseitig nur zu übertreffen scheinen.

Und natürlich sind da die Stars wie 01 509 und die beiden 86er ja auch stets mit von der Partie. Für mich ist es jedoch ein wenig unverständlich, wann welche Lok ab welchem Bahnhof den Zug übernimmt oder die komplette Tour fährt. Wo und wie die Wagen dafür untergebracht werden etc.

Beispiel: Die Tour nach Chomutov. Der Zug startet in Dresden. Fraglich ist dann, ob die 01 509 von Dresden aus die komplette Tour fährt oder ob sie den Zug anderswo übernimmt. Und wo wird die 01 509 dann für die Nacht abgestellt,, bevor es zur Ausfahrt nach Tschechien geht ?? BW Dresden Altstadt ? Oder rückt sie morgens aus ihrem Heimatquartier (wo ?) an, kuppelt die Wagen direkt an und fährt dann von da aus los ?

Gleiches gilt für die Tour nach Rügen am 14.06. Diesmal startet der Zug in Leipzig. Ist die 01 509 dann von Anfang an dabei oder übernimmt sie den Zug ? Wo werden die Wagen vor der Tour abgestellt ?? Stehen sie immer an der selben "Stelle" ?? Oder werden die Wagen nach Gebrauch dann in einem bestimmten Bahnhof auf ein Rangiergleis geschoben und von da aus dann immer zum Einsatz herangezogen ??

Oder ein anderes Beispiel: Die Tour "Diesseits und jenseits des "Erzgebirgskammes" am 13.09.2025. Auf dem Plakat vom letzten Jahr geht noch hervor, dass die 86er den Zug in Annaberg-Buchholz übernimmt, der Zug aber von 112 565 in Zwickau abgeholt und nach Annaberg-Buchholz gebracht wird, wo die 86 dann übernimmt. Fraglich ist, ob, wann, wo und wie die 86er da nach Annaberg Buchholz kommt. Rückt sie einen Tag vorher an und nächtigt dort oder kommt sie an dem gleichen Morgen wie die 112 da an ??

Kleiner Nachtrag: Ich bin weder Fotojäger, noch möchte ich hier jemandem auf den Schlips treten. Mich interessieren solche Sachen halt, weil ich die Abläufe im Modell nachspielen möchte und eben auch solches Wissen gern hätte. Ich habe auch keinen Youtube-Kanal o.ä. oder möchte in irgend einer Weise in Konkurrenz mit jemandem treten.

• Betrieb der RüBB 2025

• Diomedes der Krieger
    • 13. März 2025 um 14:42
    Zitat

Ja - da sieht man was so ein Gutachten wert ist ....

Nein, einfach nein!!! Kommt es zu einem Schaden, ist der Gutachter dann in der Pflicht !! Man stelle sich vor, es passiert etwas mit Personenschaden im öffentlichen Bereich. Kannst du Prüfprotokolle nachweisen, bist du fein raus, wenn das ein externer Gutachter gemacht hat. Kannst du die aber nicht nachweisen, dann wird davon ausgegangen, dass du die Sicherheit des Baumes selber eingeschätzt hast. Wenn dann was passiert, stehst du in der Kreide.

Der Gutachter kann theoretisch auch mit einer Schallmessung den Zustand des Baumes ermitteln (Größe und Ausdehnung von Höhlungen), Pilzfruchtkörper und dann die Art und Gefährdungslage bestimmen etc. Also quasi das Wissen, dass dem Laien fehlt, das hat der Fachmann. Kommt es halt zu einem Unfall, wird natürlich gefragt, wer die Sicherheit dafür geprüft hat, wann das passiert ist und warum trotz Prüfungen etwas passieren konnte.

Entweder kannst und weißt du genug, dass du dich auch im Schadensfall rausreden kannst oder die Lage 100% genau einschätzen kannst, dann kannst du das natürlich auch ohne Gutachter machen. Wenn du dir sicher bist, weißt du auch, wie lange der Baum stehen gelassen werden kann. Passiert aber was, dann wird man fragen: Wenn sie sich so sicher waren, warum ist dann was passiert ? Und schwupps darfst du blechen. Macht das ein Gutachter, ist er halt der "Blöde". Dann muss er beweisen, dass seine Einschätzung richtig war. Dafür leben wir nunmal in einem Rechtsstaat. Und ohne zu Klugschei*en, mir sind schon lange vor dem Unfall Pilzfruchtkörper (mutmaßlich Hallimasch?) in mehreren Metern Höhe aufgefallen. Da habe ich damals schon zu meinen Eltern gesagt, dass sie die Bäume nicht leichtfertig ignorieren sollten und im Zweifelsfall die Fällung viel früher hätte durchgeführt werden müssen.

Wenn die RüBB Schadenersatz einklagen will, was ich hier auch anraten würde, dann müssts der zuständige Gutachter ins Visier gefasst werden. Ohne hier auf Erfolgsgarantien oder "Anschwärzerei" hinaus zu wollen und keinen Anspruch o.ä. damit kund zu tun, doch so sieht die Faktenlage aus.

• Unfall auf der Weißeritztalbahn

• Diomedes der Krieger
    • 26. August 2024 um 14:31

Guten Tag liebe Eisenbahnverrückte, Mitstreiter und Forenmitglieder.

Dieser Post ist leider trauriger Natur ;(

Leider gab es wieder einen Unfall mit einer Schmalspurbahn und wieder ist eine Schmalspurdampflok das Opfer.

Was war passiert: Ich scrolle nichts ahnend auf Youtube herunter, da fällt mir ein Beitrag ins Auge: Nach Kollision mit Lkw: Historische Dampflok der Weißeritztalbahn wird repariert | MDR um 4 | MDR (youtube.com) Seht selbst, was der 99 1762 widerfahren ist....

Erst die IK Nr.54, jetzt die 1762..

Einfach nur traurig;(;(;(

• Meyer's Modellbahnschmiede

• Diomedes der Krieger
    • 26. Juni 2024 um 21:02
    Zitat von Sven Meyer

Hallo,

hier mal zwei Weyer-Wagen der KJI, KB4 970-806 und 970-808 sollen es werden. Drehgestelle und Wagenkasten/Rahmen sind Resin 3D-Druckteile komplettiert mit allerlei Messingkram aus der Kiste von den üblichen Verdächtigen (GI, Kuswa, Fröwis). Mittlerweile sind beide im Lackierprozess. Genial sind die Kugel gelagerten Achsen. Da hab ich jetzt kein Foto...zeige ich später. Einige 3D Projekte der KJI liegen noch auf Lager und wollen bald auf die Schiene...na mal schauen. Auf jeden Fall schließen diese privaten Initiativen mit überschaubarem Aufwand ( Danke an Henrik und Melvin ) die doch recht großen Lücken im derzeitigen recht mageren H0e-Markt wo es doch so viele spannende Fahrzeuge/Vorbilder gibt.

46107453fu.jpeg

46107454ha.jpeg

46107455jr.jpeg

Ahoi bis demnächst

Sven

Alles anzeigen

Wo hast du die 99 4801 her ? Ist das die von Model Loco, aber statt H0m auf H0e umgebaut ?

• 24. - 26. Mai 2024 Eröffnung der neuen RüBB Betriebswerkstatt

• Diomedes der Krieger
    • 27. Mai 2024 um 17:18

Ist schon richtig, was alles als Modell kommt, haut einen von den Socken. Habe aber auf der Messe (Leipzig) mal mit Veit und Co. gesprochen.

Bezüglich "Henschelzwillinge", "Wismarer Sommerwagen", "Vulcan-D-Kuppler" und die in den Büchern benannten Kreideloks aus Klötze....:

"Nein, kein Interesse", "Zu viel Arbeit", "Noch nie gehört", "Was ist das ??",....

Jaja, so mannigfaltig waren die Antworten. Selbst bei den Regelspurmaschinen wird lieber irgendeine 01.5 im Modell verewigt, als die 01 509 der PRESS mit originaler Beschilderung der PRESS. Die 86 1333 war ja sogar auf dem ROCO-Katalog 2018 auf dem Einband/Titelseite zu sehen. Als Modell kam dann irgendeine Lok mit "Fabelnummer".

Ist für einen Herzblutbahner, der die RüKB gewissermaßen verehrt und die PRESS als Retter nostalgischem Kulturgutes ansieht, ausgesprochen schmerzhaft. Putziger weise hat ROCO ja den "(ZUG)-Bringer" ja im Maßstab 1:87 veröffentlicht. Aber das ist insgesamt ein Thema für sich und gehört hier eigentlich nicht rein. Möchte auch keine miese Stimmung verbreiten und hier im Beitrag keinen Feuer- und Glutregen herbeirufen.

Es soll ja hier um die Gute Laune bei der Putbusser Bahnhofsfete gehen. Und schlussendlich hatte ich davon reichlich.

Habe noch schön vom Kohlenrauch und Schwellendunst ein Näschen genommen. Würde ich mir ja als Raumduft glatt wünschen.

Ich bin ja für "Luftkurort" Putbus. Bei so vielen Aromen und der guten Luft geht jedes Leiden weg.

• Diomedes der Krieger
    • 27. Mai 2024 um 16:48

Da hast zu 💯% ins ⬛ getroffen :D

Ja, ich bin dieser ominöse Student aus Erfurt, der aber eigentlich Magdeburger ist. Die beiden "Heiligen Bibeln" der Rügener Kleinbahn sind schon gut gelungen/ fantastisch. Da muss ich dem Autor auch noch mal nachträglich ein Riesen-Dankeschön da lassen. Hätte ich direkt gewusst, dass du der Dampfachim bist, hätte ich direkt eine Lobeshymne da gelassen auf die Bücher. Habe nämlich beide 📖 gekauft und lese recht häufig darin. Gerade die Dampfrösser haben es mir angetan. Übrigens: Wir haben hier in der Nähe auch einen HAGANS-Platz in Erfurt. Da kam wohl mal die 99 4621 her :D

Wird es irgendwann noch einen 3. Band dazu als Fortsetzung der Historie geben (neue Gebäude, rollstuhlgerechte Wagen,...) ?

Jetzt müsste nur noch ROCO oder BEMO oder Modellbau Veit diese Lektüre in die Finger kriegen, dann hätten sie genug Produkte für die nächsten 20 Jahre zum nachbauen im Modell.

War übrigens ein tolles und sehr informatives Gespräch.

• Diomedes der Krieger
    • 27. Mai 2024 um 16:24

Kann alle vorherigen Posts nur auch nur so unterschreiben. Es war zwar mein erstes Bahnhofsfest, aber das war dafür um so großartiger. Echt nice, mal Saarsachse und Exil-Hallenser live in Natura zu sehen und sich kennen zu lernen. Wollte ja immer schon mal mit dabei sein beim Bahnhofsfest. Allerdings waren Schule und Ferien als auch Hausaufgaben, Verwandtschaft etc. pp hier immer stets dagegen, sodass ich mir dieses Mal extra Zeit frei geschaufelt habe. Dieses Ereignis war dann so wichtig, dass ich zu Hause mal auf den Tisch gehauen habe und gesagt habe :" Sooooo, DA fahren wir JETZT mal hin. Das ist historisch so wichtig wie die Eröffnung der Südstrecke oder die Stilllegung (🤧😰) der Nordstrecke. Wenn du das verpasst, dann ärgerst du dich bis an dein Lebensende grün und blau". Von daher wurde am Donnerstag Nachmittag von der Vorlesung direkt hier hochgedüst.

#Studiummachtsmöglich 😎😂

Mein erstes Mal in meinem Leben, dass ich eine unter Dampf stehende 01 sehen durfte. Auch der "Rügendackel" (99 4652) war für mich eine absolute Premiere. Zahlreiche Gespräche und Fachsimpeleien mit anderen Gleichgesinnten haben dazu geführt, dass man nicht nur klüger wieder abreiste, sondern auch noch nette Bekanntschaften gemacht hat und viele Eindrücke sammeln durfte.

#Danke an alle, die ich getroffen und gesprochen habe.

• Diomedes der Krieger
    • 27. Mai 2024 um 15:46

War der absolute Wahnsinn !!! Auch richtig geil, mal den einen oder anderen aus dem Forum hier mal in Natura zu erleben und kennen zu lernen.

War zwar mein erstes Bahnhofsfest in Putbus, aber das war die Fahrerei von Erfurt aus alle mal Wert. Mega großes Dankeschön an die Veranstalter und Organisatoren, die ausführenden Arbeitskräfte sowie die Caterer für dieses MEGA-Event !!

Respekt, es war ein Super-Event und ein absoluter Hochgenuss.

PS Saarsachse : Tolle Aufnahmen. Als das "Tafelsilber" aus der Halle rangiert wurde, habe ich direkt an dich gedacht. "Da wird jetzt jemand in Posewald mit dem Fotoapparat auf der Lauer liegen um genau das einzufangen." Glückwunsch für diese Fotos. Hoffentlich trifft man sich nächstes Jahr wieder da oben.:):thumbup:

• Eröffnungsfeier der neuen RüBB-Gebäude und Bahnhofsfest in Putbus

• Diomedes der Krieger
    • 18. Mai 2024 um 14:30

OK, in Ordnung. Dann habe ich wenigstens ein paar Informationen:):thumbup:

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18