1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. RHS

Beiträge von RHS

• Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

• RHS
    • 13. Mai 2026 um 09:08
    Zitat von J.Neugheimer

Sollte tatsächlich eine rot-grün-Schwäche vorliegen, wirst du keine Betriebsdiensttauglichkeit bekommen. Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Das Thema wird sehr Restriktiv bei den Untersuchungen bewertet.

Hallo Amin, genau so schaut's aus, ich drück dir die Daumen dass du keine Rot-Grün-Schwäche hast.

Vor der jährlichen Untersuchung beim Bahnarzt (ab 55) hab ich regelrecht Panik geschoben - weil Brillenträger. Bin zum Glück bis zur Verrentung durchgekommen.

Auffällig bei der restriktiven Anwendung der Vorschriften (ich spreche hier für die DB AG) war der Unterschied zwischen Zeiten mit Personalüberhang bzw. Personalmangel...

Gruß aus der Frankenmetropole vom ex. Tf bei DB Cargo

• Führerstände

• RHS
    • 22. April 2026 um 17:13

Ganz minimalistisch, der Führerstand vom ADLER:

Gruß aus der Frankenmetropole

• Führerstände

• RHS
    • 18. April 2026 um 17:35

Die Loknummer solltest du korrigieren :).

• Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• RHS
    • 11. April 2026 um 17:14

Tischkante oder Tellerrand?

Bei einer Erzgebirgstour gelangen mir diese Schnappschüsse: kaum war die 542 mit ihrem Zug durch...

... kam dieser Werdauer IFA H6 ins Bild:

Am Bf Steinbach gab es ein Oldtimertreffen

Ein Simson SR 2, mit sowas begann meine motorisierte Zweiradkarriere.

Das Treffen fand unter den gestrengen Augen der VP statt, originell das Nummernschild:

Und wer die Preßnitztalbahn öfters besucht kennt auch diesen historischen "Schienenersatzverkehr"

IFA H6B aus Werdau

• Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• RHS
    • 9. April 2026 um 10:08
    Zitat von Toralf750

Hallo zusammen,

mit meinem heutigen Beitrag begebe ich mich mal weit über den Tellerrand hinaus. Eigentlich bin ich schon in der Suppenschüssel am Ende am Tisch. Ich bitte Eckhard um Nachsicht.

Viele Grüße
    Toralf

Warum nicht? Der Ikarus66 fuhr doch häufig genug im Schienenersatzverkehr. Wegen dem orgelnden Lärm des Heckmotors hieß er bei uns "Staubsauger".

• Eisenbahn-Fotosafari im Erzgebirge

• RHS
    • 7. April 2026 um 10:17

Am 6. April 2026 (Ostermontag) war ich im mittleren Erzgebirge auf Bahnsafari. Bauwerke und Relikte in Schmal- und Regelspur waren meine Jagdbeute.

Erster Anlaufpunkt - der Bf Hetzdorf an der Strecke Chemnitz - Olbernhau-Grünthal mit dem bekannten Viadukt:

Bahnsteige, Bahnhofs- und Nebengebäude sind saniert und werden offensichtlich genutzt:

Auch der Lokschuppen der Schmalspurbahn nach Eppendorf ist noch vorhanden, inkl. Wasserstandsanzeige:

Relikte der Schmalspurtrasse sind noch zu entdecken, wie ein Stück Damm und die Widerlager / Pfeiler der Brücke über die Flöha:

Wenn in ein paar Tagen die Botanik explodiert muss man hier schon sehr genau hinschauen.

Anders schaut es im Bf Leubsdorf aus, das Bahnhofsgebäude ist in keinem guten Zustand:

Immerin wurde der Bahnsteig saniert und das Gebäude hat seinen neuen alten Schriftzug wieder bekommen, der fehlte bei menem letzten Besuch:

Der Grund dafür das ich diesen Beinahe-Lost Place besuchte befindet sich auf meiner H0-Anlage (Auhagen):

Zwei neue Tore in den Anbauten auf der Straßenseite zeugen von einer aktuellen Nachnutzung (rechts davor mein Bereisungsdampfer):

Vom Bw Pockau-Lengefeld war nur ein Blick über den Zaun möglich, seit 2017 wird es von der PRESS saniert:

Und natürlich durfte der österliche Pflichtbesuch bei der Preßnitzalbahn nicht fehlen, dabei bekam ich endlich einmal die 594 unter Dampf vor die Linse:

Einige Videoclips meiner Safari habe ich aufgenommen, ob es für ein YouTube-Filmchen ausreicht muss ich erst noch sehen.

Bilder

• Hetzdorf H (6).jpg
      • 307,54 kB
      • 1.024 × 576
  • Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• RHS
    • 3. April 2026 um 10:56

Klasse! Dokumentierst du die gesamte Fahrt? Würde mich freuen!

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• RHS
    • 21. März 2026 um 09:25
    Zitat von Weiche

... Man kann nun mehr bei steigenden Preisen und Kohle aus Kasachstan keinen technischen Zeitpunkt x konservieren, nur weil ein paar Pufferküsser unbedingt ihre Dampfloks im Harz brauchen ...

Dann stelle ich mal ganz provokant die Gegenfrage: Braucht es ohne Dampflokbetrieb überhaupt noch eine HSB ?

• Führerstände

• RHS
    • 10. März 2026 um 17:46
    Zitat von Dampfachim

Hier ein Blick in den Führerstand der Schwesterlok 53 Mh.
    Hier gibt es eine Besonderheit im Bild. Wem fällt sie auf?

Viele Grüße

Euer Dampfachim

4632 - hölzernes Tonnendach

53 Mh - flacheres Stahldach mit Lüftungsaufsatz

richtig?

• Führerstände

• RHS
    • 9. März 2026 um 12:45

Falls die Fairlie rostgefeuert ist muss es ein ganz schön akrobatischer Akt sein das Feuer zu beschicken.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3