Leute, gehts für Nicht-Insider vielleicht mal ohne Fachausdrücke und Abkürzungen? Mit dem "Engländer" ist ja wohl kein Brite gemeint und auch kein Rollgabelschlüssel.
Beiträge von RHS
-
-
Alles anzeigen
Moinsen,
99 1584-4 - also wir habe auf Rügen den Panzer, 2x Burgfräuleins, 2 Mh`s und 4 VIIK - neu sowie die V51, ne HF130 C sowie eine HF110C ( FV ) - also mehr Vielfalt geht wohl nicht?
Das das entsprechende Umfeld dazu beiträgt, ist eine andere Geschichte, aber hat das die HSB nicht auch?
Oder nehmen wir mal was anderes - die RüBB hat eine funktionierende neue Werkstatt und was ist mit der HSB ihrem Neubau?
Das auch die entsprechenden Bundesländer ihren Beitrag leisten müssen sieht man ja in Sachsen.
Der Saarsachse
Das Umfeld schon, aber wenn ich den Zustand der Bahnanlagen und Gebäude vergleiche ....
Gr. Lutz
-
Ein bisschen Eisenbahnarchäologie: Von der Brücke über die Flöha der Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf sind beide Widerlager und der Mittelpfeiler erhalten geblieben, aufgenommen im Vorfrühling:
Wenn ein paar Wochen später die Botanik explodiert muss man schon sehr genau hinschauen.
Hier noch Zeugen einer Brücke, die nie fertiggestellt wurde. Die schmalspurige Pöbeltalbahn Schmiedeberg - Moldau in Böhmen wurde zwar projektiert und auch teilweise trassiert - aber letztendlich nicht gebaut. Die beiden Widerlager befinden sich im Schmiedeberger Ortsteil Niederpöbel:
Gruß aus der Frankenmetropole
Lutz
-
-
Leute, kriegt euch ein! Der Zusammenprall ist passiert, schlimm genug - und die HSB haben zu den vielen Problemen noch eines mehr. Über das Wie und Warum zu spekulieren ist müßig und sollte nicht in verbale Entgleisungen im Forum ausarten.
Gruß aus der Frankenmetropole
Lutz
-
... In Deutschland ist dafür das EBA (Eisenbahnbundesamt) ... verantwortlich... .
Eines der vielen teuren Bürokratiemonster, die sich Deutschland leistet.
-
Die Zweiradfraktion ist natürlich auch vertreten ...
MfG Helmut
So isses !
Zweite Zuglok vor herrlicher Kulisse war heute die 568:
Gr. Lutz
-
Dieser Eigenbau-Schneepflug ist auch im Buch "Die Spreewaldbahn" von Erich Preuß aus der Reihe "Transpress Verkehrsgeschichte" abgebildet, leider ohne Nennung der Spenderlok. Es könnte sich um einen der beiden Vulcan - B-Kuppler handeln, die im zweiten Weltkrieg zur Spreewaldbahn gelangten.
Vielleicht weiß ja jemand hier mehr dazu.
Grüße aus der Frankenmetropoe
-
Frage an die Kenner der Jagsttalbahn:
Als ich 2015 - mehr durch Zufall - den Bf Dörzbach ansteuerte befand sich dort neben dem Lokschuppen dieser auf Rollböcken abgestellte Rahmen:
Wenn ich ihn mit meinem Foto der HELENE vergleiche kann es dieser nicht sein. Zu welcher Lok gehört dieser Rahmen?
Fragende Grüße aus der Frankenmetropole
-
Bf Löthain 2011, der Kasten des sä. Gw 97-09-84, wie lange er von der Bahnmeisterei Nossen als Werkstattwagen genutzt wurde und wo er anschließend die Zeit überdauert hat weiß ich nicht :
2023 versteckte er sich hinter dem frisch aufgearbeiteten Kasten eines GGw ohne Anschriften und auch ein Rollwagen war hinzugekommen:
Das ehem. Bahnhofsgelände mit der bekannten Rampe zur Ton- und Kaolinverladung wird vom Heimatverein Käbschütztal betreut.
Grüße aus der Frankenmetropole