Definitiv Bregenzer Waldbahn
Beiträge von StefanM
-
-
Laut einer Info aus dem Dunstkreis des Freundeskreis Selketalbahn soll die Selketalbahn von Frühjahr 2027 bis Ende 2029 gesperrt sein.
Kann das Stimmen? Diese Baustellen-Sperrung sollte doch erst Länder dauern!?
-
Sehr schön. Dann werde ich mich mit s/w Film an die Küste aufmachen. 😉 Vielleicht liegen dann auch noch paar Krümel Schnee. Danke für die schnelle Antwort.
Mit Schnee ist schon am kommenden Wochenende an Ostseeküste zu rechnen
-
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Dieses Jahr feiert die Brohltalbahn ihr 125-jähriges Bestehen, die RUR ist von Kleinbahn schon als Gastlok bestätigt worden.
Und V51 901 macht einen Gastbesuch in ihrer alten Heimat Ochsenhausen
-
Ab dem 02.03.2026 fahren Werktags im Selketal die Dampfzüge nur noch bis Straßberg bzw. Alexisbad. Sonntags fährt nur noch ein Dampfzug, dieser dafür durch die Schleife in Stiege und mit Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle (wobei die Lok dann Tender voraus fahren müsste).
-
Laut DSO soll die Sperrung der Selketalbahn später beginnen und kürzer sein als 5 Jahre. Weiß da jemand mehr drüber?
-
Mit drei Eisenbahnfreunden habe ich meine ersten Fotofahrten organisiert, am 17. Oktober waren wir auf der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit einer V60 und einem kurzen GmP unterwegs (ein Bericht dazu folgt noch). Am Samstag fand dann die Fotofahrt auf den Resten der Rodachtalbahn zwischen Nordhalben und Steinwiesen statt.

Der Wettergott meinte es gut mit uns, als gegen 9:30 Uhr die Sonne hinter den Bäumen am Bahnhof Nordhalben hervorkam.

Die VT98 Einheit bestehend aus dem Steuerwagen 998 744 und dem Motorwagen 798 731 aus dem Jahr 1959 wird im Bahnhof Nordhalben bereitgestellt.

Und die Abfahrt nach Steinwiesen. Der Bahnhof Nordhalben samt seiner Nebengebäude gibt es in gleicher Bauform beim Rhönzügle in Fladungen noch einmal.

In der Einfahrt zum Bahnhof Dürrenwaid passiert unser Fotozug ein verlassenes Fabrikgelände, früher wurde hier Schulmobiliar hergestellt.

Eine der wenigen Stellen an der die Rodach direkt neben der Strecke verläuft.

Im Jahr 1976 hätte die Abfahrt nach Wallenfels bzw. Kronach ungefähr so ausgesehen. Vom damaligen Bahnhof Steinwiesen ist nur noch das Durchgangsgleis übrig geblieben.

Nach der Mittagspause im Bahnhof Nordhalben mit Leberkässemmeln ging es zur zweiten Runde durchs Rodachtal.

Das soll es erstmal mit Bildern unserer Fotofahrt im Rodachtal gewesen sein, mein herzlicher dank gilt an dieser Stelle der Mannschaft der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn, die sehr geduldig mit uns Fotografen waren und vieles möglich gemacht haben.
Ich kann euch einen besuch bei der Rodachtalbahn nur empfehlen, diese landschaftlich wunderschöne Strecke ist gerade im Herbst eine reise wert.
-
Hallo,
Ich wollte fragen ob 99 211 schon in BruVi angekommen ist oder das in den nächsten Tagen passiert. Da ich eventuell Heute Nachmittag dort vorbeikomme.
Liebe Grüße SimonGestern stand die Lok wegen Feiertag in Niedersachsen noch im Hafen von Harlesiel (aus DSO), ob die heute nacht gefahren sind ist fraglich. Ich vermute das die erst Sonntag auf Montag fahren
-
Aus DSO:
ZitatAlles anzeigenGuten Morgen,
der Brand ist gelöscht und die Betroffenen stehen im wahrsten Sinne der Worte vor den Ruinen ihres Schaffens.
Lt. Südwestpresse ist ein Personenwagen in Brand geraten. Ob durch einen technischen Defekt oder ob an dem Wagen gearbeitet wurde, wurde nicht geschrieben. Mitarbeiter waren jedoch noch vor Ort und haben versucht, den Entstehungsbrand zu löschen. Leider ohne Erfolg. Dabei haben sich 2 Personen leicht verletzt.
Bilder und Videos zeigen, dass das Gebäude erheblich beschädigt ist. Fahrzeuge sind entgegen zahlreicher pessimistischen Unkenrufen zum Trotz offensichtlich nicht so schwer betroffen, sprich überwiegend vom Feuer verschont. Alles weitere wird sich wohl erst in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Vor allem, in wie weit der Betrieb bzw. das Wirken der dort ansässigen Firmen und Vereine beeinträchtigt sein wird. Für die ist der Brand natürlich ein schwerer Schlag.
Bleibt zu hoffen, dass im BW Crailsheim auch zukünftig solch feines Schaffen wie in den letzten Jahren möglich sein wird.
Mit ein klein wenig Optimismus
Dieter Mäurer -
hast Du da ein paar Beispiele aus Deutschland wie man es richtig macht?
Man muss doch nur an die Ostseeküste schauen, beim Molli wurde in den letzten 30 Jahren viel gemacht und sehr vieles sehr richtig. Dort gibt es offensichtlich Menschen in der Geschäftsführung die wissen wie man Fördergelder von Land, Bund und EU bekommt.
Schau dir die Brohltalbahn an, die haben ihre gesamte Strecke in den letzten Jahren ausgetauscht und fahren jetzt nicht auf neuen Schienen, sondern auf ehemaligen Straßenbahngleisen. Im Harz kostet 1 Kilometer Strecke ertüchtigen ein vielfaches, weil bei denen das einem Neubau gleich kommt.
Natürlich sind das wesentlich kürzere Strecken, aber deren finanzmittel sind auch wesentlich kleiner als die im Harz.
Vom Pressnitztal rede ich ja garnicht, wobei die HSB ja auch ein eigenes Normalspur EVU hätte gründen können um die Schmalspur zu finanzieren.