1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. NWE 41

Beiträge von NWE 41

• Betrieb der RüBB 2026

• NWE 41
    • 7. Januar 2026 um 11:43

Hallo Achim,

Vielen lieben Dank für die Info. Wieder ist ein Schmuckstück für den Zweiachser-Zug hinzu gekommen, einfach ein Traum. Ich weiß ich wiederhole mich, aber hier wird ganz hervorragende Arbeit geleistet. Man kann euch zu dem weiteren Wagen nur beglückwünschen.

Viele Grüße

Alex

• Woltersdorfer Straßenbahn 2026

• NWE 41
    • 7. Januar 2026 um 11:01

Hallo Pawel,

glaube mir doch bitte der Tw 29 befindet sich in der Aufarbeitung. Der Tw 33 war lediglich defekt, weshalb der KSW 7 vor ein paar Tagen als E-Wagen am Morgen ausgeholfen hat. Der Tw 33 wurde als letzter Gotha Tw über Jahre einer Grundsanierung unterzogen und ist deshalb in Top-Zustand, was natürlich nicht heißt das er nicht mal kaputt gehen kann. Er ging erst 2018 in Betrieb.

Das abgebildete Fahrwerk ist ein Ersatzfahrwerk für einen Gotha Tw, nicht mehr.

Lass dich nicht von anderen Aussagen beirren.

Meine Beiträge hier werden bitte nicht in anderen Sozialen Medien gezeigt. Ich selbst verfüge weder über Facebook noch Instagramm und möchte das dann auch nicht.

Viele Grüße

Alexander

• Betrieb der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn

• NWE 41
    • 7. Januar 2026 um 08:46

Guten Morgen Stefan,

das liest sich doch gut. Dann hat der 68 jetzt seine ersten Einsätze.

• NWE 41
    • 4. Januar 2026 um 08:37

Guten Morgen Pawel,

das werde ich sehr gerne machen.

Viele Grüße

Alexander

• NWE 41
    • 3. Januar 2026 um 10:20

Guten Morgen Pawel,

es gibt Personale die fahren in Schöneiche und in Woltersdorf. So verhält es sich auch bei den Leuten die sich um die historischen Fahrzeuge kümmern. Ein Teil kümmert sich in beiden Betrieben um die historischen und ein Teil jeweils an einem Standort. Wenn man überlegt wie klein im Verhältnis die Betriebe sind, hat sich hier doch ein schöner Kreis motivierter Mitstreiter gebildet. Am Tw 29 müssen in erster Linie noch Arbeiten an der Karosserie, vor allem im Bereich vom Dach durchgeführt werden. Ich rechne 2027 mit der Fertigstellung vom Wagen.

Viele Grüße

Alexander

• NWE 41
    • 2. Januar 2026 um 21:31

Hallo Pawel,

ich habe zu den engagierten Kollegen der Straßenbahnen in Schöneiche und Woltersdorf sehr gute Kontakte. Diese sind bereits im Jahre 2000 entstanden. Schöneiche hatte zu diesem Zeitpunkt die DüWag 219 + 225 von der Heidelberger Straßenbahn übernommen. Mit den DüWag bin ich seit meinem 6. Lebensjahr in Heidelberg bewusst aufgewachsen, habe sie seit Mai 1993 selbst gefahren und schließlich neue Kollegen darauf ausgebildet. Seit meinem ersten Besuch in Schöneiche sind hier stetig die Kontakte gewachsen. Im Laufe der Jahre sind hier einige Freundschaften entstanden. Die Vereine IGN Rhein-Neckar e.V. und Tram 88 e.V. arbeiten auch sehr gut zusammen. Hier haben wir schon mehrfach Ersatzteile getauscht. Deshalb kann ich hier auch gerne gute Informationen geben, jedoch ohne Internes preiszugeben. Es gibt natürlich Grenzen. In Übrigen ist mir aufgefallen das ich den DüWag 46 ex HSB 220 vergessen habe zu erwähnen. Dieser steht auch auf dem alten Hof. Er ist funktionsfähig, hat aber keine HU.

Viele Grüße

Alexander

• " Silvesterkalender "

• NWE 41
    • 31. Dezember 2025 um 06:37

Guten Morgen zusammen,

nun sind wir beim letzten Türchen 31 angekommen, wie doch die Zeit rennt. Mir hat es richtig Spaß gemacht mit euch Fotos zu teilen und eure wunderbaren Fotos anzuschauen. Herzlichen Dank an alle die hier mitgemacht haben.

Heute habe ich mir die 38 3180 und den Tw 31 der Woltersdorfer Straßenbahn ausgesucht.

Im Mai 2023 zeigt sich die 38 3180 vorm Rundlokschuppen in Nördlingen

Im Mai 2025 optisch aufgefrischt

Im Oktober 2025 präsentiert sich der Tw 31 + Bw 90.

Ich wünsche allen Usern einen Guten Rutsch in's neue Jahr, vor allem aber Gesundheit. Die können wir uns alle nicht kaufen.

Viele Grüße

Alexander

• " Silvesterkalender "

• NWE 41
    • 30. Dezember 2025 um 17:14
    Zitat von v 36 4801

Hallo,

in Ergänzung mein 97-30-06 gebaut 2012

Rohbau

und "fertsch"

mit seinen 13 Jahren ist er noch gut in Schuss

und von der Gronergradbahn (GGB) aus Zermatt der 3020 (06.2019)

Gruẞ Mathias

Alles anzeigen

Hallo Mathias,

einfach herrlich.

Viele Grüße

Alexander

• " Silvesterkalender "

• NWE 41
    • 30. Dezember 2025 um 11:18

Guten Morgen zusammen,

für das Türchen 30 habe ich diese Fahrzeuge.

Gepäckwagen 97-30-06 der Preßnitztalbahn im März 2024 in Jöhstadt

Hier auf dem Weg nach Jöhstadt hinter der I K Nr. 54

Triebwagen 309 April 2018 im Straßenbahnmuseum Dresden

Im August 2019 schaut er um die Ecke.

Viele Grüße

Alexander

• NWE 41
    • 29. Dezember 2025 um 14:20

Wie gesagt der 73 ist HU fällig. Vielleicht werden ja 73+113 dann gemeinsam präsentiert. Für die engagierten Menschen dort, wäre das ein großer Erfolg.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15