1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. NWE 41

Beiträge von NWE 41

• Die längste Praline der Welt?

• NWE 41
    • 14. Juli 2025 um 18:36

Guten Abend zusammen,

inzwischen sind 8 RNT mit 58,69 m Länge im Einsatz. Je vier Fahrzeugeinheiten sind auf der 5 (OEG) und in Mannheim auf der Linie 1 unterwegs. 1515 + 1516 sind seit ca. einer Woche unterwegs. 1517 + 1518 sind bei der Inbetriebnahme.

Zu 125 Jahre elektrische in Mannheim wurde ein 50 m Wagen der Öffentlichkeit präsentiert. Der 1511 wurde auf den Namen Mannheim getauft, was dann für 1512 auch gilt.

Kleine Notiz noch am Rande:

Die letzte OEG V6, Fahrzeug 122, wurde bei der Parade nochmal präsentiert. Der Wagen ist inzwischen ausgemustert.

Viele Grüße

Alexander

• 1990: Eine Harzüberquerung am 20.02. mit dem Zug (15 Bilder)

• NWE 41
    • 19. Juni 2025 um 17:37

Guten Tag Carsten,

Vielen Dank für die sehr schönen Fotos. Diese stammen aus einer Zeit, wo ich noch viele Jahre nicht einmal dran gedacht habe in den Harz zufahren. Umso schöner ist es für mich wenn ich Bilder aus den vergangenen Zeiten sehe.

Habt noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Alexander

• NWE 41
    • 18. Juni 2025 um 09:15

Guten Morgen Stefan,

ja ich dachte mir schon das es die nächste Frage gewesen wäre ;).

Eckhard Auch von mir, Danke für's aufnehmen von dem Thema. Wenn man täglich mit der Materie zutun hat, geht es auch bei mir mal unter.

Viele Grüße

Alexander

• NWE 41
    • 17. Juni 2025 um 22:24

Guten Abend Stefan,

die Fahrzeuge sind gleich, was also bei eventuellen Unfallschäden von Vorteil sein kann. Man kann die 38T und die 37T beliebig kuppeln. Man hat also auch die Möglichkeit grob geagt mit 50 Meter Einheiten zufahren. Im Moment ist es aber noch nicht vorgesehen. Allerdings gibt gerade Mannheim beim schienengebundenen ÖPNV Vollgas und somit ist nichts ausgeschlossen.

Viele Grüße

Alexander

• NWE 41
    • 17. Juni 2025 um 21:37

Die rnv ist mit Hannover nicht zu vergleichen. Wir haben nicht ohne Grund uns für dies Varianten entschieden.

Viele Grüße

Alexander

• NWE 41
    • 17. Juni 2025 um 21:05

Guten Abend Eckard,

bei uns in Hobbykreisen nennen wir den 58,69 langen RNT "DER GERÄT". Im Moment sind auf der OEG (Linie 5) zwei Umläufe, die anderen fahren auf der Linie 1 in Mannheim. Ab dem Fahrplabwechsel kann sich das selbstverständlich ändern. Wie ich in Urlaub gefahren bin, wurden 1511 + 1512 an den Fahrbetrieb übergeben. Es sind also 6 Einheiten von den langen im Dienst.

Viele Grüße

Alexander

• Betrieb der RüBB 2025

• NWE 41
    • 17. Juni 2025 um 07:55

Morsche Nordstern,

sehr gut, ich weiß auch wer geschrieben hat.

Viele Grüße

Alexander

• Güterverkehr von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - Ein Tag rund um Mügeln

• NWE 41
    • 16. Juni 2025 um 21:36

Guten Abend Richard,

wunderschöne Fotos zeigst du uns von einer sehr schönen Veranstaltung.

Viele Grüße

Alexander

• Betrieb der RüBB 2025

• NWE 41
    • 16. Juni 2025 um 17:49

Hallo Achim,

jaaaa das meine ich :). Wunderschöne Fotos zeigst du uns, vielen Dank hierfür.

Viele Grüße

Alex

• Betrieb der RüBB 2025

• NWE 41
    • 16. Juni 2025 um 17:00

Hallo Achim,

wir beide kommen natürlich wieder. Zu schön ist die Zeit auf Rügen und zu schnell ist auch diese vorbei.

Wir würden uns sehr über Fotos von dir freuen. Streckenfotos sind bei uns fast gänzlich auf der Strecke geblieben. Ich denke deine Fotos haben nochmal einen ganz anderen Charme.

Viele Grüße

Alex

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12