1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. NWE 41

Beiträge von NWE 41

• Dampfschifffahrt

• NWE 41
    • 7. Juni 2026 um 18:03

Guten Abend zusammen,

im April diesen Jahres war ich mit zwei Freunden in Dresden. Viele Fotos vom Hobby konnte ich nicht anfertigen, geschweige denn Mitfahren.

Highlight war der Einsatz vom Dampfer Diesbar.

Höhe der Loschwitzer Brücke waren wir eingekehrt. Der PD Leipzig musste natürlich auf's Bild.

Der PD Meissen brach am Morgen nach Decin auf. Blick aus dem Hotel am Terassenufer.

Blick von der Augustusbrücke und von der anderen Seite auf die Anleger mit dem PD Meissen.

Viele Grüße

Alexander

• Dampfschifffahrt

• NWE 41
    • 7. Juni 2026 um 16:44

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag ist uns in Berlin zufällig das ehemalige Dampfschiff Kaiser Friedrich begegnet. Das Schiff wurde 1886 gebaut und ist seit Mai 2024 wieder im Einsatz. Der Antrieb ist inzwischen elektrisch.

Viele Grüße

Alexander

• Betrieb der RüBB 2026

• NWE 41
    • 6. Juni 2026 um 14:17

Guten Tag zusammen,

am Montag nach dem Fest waren wir nochmal unterwegs. Es entstanden noch ein paar Fotos.

Die 251 901 war fleißig in Putbus am rangieren

Einfahrt vom Pendelzug aus Bergen auf Rügen nach Putbus

Mit der 99 4801 ging es nochmal nach Lauterbach Mole, Göhren und schließlich Sellin Ost.

Dampfgenuss pur auf dem Aussichtswagen.

Ein Tag später sind wir dann am Morgen abgereist.

Viele Grüße

Alexander

• Betrieb der RüBB 2026

• NWE 41
    • 6. Juni 2026 um 13:13

Genauso ist es und gibt natürlich auch Sinn.

• Betrieb der RüBB 2026

• NWE 41
    • 6. Juni 2026 um 11:44

Dem ist natürlich so. Ich hatte es lediglich auf dem Foto kurz nachgeschaut. Macht absolut Sinn.

• Betrieb der RüBB 2026

• NWE 41
    • 6. Juni 2026 um 10:35
    Zitat von Rba4

Hallo,

auch ich finde den Wagen super gelungen nach der Sanierung, erlaube mir jedoch eine Frage zu stellen: Auf dem 2. Bild (lieber NWE41, ich habe zur Illustration meiner Frage einen Teil-Screenshot angefertigt, solltest du damit nicht einverstanden sein, bitte eine kurze PN) sieht man eine der Dachstützen mitten im Raum enden, ist das gewollt oder täuscht der Anblick? Siehe rote Markierung.

Besten Dank, Rba 4

Hallo Rba 4,

das sieht nur so aus. Die Stütze geht durch die Toilette auf die andere Seite.

Viele Grüße

Alexander

• Betrieb der RüBB 2026

• NWE 41
    • 6. Juni 2026 um 09:41
    Zitat von 99 716

Hallo ALexander,

vom 970-812 zeigst Du uns ja aufschlußreiche Bilder, die den hervorragenden Aufarbeitungsstand dieses Wagens dokumentieren: "...beinahe besser wie damals neu!..." ;) Ein großes Kompliment an die beteiligten Macher, Respekt!

Herzliche Grüße, Uwe (der den Wagen noch als "Leiche" kennt)

Guten Morgen Uwe,

der Wagen ist wirklich ein wahres Schmuckstück. Die ganzen Zweiachser vom Nordstreckenzug in Übrigen auch. Jeder Wagen ist unterschiedlich, Wagenkasten, Achsabstand, Fahrgastraum. Wenn man sieht mit wieviel Fachwissen, Sorgfalt und großem Eisenbahnerherz diese Fahrzeuge restauriert wurden und werden ist das schon richtig schön.

Viele Grüße

Alexander

• Betrieb der RüBB 2026

• NWE 41
    • 4. Juni 2026 um 21:50

Guten Abend zusammen,

am letzten Wochenende war noch ein wunderschöner Wagen in den Zweiachser-Nordstreckenzug eingereiht. Der Vierachser-Oberlichtwagen 970-812 Baujahr 1899, Waggonfabrik Weyer Düsseldorf. Der Wagen ging nach einer grundlegenden Instandsetzung 2026 wieder in Betrieb.

Hier nun ein paar Fotos:

Hier ist eindeutig ein weiteres Schmuckstück wieder betriebsfähig.

Viele Grüße

Alexander

• Eine Reise NICHT NUR mit historischen und antiken Straßenbahnen durch Deutschland

• NWE 41
    • 3. Juni 2026 um 16:27

Hallo Pawel,

wir waren an einem Dienstag dort, allerdings erst gegen 15:00. Eine Stunde früher wäre mit Sicherheit noch besser gewesen. In dem Verwaltungsgebäude links, sitzt der Fahrmeister. Rein gehen eine Treppe hoch nach links laufen, auf der rechten Seite war sein Büro. Wir wurden sehr freundlich empfangen.

Viele Grüße

Alexander

• Eine Reise NICHT NUR mit historischen und antiken Straßenbahnen durch Deutschland

• NWE 41
    • 2. Juni 2026 um 11:52
    Zitat von Stoker

Hallo!

Die Zeit zwischen Mai und Juni ist normalerweise die Zeit, in der ich eine längere Straßenbahnreise nach Deutschland unternehme. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Die viertägige Reise hatte auch einen Eisenbahn-Akzent (die Bahn in Klutz) sowie Besuche in zwei Straßenbahnmuseen und drei modernen Straßenbahnnetzen. Fotos von letzteren möchte ich heute vorstellen:

Braunschweig

Braunschweig hat eine recht ungewöhnliche Spurweite von 1100 mm. Die einzige mir bekannte Stadt, in der ebenfalls Straßenbahnen mit dieser Spurweite verkehrten, war Kiel. In den letzten Jahrzehnten wurde versucht, den Umbau des Netzes auf die Spurweite 1435 mm einzuleiten. Ein Überbleibsel davon sind die Dreischienenabschnitte im Stadtzentrum. Das Umbauprojekt wurde aufgegeben. Leider verkehren in der Stadt derzeit nur moderne Wagen der Typen Solaris Tramino S110b, AEG GT6S und Alstom NGT8D.

Solaris Tramino S110b Nr. 1452 am Hagenmarkt, 24.05.2026

Solaris Tramino S110b Nr. 1953 vor dem Bahnhof, 24.05.2026

Dessau

Auch in Dessau gelang es nicht, historische Fahrzeuge zu entdecken. Auf dem Normalspurnetz der Stadt, das aus zwei Linien besteht, verkehrt ein einziger Typ von Straßenbahnen: Bombardier NGT6D.

Bombardier NGT6D Nr. 306 an der Endhaltestelle Tempelhofer Straße, 25.05.2026

Bombardier NGT6D Nr. 306 am Bauhausmuseum, 25.05.2026

Bombardier NGT6D Nr. 307 am Bauhausmuseum, 25.05.2026

Halberstadt

Ein kurzer Besuch in Halberstadt ermöglichte es mir, die Linie zum Friedhof zu befahren, die ich vor einem Jahr nicht sehen konnte. Bei dieser Gelegenheit schaute ich im Depot vorbei, wo der historische Fuhrpark untergebracht ist.

Leoliner NGTW6-H Nr. 3 an der Haltestelle Johannesbrunner, 25.05.2026

Straßenbahndepot in Halberstadt, 25.05.2026

Historische Wagen Gotha T57 Nr. 39, Gotha T2-62 Nr. 30, LOWA ET54 Nr. 36 sowie einer der Reserve-GT4 in der Depothalle. Das Unternehmen verfügt unter den alten Wagen noch über Lindner/AEG Nr. 31, Reko TZ70 Nr. 29 sowie den Beiwagen Gotha B2-62 Nr. 61. Das ist eine sehr große Anzahl angesichts des kleinen Netzes. Leider bedeutet dies nicht, dass man diese Wagen im Betrieb sehen kann. 25.05.2026

Der historische Wagen Lindner/AEG Nr. 31 und GT4-166. Bis vor kurzem hatten die GT4-Wagen den Status von Reservewagen. Derzeit wurde ein Teil der Wagen aus dem Verkehr gezogen und zum Verkauf bestimmt. 25.05.2026

Kleinmachnow

Die historische BVG-Straßenbahn vom Typ TM36 Nr. 3587 steht an der Schleuse in Kleinmachnow. Der Wagen soll an die Vorortlinie Nr. 96 erinnern, die von Berlin-Lichterfelde über Teltow und Stahnsdorf zur Schleuse in Kleinmachnow fuhr. Die Strecke wurde am 31.10.1961 mit dem Bau der Berliner Mauer stillgelegt.

Kleinmachnow , 25.05.2026

Und in den nächsten Folgen …

Ich lade Sie also herzlich zum Anschauen und Lesen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

Alles anzeigen

Hallo Pawel,

auch wir waren in diesem Jahr für ein paar Stunden in Halberstadt. Nach freundlicher Anfrage durften wir zum Fotos anfertigen, auch in die Halle. Zunächst zwei Fotos vom Linienverkehr.

Jetzt geht's zum historischen Fuhrpark

Lindner Tw 31, Baujahr 1939

Gotha Tw 39 Baujahr 1960

Reko Tw 29 Baujahr 1975

Gotha Tw 30 Baujahr 1966

Lowa Tw 36 Baujahr 1956, links Bw 61

VerbandstypTw 169 ex Freiburg, Baujahr 1951

Charakterköpfe

GT 4 156 Baujahr 1960

Viele Grüße

Alexander

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4