1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Kreuzkopf

Beiträge von Kreuzkopf

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• Kreuzkopf
    • 22. März 2024 um 18:00
    Zitat von 99 1584-4

Hallo,

Die 40 hat ein Problem mit der Druckluftpumpe.

LG

Ach schau an. Ich hab mich nämlich gewundert wieso die 40 Überführt wurde. Und es war ganz sicher die Luftpumpe. Könnte es nicht auch etwas anderes gewesen sein. Woher weißt du das?

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• Kreuzkopf
    • 7. Dezember 2023 um 12:20
    Zitat von PSY222

Wie genau funktioniert das eigentlich also auf dem 2. bild das meine ich da braucht man doch Theoretisch gesehen eine Pumpe die das Wasser aus dem teich dann durch den Schlauch in die Lok pumpt?

Und wie funktioniert das eigentlich beim Normalen Wasser kränen die müssten ja Theoretisch gesehen unterirdisch auch eine Pumpe haben ich meine das Wasser fließt ja nicht freiwillig berg hoch?

Und Was bedeuten diese roten Laternen auf den Wasserkränen?

Manche Lokomotiven hatten früher eine sogenannte Elevatorpumpe. So eine Entnahmestelle ist zum Beispiel noch am Bahnhof Drei Annen Hohne zu finden.

• Kreuzkopf
    • 28. September 2023 um 18:14
    Zitat von Ronny995904

Also erstmal muss um die Zylinder auszubauen die Lok weder ausgeachst noch müssen die Wasserkästen abgebaut werden. Der Riss wurde in Wernigerode eindeutig als solcher Erkannt also ist es keine Stelle wo man nicht ran käme.

Man darf gespannt sein was die Meininger draus machen. Wernigerode hätte es jedenfalls selbst machen können. Aber wenn ich mir die Werkstatt so ansehe, dürfte da so schnell nichts frei werden. Somal in der neuen Werkstatt auch nur eine Dampflok bearbeitet werden kann, was eigentlich ein großes Armutszeugnis für ein 15 Mio € Projekt ist. Die letzte HU bekam die 99 222 zum 19.07.2021 in Wernigerode Westerntor. Davor eine Untersuchung 2017 in Meiningen und 2013 in Meiningen die letzte HU.

Du bist ja wahrscheinlich ein ganz schlauer. Ich würde vorschlagen du schreibst mal einen Brief mit einem Vorschlag wie man das richtig macht und repariert. Den schickst du dann an die Werkstatt. Die sind bestimmt dankbar über deine klugen Vorschläge. Oder fährst selber mal hin und erzählst den Leuten wie man es richtig macht. Wir wissen doch alle nicht wo der Riss war und wie groß er ist. Und vom finden ist er noch lange nicht repariert. Außerdem ist es ja höchstwahrscheinlich auch eine Sache der Schweißbarkeit. Vielleicht lohnt sich eine Reparatur auch garnicht und es muss ein neuer Zylinder gebaut werden. Das ist ungefähr dreißig Jahre altes Material. Das ist vielleicht auch schon verbraucht, hinsichtlich der Dicke und Beschaffenheit.

• Kreuzkopf
    • 27. September 2023 um 20:51

Es kann ja auch einfach sein das die Werkstatt keine Kapazitäten oder Möglichkeiten hat. Das ist ja höchstwahrscheinlich mit mehr Arbeit verbunden wie man sich vorstellen kann. Ausachsen und Wasserkästen runternehmen und höchstwahrscheinlich auch vermessen.

• Kreuzkopf
    • 27. September 2023 um 20:25

Vielleicht sind auch noch ganz andere Mängel an der Lokomotive die einen Aufenthalt in Meiningen sinnvoll machen. Außerdem weiß man ja auch nicht wo der ,, Riss" ist der kann ja auch ein einer sehr unzugänglichen Stelle sein. Und dann stellt sich ja auch die Frage ob man so altes Material überhaupt noch Schweißen kann. Oder ob es noch sinnvoll ist.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14