1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Entenmoerder

Beiträge von Entenmoerder

• Wangerooger Inselbahn 399-108

• Entenmoerder
    • 28. Januar 2025 um 17:54

Hallo,

in den oben genannten Buch "Wangerooge - Die Inselbahn und ihre Geschichte * Malte Werning" ist eine Zeichnung der Lok enthalten.

In der Lokrundschau 184 gibt es einen Artikel zur Inselbahn mit der selben Zeichnung größer abgedruckt.

Gruß Sven

• Hilfe gesucht - Suche Maßzeichnungen der Neubauwagen der Wangerooger Inselbahn

• Entenmoerder
    • 3. Oktober 2023 um 22:38

Ja sorry habe ich gerade auch erst gemerkt das es um die aktuellen Wagen geht. Habe ich leider überlesen und ginge von den kurzen "Neubauwagen" für Wangerooge aus. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zeichnungen der aktuellen habe ich leider auch nicht.

Was Modelle zu den aktuellen Fahrzeugen angeht.

Bei Schmalspur-Koenig habe ich vor drei Jahren ein Modell der Schöma Lok gekauft. Auf der Expo in Amstetten war Herr König und eventuell kommen auch noch die Wagen.

Herr Kehr (Kehi) hat kurz vor seinem Tod auch noch seine Modelle der Inselbahn ausgeliefert. Die lange Version der Wagen basiert aber auch auf Harzwagen.

Gruß Sven

• Hilfe gesucht - Suche Maßzeichnungen der Neubauwagen der Wangerooger Inselbahn

• Entenmoerder
    • 3. Oktober 2023 um 21:52

Hallo in die Runde,

da ich mich auch für die Nordsee inselbahnen interessiere habe ich mich mal im Forum angemeldet.

Eine Zeichnung zu dem gesuchten Wagen, gibt es im DME Heft 2 1987:

DME Ausgaben vor 1990 - DEV Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.

Es gab im DME auch zwei Artikel zu dem Wagen die glaube ich in den 90ern veröffentlicht wurden. Es lohnt sich auf jeden Fall das Inhaltsverzeichnis beim DME durchzugehen. Gibt in den alten Heften viel zur Inselbahn.

Des Weiteren gibt es im Kenning Buch und dem Lokrundschau Buch zur Wangerooger Inselbahn Zeichnungen. Auch in der Sammelreihe zu den Reisezug Wagen gab es einen guten Beitrag zu dem Wagen.

Eine Zeichnung zu den Flachwagen suche ich auch noch. In dem Modellbaubogen zur Inselbahn ist der Wagen aber enthalten und kann als Vorbild dienen:

MB Modellbau - Kartonmodelle - Produkte - Set Inselbahn Wangerooge Personenzug und Güterzug

Den Bastelbogen kann man auch auf Wangerooge kaufen.

Ich sammele auch Fahrzeuge der Inselbahn auf Wangerooge in H0e. In welchen Maßstab wollt Ihr die Modelle nachbauen?

Gruß Sven

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8