1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. IV K-Fan

Beiträge von IV K-Fan

• Betrieb der Feldbahn Alte Ziegelei Niederwürschnitz

• IV K-Fan
    • 2. September 2025 um 09:21

Glück Auf zusammen,

In einem Monat findet wieder Zweizugbetrieb zum Tag der Deutschen Einheit statt. Wer also die Lanzlok in Aktion sehen möchte hat an diesem Tag die Möglichkeit

MfG Jimmy

• 150 Jahre Eisenbahnstrecke Chemnitz - Adorf

• IV K-Fan
    • 28. August 2025 um 05:40
    Zitat von pgl23

Ist bekannt, welche Dampflok hier fahren soll, habe dazu leider nirgendwo etwas gefunden?!

Glück Auf Paul,

Im Einsatz ist vsl. 50 3616 des VSE.

MfG Jimmy

• IV K-Fan
    • 19. August 2025 um 21:17
    Zitat von lrt

Natürlich bin ich auch eine Runde mitgefahren und da ist auch noch dieses und jenes Bild entstanden...

Bei der Runde die du mitgefahren bist war ich sogar der Lokführer. In deinem letzten Bild bin ich auf der Ns2f zu sehen...:D

• IV K-Fan
    • 18. August 2025 um 21:48
    Zitat von Dor Falk

Hallo Jimmy,

kannst Du hier bitte mitteilen wann die Lok bei euch eingesetzt wird.

Die wäre definitiv ein Grund bei euch vorbeizukommen.

Bloß Moppedwetter müsste sein, das wäre Grundvorraussetzung bei mir ;)

Danke.

LG Falk

Alles anzeigen

Guten Abend Falk,

Die Lanzlok wird vorraussichtlich am 3. Oktober im Zweizugbetrieb mitmischen, natürlich vor unserem Personenzug;)

Dazu wird es bis mitte September noch ein Plakat geben.

LG Jimmy

• IV K-Fan
    • 18. August 2025 um 14:30
    Zitat von hfb312

Hallo,

die Lanzloks werden in Polen auf Wunsch nachgebaut, es gibt kein Original mehr (bis auf die ähnliche 600mm Maffeiglühkopflok ex Wasserwerke Krakau im Eigentum VM Warschau)! Preis ist ca. 20.000 Euro.

VG Rüdiger

Glück Auf Rüdiger,

Unsere Lok ist zum Teil mit originalen Lanzteilen und zum anderen Teil mit Nachbauteilen ausgestattet. Sie ist quasi ein Mischling. Wo Sie gebaut worde und wann weiß ich leider nicht.

MfG Jimmy

• IV K-Fan
    • 18. August 2025 um 08:42
    Zitat von Vogtlandbahner

Von wo war die Lanz-Lok zu Gast ? Uriges Teil.

Grüße Jan

Glück Auf Jan,

Die Lanzlok gehört unserem Vereinschef der Sie letztes Jahr erworben hat. Sie ist bis Oktober noch bei uns.

MfG Jimmy

• IV K-Fan
    • 17. August 2025 um 15:24
    Zitat von TRO

Da ich mich dort nicht auskenne, wieviel Gleislänge ist dort befahrbar?

Mfg TRO.

Glück Auf TRO,

Wir haben eine Streckenlänge von rund 2,2 km, dazu kommen noch ein paar Abstellgleise.

MfG Jimmy

• IV K-Fan
    • 17. August 2025 um 13:15
    Zitat von lrt

Da es zu dieser Bahn mit Ausnahme einiger Bilder von Toralf noch nichts gibt, hier mal der Thread zu dieser sehenswerten kleinen Bahn.

Anlass meines Besuches gestern war eigentlich das alljährlich dort stattfindende Bulldog, Schlepper und Nutzfahrzeugtreffen. Hier wurde dann auch ein kleines Feldbahnfest veranstaltet.

Glück Auf zusammen,

Danke an Irt dass du unser Fest besucht und abgelichtet hast. Es hat viel Arbeit und Mühe gekostet es erstmals in diesem Umfang zu veranstalten.

Zur UNIO, wir mussten Sie aus technischen Gründen abstellen, tut mir sehr leid dass du sie nicht in Aktion erleben konntest.

Da es zu unserer Feldbahn nun einen Thread hier gibt, wird es von mir immermal einen Beitrag über unsere Arbeit und Veranstaltungen geben.

MfG Jimmy

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• IV K-Fan
    • 4. August 2025 um 22:18

Glück Auf zusammen,

Heute habe ich mal einen kleinen Tagesausflug, von Chams zur Selketalbahn gemacht. Einfach mal mitfahren und abschalten. Die 99 236 leistete auch heute guten Dienst mit einem leider fast leeren Zug. Den N8903/04 bespannte die 47 mit einem 6-Wagenzug. Zum Bild brauche ich wohl nichts sagen.

Guten Abend,

Jimmy

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• IV K-Fan
    • 11. Juli 2025 um 07:30

Glück Auf zusammen,

Ich nehme ganz stark an dass in diesen zwei Wochen einfach nur viele Mitarbeiter Sommerurlaub haben. Die Anzahl der Triebwagen von aktuell 3 hat sich im neuen Fahrplan nicht geändert, dort sind 3 Triebwagen herauszulesen. Auch die Anzahl der Personenzüge ist gleichbleibend, es werden eben nur weniger Umläufe gefahren. Warum sollte sonst so reduziert werden, weil einfach nicht genug Personal da ist um mehrere Schichten zu arbeiten.

Würde zumindest am meisten Sinn machen.

MfG Jimmy

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19