1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Rainer

Beiträge von Rainer

  • Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

    • Rainer
    • 19. Februar 2025 um 13:11

    Kann mal jemand eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage beantworten: haben einige/alle TF der Dampfloks auch Berechtigung zum führen der Triebwagen? Danke!

  • Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

    • Rainer
    • 13. Februar 2025 um 08:24

    Stichwort Tagesausflug: in Quedlinburg werden reihenweise Anschlüsse Richtung Halberstadt und Thale um ein paar Minuten verpasst. Wie bisher halt auch schon. Wenigstens in dieser Hinsicht keine Verbesserung.

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 12. Februar 2025 um 12:14

    Vor allem muss man eines bedenken: ich war jetzt 1 Woche im Harz. Das Geld (allein 500 € Unterkunft ohne Frühstück), das wir da liegen gelassen haben, kommt sehr wohl der Region und dem Normalbürger zu gute. Arbeitsplätze, Gewerbesteuer usw. Die Hab hätte Fahrgeldeinnahmen, aber der große Rest ging an die Gewerbetreibenden vor Ort. Und deren steuern kommen auch jenen zugute, denen Dampfloks am negativen Ende der Speiseröhre vorbei gehen. Und: ohne die HSB würden wir nicht mindestens ein Mal im Jahr im Harz uebernachten. Und so geht es hunderten oder tausenden. Das sollte man bei der Diskussion über Zuschüsse mit einpreisen.

    Der Sommerfahrplan: ein Offenbarungseid. Es profitiert nur der Brocken.


    Sorry, Mobiltelefon, Autokorrektur macht, was sie will....

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 4. Februar 2025 um 12:19

    Den Brocken Zug ab nordhausen könnte man aber insgesamt etwas beschleunigen.

    Harzgerode gibt zumindest genug her für einen Stadtbummel und Mittagessen bzw. Kaffeetrinken. Mach ich ja auch, nur halt dann mit dem Bus weiter mangels Angebot.

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 3. Februar 2025 um 12:53

    Meine Idee: Dampfzug I'm selketal mit einem Fahrplan, der angenehme Aufenthaltszeiten in den Touristenmagneten Quedlinburg und harzgerode bietet.

    Dampfzug Nordhausen zum Brocken so legen, dass nicht nur eine Stunde Aufenthalt dort ist. Ich nutze diesen Zug deshalb nicht, weil mir eine Stunde zu wenig ist.

    Restlicher Verkehr evtl. Mischbetrieb aus vorhandenen und evtl neu zu beschaffen den Triebwagen zu deutlich günstigeren Tarifen wie die Dampfzüge.

    Auf den Brocken ist die Dampflok das non plus ultra, das zieht die Touristen an. Bin gerade am Brocken, mal wieder randvolle Züge!

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 2. Februar 2025 um 12:03

    Ja und? Cool sein wollen oder provozieren wollen, beides nicht zielführend.

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 2. Februar 2025 um 11:12

    Ein durchaus gängiger Begriff für "Geld". Kann man sich aber auch herleiten, wenn man den Text liest.

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 2. Februar 2025 um 09:42

    Die Zukunft der HSB entscheidet sich meiner Meinung nach nicht am Brocken, sondern an den anderen strecken. Dort muss man die Menschen in den Dampfzug kriegen durch attraktive Angebote. Und zur Absicherung ein zu auskoemmlichen Bedingungen bestellter Nahverkehr mit (modernen) Triebwagen, bedarfsgerechten Fahrplänen und Fahrpreisen.

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 1. Februar 2025 um 12:10

    Durch das Deutschlandticket nicht mehr 100% touristisch, ich sehe ab und zu schon "normale" Reisende. Zu erkennen daran, dass sie während der Fahrt ins Handy glotzen oder schlafen. Mach 95% draus, dann passt es. Liegt aber nicht ausschließlich am fehlenden Bedarf, sondern auch an den Fahrplänen (Angebot und Fahrzeiten). Klar, genug für einen rentablen Nahverkehr wird es nie sein, aber völlig hoffnungslos ist es nicht.

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • Rainer
    • 7. September 2024 um 14:15

    Stadler wäre auch mein Favorit. Am besten gleich mehr Fahrzeuge kaufen (billiger) und auch Richtung Nordhausen einsetzen.

    Meine Meinung: mindestens ein 2-stunden-takt und ein täglicher Dampfzugumlauf Wernigerode - Braunlage, Braunlage-Brocken und zurück wären ein voller Erfolg.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12