1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. TZC

Beiträge von TZC

• [CH] - Lehmbähnli Landquart

• TZC
    • 26. April 2025 um 21:24

Gruezi wohl ins Forum,

in der Osterferienwoche war wieder etwas Graubünden angesagt. Vorher wurde natürlich beim Lehmbähnli der nächste Arbeitseinsatz abgestimmt. Der Feldbahni und meine Wenigkeit wollten etwas "sozialistische Hilfe" :) bei der Vorbereitung des "Tages der offenen Tür" leisten. So waren wir also am 23. April 2025 wieder einmal in Landquart zugange.

Der Frühling ist auch beim Bähnli angekommen.

Siehst das Bähnli vor lauter Pusteblumen nicht.... Es wurde die komplette noch erhaltene Strecke freigezogen um diese von Unrat und Müll zu befreien.

Danach wurden noch Stolperfallen in Gleis und Gelände ausgebessert. Die Bahn, mit der Felswand der Chlus im Hintergrund, wollte ich schon immer mal so aufnehmen.

Noch eine Übersichtsaufnahme des Lehmbahnbahnhofes.

Viel zu schnell war wieder Feierabend.

Hier noch der Verweis zum "Tag der offenen Tür" beim Lehmbähnli in Landquart. Schaut es Euch einmal an, die kleine Bahn hat es verdient!

Viele Grüße ins Forum

Feldbahni und TZC

• [CH] RhB Ge 6/6 II - die Bo`Bo`Bo oder 700er der Bündner Staatsbahn

• TZC
    • 15. Dezember 2024 um 18:36

Guten Abend ins Forum,

auf zur letzten Vertreterin unserer Bo´Bo´Bo´.

Lokomotive 707 (Name Scoul):

Im Val Bever, bei Spinas, war die 707 im Juli 1998 unterwegs.

An altbekannter Stelle in der Rheinschlucht, kurz vor dem Bahnhof Trin am 5. August 2013.

Kurz vor Bonaduz ergibt sich dieser Blick gen Calandamassiv und Tamins. Lokomotive 707 mit G5157 am 31. Juli 2014.

Auch der Landwasserviadukt wollte mal wieder fotografiert werden. So geschehen am 14. November 2014 als die 707 mit G5135 bergwärts unterwegs war.

Bahnhof Ardez im Unterengadin. Mit G5922 wurde Scoul-Tarasp von Zernez aus bedient, 6. August 2015.

Die Rückleistung, G5929 genannt, wurde auf dem Val-Tuoi-Viadukt abgepasst. Es wurden anscheinend Paprika und Radieschen transportiert :D.

Schnee gab es bei Bergün am 10. November 2016.

Und nochmals der Landwasserviadukt. Die in G5135 eingereihten "Mohrenköpfli"-Staubwagen waren trotz fehlender Sonne, am 16. August 2021, eine Aufnahme wert.

Zwei Tage später war wieder Sonne satt. Die 707 hat mit RE1358 soeben die Chlus durchfahren und gleich ihr Ziel Landquart erreicht.

Die 707 ist derzeit in Samedan unterstellt und für eine museale Erhaltung vorgesehen. Es sei ihr gegönnt.

Damit endet meinerseits die Serie zu den 700ern der RhB. Danke für Eure Aufmerksamkeit und an alle die sich bildlich o.ä. bemerkbar gemacht haben.

Schöne Weihnachten!

Tim

• TZC
    • 10. Dezember 2024 um 20:07

Dann gleich nochmal Grüezi ins Forum,

damit ich nicht wieder den Faden im Faden verliere, kommt gleich noch die 706 daher :D.

Lokomotive 706 (Name Disentis/Mustér):

Am Abend des 01. Juli 2000 begegnete mir die Maschine in Filisur. Dort wurde dem Güterzug die 603 beigestellt, diese hatte irgendwo zwischen Davos und Filisur einen Stromabnehmer "abgeworfen".

Im schönen Unterengadin ist die Maschine mit dem G5336, zwischen Zernez und Susch, unterwegs (28. Juli 2014).

Am 16. November 2015 beginnt für die 706 gerade die Reise auf der Albulabahn. Mit G5152 bei Bever.

Alvenau am 19. Juli 2017.

"Schau mir in die Augen kleine Rote...." ;). Von Davos kommend rollt die 706 in die Kreuzungsstation Capäls, 27. Juli 2017.

Am 25. Juli 2019 wurden dem RE1327 nach St. Moritz gleich noch ein paar Güterwagen mitgegeben. Mit Vmax "heult" die Maschine am Fotografen, bei Zuoz, vorbei.

Die Rückleistung, RE1342, wurde bei Madulain abgepasst.

Eine schöne Leistung durchs Prättigau war der vormittägliche G5329. Hier am 22. Juli 2019 bei Saas i. Pr. aufgenommen.

Acht Tage später, gleiche Lok, gleiche Zugleistung. Aufgenommen kurz vor Klosters-Dorf.

Genau ein Jahr später, am 30. Juli 2020, schleppt die 706 den RE1241 unterhalb des Dorfes Saas i. Pr. gen Scoul-Tarasp.

Damit endet die Reise mit der BoBoBo 706. Sie wurde vor knapp einem Jahr abgebrochen.

Einen schönen Abend wünscht

Tim

• TZC
    • 10. Dezember 2024 um 18:43

Gruezi wohl ins Forum,

in diesem Faden ist ja regelrechte Lokomotivnummernhektik ausgebrochen :D. Es war halt meinerseits die letzten Tage keine Zeit einen Bildbeitrag zu verfassen. Dann schiebe ich erstmal die Bilder von der 705 nach.

Lokomotive 705 (Name Pontresina/Puntraschigna):

Am 21. Juli 1998 traf ich die 705, noch "rundbeäugt", in Versam-Safien an. In Familienkreisen wurden die 700er mit runden Lampen als "Glubschisechser" bezeichnet ;). Auch der hölzerne, offene Zweiachser hinter der Lok verdient Beachtung.

Auch mit abgeschnittenen OL-Mast möchte ich dieses Bild zeigen. Bergün am 4. Juli 2000, die 705 wartet mit Güterzug 5561 eine Zugskreuzung ab.

Mit dem Davoser Güterzug 5054 rollt die 705, am 17. Juli 2017, talwärts durch Küblis.

Lichttechnisch etwas schwierig umzusetzen war der abendliche G5367 durchs Prättigau ins Engadin. Hier kurz vor dem Saaser Tunnel, 8. August 2018.

In der ausklingenden Einsatzzeit wurde oft der RE1358 von St. Moritz nach Landquart bespannt. Im schönsten Abendlicht rollte dieser dann durchs Prättigau, hier zwischen Saas i. Pr. und der Kreuzungsstation Capäls (27. Juli 2020).

Mit G5043 brachte die 705 einige Schotterwagen nach Jenaz. Aufgenommen am 7. August 2020 in Schiers.

Schon 3 Tage später fuhr mir die 705 oberhalb Zernez, mit G5336, erneut vor die Linse.

Mein letztes Einsatzbild der Maschine stammt vom 25. August 2021. Hier aufgenommen kurz vor Bever.

Heute steht die Lok in Landquart. Es ist anzunehmen, daß sie als Ersatzteilspender für die 707 dienen wird.

Ade sagt TZC ;).

Tim

• TZC
    • 2. Dezember 2024 um 20:37

Guten Abend ins Forum,

dann auch von mir noch ein paar Aufnahmen zur 704.

Lokomotive 704 (Name Davos):

Am 1. Juli 2000 ist die Maschine mit einem Schnellzug von St. Moritz nach Chur, im noch nicht umgebauten Bahnhof Filisur, zu sehen.

In den Kehren oberhalb Bergüns ist die 704 (schon) wieder im Personenzugdienst zu sehen. Die Zuggattung hatte inzwischen auf Regionalexpress gewechselt, heute sind dort Interregio unterwegs. Am 5. Mai 2011 war es RE1137 der nach St. Moritz zu befördern war.

Vorbei an der kleinen Kapelle "Baselgia Sogn Mang" (rechts im Bild) bringt die 704 den G5151 nach Samedan. Am 31. Juli 2014 wurde kurz vor Bonaduz der Auslöser betätigt.

Und wieder nach Bergün. Für die 704 geht es mit G5129 ins sogenannte Albulakarussell, um die über 400 Höhenmeter nach Preda zu überwinden (10. November 2016).

Ich geh auch gern mal nach Regenschauern an die Strecke, besonders wenn die Wolken an den Berghängen aufsteigen. Als die 704, am 26. Juli 2017, mit dem Davoser Güterzug durch die Kreuzungsstation Capäls rollt, ist dies gerade der Fall.

Und gleich nochmal der Davoser Güterzug. Kurz vorm Cavadürli ist die 704 mit nicht allzu viel Last, am 3. August 2018, zu sehen. Der Zug war schon eine Viertelstunde zuvor unten im Tal zu sehen und "schraubt" sich nun zum Wolfgangpass hinauf. Über den Prättigauer Ortschaften thront das Chrüz (rechts).

Die Rückleistung wurde dann am Bahnhof Cavadürli erwartet. Gerade noch rechtzeitig, denn keine 10 Minuten später kühlte ein Gewitterguss den heißen Sommertag ab.

Am 24. Juli 2019 durfte die 704 den RE1344 von St. Moritz, durch das Engadin, nach Landquart bringen. Hier kurz nach der Brücke über den Spöl, bei Zernez.

Zum Abschluss gibt es noch ein Foto vom Davoser Güterzug. Mit dem Kehrrichtwagen ist die 704 bei Serneus-Pagrüeg unterwegs, 29. Juli 2020.

Die 704 gelangte im Juli 2022 auf den Schrottplatz.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Bis bald im Forum.

Tim

• TZC
    • 25. November 2024 um 23:17

Der Startschuss wurde ja nun schon gegeben, für die Lokomotiven der zweiten Serie unserer Bo'Bo'Bo`s, welche 1965 auf die Schienen kamen.

Lokomotive 703 (Name St. Moritz):

Am 24. Juli 1998 brachte die 703 den Kehrrichtwagen nach Davos, hier in Laret am Schwarzsee.

Nachmittags wurde noch die Rückleistung in Davos-Wolfgang abgepasst.

Mit G5140 passiert die Maschine den Schmittentobelviadukt bei Filisur, 14. November 2014.

Oberhalb Zernez ist die 703 mit G5336 unterwegs. Das Facelift mit den eckigen Lampen hat sie schon etliche Jahre vorher durchlaufen. Die Aufnahme entstand am 20. Juli 2017.

Am 31. Juli 2020 wurde wieder der Engadiner-Güterzug aufgenommen, hier bei der Ortsdurchfahrt Susch.

Auch bei schlechtem Wetter fahren Züge. Inmitten eines ordentlichen Wolkenbruches rollt die 703 talwärts durch Küblis, 3. August 2020.

Vom Muottas-Muragl aus wurde die Lok, kurz vor Einsatzende, mit dem G5140 bei Samedan aufgenommen. Der 22. Oktober 2021 war ein prächtiger Herbsttag im Engadin.

Auf den Schrott ging diese Maschine im Juni 2022.

Soweit von mir, zu dieser Lokomotive.

Gute Nacht.

Tim

• TZC
    • 25. November 2024 um 22:51
    Zitat von bfsSwiss

Hallo Tim,

darf ich mal naiv fragen, ist das ein Laser Cut Schwibbogen (aus eigener ‚Fertigung‘)? Für mich ein beeindruckendes Kunstwerk :thumbup:.
    Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Hast Du auch eine entsprechende Lizenz für das RhB Signet 😉?

Viele Grüße
    Gunther

Hallo Gunther,

irgendwie habe ich gewusst, daß die Frage nach dem RhB-Signet aufkommt ;).

Der Schwibbogen besteht aus Blech und ist in Lohnfertigung entstanden. Die RhB hatte ich zuvor sogar wegen der Nutzung des Signet angefragt. Da ich den Schwibbogen nur für meine privaten Zwecke angefertigt habe und nicht vermarkte, war die Nutzung in Ordnung.

Ich kann hier immer wieder nur die sachliche und freundliche Kommunikation mit den Bündnern hervorheben. Auch andere Fragen und Hinweise wurden bisher immer zuvorkommend beantwortet.

Viele Grüße

Tim

Zitat von opus

Ja, das war wirklich genial.

Ich könnte ja noch ein selber gemachtes Bild von der grünen 701 zeigen, aber ich fürchte, man würde mich als Schwindler entlarven...

(Albula-Bahnmuseum Bergün, 2017)

Naja, ist ziemlich schwer zu enttarnen :D.

Wer jedoch das Bahnmuseum in Bergün einmal besucht, sollte sich diese Modellbahnanlage dort nicht entgehen lassen!

Diese wäre einen eigenen Pfad in diesem Forum wert.

VG

Tim

• TZC
    • 25. November 2024 um 19:06

Guten Abend,

ich freue mich, daß der Faden über die 700er doch eine gewisse Dynamik entwickelt hat. Danke an alle Bildgeber! Schön, daß Gunther sogar ein Bild der grünen 702 beisteuern konnte :thumbup:.

Passend, zur beginnenden Adventzeit, noch Bild von der 702:

Jetzt für ein paar Wochen im täglichen Einsatz ;).

Viele Grüße ins Forum.

Tim

• TZC
    • 22. November 2024 um 21:30

Guten Abend ins Forum,

da es Daniel nicht erwarten konnte, geht es ja nun schon mit der 702 weiter :D.

Die 702 durfte ja bis zur Abstellung ihr altes "Outfit", mit den runden Spitzen- und Schlusslichtern, behalten. Das machte die Lokomotiven in dieser Ausführung, in den Augen vieler Betrachter, sympathischer :). Ein kleines Detail noch, die 701 und 702 besaßen anfangs Führerstände mit Fronttür. Nach einem Umbau, unter Wegfall der Tür, waren die beiden Lokomotiven jedoch immer noch am, gegenüber der 703 bis 707, abweichenden 3. Spitzenlicht erkennbar. Nun zu den Bildern.

Lokomotive 702 (Name Curia):

Mein erstes brauchbares Foto der 702 entstand recht spät, nämlich am 29. April 2010. Hier rollt die Maschine mit einem typischen Albulagüterzug in Stugl ein, um eine Zugskreuzung abzuwarten.

Ein knappes Jahr später, am 26. April 2011, war die 702 mit dem Engadiner-Güterzug 5336 bei Susch unterwegs. Gleich wird sie in den Vereinatunnel abbiegen um nach Landquart zu fahren.

Aus Ilanz kommend erreicht die 702, mit dem G5732, gleich Reichenau-Tamins. Ungewöhnlich, daß am Rheintalgüterzug mal keine Valser-Wagen hängen, 31. Juli 2014.

Am 6. August 2015 hat die 702 ihre Reise mit G 5152, in Samedan, gerade erst begonnen. Heute ist dieser Abschnitt, zwischen Samedan und Bever zweigleisig trassiert.

Etwas Schnee gab es am 10. November 2016 in Bergün.

Gute Auslastung versprach und verspricht auch heute noch oft der G5140 auf der Albulalinie. Am 19. Juli 2017 ist dieser bei Filisur zu sehen.

Am 10. August 2018 hatten die 700er in Küblis im Personenverkehr die Oberhand :). Die 702 wartet mit RE1358 aus St. Moritz die Kreuzung mit der 701 und RE1261 nach Scoul-Tarasp ab, während die 707 mit dem Davoser Güterzug warten muß, bis die Strecke wieder frei ist. Hier sind die unterschiedlichen Bauformen der Spitzenlichter gut erkennbar.

Sommer 2021, der letzte Einsatzsommer der "großen" RhB-Loks. Sehr oft waren die Lokomotiven in diesen Tagen mit dem RE1358 von St. Moritz nach Landquart unterwegs, wie hier am 12. August 2021 unsere 702 bei Serneus-Pagrüeg.

Ein paar Tage später wurde die 702 noch einmal in der Rheinschlucht, bei Trin, angetroffen. Der Valserwassertransport wurde inzwischen, zum großen Teil, von Schiebewandwagen auf Auflieger umgestellt, 20. August 2021.

Wie schon von Daniel geschrieben ist die 702 derzeit im Verkehrshaus Luzern untergebracht.

Zitat von Niels

^ Am Morgen des 21.9. war es die 702 die mit ihrem Güterzug ohne Personenbeförderung um die Ecke in den Bahnhof Surava einrollt. Sogar die Rangierer kamen mit den Auto hier her um den "GoP" zu behandeln... ;)

Da es weiter oben hieß, daß die Beiträge lehrreich gestaltet werden sollen möchte ich dies tun :D. Wir haben diesen Sommer von einem RhB-Kollegen lernen dürfen, daß die Streckenrangierer welche den Güterzügen mit dem Auto folgen "Kundenbetreuer im Außendienst" heißen. :D

Soweit von mir zur 702. Schönes Wochenende wünscht

Tim

• TZC
    • 19. November 2024 um 18:22

Wieder einmal Gruezi ins Forum,

ich habe die grauen Tage dazu genutzt mal wieder in meinem RhB-Archiv zu stöbern. Herausgekommen ist eine Bildserie über die Baureihe Ge 6/6 II der Rhätischen Bahn, meiner persönlichen Lieblingslokomotive dieser Bahnverwaltung. Ende Oktober 2021 endete der Planeinsatz dieser Lokomotiven, also kann dieser Rückblick auch als endgültig angesehen werden. Das eine Lokomotive im historischen Verkehr ihre Wiederauferstehung feiern soll ist in Planung, jedoch ohne zeitlichen Rahmen. Eine technische Abhandlung möchte ich nicht erarbeiten, wer sich hierfür interessiert findet im WWW ergiebige Quellen zum Thema. Nun sollen die Bilder sprechen:

Lokomotive 701 (Name Raetia):

Am 4. Juli 2000 war die Lok noch mit den runden Spitzen- und Zugschlussleuchten ausgestattet, als sie mit einem Güterzug den Churer Hbf durchfuhr. Damals stand die Lokomotive schon 42 Jahre auf den Schienen.

Mit einem Albulagüterzug ist die 701, hier im Domleschg (einer der burgenreichsten Regionen der Schweiz), bei Rothenbrunnen zu sehen. Die Aufnahme entstand am 5. August 2013.

Diese Aufnahme war schon in einem anderen Faden zu sehen, soll jedoch nochmal gezeigt werden. Mit dem kunterbunten G5120 überquert Lok 701 die Rheinbrücke in Reichenau. Etwas rechts vom Bild vereinigen sich Hinter- und Vorderrhein zum Alpenrhein (31. Juli 2014).

Am selben Tag hatte die Lok noch den Abendgüter 5257 nach Ilanz zu bringen, hier an der Ausfahrt von Trin.

Einsätze vor Personenzügen kamen auch immer mal wieder vor. Nur Sekunden vor "Licht aus" befährt die 701 mit RE1152, am 10. November 2016, den Landwasserviadukt bei Filisur.

Auch am 9. August 2018 standen RE-Leistungen im Plan der 701. Mit RE1248 rollt die Maschine bei Saas (i.Pr) talwärts.

Eine nur temporäre Leistung war der vormittägliche G5329 durch das Prättigau. Hier verlässt der Zug am 24. Juli 2019 gerade Küblis. Die 701 wurde als eine der ersten ihrer Reihe abgestellt und nach 63 Dienstjahren im Februar 2021 verschrottet.

Demnächst geht es mit Lok 702 weiter.

Grüße ins Forum

Tim

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8